YT Industries Produktwarnung: YT Capra Shred 2020/21 betroffen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YT Industries Produktwarnung: YT Capra Shred 2020/21 betroffen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bone0815

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie kommt es bei diesem Design zu Seiten- und Rotationskräften..?
Ich denke, dass die Hinterbaukonstruktion den Dämpfer auf Biegung beansprucht. Es gibt auch andere Hersteller mit solchen Konstruktionen, glaube bei zB Specialized.
Manche Hersteller verbauen aus dem Grund ausschließlich Luftdämpfer, obwohl die Kinematik auch mit einem Coildämpfer klar kommen würde.
 
Shredair
(sorry, ich weiß, ist blöd für die Besitzer)
 
Wenn ich den Bildern auf der YT-Seite folge, schaut es so aus, als würde man dann einen X2-Dämpfer bekommen? Wenn das so ist, würde mich das aber ganz schön stören.
 
Wie kommt es bei diesem Design zu Seiten- und Rotationskräften..?

Weil Räder mit Yoke, also mit einer Verlängerung des Dämpfers, zB um das Sitzrohr herum dazu neigen Dämpfer zu verbiegen.

Stahlfederdämpfer haben dünnere Kolbenstangen als Luftfederdämpfer.
Manche Stahlfederdämpfer haben sogar besonders dünne Kolbenstangen.

Die haben dann entweder nur eine verkratzte Lauffläche oder reißen eben gleich ab. IdR am Gewinde zum Dämpferauge.


  • Das ist bei YT schon öfter passiert, nicht erst beim "Shred"-Modell.
  • Bei Specis mit der Yoke-Konstruktion natürlich auch.
  • zB Commencal könnte auch ein Kandidat sein.
Da werden jetzt viele Stumpjumper Evo Besitzer mitreden können 😁 .


Kombiniert mit Trunnion wäre die Krönung: :D
 
Weil Räder mit Yoke, also mit einer Verlängerung des Dämpfers, zB um das Sitzrohr herum dazu neigen Dämpfer zu verbiegen.

Hat es ja aber nicht:

1651758284471.png


Der Dämpfer ist ganz normal befestigt.
 
Das Modell hat doch gar kein Yoke. Ist schon etwas merkwürdig. War das Limited nicht auch mit Stahlfederdämpfer ab Werk ausgestattet? Ich kenne einige die das MK2 mit Coil-Dämpfer fahren, oder fuhren. Wenn es an der Hinterbaukonstruktion liegt, müsste YT ja generell eine Warnung für dieses Modell in Verbindung mit Coil-Dämpfer herausgeben und nicht nur für diese spezielle Modellvariante.
Zudem ist es schon merkwürdig dass YT diesen Schritt bei einem Problem geht, dass zumindest in meiner Wahrnehmung nirgends passiert ist. Zumindest habe ich das im WWW noch nirgends gelesen. Bei offensichtlichen Problemen (Alu-Hinterbauten mit Rissen) gibt es bisher kein offizielles Statement seitens YT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es bei diesem Design zu Seiten- und Rotationskräften..?
Theoretisch indem das Hinterrad seitlich belastet wird (z.b. in Kurven). Die beiden Arme des Hinterbaus bewegen sich dann wie bei einer Schere gegeneinander. Da die rechts-links Verbindungsstrebe des Hinterbaus so nah bei der Abstützung zum Hauptrahmen liegt, kann sie die Verwindung nicht gut abfangen. Dann wirken Rotationskräfte auf den Dämpfer.
Aber praktisch ist das bei vielen Rahmen so und man hört kaum von Problemen, deshalb wundert mich der Rückruf.
 
Für mich sieht das grundsätzlich auch wie eine Yoke Konstruktion aus. Andere Fotos aus anderen Winkeln wären natürlich besser. Es hat zwar 2 Schrauben weniger als der aktuelle Stumpi EVO oder Capra MKIII, prinzipiell ist es aber gleich. Anhand der Bilder vermute ich mal, dass die Verlängerung nicht so lang ist bei Stumpi EVO, aber sie ist da.
Hier hat @-A-l-e-x- das ganze ganz gut erklärt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/stumpjumper-evo-2021.930293/page-96#post-18030655
Die Konstruktion von Capra II ist zwar (vermutlich) kürzer als bei Stumpi EVO, verträgt aber wg. der Anordnung der Dämpferaugen vermutlich noch weniger Toleranzen.
 
Für mich sieht das grundsätzlich auch wie eine Yoke Konstruktion aus. Andere Fotos aus anderen Winkeln wären natürlich besser. Es hat zwar 2 Schrauben weniger als der aktuelle Stumpi EVO oder Capra MKIII, prinzipiell ist es aber gleich. Anhand der Bilder vermute ich mal, dass die Verlängerung nicht so lang ist bei Stumpi EVO, aber sie ist da.
Hier hat @-A-l-e-x- das ganze ganz gut erklärt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/stumpjumper-evo-2021.930293/page-96#post-18030655
Die Konstruktion von Capra II ist zwar (vermutlich) kürzer als bei Stumpi EVO, verträgt aber wg. der Anordnung der Dämpferaugen vermutlich noch weniger Toleranzen.
Nein! Das Capra MK2 ist definitiv ohne Yoke. Die Capra MK2 verfügen alle über den identischen Rahmen (glaube ab 2018). Mir erschließt sich nicht wo der Unterschied von diesem speziellen Modell (Capra Shred) zu anderen Varianten liegen soll...Meine Vermutung ist, dass es sich bei dem Dämpfer um ein OEM Modell speziell für diese Ausstattungsvariante handelt. Und da gibt es anscheinend
einen Produktfehler seitens Fox, der bei anderen Dämpfer dieses Typs nicht existiert. Aber des ist alles reine Spekulation.....
 
Das Modell hat doch gar kein Yoke. Ist schon etwas merkwürdig. War das Limited nicht auch mit Stahlfederdämpfer ab Werk ausgestattet? Ich kenne einige die das MK2 mit Coil-Dämpfer fahren, oder fuhren. Wenn es an der Hinterbaukonstruktion liegt, müsste YT ja generell eine Warnung für dieses Modell in Verbindung mit Coil-Dämpfer herausgeben und nicht nur für diese spezielle Modellvariante.
Zudem ist es schon merkwürdig dass YT diesen Schritt bei einem Problem geht, dass zumindest in meiner Wahrnehmung nirgends passiert ist. Zumindest habe ich das im WWW noch nirgends gelesen. Bei offensichtlichen Problemen (Alu-Hinterbauten mit Rissen) gibt es bisher kein offizielles Statement seitens YT.

Das könnte daran liegen das vorliegendes Problem eindeutig ein Konstruktions- bzw. Kinematik Problem ist, was unabhängig von der Fertigungsqualität besteht.

Dahingegen werden reissende Rahmen und Kettenstreben immer mit geringer Fertigungsqualität und Kontrolle argumentiert, da geht der Rahmen dann nach Taiwan zum Hersteller zurück und wird überprüft woran es liegt. Es wird durchaus so sein das die Kettenstreben von YT (oder eher vom Taiwan Hersteller) rechnerisch so ausgelegt sind das sie halten, in der Praxis aber dann nicht halten, da beim Alu schweißen Produktionsfaktoren mit in die Stabilität einfließen, die sich nur schlecht berechnen oder simulieren kann. Sprich Wärmevorbehandlung, Materialerwärmungstemperatur fürs Schweißen, eingebrachte Strommenge beim Schweißen, Qualität zugefügtes Schweißmaterial, Schweißflächenreinigung, Auslagerung, Temperatur beim Spannungsarm glühen und und und...

So wie ich das von meine(m) gerissenen Alu Rahmen weiß geht der direkt zur Untersuchung zurück zum Hersteller nach Taiwan und dafür gibts vom Hersteller im Austausch einen neuen. Wäre durchaus möglich das die für sowas auch versichert sind.
 
Das Modell hat doch gar kein Yoke. Ist schon etwas merkwürdig. War das Limited nicht auch mit Stahlfederdämpfer ab Werk ausgestattet? Ich kenne einige die das MK2 mit Coil-Dämpfer fahren, oder fuhren. Wenn es an der Hinterbaukonstruktion liegt, müsste YT ja generell eine Warnung für dieses Modell in Verbindung mit Coil-Dämpfer herausgeben und nicht nur für diese spezielle Modellvariante.
Zudem ist es schon merkwürdig dass YT diesen Schritt bei einem Problem geht, dass zumindest in meiner Wahrnehmung nirgends passiert ist. Zumindest habe ich das im WWW noch nirgends gelesen. Bei offensichtlichen Problemen (Alu-Hinterbauten mit Rissen) gibt es bisher kein offizielles Statement seitens YT.
Möglicherweise gibt es welche die nicht imm WWW sind?
 
Nein! Das Capra MK2 ist definitiv ohne Yoke.
Das mechanische Teil, das wie ein Yoke von Stumpi EVO oder Capra MKIII aussieht, fehlt natürlich. Der Dämpfer wird aber trotzdem "verlängert" und nicht im Auge abgestützt. Sondern irgendwo auf der Sitzstrebe. Z.B. beim Izzo oder beim Rocky Mountain Instict oder ganz viel andere Bikes sieht die Konstruktion ganz anders aus. Da wird der Dämpfer nicht verlängert sondern bereits im Auge am Rahmen abgestützt.

Die Capra MK2 verfügen alle über den identischen Rahmen (glaube ab 2018). Mir erschließt sich nicht wo der Unterschied von diesem speziellen Modell (Capra Shred) zu anderen Varianten liegen soll...
Das ist eine sehr gute Frage.
 
Ist halt auch allse zu filligran Konstruiert...


Beim Luftdämpfer bricht dann zwar nicht die Kolbenstange dafür werden die Bushings und die Dichtungen schneller verschlissen sein.......Für 98% der Endkunden kein Problem da sie mit dem Rad eh nur zu Eisdiele rollen......meine Meinung : Jeder selber schuld de so ne Müllkonstruktion kauft........
 
Zurück
Oben Unten