Ich frage mich, wieso sie nicht auch dem Capra 29 eine etwas lineare Kinematik verpasst haben. Das führt jetzt nur wieder dazu, dass viele sich einen sau schweren und mehr linearen Stahldämpfer montieren, um das Heck des Capra 29er schluckfreudiger zu machen.
Naja YT ist sicherlich davon überzeugt, dass ihre bikes sehr gut mit luftdämpfer funktionieren. Sie werden wohl kaum für Stahlfeder konstruieren und Luftfederung verbauenUnd da stell ich mir wieder die Frage. Warum gibt es eigentlich seitens YT nie eine Stahlfederoption, wenn der doch gemäß vielen Testern so gut dazu passt.
Stimmt eigentlich nicht. Vergleich mal Capra 27 mit Torque und Enduro. Die haben in L einen sehr ähnlichen Reach. Unterschied von YT ist, dass sie auch tendenziell schon früher einen L Rahmen empfehlen. Du solltest gerade so schon einen L Fahren können. Canyon rät dir beim Torque klar zu einem M.
Ich glaub viele, die hier eher an der unteren von YT angegebenen Ränge sind, die tendieren eher zur kleineren größe. Einfach deswegen, weil YT im Vergleich zu anderen (abgesehen, einiger anderer wie Mondraker, Transition...) eher lange bikes empfiehlt.
Man kann sagen du bist zwischen M und L. Nimmst du das M (440er reach) wird dieses wohl sogar immernoch länger sein, als dein altes. Hängt jetzt also auch sehr von deinem fahrstiel ab. Verspielt oder eher straight
Bin auch 1,75 "klein" und habs mir in Größe M bestellt.
Letzes Jahr war ich laut YT Tabelle in der Mitte des M-Rahmens. Der Reach beim 2018er ist eh um 2cm gewachsen (M) also kanns nicht so falsch sein, auch wenn ich laut Tabelle eher für Größe L bestimmt bin
Wie siehts eigentlich bei der AL-Version (oder auch CF-Version) mit der Reifenfreiheit am Hinterbau aus? Kann einer was dazu sagen, ob da 2.5er Maxxis reinpassen würden?
Da hast du recht... Ich war nur irritiert durch doch einige tests, in denen gesagt wird, dass das 29er sehr viele Schläge weiter gibt - ganz anders als das 27er. In einem test wird das 27er sogar sehr gelobt und das 29er sehr kritisiert. Da wird man natürlich stutzig und fragt sich, wieso YT dem 29er nicht den selben Charakter wie dem 27er verpasst hat. Wer brauch ein strafferes Fahrwerk beim 29er? Dafür hat man doch pro pedalDie ganze Datendiskussion bringt doch eh nichts.
Okay, dann hab ich vermutlich noch nicht alle Tests gelesen. Das wäre mir sonst aufgefallen.Da hast du recht... Ich war nur irritiert durch doch einige tests, in denen gesagt wird, dass das 29er sehr viele Schläge weiter gibt - ganz anders als das 27er. In einem test wird das 27er sogar sehr gelobt und das 29er sehr kritisiert. Da wird man natürlich stutzig und fragt sich, wieso YT dem 29er nicht den selben Charakter wie dem 27er verpasst hat. Wer brauch ein strafferes Fahrwerk beim 29er? Dafür hat man doch pro pedalnaja, mal sehen. Evtl passts eh bzw. haben die tester das setup beim testride verbockt.
Zeit mal ein Foto des Schadens... Ich würde das höchstwahrscheinlich mit Folie überkleben oder wenns aufwendiger sein darf mit sprühdose arbeiten. Lackstift wird meiner Meinung nach nicht besonders gut aussehen. Bei Folien kannst du dir sicher ein paar Muster schicken lassen.Leider haben wir derzeit keine Lackfläschen oder ähnliches zum ausbessern von Kratzern.
Zeit mal ein Foto des Schadens... Ich würde das höchstwahrscheinlich mit Folie überkleben oder wenns aufwendiger sein darf mit sprühdose arbeiten. Lackstift wird meiner Meinung nach nicht besonders gut aussehen. Bei Folien kannst du dir sicher ein paar Muster schicken lassen.
Mal eine Frage an alle bereits Capra 2018 Besitzer:
Ist der Rahmen schon an manchen Stellen abgeklebt?
Lohnt sich der Kauf von Steinschlagfolie überhaupt?
Den Schutz der Kettenstrebe habe ich bereits gesehen.
Solange es kein Fläschchen von YT gibt, was hoffentlich noch kommt....
bei korrekter Anwendung ist das Ergebnis sehr gut.
Lackstift Mazda 38P Plutossilber Metallic
Danke für Deinen Kommentar.
Ich schau mir die Masse für Reach und Top Tube nochmals an und melde mich dazu in eine separaten Antwort.
Für mich sind für die Wahl der Größe vor Allem (nicht nur) zwei Masse wichtig: Reach+Stem und Upper Tube+Stem, wobei Reach+Stem wohl eher die Fahrerposition bei einer Abfahrt, also wenn man in den Pedalen steht, bestimmen und Upper Tube+Stem wohl eher die Fahrerposition beim Pedalieren, also wenn man sitzt, bestimmen.