YT Jeffsy 2019

Hallo zusammen!

Da es ja in den Sternen steht, wann eine Alu-Variante kommt, ist es mein neues Vorhaben, mir ein CF Comp 29 in XXL zuzulegen und direkt Gabel und Dämpfer gegen fox 36 und dpx2 (in performance elite) zu tauschen. Hat einer von den 29 cf pro race XXL Besitzern mal die Länge des Gabelschaftes der 36er gemessen? Dann wurde mir vom Support folgende Spezifikation für den DPX2 aus dem pro race genannt:
2019, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, YT, Jeffsy 29", 210, 55, 0.4 Spacer, CEC001, LRM, Rezi A F F, YS-2161/YS-7978 Logo

Damit kann ich leider nicht wirklich etwas anfangen...210x55 ist klar, aber beim Rest bin ich raus...wie finde ich da den richtigen Dämpfer?

Danke schon mal im Voraus!

einige Abkürzungen werden hier übersetzt
https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/fox-custom-tune-codes-1075842.html

und hier
ist die Druckstufe rezi beschrieben
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-dpx2.857651/page-7#post-15663744
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Auf der Seite war ich auch schon vorhin, aber irgendwie bringt mich das nicht weiter in der Frage, wo bzw. Ob ich den Dämpfer so überhaupt irgendwo kaufen kann...

Werden all diese Informationen in der Spezifikation in der custom tune ID zusammengefasst? Also wenn die identisch ist, sind alle Eigenschaften damit abgedeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich mich noch frage:
der comp rahmen hat 140mm fw mit nem 210x50 dämpfer.

das pro race hat den 210x55 dämpfer.
mit 5mm mehr hub, das ist dann der faktor 55/50=1,1
140*1,1=154mm
das würde doch yt bestimmt kommunizieren wenn der pro race rahmen mehr fw haben sollte.

oder hab ich da einen denkfehler???
 
stimmt, die letzten mm hub haben erzeugen ja durch die progressivität weniger FW:
medium_Slide2_689981.jpg

Bild vom Jeffsy MK1

also 5*2,1=10mm FW

Danke @Skydive93
 
Moin zusammen,

hat schon jemand die Bremsen am Jeffsy 27 cf mk II getauscht und kann berichten, ob das Verlegen der Bremsleitung für die Hinterradbremse durch den Rahmen problemlos funktioniert. Oder sollte man besser mit der alten Leitung etwas durch den Rahmen ziehen (Draht/Band/...) und daran dann die neue Leitung befestigen und wieder durchziehen?

Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar. Das neue Gerät kommt heute und ich wollte meine "alten" Shimano Zee direkt montieren.

Die Leitungslänge bei der Rahmengröße L würde mich auch interessieren :)
 
Die 77designz Crash Plate hat in der 30er Größe bisher ihren Dienst sehr effektiv an meinem Fuel EX verrichtet und wird das auch beim Jeffsy weiterhin tun (da die Zähne beim Garbaruk Blatt so lang sind, wäre eine 28er Crash Plate wahrscheinlich zu klein).
Wir bestreiten öfter Touren, die sich im Sommer bis zu 10 Stunden erstrecken und durch recht anspruchsvolles Gelände verlaufen. Die Waldautobahn wird so gut es geht vermieden und Asphalt ist nur noch Mittel zum Zweck. Daher reicht mir in 99% der Fälle der schwerste Gang !locker! aus. Der leichteste Gang hingegen, wird ständig benutzt und ermöglicht es, so manch irren Anstieg zu bewältigen.
Passt die 77designz Crashplate den zusammen mit der e13 Kettenführung noch an das neue Jeffsy? Mir kommt das vor als ob hier kaum platz wäre, wenn man den Taco noch auf die Kettenführung mit drauf schraubt.
 
Moin zusammen,

hat schon jemand die Bremsen am Jeffsy 27 cf mk II getauscht und kann berichten, ob das Verlegen der Bremsleitung für die Hinterradbremse durch den Rahmen problemlos funktioniert. Oder sollte man besser mit der alten Leitung etwas durch den Rahmen ziehen (Draht/Band/...) und daran dann die neue Leitung befestigen und wieder durchziehen?

Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar. Das neue Gerät kommt heute und ich wollte meine "alten" Shimano Zee direkt montieren.

Die Leitungslänge bei der Rahmengröße L würde mich auch interessieren :)

Moin, ich habe bei dem MK2 Rahmen die Option mit dem Draht gewählt. Ging super einfach. Jemand mit Geschick kriegt das bestimmt auch ohne Draht hin.
Grüße Jo
 
Leitungsverlegung kann ich bestätigen, geht durch die Führungen super Easy.

Nachdem YT die schwarzen Kettenstrebenschützer nicht bringt, hab ich mir mit Slapper Tape selbst was gebastelt.
Die Noppen kann ich ja wieder entfernen wenn es nicht funktionieren sollte :o)

IMG_9621.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9621.JPG
    IMG_9621.JPG
    648,4 KB · Aufrufe: 1.010
Hy
Kann mir jemand sagen ob beim cf 27.5 Comp auf den Laufrädern schon ein tubelessband montiert ist?
Wenn nicht welche Breite brauch ich für die Felgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

hat schon jmd. Erfahrungswerte im 2019er Jeffsy mit X2 oder DHX2 Dämpfer gesammelt?

Ich bin mit dem DPX2 nicht wirklich zufrieden. Jeder Ride fühlt sich anders an. Habe am Set-up schon alles probiert. Compression wurde seitens Fox mittlerweile von medium auf light geändert. Viel hat es nicht gebracht...
Eine andere Idee wäre noch das zähe Dämpfungsöl, welches nur von YT geordert wird (Fluid Green Gabelöl 10WT) gegen das von Werk (Fox) aus dünnere (Fluid R3 Gabelöl 5WT ISO15) zu tauschen.
Bevor ich das mache, wollte ich ggf. mal einen X2 oder gar DHX2 testen. Daher meine Frage :)
Cheers!
 
Den DHX2 gibt's glaube ich nicht für die einbaulänge 210x55(50)
Ich hab mir einen Cane creek Inline coil bestellt.
Bin mit dem Rock shox Deluxe auch nicht so zufrieden ...
 
Tag an die Runde ! Ich habe da zwei Fragen an euch: 1. Welches Jeffsy klettert besser, das 29 oder 27,5 ? Und die zweite Frage wäre :die Unterschiede zwieschen den pro und pro race, von der finanziellen Seite kann ich beide haben aber da ich keine Rennen mehr fahre, da wird mit Sicherheit das Jeffsy pro, locker reichen für meine "touren". Danke in voraus für hilfsreiche Antworten !
 
29
mein 27 hat 230
stimmt ja ,fast vergessen ,unterschied 29 zu 27,5....

Tag an die Runde ! Ich habe da zwei Fragen an euch: 1. Welches Jeffsy klettert besser, das 29 oder 27,5 ? Und die zweite Frage wäre :die Unterschiede zwieschen den pro und pro race, von der finanziellen Seite kann ich beide haben aber da ich keine Rennen mehr fahre, da wird mit Sicherheit das Jeffsy pro, locker reichen für meine "touren". Danke in voraus für hilfsreiche Antworten !

Da müsstest jemand fragen der beide hatt...:hüpf:
Ich kann zu meinem pro 29 nur sagen das es bergauf und bergab megaabgeht!
Würde sogar mal behaupten das 29 bergauf leichte Vorteile hatt...
Von den Parts her ist das Pro bis auf den Vollcarbon Rahmen jetzt nicht Wahnsinn ,aber solide ,bis auf:
Die Reifen sind bei mir nach 2 Monaten schon so durchlöchert das ich nur noch Schläuche fahren kann,die Bremsen sind jetzt auch net sooo,aber grad noch ok
Rest ist ganz gut und eigentlich in Ordnung
 
Hallo zusammen, ich warte gerade auf mein Jeffsy 27 CF comp und hätte eine Frage.
Ich werde die Bremsen tauschen wenn ich das Rad bekomme, leider kann ich keine detailaufnahme von dem cockpit finden und auf den Bildern die ich bisher gefunden habe sieht es so aus als wäre der e13 remote hebel per direct mount an den Sram Guide Bremshebel befestigt?

Vielleicht hat einer von euch das besagte Rad und kann mir eine kurze Rückmeldung geben.

Danke vorab.
 
Tag an die Runde ! Ich habe da zwei Fragen an euch: 1. Welches Jeffsy klettert besser, das 29 oder 27,5 ? Und die zweite Frage wäre :die Unterschiede zwieschen den pro und pro race, von der finanziellen Seite kann ich beide haben aber da ich keine Rennen mehr fahre, da wird mit Sicherheit das Jeffsy pro, locker reichen für meine "touren". Danke in voraus für hilfsreiche Antworten !

Ich würde an deiner Stelle, falls es möglich ist, is Jahresende warten. Ich kann mir kein Urteil im Vergleich 27.5 vs. 29 erlauben. Vom reinem Gefühl her sind mir 150mm Federweg zu wenig.
Habe ein 2018 ein 29er Capra im örtlichen Bikepark getestet und bin damit nicht zurecht gekommen, wahrscheinlich brauch es seine Zeit um sich anzupassen etc. jdf. war für mich dann die Entscheidung klar, dass ich bei 27.5 bleibe.
Ich fahre also das 27.5 CF Pro Race und das Teil geht bergauf wie Schmidt‘s Katze ;-)
Ich kämpfe im downhill immer noch mit einem steifen Hinterbau, was sehr wahrscheinlich am Dämpfer liegt, da experimentiere ich noch ziemlich rum. Bergab ist es wie ein Pfeil und sehr direkt. Habe es ein wenig unterschätzt Komplettcarbon ist eben doch was anderes als Alu, man spührt es definitiv-alles etwas straffer und direkter.
Die e13 funzt in meinen Augen nicht optimal mit Shimano xtr Schaltwerk/Shifter Und wird gegen Jahres Ende gegen Sram Antrieb getauscht [nein auch kein Shimano 12s ;)]

Deshalb abwarten ggf. kannst du am Jahresende ein Rahmenset oder ähnliches bekommen.
 
Hallo zusammen, ich warte gerade auf mein Jeffsy 27 CF comp und hätte eine Frage.
Ich werde die Bremsen tauschen wenn ich das Rad bekomme, leider kann ich keine detailaufnahme von dem cockpit finden und auf den Bildern die ich bisher gefunden habe sieht es so aus als wäre der e13 remote hebel per direct mount an den Sram Guide Bremshebel befestigt?

Vielleicht hat einer von euch das besagte Rad und kann mir eine kurze Rückmeldung geben.

Danke vorab.

bei meinem 2018er wars per direct mount befestigt ;)
 
Habe ein 2018 ein 29er Capra im örtlichen Bikepark getestet und bin damit nicht zurecht gekommen, wahrscheinlich brauch es seine Zeit um sich anzupassen etc. jdf. war für mich dann die Entscheidung klar, dass ich bei 27.5 bleibe.
Danke Leute, für eure eindrücke ! Mal eine andere Frage: Ist es für jemanden schwierig ( oder vielleicht einfach ), der viele Jahre nur 26 " gefahren ist, der Umstieg auf ein 29" Bike? Grüsse!
 
Danke Leute, für eure eindrücke ! Mal eine andere Frage: Ist es für jemanden schwierig ( oder vielleicht einfach ), der viele Jahre nur 26 " gefahren ist, der Umstieg auf ein 29" Bike? Grüsse!

Ich fahr beides. Jeffsy 29er in XXL und ein altes Giant Glory in L in 26 Zoll... also ein extremer Unterschied, vor allem was auch die Größe der Bikes angeht. Bin den ganzen Winter nur 29er gefahren und dann zum ersten mal vor kurzem wieder in Schöneck auf das kleine Glory gestiegen, dachte anfangs ich fahre BMX, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, nach paar Abfahrten war es dann wieder wie früher. Der Umstieg zurück ist dann komischerweise gar kein Problem, liegt aber wohl an meiner Körpergröße, das Glory ist mir halt einfach eh grundsätzlich zu klein.
Also alles nicht so wild! ;)
 
Zurück
Oben Unten