Zu der Erkenntnis bin ich heute am Mutzkopf (S2, am Anfang etwas steiler und einige größere Löcher) auch gekommen, nachdem die HSC ganz am + stand und die LSC nur noch 3 Klicks davon entfernt war.
Einen Durchschlag hatte ich nicht, aber in den Löchern tauchte sie doch dann etwas weg. Testerei geht also noch etwas weiter.
SD Coil war sofort goil.
Nochmal Lyrik "alt" gegen neu:
Ein Token hat es für mich gebracht bei der neuen Lyrik. Dafür wieder 10 psi weniger für ca. 18% Sag.
Getestet wurde auf Spin- und Gorftrail. Da lief ja neulich noch ein Teil des 3-Länder Rennens drüber und das hat man noch gemerkt. Spintrail besteht ja quasi eh nur noch aus Wurzeln, sowohl bergab als auch bergauf.
LSC und HSC standen beide auf Mitte und es gab keinen Anlass, etwas zu ändern. Gegenhalt war nun sehr gut und genug Komfort blieb ebenfalls übrig (nach wie vor mehr als bei der alten).
Was ich mit Komfort meine, würde wohl auf Neudeutsch als "supple off the top" beschrieben werden. Danach wird sie deutlich progressiv, ohne harsh zu werden.
Traktion war allzeit auch auf staubigen Wurzel- und Steinsektionen reichlich vorhanden.
Ermüdungserscheinungen stellten sich sehr wohl ein. Aber keine, die auf die Gabel zurück zu führen gewesen wären
Danach gab es noch eine Runde neue Schöneben-Flow-Murmelbahn.
Das ganze Fahrwerk lag sehr stabil in den Anliegern und ließ sich super durchpushen, was mehr als genug Speed für die kleinen tables und doubles generiert hat.
Erste kleinere Bremswellen hat die Lyrik dabei sehr ruhig, gelassen und sauber aufgesaugt.
Das mit den Vibrationen teste ich nochmal zu Hause auf der Hausrunde back to back.
Der SD Coil ist mittlerweile komplett vom Radar verschwunden. Der hat einfach alles super unauffällig mitgemacht. Grip, Gegenhalt und Popp: alles vorhanden. Keine Probleme mit einzelnen größeren Schlägen und schnellen Schlagabfolgen.
HBO ist wie ausgeliefert (kommt erst ganz am Federwegsende), HSC ebenfalls (Mitte) und LSC ist einen Klick Richtung +.
So weit sehr gelungen das Ganze und einfach abzustimmen.
Bei dem P/L Verhältnis muss sich Fox jedenfalls warm anziehen.
P.S. Man könnte jetzt natürlich noch probieren, den letzten Token aus der alten Lyrik zu entfernen. Glaube aber nicht, dass sie im ruppigen Gelände bei 3-stelligem Systemgewicht noch genug Gegenhalt bietet bzw. die Dämpfung dafür ausreicht.