Z1 ECC Mistding funktioniert nicht

Kowalski

Singlespeeder
Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht ?

ECC funktioniert bei der Gabel überhaupt nicht.
Am Anfang ja.
So ca. 8 Wochen lang, wobei ich das System vielleicht nur 5 mal benutzt habe.
Höchstens vielleicht 2 kilometer am Stück damit im blockierten Zustand gefahren.

For the **** of it.
Sowas sollte man nicht auf den Markt bringen, wenns in der Praxis nicht arbeitet.
Damn thing gives me a real pain in the ass !!

Yours "K"

ja von ECC hört man viele probs...

hab die Z1 freeride 2002 erst seit 20 tagen und bis jetzt funzt das ECC ohne jedes prob aber die probs können ja noch kommen ... habs mindestens 10 x benutzt sind so ca 30 km

hast die 2001 oder 2002 ?? 2001 gabs ne fehlerhafte serie die fast überhaupt nicht funzte

Thanx Leute

Hab ne 2001er Z1 MCR QR 20+ ( mit nicht funktionierendem ECC )

Werde heut mal bei COSMIC anrufen und fragen was man da machen kann.

Grundsätzlich wär es mir lieber, wenn statt dem ECC eine einstellbare Zugstufe auch auf der linken Seite vorhanden wäre.

Werde da mal nachfragen ob so was möglich ist.

Bis bald "K"

isch fahr ja nun ne z1 mcr 2001.. bei mir unzt das ecc gut... benutze es fast nie (12km/2stunden) weils beiunzt net berg auf geht :=)

oh, ich habs gerade mal ausprobiert.. soll die gabel wieder ausfedern wenn man sie nicht belastet???????????????? meine is gerade mit nem *plob* wieder zurückgesprungen............

nein wenn du den hebel umlegst muss die gabel unten bleiben egal was passiert ...

ECC ist sowieso nur spielerei ... am sonntag bin ich viermal den berg ca 270 hm auf schnee rauf und da bringst was bild ich mir zumindest ein :-) aber mal sehen wie langs überhaupt noch funzt

ECC is ne super Sache, wenn man gegen den Berg fährt. Wenn ich die Gabel ein- und die Sattelstütze ausfahre, kommt fast CC-Feehling auf. Nur der Rahmen müßte noch ein bisserl länger sein:D. So mit Teleskop in Unter- und Oberrohr. Hoffentlich hälts...

naja mein ecc funzt zwar aber federt langsam aus ..
d.h muss alle 10 min im liegetritt wieder reindrücken.

is das schon fall für reklamation ?
finde aber die gabel sooo perfeckt das ich sie sehr ungern wieder abschraub.

ausserdem find ich kein vorteil bei eingedämpfter lage ...
liegt evtl.daran das ich keine sehr steilen berge fahr ...

Tach,
also ich mag das ECC auch nicht mehr missen, besonders an meinem Bike nicht. Wenn es steil bergauf geht, dann bringt das mehr Sicherheit und bessere Geometrie. Ob das nun "besser" ist als der Plastik-U-Turn von RS mag die Frage sein, aber ich mach nen kurzen Dreh und hab binnen 2 Sekunden eine kurze Gabel und steilen Winkel; bei RS muß ich erst drehen und drehen ...

Bei der 2001er MCR gab es viele viele Gabeln, bei denen die ECC Cartridge von Anfang an defekt war, das sieht meist so aus, das das Absenken ein paar Mal funktioniert und dann ist bald der Punkt erreicht, an dem die Gabel einfach wieder ausfedert.

Marzocchi bzw. der jeweilige Service (früher Sportszene, nun Cosmic) tauschen binnen 24 Stunden einfach die defekte Kartusche gegen eine neue aus und dann klappt das. War bei mir auch so, hab das letzten Frühsommer machen lassen und seitdem null Probleme.

Wichtig: wenn ihr die Gabel einschickt, macht das am besten über euren Händler. Wenn das nicht geht, dann versichert das Paket bei der Post und sichert euch so gut ab wie es nur geht. Bei mir war die Gabel FÜNF Wochen in der Post verschwunden!!! und ich dachte schon, sie wäre für immer weg; aber ich hab sie über Händler einschicken lassen und die hätten dann dafür haften müssen (hatten mir auch schon eine neue Z1 bestellt, einen Tag bevor meine wieder auftauchte).

Ja ich hab von den Marzocchi Leuten ne Auskunft bekommen.

"Die Kartuschen sind ungenau gearbeitet, deswegen funktioniert das System nicht..."

O.K. Super !
Warum sind wir eigentlich immer die Versuchshasen der Hersteller ?

Erst wird etwas einmal verkauft und wenn´s dann Probleme gibt dann heists halt
" Ja macht doch nichts. Gar kein Problem. Ist doch nur ungenau gearbeitet worden, was solls ."

Ich schicke denen jetzt die Gabel und dann soll das ungenaue Klump ausgebaut werden und Schluss damit.
Normales Tauchrohr einbauen und dann hat sich der Fall erledigt.
Bezahl ich halt den Umbau, was solls. Macht ja nix.

"K"

den Schaden beheben können.
Oder bei fragen einfach unter 0911/31075531 anrufen.

MFG
Cosmic Marzocchi Formula service
Thomas Kroll

das hab ich gerade von cosmic sports bekommen... :=) sach doch alles

Zurück