Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9hMzk5ZjllNjgyNTJhZmEzZmJjNjg4NzVmMWNkMmJiZWNhNGNkMGQyLmpwZw.jpg
Rockshox Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: RockShox präsentiert ein komplett überarbeitetes Fahrwerk-Lineup für 2023. Wir hatten bereits die Möglichkeit, einige der neuen Dämpfer und Federgabel für euch auszuprobieren. Hier findet ihr unseren Testeindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Wie gefallen euch die neuen Federelemente von RockShox?
 

Anzeige

Re: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk
Zu der Erkenntnis bin ich heute am Mutzkopf (S2, am Anfang etwas steiler und einige größere Löcher) auch gekommen, nachdem die HSC ganz am + stand und die LSC nur noch 3 Klicks davon entfernt war.
Einen Durchschlag hatte ich nicht, aber in den Löchern tauchte sie doch dann etwas weg. Testerei geht also noch etwas weiter.
SD Coil war sofort goil.
Nochmal Lyrik "alt" gegen neu:

Ein Token hat es für mich gebracht bei der neuen Lyrik. Dafür wieder 10 psi weniger für ca. 18% Sag.

Getestet wurde auf Spin- und Gorftrail. Da lief ja neulich noch ein Teil des 3-Länder Rennens drüber und das hat man noch gemerkt. Spintrail besteht ja quasi eh nur noch aus Wurzeln, sowohl bergab als auch bergauf.

LSC und HSC standen beide auf Mitte und es gab keinen Anlass, etwas zu ändern. Gegenhalt war nun sehr gut und genug Komfort blieb ebenfalls übrig (nach wie vor mehr als bei der alten).
Was ich mit Komfort meine, würde wohl auf Neudeutsch als "supple off the top" beschrieben werden. Danach wird sie deutlich progressiv, ohne harsh zu werden.
Traktion war allzeit auch auf staubigen Wurzel- und Steinsektionen reichlich vorhanden.
Ermüdungserscheinungen stellten sich sehr wohl ein. Aber keine, die auf die Gabel zurück zu führen gewesen wären :D

Danach gab es noch eine Runde neue Schöneben-Flow-Murmelbahn.
Das ganze Fahrwerk lag sehr stabil in den Anliegern und ließ sich super durchpushen, was mehr als genug Speed für die kleinen tables und doubles generiert hat.
Erste kleinere Bremswellen hat die Lyrik dabei sehr ruhig, gelassen und sauber aufgesaugt.

Das mit den Vibrationen teste ich nochmal zu Hause auf der Hausrunde back to back.

Der SD Coil ist mittlerweile komplett vom Radar verschwunden. Der hat einfach alles super unauffällig mitgemacht. Grip, Gegenhalt und Popp: alles vorhanden. Keine Probleme mit einzelnen größeren Schlägen und schnellen Schlagabfolgen.
HBO ist wie ausgeliefert (kommt erst ganz am Federwegsende), HSC ebenfalls (Mitte) und LSC ist einen Klick Richtung +.

So weit sehr gelungen das Ganze und einfach abzustimmen.
Bei dem P/L Verhältnis muss sich Fox jedenfalls warm anziehen.

P.S. Man könnte jetzt natürlich noch probieren, den letzten Token aus der alten Lyrik zu entfernen. Glaube aber nicht, dass sie im ruppigen Gelände bei 3-stelligem Systemgewicht noch genug Gegenhalt bietet bzw. die Dämpfung dafür ausreicht.
 
Meine ZEB Sel+ 160mm auf Debonair+ umgebaut und ich muss sagen das zumindestens für mich die SAG Einstellungen nun schlüssig sind. Vorher mit den für meinen Gewicht vorgegebenen Wert angefangen und gerade mal auf 10% Sag gekommen; mir etwas zu wenig, Gabel auch irgendwie unsensibel und hart.
Mit dem vorgeschlagenen Druck bin ich jetzt mit Debonair+ exakt auf 20% Sag gekommen. Eine ausgiebige Testfahrt bleibt aber noch aus.
 
Hat schon jemand ne Wartungsanleitung für den lower leg service bzw. den airshft Tausch der 2023 Lyrik Ultimate Modelle? Konkret gehts um Volumen und Art des Schmieröls im Casting.
Das neueste was ich auf der Sram / RS Seite gefunden habe ist die Lyrik flight attendant.

Merci :)
 
Mal noch ne Frage zu den Unterschieden bzw. Gemeinsamkeiten von Lyrik und Pike.

Beide haben ja 35 mm Standrohr Durchmesser und da es sowohl die Lyrik als auch die Pike mit 140 mm zu kaufen gibt hab ich mich gefragt was ab MY 2023 dann eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Gabeln ist? Teilen die sich nun das casting? Dann müsste es ja bei 1400mm genau die gleiche Gabel sein.

Evtl. Weiß ja jemand genaueres.

Danke cheers
 
Mal noch ne Frage zu den Unterschieden bzw. Gemeinsamkeiten von Lyrik und Pike.

Beide haben ja 35 mm Standrohr Durchmesser und da es sowohl die Lyrik als auch die Pike mit 140 mm zu kaufen gibt hab ich mich gefragt was ab MY 2023 dann eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Gabeln ist? Teilen die sich nun das casting? Dann müsste es ja bei 1400mm genau die gleiche Gabel sein.

Evtl. Weiß ja jemand genaueres.

Danke cheers
Anscheinend sind die Castings unterschiedlich. Zumindest die Luftfedern sind auch anderst. Die Lyrik hat wohl ne größere Negativkammer
1664198888790.png
https://www.sram.com/de/rockshox/rockshox-technology/debonair
 
Die Lyrik ist steifer, und auch schwerer als die pike. Das liegt am Casting denn wie du schon festgestellt hast sind die standrohrdurchmesser identisch.
 
Die Lyrik ist steifer, und auch schwerer als die pike. Das liegt am Casting denn wie du schon festgestellt hast sind die standrohrdurchmesser identisch.
War ja bisher eigentlich auch so. Da hatten ja yari und lyrik das gleiche casting, das der Pike war anders. Und das habe ich mir auch schon gedacht, der Gewichtsunterschied muss ja auch 2023 irgendwo her kommen. Woher hast du die Info? Oder ist es ne Annahme von dir?

Edit: anderer airshaft spricht nach Lesen des sram Artikels aber auch nicht zwangsläufig für n anderes casting.
Könnte also auch nur der Unterschied Verhältnis Pos/Neg Kammer im Schaft sein. Naja werd mal sram anschreiben, interessiert mich...

Edit: so Sram hat schnell geantwortet, hier mal das offizielle Statement in englisch wen es interessiert :)

--> Happy to clarify! These two forks, while both offered in 140mm are entirely different chassis which use different components and are purpose built for different applications. I have given a quick run down below of the key differences between MY23 Pike and Lyrik.

Pike:
  • Lighter-weight chassis optimized for 120mm, 130mm, and 140mm bikes.
  • Designed for usage on modern trail bikes which require lightweight componentry with excellent performance.
  • More machining on the fork arch and crown to save weight.

Lyrik:
  • Slightly heavier, stiffer, and more burly chassis optimized for 140mm, 150mm, and 160mm bikes.
  • Designed for usage on all-mountain and enduro bikes.
  • The fork crown and arch of Lyrik prioritize strength, stiffness, and performance. I like to think of the new Lyrik as essentially a lighter-weight ZEB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein SD Coil fing nach einem Tag im Bikepark das knacken an. Ich hab glaube ich dieses Jahr nur Pech mit Dämpfern...

Soooo nach gefühlten Ewigkeiten hab ich mal ne Rückmeldung dazu. Ich weiß zwar nicht genau was am Dämpfer war aber ich erhalte einen neuen von RockShox. Sollte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

Vllt. habe ich mit dem neuen Dämpfer mehr Glück - das war mein 6er Ausfall bzw. Defekt an Federelementen - IN DIESEM JAHR - ich habe das Gefühl die Qualität leidet enorm unter dem hohen Bedarf in der Bikebranche ....
 
Soooo nach gefühlten Ewigkeiten hab ich mal ne Rückmeldung dazu. Ich weiß zwar nicht genau was am Dämpfer war aber ich erhalte einen neuen von RockShox. Sollte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

Vllt. habe ich mit dem neuen Dämpfer mehr Glück - das war mein 6er Ausfall bzw. Defekt an Federelementen - IN DIESEM JAHR - ich habe das Gefühl die Qualität leidet enorm unter dem hohen Bedarf in der Bikebranche ....
o_O in welchem Rahmen
 
Kann nur ein subjektiver Eindruck sein, jedoch bekomme ich deutlich mehr Probleme bei Fox Federelementen als bei RS mit. Ich selbst hatte nach recht geringer Laufleistung erst dieses Jahr einen schmatzenden DPX2 und ein knarzendes Bearing Mount beim X2. Bekannter einen undichten DHX2 und eine nicht sauber arbeitende 38er. Bei meinen bisherigen Rockshox teilen war dagegen nie was.
Klar, komplett subjektiv, für den Preis würde ich aber von Fox schon etwas mehr erwarten.
Zumindest ging die Garantieabwicklung extrem schnell. Das war top.
 
Zurück
Oben Unten