YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
@Agent500: Es ist die originale Raceface Turbine verbaut.
Man kann wohl das originale raceface narrow wide kettenblatt drehen, quasi einmal neutral und andersrum mit boost!
Also das original Raceface 32er kann man bei mir garantiert nicht drehen. Und die ganzen im Biekmarkt sehen auch nicht so aus. Bzw., klar kann man die drehen, aber dann stehen sie extrem ab.Ist auch logisch, der Unterschied sind 3mm, und das bei mir verbaute ist 3mm gekröpft - wenn man das dreht, sind das 6mm Unterschied (in die falsche Richtung) und nicht 3mm.
Miss den Abstand deines KB zur Strebe, wenn da 5-6mm Luft sind, kannst du auf alle Fälle ein non-boost nehmen, bzw. dann ist es egal.
 
Und du setzt dann nicht mit dem Unterrohr stattdessen auf?
Nein, steht dennoch noch deutlich vor.
Hierzu noch Bilder.
OneUp Switch Oval 28
E-Thirteen Bashguard 28-30
20181004_214325.jpg 20181004_214409.jpg 20181004_214418.jpg
 

Anhänge

  • 20181004_214325.jpg
    20181004_214325.jpg
    4 MB · Aufrufe: 54
  • 20181004_214409.jpg
    20181004_214409.jpg
    4 MB · Aufrufe: 38
  • 20181004_214418.jpg
    20181004_214418.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 34
Scheiße...!
Ich glaub', ich werde verfolgt...


WTF !?!
Ahhhhhh....mmmmmmmmmmmm !...mmmmm !...mmm !

Van.png
 

Anhänge

  • Van.png
    Van.png
    342,3 KB · Aufrufe: 79
Hihi, das verschwindet ja fast hinter der Kurbel :lol:. Sieht nach massig Bodenfreiheit aus :daumen:.
Ja, jetzt gefällt mir die Bodenfreiheit. Zuvor war sie für meinen Geschmack für technischere Wege doch zu gering, bin bereits lange vor dem Überschlags-Kipppunkt aufgesessen.

(die Perspektive beim ersten Foto ist nicht ganz optimal, da sieht der Überstand des Bashguards zum Tretlager schon gar gering aus)
 
Ja, jetzt gefällt mir die Bodenfreiheit. Zuvor war sie für meinen Geschmack für technischere Wege doch zu gering, bin bereits lange vor dem Überschlags-Kipppunkt aufgesessen.
Das klingt schon sehr nach Stolperbiken?

Interessant was für unterschiedliche Fahrstile das Capra glücklich machen kann. Das mit dem Aufsetzen ist bei mir eher eine Randerscheinung. Dafür würde mir bei 28t dann die Beschleunigung oben raus fehlen.
 
Hi Leute,

Vielleicht könnt ihr mir ja einmal weiterhelfen oder mir eure Meinung mitteilen.

Ich möchte mir ein Capra 2018 oder 2019 zulegen. Jetzt habe ich dazu allerdings ein paar Fragen.

Punkt 1)
Ich hätte die Möglichkeit über meine Firma an ein Capra 2018 ranzukommen. Leider bin ich mir der Größe sehr unschlüssig und unsicher.
Ich fahre jetzt ein Ghost Slamr X8 mit einem kurzen Reach. Das Fahrrad passt, allerdings bin ich in letzter Zeit Fahrräder mit längeren reach (440mm) Probegefahren, dass mir wirklich sehr gut gefallen hat. Erst vor zwei Tagen durfte ich das Santa Cruz Nomad in M ein Tag in Finale Ligure fahren und es hat sich super angefüllt.
Jetzt weiß ich nicht welche Größe ich beim Capra nehmen soll!?! Laut Geometrie sagt mir eher die Größe M zu. Leider kann ich mit meiner Größe auch eins in Größe S fahren. Was meint ihr? Ich fahre inzwischen Bikes mit Einem Längeren reach lieber.
Was meint ihr?

Punkt 2)
Ich wohne im Raum Herne. Gibt es vielleicht jemanden im Raum NRW, der ein 2018er Capra in Größe M hat, worauf ich mich einmal setzen könnte?

Punkt3)
Meint ihr YT verändert die Rahmen bei den 2019er Modellen nochmals?

Ich wäre euch für eure Empfehlungen etc. Sehr dankbar.

Lg
Anna
 
Super danke.

Dann werde ich wegen dem Probefahren nochmal im anderen Thread schreiben.

Ich bin 1.65m groß!
Fall laut YT in Größe S oder M!
 
OK, das wird schwierig:
In S gibt es gar keine 27er mehr und beim 29er ist die kleinste Größe M !
Ich persönlich würde M nehmen.
Hoffentlich findet sich was zum Probesitzen !
 
Mal ne dumme Frage...
Aber hat jemand von euch sein Capra direkt nach dem Zusammenbauen bzw. kurz danach auf die Felgenspannung etc. geprüft?
Ich finde einfach, dass der Vorderreifen sehr "eiert". Aber die Felge läuft "normal" und rund soweit ich das richtig sehe...liegt sowas einfach am Reifen? Mir ist das irgendwie noch nie so wirklich aufgefallen, aber jetzt muss ich immer hin gucken....

Eiert das bei euch auch?
 
Ja... Meine haben auch geeiert. Montage auch hier eher schlampig!

Laufradsatz ist 1A von speichenspannung und rundlauf. Aber Reifen hinten war nicht sauber ins Felgenhorn gesprungen und beim Reifen vorne war sogar der Schlauch eingeklemmt zwischen Felgenhorn und Reifenwulst. Uncool... :( Da ich ohnehin einen anderen LRS verbaut hab, ists mir mehr oder weniger egal gewesen. Die Maxxis springen gerade auf den DT Felgen eher schlecht. => Luft ablassen, die Stellen die nicht sauber springen etwas befeuchten, luft rein => dann sitzt das wo es sitzen soll. ;)
 
Ja... Meine haben auch geeiert. Montage auch hier eher schlampig!

Laufradsatz ist 1A von speichenspannung und rundlauf. Aber Reifen hinten war nicht sauber ins Felgenhorn gesprungen und beim Reifen vorne war sogar der Schlauch eingeklemmt zwischen Felgenhorn und Reifenwulst. Uncool... :( Da ich ohnehin einen anderen LRS verbaut hab, ists mir mehr oder weniger egal gewesen. Die Maxxis springen gerade auf den DT Felgen eher schlecht. => Luft ablassen, die Stellen die nicht sauber springen etwas befeuchten, luft rein => dann sitzt das wo es sitzen soll. ;)
Naja - ich hatte die Reifen ja bereits runter von den Felgen - da ich direkt auf Tubeless umgerüstet habe...kann das auch davon kommen?
Dann müsste ich nochmal schauen wie ich das "weg bekomme"
 
Meinen DT E1900 musste ich hinten schon mehrfach nachzentrieren und die Speichenspannung erhöhen, sonst wäre es mir im Park auseinandergefallen. Die Felgen sind auch recht weich, habe schon fette Beulen hinten. Zur Kontrolle habe ich an die Bremsleitung Höhe Felge einen Kabelbinder auf Abstand gekürzt, so dass er exakt die Felge gradnicht berührt. Da sieht man es dann gleich...

EX471 haben den gleichen ERD und sind bestellt (breiter brauch ichs nicht, andere Naben auch nicht).

Dass Reifen mal eiern, ist in gewissem Umfang normal. Bei einem Conti würde ich sofort reklamieren (das 240tpi Gewebe reisst gerne mal), aber bei Maxxis finde ich das unproblematisch, habe am anderen Bike auch so einen, der leicht eiert. Trotz mit 4bar und Spüli in die Felge reingepumpt.
 
Jagut - vielleicht ist es auch echt zu vernachlässigen. Aber ich hatte da nun echt n paar mal beim Fahren hingesehen und dachte immer "man, hast du den Reifen richtig eingebaut? :D "
 
@dawny Bei meinen DT Swiss E1900 hat alles gepasst, extra vor dem Urlaub die Speichenspannung vermessen. :daumen:

@FloImSchnee
Thx für die Bilder. :daumen: Werde auch mal das kleine Bashguard testen. Bzgl. Stolperbiken und aus Bequemlichkeit beim Schnellfahren hängen bleiben kenn ich. Geht mir genauso.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage...
Aber hat jemand von euch sein Capra direkt nach dem Zusammenbauen bzw. kurz danach auf die Felgenspannung etc. geprüft?
Also mir war die Speichenspannung auch viel zu gering. Laufräder liefen zwar rund, aber gut fühlte sich das nicht an. Bein Nachspannen dann das böse Erwachen: die verbauten nippel sind aus Kork :mad:! Mir sind Beim Nachspannen an vier Stück die Seiten mit dem Vierkannt komplett abgebrochen :eek:. Musste die dann mit einer Kneifzange von den Speichen knipsen, damit sie nicht laufend herum klickern :ka:.
Nachzentrieren ist jetzt also nicht mehr. Nippel tauschen geht bei fertigen tubeless - Aufbau ja auch wieder so schwierig :aufreg:.
Beim nächsten Aufbau kommen auf jeden Fall stabilere Nippel rein.
 
Das "Problem" der E1900 sind glaube ich die geraden Speichen, die sind zu wenig elastisch, und die Felge ist halt etwas weich. Aber geht schon für den Preis klar.
Ich wollte nur drauf hinweisen, dass man ab und an nachschauen muss.

Was auch ein wenig ärgerlich ist, die Gummischützer an Schwinge und Unterrohr lösen sich an allen Ecken. Hab da jetzt eine Kabelbinderorgie drum.
 
Was auch ein wenig ärgerlich ist, die Gummischützer an Schwinge und Unterrohr lösen sich an allen Ecken. Hab da jetzt eine Kabelbinderorgie drum.

Der Kleber an diesen Teilen ist wirklich nicht der beste. Hab das ganze mit einem Fön abgemacht und mit Sikaflex neu verklebt, nun fliegt mir eher der Hinterbau um die Ohren bevor sich der Kleber löst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten