YT Jeffsy 27 im Test: Love Jeffsy or hate Jeffsy?

YT Jeffsy 27 im Test: Love Jeffsy or hate Jeffsy?

Nach der Vorstellung des ersten 29" Bikes der Forchheimer folgte im Frühjahr nun die 27,5" Version. Das YT Jeffsy 27 kommt in der Spitzenvariante mit 160 mm am Heck ins Haus und liegt damit dem Enduro-Bike Capra überraschend nahe. Hat sich YT mit dem Jeffsy 27 Konkurrenz im eigenen Stall geschaffen und spielt die Größe der Laufräder, wie YT behauptet, wirklich keine große Rolle? Wir haben den neuesten Wurf aus Forchheim ausprobiert – hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Jeffsy 27 im Test: Love Jeffsy or hate Jeffsy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Begriff reeller sitzrohrwinkel genormt? Ich hab annähernd gemeint und halt den Vorteil mit dem setback. Da ist es einfach Fakt das man mehr Möglichkeiten zur Anpassung hat und sogar so eine kuriose Kombi wie m Rahmen und länger lulatsch besser funktioniert als yt xl und 190. Ich bleib dabei, die Lösung gerades sitzrohr steil und nach vorne bzw setbackstütze ist der Problemlöser den es für die neuen laufradgrössen braucht. Alles andere, designlastige Notlöungen. Was aber keine Rolle spielt, weil zeitgeist. Genauso wie heut scheinbar keiner mehr tiefe Sattel braucht wo das gerade Rohr wieder vorteile hat. Zeitgeist ist halt drei Bikes.
 
da geht's 100%ig darum....

Die schlagen halt zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie können so die passende Stütze für 600 EUR mit verkaufen. Ganz blöd ist das ja nicht *g* Es ha alles Vor- und Nachteile.

das ganze konzept funktioniert ohne setback nicht. und ausser der 8point gibts halt keine. und ich denke viele fänden das nicht verkehrt wenn sie die 8pins für ihr rad kaufen könnten. dat ist halt nochmal ein konzept was mit körpergrösse und anpassung zu tun hat. die gibts in vielen längen bis zu 220mm. passend zum rahmen. während sich andere hersteller und damit auch die kunden die optimale länge der aufzugstütze schönreden kann man sich hier die optimale länge einfach aussuchen und kürzen.
kann sich durchsetzen oder auch nicht. zumindest muss man es mal einfach probieren. gute ideen setzen sich nicht immer durch. wenn du die optik des rades anschaust mit dem kleineren rahmendreieck weiss ich jetzt schon wieder das aus optischen gründen nicht viele mitziehn werden. zu meinem rad ham sie schon kinderfahrrad gesagt.
 
das ganze konzept funktioniert ohne setback nicht. und ausser der 8point gibts halt keine. und ich denke viele fänden das nicht verkehrt wenn sie die 8pins für ihr rad kaufen könnten. dat ist halt nochmal ein konzept was mit körpergrösse und anpassung zu tun hat. die gibts in vielen längen bis zu 220mm. passend zum rahmen. während sich andere hersteller und damit auch die kunden die optimale länge der aufzugstütze schönreden kann man sich hier die optimale länge einfach aussuchen und kürzen.
kann sich durchsetzen oder auch nicht. zumindest muss man es mal einfach probieren. gute ideen setzen sich nicht immer durch. wenn du die optik des rades anschaust mit dem kleineren rahmendreieck weiss ich jetzt schon wieder das aus optischen gründen nicht viele mitziehn werden. zu meinem rad ham sie schon kinderfahrrad gesagt.
Du, ich finde das alles eh nicht verkehrt und die Stütze hätten natürlich einige gerne! dämlich ist es dennoch, dass man auf die stütze angewiesen ist. Für mich wäre das Rad aus dem Grund schon nix, weil es mir mit der stütze zu teuer wäre und ich bei einem Defekt der Stütze einen Wutanfall kriegen würde.
Aber: ivh finde es durchaus gut, wenn Hersteller so etwas probieren. Liteville riskiert da wenig, weil sie haargenau wissen wer ihre Räder kauft. Die verkaufen dadurch sicher kein einziges weniger. Das funktioniert bei anderen Marken sicher nicht.
 
ich fahrs mit vecnum. die 9point gibts auch mit set back.
alles in allem ist es nur eine variante die ich aufzeigen wollte weil es hier geheissen hat es gibt keine andere lösung für 650b und kurzen streben
und, ich konnte nach hinten geknickte sattelrohre noch nie leiden und sehe einfach den vorteil nicht die klassische diamantrahmen form so zu verschlimmbessern und den einschub zu begrenzen.
 
@ sackmann, deine zeichnung hat mein handy nicht geladen. ich hab ja weiter vorne geschrieben das ich das sitzrohr beim jeffsy einfach nicht so weit geknickt hätte. denn dadurch passt aber die grössenangabe von yt nicht. die ja schon fast eine provokation darstellt. das foto vom bike im test spricht doch bände. ausser sie zielen auf kunden ab die 170 sind und gern lange rahmen fahren. dann müsst es aber ein XXL noch geben.

also wenn der knick human ausfällt, find ichs ok, allerdings hat man damit auch wieder alle nachteile die ein geknicktes sitzrohr nun mal mit sich bringt. möcht ich nicht. muss nicht sein. meine meinung.
 
@ sackmann, deine zeichnung hat mein handy nicht geladen. ich hab ja weiter vorne geschrieben das ich das sitzrohr beim jeffsy einfach nicht so weit geknickt hätte. denn dadurch passt aber die grössenangabe von yt nicht. die ja schon fast eine provokation darstellt. das foto vom bike im test spricht doch bände. ausser sie zielen auf kunden ab die 170 sind und gern lange rahmen fahren. dann müsst es aber ein XXL noch geben.

also wenn der knick human ausfällt, find ichs ok, allerdings hat man damit auch wieder alle nachteile die ein geknicktes sitzrohr nun mal mit sich bringt. möcht ich nicht. muss nicht sein. meine meinung.
ne geht nicht, das Sattelrohr ist zu lang für kleine Leute. Für mich wäre zB das XL gerade so interessant, aber mit 520mm Sitzrohrlänge bekomme ich mit 84cm Schrittlänge keine Variostütze rein. Also um so mehr seltsam, was yt da "gedacht" hat.
 
Klingt wirklich als ob das Jeffsy in seiner Geometrie ab 1,80 unfahrbar ist. [emoji23]

Sorry langsam kann ich hier einige Sachen nicht mehr ernst nehmen. Liteville 301 MK14 geht bis XXL kann aber mittlerweile auch in M durch tollen Sitzwinkel und Setback gefahren werden.

Die Essenz aus den vielen Kommentaren und Meinungen ist für mich nun selbst testen, vielleicht bin ich ja „unrumpf“ genug das es mir passt.[emoji38]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich hab vor drei seiten schon geschrieben warum dieses sitzrohrdreieck so exorbitant gross sein muss? gibts da rahmentaschen für?
 
Unbedingt!

Im ernst, genau das: "Das Ziel war, ein leichtes Trail/ Tourenbike mit Endurogenen und guter P/L ..." war doch das Test Fazit.

Und das möchte ich für all diejenigen, die sich von der "geknicktes Sitzrohr - Pfui" und Größendiskussion verunsichern lassen, nochmal bestätigen.

Fahre seit einigen Wochen die 150mm (Pike/Deluxe) Aluversion des Jeffsy in L (Größe 1,80, Schritt 86). Gekauft für Touren im Mittelgebirge, Bikeparkeinsätze und Trailpark.

Und seit dem ersten Tag bin ich von dem Rad in allen beschriebenen Einsatzbereichen begeistert. Flink bergauf (Sattel ist fast mittig angebracht, Sitzwinkel kein Thema) und super spassig bergab, auch wenn es ruppiger wird. Gerade in der "Low-Position" ist der Rahmen imho gut ausgewogen zwischen Laufruhe und Verspieltheit. Meiner subjektiven Definition eines Spaßrades kommt es somit sehr sehr nahe. Einzig der DT Swiss 1700 LRS passt aufgrund der 23mm Innenbreite imho nicht so ganz ins Konzept des Rades, welches ich in Ermangelung einer neuen Kategorie einfach als "aufgebohrtes Trailbike" bezeichen würde. Genau das hatte ich gesucht und genau das habe ich bekommen.

All diese Eindrücke findet man meines Erachtens auch im Test dargestellt (nur habt ihr die 160mm Version getestet), alledings muss ich den Kritikern recht geben, dass es schon etwas guten Willens bedarf, den Test positiv zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@525Rainer schon interessant was du hier so zum besten gibst ohne das Jeffsy 27 überhaupt gefahren zu haben. auf jeden Fall recht amüsant mit deinem zu steilen Liteville Rohr ;)
 
Ich sagte ja offen und frei, dat Bild spricht Bände. Stell dies infrage, bei mir solltest du gewohnt sein: zur Performance eines Bikes könnt ich eh nix sagen. Also Vorbau und sattelstellung am größten verfügbaren Rahmen für dich okay,?
 
also ich muss an der Stelle mal die durchaus sachliche Diskussion loben :bier: das ist hier wahrlich nicht immer so ^^
Spannend...weitermachen.
 
Alle die es selber gefahren sind, sind zufrieden so wie ich das raus gelesen habe. Alle anderen hängen sich an Zahlenwerten und interpretierbaren Formulierungen in Testberichten auf.
 
Vielleicht könnt Ihr mal helfen @Grinsekater!
Also das Jeffsy27 habe ich jetzt richtig umgebaut und finde das Verhältnis zum Enduro Race jetzt noch besser als vorher. Also du hattest tatsächlich recht damit, die Fox 36 160 mm passt einfach besser dazu, zusätzlich hab ich noch den Dämpfer auf Fox Float X2 umgerüstet. Die Kiste fährt sich jetzt noch besser! Meine Frage ist nur, da dem Jeffsy die tiefe Tretlagerposition viel besser steht und sich auch so besser fahren lässt, wollte ich die Kurbel von 175 mm auf 170 mm umrüsten. Die Kiste fahre ich schon straff und mit einem „Sag“ von 20 %. Bin jetzt 1,79 m und Schritthöhe von 82 cm. Warum will ich die Kurbel umrüsten, da ich ständig das Problem habe mit der Kurbel bei steinigen- und Wurzelpassagen andocke oder irgendwie mit der Pedale am Boden kratze bei Kurven oder so. Muss ständig Rücksicht auf die Kurbel nehmen ob Bergaufwärts oder Bergabwärts. Was meint Ihr, möchte die Kiste 70% Enduro und 30 Tourentauglichkeit noch behalten. Sind die 5 mm von der Trittfequenz sooo extrem am Jeffsy zu spüren??

Kurbellänge ist für manche überhaupt kein Problem und andere sind da schwer empfindlich. Pauschal kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten. Eine zeitlang hatte ich auf meinen Bikes auch 170er Kurbeln montiert und bin zwischenzeitlich wieder auf 175er umgestiegen unter anderem, weil meine Hometrails sehr steile Rampen haben und da bin ich froh etwas mehr Hebel zu haben.
 
Zurück
Oben Unten