YT Industries Produktwarnung: YT Capra Shred 2020/21 betroffen

Zuletzt bearbeitet:
Die Kugellager Aufnahme hab ich bisher bei Fox noch nicht gesehen, ist/war mir neu.
344942.jpg


Glaube eher nicht dass das viel ausmacht.
Eventuell doch der Schaft mit 9mm zu dünn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YT Industries Produktwarnung: YT Capra Shred 2020/21 betroffen
Es geht hier zu 99% nicht um seitliche Querkräfte, sondern um eine ungünstige Ablenkung des Hinterbaus.
 
Ob die Öhlins Lager Lösung des problems sind .....kann sein.....würde das "yoke" rotationsbewegungen machen wäre ev. auch dessen Lagerung von erhöhtem verschleiss betroffen usw...
 
Ob die Öhlins Lager Lösung des problems sind .....kann sein.....würde das "yoke" rotationsbewegungen machen wäre ev. auch dessen Lagerung von erhöhtem verschleiss betroffen usw...
Wäre die Querbiegung dafür verantwortlich, dann wären die Lager sicher zielführend. Die Lager hatte DT schon vor 20 Jahren.
 
Eigentlich Interessant, wenn der Hinterbau sich dermassen verwindet, das die Gefahr besteht das die Kolbenstange bricht und man dann einen Luftdämpfer als Lösung anbietet.
Sorry, das ist doch Bullshit?
Es bekämpft lediglich die Symptome, aber nicht die Ursache.
Der Luftdämpfer wird genauso auf seitliche Kräfte beansprucht. Was dann in erhöhtem Verschleiss endet. Nimmt sich dann YT etwas davon an? Ich glaube nicht.
Als Fazit bleibt: Scheiss Konstruktion des Rahmens, was man mit einem anderen Dämpfer abwälzen will. Wo der Schaden bzw. erhöhte Verschleiss dann beim Benutzer bleibt.
Haben sie sich bei Specialized angeschaut diese Lösung
 
Ich könnte mit dem Wissen im Hinterkopf keinen Meter mehr ruhigen Gewissens fahren. Und sowas dann auch noch bei YT, die ja für SUPER Kundensupport bekannt sind.
Da geb ich lieber etwas mehr aus und kann mich dann (zumindest gefühlt) aufs Material verlassen.
 
Ich könnte mit dem Wissen im Hinterkopf keinen Meter mehr ruhigen Gewissens fahren. Und sowas dann auch noch bei YT, die ja für SUPER Kundensupport bekannt sind.
Da geb ich lieber etwas mehr aus und kann mich dann (zumindest gefühlt) aufs Material verlassen.
Und nochmal, so wie bei Spezi wo sämtliche Coil Dämpfer gebrochen sind?
Probleme kannst überall bekommen, der Preis ist egal, kommen eh alle irgendwo aus Bangladesh oder so
 
"Gebrochen sind"... du sagst es. Sind. Nicht "tun".

Ich finde es ist schon ein Unterschied ob es früher mal Probleme gab oder ob man ein neues "überarbeitetes" Produkt auf den Markt bringt, das nach kurzer Zeit wieder reklamiert wird!

Es gibt übrigens genug Hersteller, die nicht in "Bangladesh" oder ähnlichen Ländern produzieren. Just sayin'.

Meiner Ansicht nach gehts in erster Linie ja auch um die Konstruktion und welche Gedanken man sich hier gemacht hat und nicht WO etwas hergestellt wird.

Nebenbei bemerkt müssen wir ja auch nicht alle der selben Ansicht sein...
 
"Gebrochen sind"... du sagst es. Sind. Nicht "tun".

Ich finde es ist schon ein Unterschied ob es früher mal Probleme gab oder ob man ein neues "überarbeitetes" Produkt auf den Markt bringt, das nach kurzer Zeit wieder reklamiert wird!

Es gibt übrigens genug Hersteller, die nicht in "Bangladesh" oder ähnlichen Ländern produzieren. Just sayin'.

Meiner Ansicht nach gehts in erster Linie ja auch um die Konstruktion und welche Gedanken man sich hier gemacht hat und nicht WO etwas hergestellt wird.

Nebenbei bemerkt müssen wir ja auch nicht alle der selben Ansicht sein...
Wo ist da irgendwas ueberarbeitet? Beim Enduro? Beim Sj, Status, Levo & Kenevo hast du das Problem nach wie vor und die Daempfer brechen (coil) under werden undicht (air), jetzt und Heute.
 
Es geht hier um Fox Coil Dämpfer, nicht um Capra und YT.
Mit andren Dämpfern gibt es das Problem nicht. Und auch meine Kettenstrebe ist noch die Erste.

Soweit ich weiß hat der SD Coil einen 12.5mm Schaft, nicht 9mm wie der Fox.
 
Das Problem ist auch nicht schwarz/weiss. Es gibt auch glueckliche Spezi fahrer, deren Coil ewig haelt. Gewicht, Fahrstil, Abstimmung, Toleranzen etc spielt sicher alles irgendeine Rolle.
Warum sie jetzt genau das Modell zurueckrufen und alle anderen nicht wuerde ich mir entweder mit irgendwelchen Formalien erklaeren, welche mit dem technischen Sachverhalt nicht viel zu tun haben. ZB wurde ihnen das Problem formal bekannt und sie sind nun rechtlich zum Handeln verpflichtet, bei den anderen Modellen halt nicht.
Oder genau dieser Daempfer hatte irgendwo ein zusaetzliches Qualitaetsproblem ganz unabhaengig von der Yoke-artigen Hinterbaukonstruktion.

Ist wie beim neuen Spark. Scott sagt, dass sich bei nur 2 von X Modellen die obere Daempferschraube loesen kann und bietet eine andere Schraube mit hoeherem Drehmoment an. Aber alle anderen Modelle haben genau die gleiche Schraube/Kontruktion. Dafuer gibts aber nix. YT hat die Methode der Problembeseitigung also nicht neu erfunden.
 
Das Problem ist auch nicht schwarz/weiss. Es gibt auch glueckliche Spezi fahrer, deren Coil ewig haelt. Gewicht, Fahrstil, Abstimmung, Toleranzen etc spielt sicher alles irgendeine Rolle.
Warum sie jetzt genau das Modell zurueckrufen und alle anderen nicht wuerde ich mir entweder mit irgendwelchen Formalien erklaeren, welche mit dem technischen Sachverhalt nicht viel zu tun haben. ZB wurde ihnen das Problem formal bekannt und sie sind nun rechtlich zum Handeln verpflichtet, bei den anderen Modellen halt nicht.
Oder genau dieser Daempfer hatte irgendwo ein zusaetzliches Qualitaetsproblem ganz unabhaengig von der Yoke-artigen Hinterbaukonstruktion.

Ist wie beim neuen Spark. Scott sagt, dass sich bei nur 2 von X Modellen die obere Daempferschraube loesen kann und bietet eine andere Schraube mit hoeherem Drehmoment an. Aber alle anderen Modelle haben genau die gleiche Schraube/Kontruktion. Dafuer gibts aber nix. YT hat die Methode der Problembeseitigung also nicht neu erfunden.
Gewicht, Fahrstil, Abstimmung hat wohl so überhaupt nichts bei Spezi damit zu tuen ob der Coil hält oder nicht, es ist schlichtweg der Bekloppte yoke der den Dämpfer killt. Wenn ein Dämpfer solche Kräfte abbekommt das er bricht, ist der Hinterbau schlichtweg eine völlige Fehlkonstruktion
 
Nein! Das Capra MK2 ist definitiv ohne Yoke. Die Capra MK2 verfügen alle über den identischen Rahmen (glaube ab 2018). Mir erschließt sich nicht wo der Unterschied von diesem speziellen Modell (Capra Shred) zu anderen Varianten liegen soll...Meine Vermutung ist, dass es sich bei dem Dämpfer um ein OEM Modell speziell für diese Ausstattungsvariante handelt. Und da gibt es anscheinend
einen Produktfehler seitens Fox, der bei anderen Dämpfer dieses Typs nicht existiert. Aber des ist alles reine Spekulation.....
Gab es denn überhaupt ein anderes Capra Modell das von Haus aus mit Coil Dämpfer verkauft wurde? Nach meiner kurzen Recherche habe ich zumindest keins gefunden.


Das wäre die ganz einfache und einleuchtende Erklärung.
 
Wo ist da irgendwas ueberarbeitet? Beim Enduro? Beim Sj, Status, Levo & Kenevo hast du das Problem nach wie vor und die Daempfer brechen (coil) under werden undicht (air), jetzt und Heute.
Ich ging einfach naiv davon aus, dass man aus den Fehlern gelernt haben sollte und diese Probleme bei neuen Modellen nicht mehr auftreten sollten. Zudem geht es hier um YT und nicht Speci. An sich hast du somit recht...überarbeitet oder verbessert hinsichtlich Haltbarkeit in Kombination mit gewissen Komponenten wurde hier nichts. Stimmt. Leider!
Gewicht, Fahrstil, Abstimmung hat wohl so überhaupt nichts bei Spezi damit zu tuen ob der Coil hält oder nicht, es ist schlichtweg der Bekloppte yoke der den Dämpfer killt. Wenn ein Dämpfer solche Kräfte abbekommt das er bricht, ist der Hinterbau schlichtweg eine völlige Fehlkonstruktion
Das will ich ja damit aussagen. Es ist mMn eine Fehlkonstruktion. Und dass sowas auf den Markt kommt und dann wieder reklamiert wird ist mehr als ärgerlich.

Habe gestern am Ochsenkopf einen mit besagtem Capra getroffen, der war nicht gerade erfreut, dass er sich von seinem Coil verabschieden darf. Und der fuhr bereits die RS Coil mit der im Vergleich zur Fox dickeren Kolbenstange.
 
Gewicht, Fahrstil, Abstimmung hat wohl so überhaupt nichts bei Spezi damit zu tuen ob der Coil hält oder nicht, es ist schlichtweg der Bekloppte yoke der den Dämpfer killt. Wenn ein Dämpfer solche Kräfte abbekommt das er bricht, ist der Hinterbau schlichtweg eine völlige Fehlkonstruktion
Natuerlich ist das eine Fehlkonstruktion. Trotzdem gibt's Fahrer bei denen das halt irgendwie gut geht. Und das muss ja nun mal an irgendwas liegen.
 
Ich ging einfach naiv davon aus, dass man aus den Fehlern gelernt haben sollte und diese Probleme bei neuen Modellen nicht mehr auftreten sollten. Zudem geht es hier um YT und nicht Speci. An sich hast du somit recht...überarbeitet oder verbessert hinsichtlich Haltbarkeit in Kombination mit gewissen Komponenten wurde hier nichts. Stimmt. Leider!

Das Shred ist ein MK 2 also alt auch wenn es noch 2021 verkauft wurde. Wer sagt, dass es bei einem Mk3 immer noch der Fall ist?
 
Sicher. Ein aufwändiger alu rahmen kostet inkl lack 150 bis 300 dollar in der herstellung. Das schickt keiner zurück. Wenn nennenswert viele das gleich problem haben wird sich vielleicht die qualitätsicherung mal drauf schauen. Meist ist das neue modelljahr aber schon fertig geschweisst.

Anscheinend kennst du dich mit meinem Garantiefall ja besser aus als ich. So ein Glück das du mich da jetzt nochmal aufgeklärt hast... :ka:

Es spielt keine Rolle was der Rahmen in der Herstellung kostet, wenn der Rahmen reisst geht es darum herauszufinden warum er gerissen ist.

Stell dir vor, meine Firma beschäftigt eine ganze Abteilung die sich nur um solche Sachen kümmert. Da werden auch Produkte im Cent Bereich zum UA zurückgeschickt, wenn diese fehlerhaft geliefert werden oder nach einer bestimmen Zeit ausfallen.

Es machen sicherlich nicht alle Hersteller in jedem Garantiefall, ursprünglich gings aber auch um die Frage ob es ein Fertigungsproblem oder ein Konstruktionsfehler ist.
 
Bei YT kann ich schwer glauben das Mal ein Rahmen beim Alu Capra geröntgt wurde, bzw ohne Konsequenzen. Das ist aber auch das Problem genau wie jetzt zb beim Specialized Enduro, die Kisten reissen reihenweise, beim Enduro am Steuerrohr, beim Alu Capra Hinterbau und Hauptrahmen(beim Kumpel 3 hinterbaufen in 1,5 Jahren und am Ende mit Hauptrahmen), die Fertigungsprozesse in Fernost lassen sich nicht von heut auf morgen ändern, YT hat es bis zum Ende sogar durchgezogen oder hatten schon einfach alle Rahmen das es zu spät war etwas zu ändern.
Gerade bei hohen Stückzahlen sind dann eh schon viel zu viele im Umlauf
 
Bei YT kann ich schwer glauben das Mal ein Rahmen beim Alu Capra geröntgt wurde, bzw ohne Konsequenzen. Das ist aber auch das Problem genau wie jetzt zb beim Specialized Enduro, die Kisten reissen reihenweise, beim Enduro am Steuerrohr, beim Alu Capra Hinterbau und Hauptrahmen(beim Kumpel 3 hinterbaufen in 1,5 Jahren und am Ende mit Hauptrahmen), die Fertigungsprozesse in Fernost lassen sich nicht von heut auf morgen ändern, YT hat es bis zum Ende sogar durchgezogen oder hatten schon einfach alle Rahmen das es zu spät war etwas zu ändern.
Gerade bei hohen Stückzahlen sind dann eh schon viel zu viele im Umlauf
Gibt es zu der Speci Enduro Thematik irgendwo was zu lesen?
 
Also ich hab hier mal mitgelesen, da meine Knickfallerklärung verlinkt wurde.
Da hier öfter mal Wörter wie Querkräfte und seitliche Toleranzen/ Flucht gefallen sind ein Versuch gefährliches Halbwissen zu unterbinden.

Ein Stab (Dämpferschaft) der knickt muss dazu überhaupt keine Querkräfte erfahren!
Knicken entsteht rein durch zu hohe axiale Belastung!!!


Ich mutmaße mal, dass das passiert, weil die Stab in Realität niemals absolut perfekt rotationssymmetrisch ist. Wäre dem so würde er vermutlich nicht knicken, sind aber ein paar wenige Atome verschoben hat man im Material quasi einen Keil welcher dann die Spannungen in Radialrichtung erzeugt und somit zum Knicken führt.

Außermittig eingelenkte oder Querkräfte biegen den Schaft in erster Linie, was natürlich Euelerfall (Knickfall) 1 begünstigt. Hat aber wenig mit der Knickbelastung zu tun. Das ist ein zweiter Lastfall der bei einem schlecht gefertigten Rahmen (Keine Flucht, seitlicher Ausgleich) leider zeitgleich vorliegt.
 
Zurück
Oben Unten