Zeigt her die "Gravel Bikes"

Am Schalter am Lenker, einen moment :)

Mach ich morgen ein Bild :) Ist bissl gebastelt.

Umwerfer wurde nach mehreren Testfahren entfernt.
 
Hier nun wie besprochen die Schaltung:

6519C611-8F7D-4BD9-8167-117E0D4634AC.jpeg


927FAF12-87BA-44F0-BACA-FDC95DB1972E.jpeg


Lenkerband muss ich noch mal nacharbeiten, Musste mir zwecks Bremszüge was einfallen lassen. Mal sehen. :)

Die heutige Familien-Tour wird heute damit gestartet :D
 
Passt irgendwie besser hier als in der Rennrad-Ecke.
Mein Aufbau des Carbonda FM1056.

Untere Spacer kommen noch raus, Lenkerband ist nur quick and dirty.
Lässt sich schnell und komfortabel bewegen. Die 30mm Schwalbe-Reifen bauen auf der breiten Nextie-Felge mit etwa 33mm auf. So ist das Ratt ein guter Allrounder.

DSCF2950.jpg
DSCF2971.jpg
DSCF3047.jpg
DSCF3026.jpg
DSCF3031.jpg
DSCF3113.jpg


Entschuldigt die Bilderflut.
 

Anhänge

  • DSCF3053.jpg
    DSCF3053.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Passt irgendwie besser hier als in der Rennrad-Ecke.
Mein Aufbau des Carbonda FM1056.

Untere Spacer kommen noch raus, Lenkerband ist nur quick and dirty.
Lässt sich schnell und komfortabel bewegen. Die 30mm Schwalbe-Reifen bauen auf der breiten Nextie-Felge mit etwa 33mm auf. So ist das Ratt ein guter Allrounder.

Anhang anzeigen 1278509Anhang anzeigen 1278511Anhang anzeigen 1278513Anhang anzeigen 1278517Anhang anzeigen 1278518Anhang anzeigen 1278521

Entschuldigt die Bilderflut.
Tolle Bilder und schicke Farbe!
 
Habe meinen Monstercrosser aufgefrischt.
also eigentlich ein Titan 29er mit Starrgabel. Ich habe den schon einige Jahre. Streng genommen lange bevor es das G-Wort in Deutschland gab ;). Daher auch noch Schnellspanner, BSA und Postmount. Flatmount war da noch nicht erfunden.
Ich hatte immer eine sehr coole Titangabel drin. Leider mit Federgabel-Korrektur, also 480 mm Einbauhöhe. Dadurch hatte ich kaum Überhöhung und ein undefiniertes Fahrgefühl in Kurven. Da 1 1/8'' Gabeln langsam knapp werden und eine passende EBH sowieso nicht so ganz einfach zu finden ist, habe eine einfache Tosseek Carbon 27.5 Gabel mit 440 mm gekauft und mal reingesetzt. Ich war skeptisch, weil 4 cm Gabelhöhe ca. 2 Grad Lenkwinkel entsprechen. Aber es fährt sich sehr gut. Ich bin total zufrieden.

Bei der Gelegenheit alle silbernen Schaltungsteile durch schwarze ersetzt und einen Campa Ergopower für 1x als Bremshebel kastriert.



mit den Vittoria Glatzen für Schotter und Sand, gerne auch mal in NL am Strand.









Mit groben 2.3'' als Matsch- und Modderfräse



 
Zuletzt bearbeitet:
So, nu ist es quasi fertig:

1CA5344B-F867-4216-A261-31B6B07A8AED.jpeg


Es musste Titan werden und wurde es auch. Ein paar Abweichungen zum Standardrahmen für wirklich moderaten Aufpreis und die Hoffnung das es passt…

CF202CA2-417A-4993-9320-6F99420FFDFF.jpeg


Innenverlegte Züge im Unterrohr, vor dem Steuerrohr gekreuzt, Möglichkeit einer Umwerfermontage, das musste schon sein.

CD9246F3-ADA5-4117-800C-921D62CAD8D6.jpeg


Da es hier im Süden schon gerne mal knackig bergauf geht und auch die Kinder mit Anhänger chauffiert werden wollen, kam eine Race Face Next SL Kurbel dran, so geht ein 26er Kettenblatt. Den Gangwechsel übernimmt hier ein Sram Force Yaw Umwerfer

651A1571-386C-4111-8DD0-3FA87964692C.jpeg


Für eine feine Abstufung, schöne Optik, wenig Gewicht und ein großes Loch im Konto sorgt ein 11-32 11fach Sram Red Kassette, den Wechsel übernimmt ein X0 Schaltwerk mit Medium Cage und bunten Titanschräubchen. Schwerer als ein Force ist das auch nicht und es lag noch rum…

3CBBB8C0-6E2B-4AE2-9489-1B7B8CAE5968.jpeg


drivetrain komplett, Kette ist eine Sram Red. Pedaliert wird auf Exustar ??? Ti Pedalen.

5F488181-0620-4061-B4E2-2157E2B3EA2D.jpeg


Gelenkt wird mit Pro Discovery Carbon in 42cm Breite, geschaltet mit Force Sti‘s. Die Logos durften weichen…

7A2275F6-6F72-4A4F-98A1-A6E2021903BA.jpeg


Für Verzögerung sorgen Hope RX4+ Bremsen mit Road-Belägen, das reicht völlig aus, evtl kommt hinten noch eine 140er Scheibe, wenn denn mal die Bremszange verfügbar ist…

70418E57-55A7-425B-8148-41A24689E949.jpeg


Wegen fehlendem Zuganschlag für den Umwerfer (war so nicht geplant…) wurde etwas gebastelt…

91DC934C-C6F3-45C9-A213-1BC1D3084638.jpeg


Mehr Carbon (statt Kondition…)

E04030A9-D76B-4B35-B6BF-190B63B4493F.jpeg


Der königliche Steuersatz darf nicht fehlen… Vorbau ist ein Reverse, der war verfügbar, passt optisch und Gewicht war bei dem Preis akzeptabel.

7D390FAF-E659-4CEC-9950-D7ACEDC32749.jpeg


Und noch eine wirklich schöne und leichte Sattelklemme die die Carbonstütze vom Chinamann hält.

7218426B-590C-438A-9281-9B67C072D75F.jpeg


Vorne wird auch standesgemäß verzögert…

So wie es da steht wiegt die Fuhre inkl. Pumpe genau 8,9kg

Was noch geändert wird:

Der LRS wird noch getauscht, geplant waren Hope Naben, die sind aber grad (seit 6 Monaten) nicht zu bekommen, daher der schwere Platzhalter mit viel zu breiten Felgen.

Die Steckachsen. Da muss was leichteres rein, aktuell sind es die serienmäßigen Vollachsen, das geht gut um die Hälfte leichter bei gleicher Haltbarkeit.

Das Lenkerband. Das Band ist gut, der Anwender hat aber das Wickeln absolut nicht drauf… Hilfe naht aber.

Danke für die Aufmerksamkeit, Gruß Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht einwandfrei. Der Umwerfer muss hat penibel ausgerichtet werden, sonst hakt es beim Hochschalten. Es hängt allerdings auch viel am Kettenblatt, mit Truvativ/Sram oder Carbon-Ti ging es nicht ganz so gut, mit dem Tune eben einwandfrei. Auf meinem letzten Crosser bin ich 25/42 vorne gefahren, also noch ein Zahn mehr Differenz.
 
Schönes Nordest mit interessanten Detaillösungen. Ich hätte z.B. auch nicht erwartet, dass die Übersetzung so schaltbar ist. 👍

2564783-najqajh0d0eu-hakkask3-large.jpg

So, keine Feier ohne Meier. Das Schätzelein hat neue Reifen bekommen und ich überlege noch, ob mir eine schwarze Seitenwand nicht doch besser gefallen hätte. Nächstes Mal dann wieder.
 
@RISE

Nö, ich bin jetzt auch nicht DER Skinwall-Verfechter, aber an einem überwiegend schwarzen Rad empfinde ich die Dinger nach wie vor als optisch angenehme Auflockerung. Was auch der Grund ist, warum ich beispielsweise an meinem schwarzen Salsa Warbird bei der nächsten Gelegenheit auch die 40mm Pirelli Cinturato H als Skinwall-Variante verbasteln werde. :)
 
So, nu ist es quasi fertig:

Anhang anzeigen 1279156

Es musste Titan werden und wurde es auch. Ein paar Abweichungen zum Standardrahmen für wirklich moderaten Aufpreis und die Hoffnung das es passt…

Anhang anzeigen 1279157

Innenverlegte Züge im Unterrohr, vor dem Steuerrohr gekreuzt, Möglichkeit einer Umwerfermontage, das musste schon sein.

Anhang anzeigen 1279158

Da es hier im Süden schon gerne mal knackig bergauf geht und auch die Kinder mit Anhänger chauffiert werden wollen, kam eine Race Face Next SL Kurbel dran, so geht ein 26er Kettenblatt. Den Gangwechsel übernimmt hier ein Sram Force Yaw Umwerfer

Anhang anzeigen 1279159

Für eine feine Abstufung, schöne Optik, wenig Gewicht und ein großes Loch im Konto sorgt ein 11-32 11fach Sram Red Kassette, den Wechsel übernimmt ein X0 Schaltwerk mit Medium Cage und bunten Titanschräubchen. Schwerer als ein Force ist das auch nicht und es lag noch rum…

Anhang anzeigen 1279160

drivetrain komplett, Kette ist eine Sram Red. Pedaliert wird auf Exustar ??? Ti Pedalen.

Anhang anzeigen 1279161

Gelenkt wird mit Pro Discovery Carbon in 42cm Breite, geschaltet mit Force Sti‘s. Die Logos durften weichen…

Anhang anzeigen 1279162

Für Verzögerung sorgen Hope RX4+ Bremsen mit Road-Belägen, das reicht völlig aus, evtl kommt hinten noch eine 140er Scheibe, wenn denn mal die Bremszange verfügbar ist…

Anhang anzeigen 1279163

Wegen fehlendem Zuganschlag für den Umwerfer (war so nicht geplant…) wurde etwas gebastelt…

Anhang anzeigen 1279164

Mehr Carbon (statt Kondition…)

Anhang anzeigen 1279165

Der königliche Steuersatz darf nicht fehlen… Vorbau ist ein Reverse, der war verfügbar, passt optisch und Gewicht war bei dem Preis akzeptabel.

Anhang anzeigen 1279166

Und noch eine wirklich schöne und leichte Sattelklemme die die Carbonstütze vom Chinamann hält.

Anhang anzeigen 1279167

Vorne wird auch standesgemäß verzögert…

So wie es da steht wiegt die Fuhre inkl. Pumpe genau 8,9kg

Was noch geändert wird:

Der LRS wird noch getauscht, geplant waren Hope Naben, die sind aber grad (seit 6 Monaten) nicht zu bekommen, daher der schwere Platzhalter mit viel zu breiten Felgen.

Die Steckachsen. Da muss was leichteres rein, aktuell sind es die serienmäßigen Vollachsen, das geht gut um die Hälfte leichter bei gleicher Haltbarkeit.

Das Lenkerband. Das Band ist gut, der Anwender hat aber das Wickeln absolut nicht drauf… Hilfe naht aber.

Danke für die Aufmerksamkeit, Gruß Gerrit
Sehr schick!

Zuganschlag kann man auch so lösen:
https://www.bike24.de/p126444.html
 
...So, keine Feier ohne Meier. Das Schätzelein hat neue Reifen bekommen und ich überlege noch, ob mir eine schwarze Seitenwand nicht doch besser gefallen hätte. Nächstes Mal dann wieder.
Ich habe mich an den Tan Wall Reifen mittlerweile zwar etwas satt gesehen, aber zum schwarzen Rad gefallen sie mir sehr gut.
 
Die letzten Räder finde ich alle sehr gelungen.
Da schießen mir schon wieder dumme Gedanken durch den Kopf... 😁😇


Nachdem mir am PfingstWE bei einer ausgedehnten Starlight-Express-Lahnrunde nach einem Hüpfer der HR um die Ohren geflogen ist, habe ich eben mal Farbe bekannt und nach dem Motto "Grün & Blau schmückt die Sau" den hier lagernden Satz G-One montiert.

Der grüne Niner-Schriftzug am Sitzrohr passt perfekt 😁 zu den Flanken!
😉

20210525_185103.jpg
20210525_184947.jpg


Live sieht's wirklich mal anders und abwechslungsreich aus, neben meinen dunklen Rädern.
Final ist das aber noch nicht. Glaube ich.
- Überlege den Rahmen zu entlacken und in ein neues Farbkleid hüllen zu lassen.

Die Kurbelschraube entfärbe ich oder tausche sie gegen eine Schwarze.

Na mal sehen....
 
...
Es musste Titan werden und wurde es auch. Ein paar Abweichungen zum Standardrahmen für wirklich moderaten Aufpreis und die Hoffnung das es passt…
@epic2006 ich muss nochmals nachhaken: um was für Abweichungen (ausser der internen Zugverlegung + geänderte Befestigungsmöglichkeiten zb am Oberrohr) hast du machen lassen? Änderungen auch was die Geometrie betrifft?

(Und, vielleicht kommst du auch mit einem nach unten geneigten Vorbau zurecht, finde ich meist schöner.)
 
An der Geo hab ich nichts ändern lassen, warum auch? Hätte mir das nicht getaugt, hätte ich einen anderen Hersteller gewählt. Außerdem habe ich da auch zu wenig Ahnung von, um jemandem der das beruflich macht und sich viele Gedanken über sein Produkt gemacht hat, zu erzählen wie sein Produkt besser wäre. Dafür gibt es explizit Rahmenbauer, auch für Titan, die einem beratend zur Seite stehen würden. Kostet halt, berechtigter Weise.
 
So, nu ist es quasi fertig:

Anhang anzeigen 1279156

Es musste Titan werden und wurde es auch. Ein paar Abweichungen zum Standardrahmen für wirklich moderaten Aufpreis und die Hoffnung das es passt…

Anhang anzeigen 1279157

Innenverlegte Züge im Unterrohr, vor dem Steuerrohr gekreuzt, Möglichkeit einer Umwerfermontage, das musste schon sein.

Anhang anzeigen 1279158

Da es hier im Süden schon gerne mal knackig bergauf geht und auch die Kinder mit Anhänger chauffiert werden wollen, kam eine Race Face Next SL Kurbel dran, so geht ein 26er Kettenblatt. Den Gangwechsel übernimmt hier ein Sram Force Yaw Umwerfer

Anhang anzeigen 1279159

Für eine feine Abstufung, schöne Optik, wenig Gewicht und ein großes Loch im Konto sorgt ein 11-32 11fach Sram Red Kassette, den Wechsel übernimmt ein X0 Schaltwerk mit Medium Cage und bunten Titanschräubchen. Schwerer als ein Force ist das auch nicht und es lag noch rum…

Anhang anzeigen 1279160

drivetrain komplett, Kette ist eine Sram Red. Pedaliert wird auf Exustar ??? Ti Pedalen.

Anhang anzeigen 1279161

Gelenkt wird mit Pro Discovery Carbon in 42cm Breite, geschaltet mit Force Sti‘s. Die Logos durften weichen…

Anhang anzeigen 1279162

Für Verzögerung sorgen Hope RX4+ Bremsen mit Road-Belägen, das reicht völlig aus, evtl kommt hinten noch eine 140er Scheibe, wenn denn mal die Bremszange verfügbar ist…

Anhang anzeigen 1279163

Wegen fehlendem Zuganschlag für den Umwerfer (war so nicht geplant…) wurde etwas gebastelt…

Anhang anzeigen 1279164

Mehr Carbon (statt Kondition…)

Anhang anzeigen 1279165

Der königliche Steuersatz darf nicht fehlen… Vorbau ist ein Reverse, der war verfügbar, passt optisch und Gewicht war bei dem Preis akzeptabel.

Anhang anzeigen 1279166

Und noch eine wirklich schöne und leichte Sattelklemme die die Carbonstütze vom Chinamann hält.

Anhang anzeigen 1279167

Vorne wird auch standesgemäß verzögert…

So wie es da steht wiegt die Fuhre inkl. Pumpe genau 8,9kg

Was noch geändert wird:

Der LRS wird noch getauscht, geplant waren Hope Naben, die sind aber grad (seit 6 Monaten) nicht zu bekommen, daher der schwere Platzhalter mit viel zu breiten Felgen.

Die Steckachsen. Da muss was leichteres rein, aktuell sind es die serienmäßigen Vollachsen, das geht gut um die Hälfte leichter bei gleicher Haltbarkeit.

Das Lenkerband. Das Band ist gut, der Anwender hat aber das Wickeln absolut nicht drauf… Hilfe naht aber.

Danke für die Aufmerksamkeit, Gruß Gerrit
Schönes Radl sag Mal was sind das für schöne bunte Titanschrauben im Rahmen an der Sattelstrebe? Hast evtl an Hersteller Link?
 
Zurück
Oben Unten