YT Jeffsy 2019

@flitzomat An deiner Stelle würde ich das sehr von den Fahrwerkskomponenten abhängig machen (und vllt noch ob du ganz dringend eine bestimmte Farbe möchtest :D ). Wenn du besonders Wert auf die Einstellmöglichkeiten der 36er mit der Grip2 Kartusche legst, dann ist die Entscheidung klar. Willst du lieber ein set and forget Setup, dann RockShox (das war übrigens mein Beweggrund für das CF Pro).
 
Für mich sind 28t die perfekte Größe in Verbindung mit einem Eagle Antrieb aus folgenden Gründen: 1. brauche ich in den leichteren Gängen mehr Bandbreite, weil wir hier in der sächsischen Schweiz ein ständiges auf und ab haben. Technische, mit Wurzeln und Steinen durchsetzte Anstiege sind mir die Liebsten. Das führt auch zu Punkt 2, nämlich der Bodenfreiheit. Auch mit einem 28er Blatt, hat mein Bashguard schon den "ein oder anderen" Aufsetzer abgefangen.

Ein 28er Kettenblatt bei einem Eagle Antrieb ist schon etwas übertrieben. Im ersten Gang kurbelst du dir da ja einen Wolf. Und die Bodenfreiheit wird auch nicht größer, da die E13 Kettenführung als kleinsten Bash den für 30t hat.
 
Hatte auch zeitlang das 28er drauf, auch in Saalbach, die Übersetzung ist schon Extrem, aber wenn es richtig steil wurde, kam zuviel Drehmoment ans Hinterrad, und das Vorderrad wurde so leicht, das es sehr oft gestiegen ist. Aber das soll ja mit dem neuen Rahmen etwas weniger sein....
Thema Kettenführung, da gibts auch die von 77designz, gehen auch für 26er. Aber wozu bei der Eagle noch eine Kettenführung? Mir ist sie in den letzten 1,5 Jahren, nicht einmal runtergesprungen.
https://77designz.com/de/12-kettenfuehrungen
https://77designz.com/de/kettenfuehrungen/61-oval-guide-yt-jeffsy-kettenfuehrung-0725163615327
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 77designz Crash Plate hat in der 30er Größe bisher ihren Dienst sehr effektiv an meinem Fuel EX verrichtet und wird das auch beim Jeffsy weiterhin tun (da die Zähne beim Garbaruk Blatt so lang sind, wäre eine 28er Crash Plate wahrscheinlich zu klein).
Wir bestreiten öfter Touren, die sich im Sommer bis zu 10 Stunden erstrecken und durch recht anspruchsvolles Gelände verlaufen. Die Waldautobahn wird so gut es geht vermieden und Asphalt ist nur noch Mittel zum Zweck. Daher reicht mir in 99% der Fälle der schwerste Gang !locker! aus. Der leichteste Gang hingegen, wird ständig benutzt und ermöglicht es, so manch irren Anstieg zu bewältigen.
 
Die 77designz Crash Plate hat in der 30er Größe bisher ihren Dienst sehr effektiv an meinem Fuel EX verrichtet und wird das auch beim Jeffsy weiterhin tun (da die Zähne beim Garbaruk Blatt so lang sind, wäre eine 28er Crash Plate wahrscheinlich zu klein).

Das Gewicht für eine Crash Plate kann man sich doch eigentlich sparen, da das Kettenblatt eh schon von der Kette geschützt wird :confused:. Bei den CF-Modellen gibt es von YT dafür auch keine Freigabe ...
 
Ich frag mich warum es beim 2019er Jeffsy nur 1 ALU-Modell gibt.....dann auch noch mit dem alten Rahmen......kommt da vielleicht noch en Update :ka: Beim Capra gibt’s ja weiterhin 2 ALU-Modelle....:confused:
 
Das Gewicht für eine Crash Plate kann man sich doch eigentlich sparen, da das Kettenblatt eh schon von der Kette geschützt wird :confused:. Bei den CF-Modellen gibt es von YT dafür auch keine Freigabe ...

Da hilft die Kette auch nicht mehr, wenn man das Kettenblatt in einen Stein rammt. Außerdem sind die Zähne länger, als wie die Kette hoch ist.

Wo hast du das denn gelesen, dass es keine Freigabe für Crash Plates gibt? Wundert mich etwas, da man sich die ISCG 05 Aufnahme auch hätte sparen könnnen.
 
Wo hast du das denn gelesen, dass es keine Freigabe für Crash Plates gibt? Wundert mich etwas, da man sich die ISCG 05 Aufnahme auch hätte sparen könnnen.

Ich hab direkt bei YT angefragt ;)! Ordentlich aufgesessen bin ich auch schon und hab keine Schäden davongetragen. Ich hab allerdings auch ein Absolute Black Kettenblatt montiert und da passt es ganz gut.
 
Ich frag mich warum es beim 2019er Jeffsy nur 1 ALU-Modell gibt.....dann auch noch mit dem alten Rahmen......kommt da vielleicht noch en Update :ka: Beim Capra gibt’s ja weiterhin 2 ALU-Modelle....:confused:

Ich hab dazu heute zufällig auf bikeradar nen Hinweis gefunden.

"This new generation of Jeffsy comes with a carbon only frameset (alloy will follow at a later date)"

Quelle: https://www.bikeradar.com/mtb/gear/...uct/yt-jeffsy-29-cf-pro-race-first-ride-52397

Was auch immer drann ist an der Aussage.
 
Da es die Alu-Variante NICHT in XXL gibt, denke ich da muss noch was kommen....:ka:.....und ein ALU LTD wär ja auch ne Maßnahme (so wie beim Capra):D
 
Moin Leute,

ich hab das Capra CF Pro Race 27,5 in L (Top Modell mit 170mm) von 2016 (älteres Modell nicht aktuelles)
Das wird ausschließlich für Bikepark genutzt (Saalbach, Leogang, Ochsenkopf, Schöneck, Osternohe und Geißkopf)

Ich hatte Jahrelang ein Stereo 27,5 160mm für lange Touren und Alpen-X,
jetzt würde ich gerne ein 29er Jeffsy mir hohlen, mit 150mm.

Vom FW ist es relativ nah am Capra aber dennoch 2 unterschiedliche Einsatzzwecke.
Das 140 Jeffsy sagt mir das Fahrwerk von RS nicht zu leider.

Was meint ihr? Denke dazwischen ist doch ein deutlicher unterschied.
 
Also wenn du nur im Bikepark unterwegs bist, dann würde ich ganz klar zum Capra raten. Ob 27,5 oder 29" ist eine Glaubensfrage bzw. persönliche Präferenz.
 
Mit dem 29er und 140 mm sollten die Fahreigenschaften schon allein wegen des steilen Sitzwinkels wesentlich effektiver sein. Für Touren würde ich bei deiner Größe (wahrscheinlich um die 1,80 m wenn du die L fährst) dann auch 29" empfehlen.
 
Bin das 2018 er Jeffys in L gefahren und fands sehr passend, jetzt hat das neue L aber um die 28mm mehr Reach.
Sollte dennoch passen glaub ich. Bin 180 genau
 
Bin ebenfalls 1,80 und habe mir das CF Pro 29 in der L bestellt. Die Oberrohrlänge ist ja fast identisch, daher wird sich an der Sitzposition kaum etwas ändern. Der längere Reach und der steile Sitzwinken waren für mich die ausschlaggebenden Argumente für das Jeffsy, um bestens für den do it all Einsatz gerüstet zu sein. Abgelöst wird übrigens ein 2017er Trek Fuel EX in 18,5", was dem MK1 L Jeffsy bzgl. der Geo extrem ähnlich ist.
 
Hallo zusammen,

das Jeffsy soll mein erstes Fully werden. 196cm, 96cm SL, daher XXL. Ich frage mich (recht ahnungslos), welches der bessere Deal ist - CF Comp oder Pro. Unter den Gesichtspunkten P/L, Langliebigkeit, Freude am Fahren...

Ich gehe mal davon aus, dass es zeitnah keinen Alu-Rahmen mit der neuen Geo geben wird.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Was ist denn das jetzt für eine Steckachse hinten, mit Inbus ?
Die neuen Lager usw. finde ich jetzt echt gelungen :daumen:
 
Da ich seit dem Launch mit anderen Dingen beschäftigt war und gar nicht viel mitbekommen habe (außer das Video selbst), hab ich ne kurze Verständnisfrage.
Alu Jeffsy 2019 = Alu Jeffsy 2018 + neue Farben und Komponenten?
Oder hat sich am Alu-Rahmen irgendwas geändert?
Die ganzen Tests beziehen sich immer nur auf das neue Carbon Modell. Falls jemand ne kurze Antwort parat hat könnte ich mir das Recherchieren ausnahmsweise mal sparen.
Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten