Zeigt her die "Gravel Bikes"

Btw.: Thema Carbon:
es hat einen 1cm langen Riss in der Sitzstrebe. Ich hab keine Ahnung, wie der passiert ist, aber er bleibt seit 6000 km unverändert. Nichts knackt, nichts fühlt sich weicher an.
Ibis wollte mir den Rahmen nicht ohne weiteres replacen, spricht von nem selbstverschuldeten Impact.

Das Hakka ist ein schönes Bike , darum würde ich den stabilisieren für die nächsten 60'000 km :)
Das es schwarz ist vereinfacht die Sache optisch auch .
Verkauft bekommst du den Rahmen sowieso kaum noch zu einem vernünftigen Kurs .
Ein Impackt sollte für mein Verständnis Spuren im Lack hinterlassen , im Vergleich zu einem Stressschaden .
Drück dir die Daumen das es hällt , da hinten kann aber auch nicht so leicht etwas passieren was der Gesundheit abträglich ist .
Viel Spaß noch mit dem Ibis .
 
Zuletzt bearbeitet:


Im Laufe der Zeit etwas modifizierte Stangenware.

Hallo,

2016/2017 war meinem Empfinden nach das Gravel-Thema noch nicht so ausgeprägt, wie es mittlerweile ist; ebensowenig die Produktvielfalt. Zwar hätte ich mich prinzipielle für ein Salsa Warbird erwärmen können, jedoch war mir der Rennradlenker doch noch ein wenig suspekt, da ich‘s in den letzten 15 Jahren eher mit geraden Lenkern an MTBs hatte.
Um mir da Klarheit zu verschaffen, habe ich die Auswahl nach eher oberflächlicher Auseinandersetzung mit dem Thema und zu großem Teil optischem Empfinden (Farbe) getroffen. So kam ich zu meinem Brot-und-Butter Würfel und bin nach 2 Jahren recht intensiver Nutzung nur noch fasziniert, was für‘n Heidenspaß diese Radlgattung bietet.
Gut, ist ganz klar ein CXer und meinem Nutzungsprofil käme ein Gravel Bike näher, aber dafür gibt‘s ja in diesem Thread großartige Inspiration. Mal sehen, ob ich es 2020 über‘s Herz bringe, das Cross Race Pro zum reinen Commuter zu degradieren.

Cheers and love the ride
Thomas
 
IMG_5310.JPG

Gerade fertig geworden
Cinelli King Zydeco
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw.: Thema Carbon:
es hat einen 1cm langen Riss in der Sitzstrebe. Ich hab keine Ahnung, wie der passiert ist, aber er bleibt seit 6000 km unverändert. Nichts knackt, nichts fühlt sich weicher an.
Ibis wollte mir den Rahmen nicht ohne weiteres replacen, spricht von nem selbstverschuldeten Impact.
Das finde ich ehrlich gesagt enttäuschend, warum sonst als für guten Service und Garantiepolitik bezahle ich mindestens 100% mehr als bei einem Versender. Die Produktunterschiede rechtfertigen den Preisunterschied nicht. Was man so aus Erfahrungsberichten liest macht das Santa Cruz z.B. ganz vernünftig.
Ansonsten tolles Bike, Glückwunsch!
 
Mein neues, mein erstes. :)

Als Einsteiger sicherlich für den Gravelalltag ausreichend, fühlt sich gut an und ich freue mich auf viele neuartige Naturlerlebnisse mit 1 andere Art von Bike :love:
A243036F-F359-4E0D-A593-F84C3C2CF566.jpeg
575614A0-F6AB-4640-87C5-470AE32FF538.jpeg
AB8998D7-E3C3-4523-9E8C-1896E02911BD.jpeg

P.S.: Schlagt mich bitte nicht wegen der Pedale, PD-M520 sind bestellt.
Ebenso andere Scheibe fürs VR + TS Beläge.
P.P.S.: Dank an @Jaerrit für die sachkundige Beratung.:daumen:

Bis demnächst, im Wald.:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Brücke haben wir hier auch. Schon im Hochsommer mit Disc lebensgefährlich, im Winter wird das sicherlich lustig, zumal bei uns nicht geräumt oder gestreut, würd bei dem Gefälle wohl auch eh nichts nutzen. Frage mich immer wer diese Sternstunden des Verkehrs verbricht. Muss nen KFZler sein. Die sind ja sogar zu Fuß teilweise unbenutzbar, vor allem für Ältere und im Winter...
 
Berichte mal, wie sich fährt. Glückwunsch zu dem phantastischen Bike :daumen: - verdientes Wetter für die Jungfernfahrt :D

Danke, das Wetter war für Ende November wirklich erste Sahne!

Ich bin mehr als happy mit dem Rad. Auf den ersten beiden Ausfahrten fühlt und fährt es sich fast genau so, wie ich mir es vorgestellt habe.
Fast deswegen, der aktuelle Sattel wird im Frühjahr gegen eine SQLAB ausgetauscht, den in dann 30 Tage testen kann und mit dem jetzigen Lenkerband bin ich noch nicht so zufrieden. Da muss ich auch noch einmal schauen. Demnächst kommen noch neue Flaschenhalter, wahrscheinlich von Tune und Satteltasche vielleicht von Silca, sowie Pumpe, plus alle sichtbaren Schrauben in Schwarz.

Aber ansonsten wirklich klasse:
Leicht, ohne Satteltasche und Trinkflasche wiegt es in L 9,15 kg,
Steif, aber trotzdem relativ geschmeidig, wie bei einem guten alten Stahlrahmen
Schnell, die Contis laufen wirklich super, auf Asphalt und Schotter
und die Optik, genau so wie ich es wollte, eben Custom.

Hat zwar etwas gedauert, bis ich alles so zusammengestellt und bekommen hatte, aber für mich hat es sich definitiv gelohnt.

Du musst Dir halt wirklich über jedes Teil einen Kopf machen. Wie zum Beispiel das Tretlager. Für den Rahmen braucht man ein EVO386 Pressfit, da bin ich dann bei Wheel MFG gelandet. Eingepresst und Verschraubt und mit ABEG 5 Enduro Lagern. Einfach geil!
Sowas kriegst Du halt nicht von der Stange. Das macht dich dann richtig zufrieden und Stolz, wenn alles so ist wie man es sich vorgestellt hat.
 
Nahaufnahme vom Shifter und wie er am Lenker montiert ist wäre schön

Das ist eine stinknormale Umwerferschelle, aber
die Adapterklemme von Paul
ist auf dem Weg, die hatte ein Kumpel noch in seinem Teilelager und überlässt sie mir. :D

Foto von der derzeitigen Befestigung kommt später. :)


Edit:
Funktioniert genauso gut wie das Teil vom Paule, aber optisch gibt's Abzüge in der B-Note... ;)

IMG_4640.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten