YT Jeffsy 2019

Hallo zusammen,
Hat zufällig jemand eine Übersicht der freigegeben Reifengrößen für den LRS vom Race pro? Auf der e*thirteen Seite finde ich nix. Zumindest nich wenn ich nach TRS race 29 suche.

Danke und Gruß
Christian
 
Mich hätte nun mal interessiert was e*thirteen so sagt
Kaputt werden die Felgen jedenfalls nicht, wenn man einen 2,8er aufzieht. ;)

Im Ernst: bei 30mm Maulweite funktioniert alles von 2,3-2,6 gut. Manche 2,3er werden ev. etwas eckig, die meist ab Werk verbauten 2,4er sind für die meisten Einsätze meiner Meinung nach die beste Wahl.
 
Kann mal jemand seine Erfahrungen schildern mit einer 160mm Gabel im Jeffsy 29, am besten auch im Vergleich zu den 140mm. Klettert es wesentlich schlechter und welche Position fahrt ihr?
 
Kann mal jemand seine Erfahrungen schildern mit einer 160mm Gabel im Jeffsy 29, am besten auch im Vergleich zu den 140mm. Klettert es wesentlich schlechter und welche Position fahrt ihr?

zu der Frage findest du einige Infos hier im Forum, wird von einigen Leuten (inkl mir) problemlos und erfolgreich so gefahren. Neulich hat einer sogar testweise ne 170er Lyrik reingebaut und fands immer noch gut bergauf. Mein 29er mit Pike auf 160 in Low Position fährt sich Bergauf immer noch gut, da ich schrittweise über 150 gegangen bin hab ich aber keinen direkten Vergleich mehr im Gefühl. Vermutlich muss man das Gewicht etwas deutlicher über den Lenker bringen, aber es klettert immer noch ordentlich. Runterwärts ists deutlich komfortabler so.. ich denk 150 - 160 ist (je nach Geschmack) ne super Sache in dem Bike!
 
zu der Frage findest du einige Infos hier im Forum, wird von einigen Leuten (inkl mir) problemlos und erfolgreich so gefahren. Neulich hat einer sogar testweise ne 170er Lyrik reingebaut und fands immer noch gut bergauf. Mein 29er mit Pike auf 160 in Low Position fährt sich Bergauf immer noch gut, da ich schrittweise über 150 gegangen bin hab ich aber keinen direkten Vergleich mehr im Gefühl. Vermutlich muss man das Gewicht etwas deutlicher über den Lenker bringen, aber es klettert immer noch ordentlich. Runterwärts ists deutlich komfortabler so.. ich denk 150 - 160 ist (je nach Geschmack) ne super Sache in dem Bike!
Hatte bei meinem Jeffsy 29 MK1 (140/140) aus 2016 die Pike auf 160mm getravelt.
Hat super funktioniert.
In meinem aktuellen Jeffsy 29 Modelljahr 2020 (150/150) fahre ich die Fox 36 sogar mit 170mm.
Die Front "wird" in steilen Passagen bergauf selbstverständlich "etwas leichter".
Alles was ich vorher mit 150mm gefahren bin funktioniert mit 170mm ebenfalls (bergauf).
Flip Chip in der Low Position.
 
Ich fahre auch Touren gerne mal in der High Position. Diese wird dann vermutlich mit einer noch höheren Front nicht mehr nutzbar sein oder? Mit mehr Federweg geht doch auch das Tretlager Bissl höher oder? Hab manchmal Bissl Probleme mit Pedalsufsetzern.
 
Ich fahre auch Touren gerne mal in der High Position. Diese wird dann vermutlich mit einer noch höheren Front nicht mehr nutzbar sein oder? Mit mehr Federweg geht doch auch das Tretlager Bissl höher oder? Hab manchmal Bissl Probleme mit Pedalsufsetzern.
Mit 160mm oder 170mm an der Front benutze ich die High Position nicht mehr.
Pedalaufsetzer sind nun auch seltener?
Ich kann die 160mm oder sogar 170mm nur empfehlen.
PS: Ich fahre ebenfalls gerne Touren
 
Gibts eigentlich irgendwas zu beachten beim Aufbau eines neuen Jeffsys von YT? Irgendwelche bekannten Stellen wo Fett o. ä. fehlt oder Drehmomente die nachgezogen werden müssen um direkt vorzubeugen? Aus eurer Erfahrung?
 
Wir haben beim Aufbau alle Drehmomente kontrolliert. Geht ja schnell und man sollte eh alle Schrauben auf festen Sitz kontrollieren.
Evtl nützliche Info am Rand: Das Jeffsy meiner Frau hat nach kurzer Zeit hässlich geknarzt. Wir haben lange gesucht, bis wir fündig wurden. Es waren die Kegelschrauben an der Verbindung Hinterbau/Hauprahmen. Mit etwas Fett auf dem kugelförmigen Einsatz herrscht herrliche Ruhe. ?
 
Mein Gott, wie gut gehen denn so moderne All Mountain Bikes :hüpf:gerade die erste Runde nur durch München durch, aber es ist ja die reinste Freude wie gut das Jeffsy geht:love: und falls die E13 noch schlecht rollen sollen dann freue ich mich jetzt schon wenn ich die mal tausche ?! Da frag ich mich warum ich mich immer nur auf ein DHler versteift habe;)

Also ich bin happy! Allerdings die gleiche Hinterbau Thematik wie bei fast jedem hier, aber soll ja normal sein.
 
Mein Gott, wie gut gehen denn so moderne All Mountain Bikes :hüpf:g

Mit den Begrifflichkeiten ist das ja immer so eine Sache...;) Ich finde schon mit der Seriengabel in 150mm ist das Jeffsy so potent, wie früher mein 160mm Enduro.

Wermutstropfen: es ist eben auch nicht mehr so handlich und verspielt wie bspw. mein 150er Radon Slide, welches ich vorher hatte. Das dumme an der Sache, finde ich jedenfalls, man bräuchte für den gleichen "Kick" mit dem Jeffsy härtere Strecken. Das ballert ja einfach überall drüber, ohne zu zucken...
 
Das stimmt, das Jeffsy (bei mir mit 160/150) ist schon echt eine Maschine. Leichte Trails sind echt langweilig... aber die richtigen Trails machen damit ne Menge Spaß! Für den Hobby-Enduro Einsatz mMn völlig ausreichend, beim Race-Thema kenn ich mich nicht aus.
 
Jeffsy2.jpg
 
Habt ihr eure 27,5 Jeffsy gewogen? Mein CF Pro in XL bringt, aus der Kiste ohne Pedale, 13,8kg auf die Waage. :( Klar, die Herstellerangabe ist wiedermal realitätsfremd für Gr. S angegeben, aber zwischen deren 12,9 und meinen 13,8kg können doch nicht nur ein paar Zentimeter Carbon liegen?

ne, aber ne längere und schwerere Variostütze und Kurbel, längere Züge und Leitungen, mehr Farbe auf dem Rahmen. Läppert sich alles zusammen.
 
Zurück
Oben Unten