Zeigt her die "Gravel Bikes"

Sattelspitze hoch! Wahrscheinlich rutschst du auf dem Sattel nach vorne und musst deshalb mit Armen, Schultern, Nacken usw. abstützen. Vielleicht erstmal waagrecht stellen, wenn dann was drückt kann man immer noch schrittweise absenken.
 
Danke für die Tipps, werde das mit dem Sattel versuchen und wenn das nicht klappt noch einen etwas höheren Vorbau probieren
 
Die Sattelüberhöhung ist doch schon auf 0. Was denn noch? Ist vielleicht ein Gravel aus der Kategorie "Rennrad" (für die Waldautobahn) nicht das richtige für dich?
Ich habe ja auch schon ne Wampe und ordentlich unsportlich bin ich auch. Ach ja: Und der Nacken tut mir dann auch irgendwann weh; die Hände, Füße, Beine und der Po aber auch...
Da hilft dann nur Training!
 
PXL_20210518_174934194-01-01.jpeg
 
Die Sattelüberhöhung ist doch schon auf 0. Was denn noch? Ist vielleicht ein Gravel aus der Kategorie "Rennrad" (für die Waldautobahn) nicht das richtige für dich?
Ich habe ja auch schon ne Wampe und ordentlich unsportlich bin ich auch. Ach ja: Und der Nacken tut mir dann auch irgendwann weh; die Hände, Füße, Beine und der Po aber auch...
Da hilft dann nur Training!
Bin eigentlich schon eher der fittere typ und mir tut auch sonst nichts weh! Arsch, hände und füße sind kein problem, ab 50km ist eben die eher sportliche position vom urs anstrengend
 
Hallo @unlocked
wie findest du die Verarbeitungsqualität der Schweißnähte? Bei meinem IconX Ti Rahmen habe ich leider an zwei Stellen Risse gefunden. Der Rahmen wird zwar anstandslos ausgetauscht aber wäre mal Interessant zu wissen, ob ich nur Pech hatte oder ob die Qualität durchgehend nicht so der Brüller ist...
Das klingt nicht gut. Bei mir sind bis jetzt (seit Dezember und 800km) keine Risse aufgetaucht, werde mir die Nähte nochmal genauer anschauen. Ich habe mein Rahmen über ein Radladen in LE bezogen, die auch nochmal genau hingeschaut haben, Veloheld wird das sicherlich auch tun.
Grüße Axel
 
Bin eigentlich schon eher der fittere typ und mir tut auch sonst nichts weh! Arsch, hände und füße sind kein problem, ab 50km ist eben die eher sportliche position vom urs anstrengend
Falls du ab 50km einen Drang dazu entwickelst, nicht mehr auf den Hoods zu fahren, sondern dich auf dem Oberlenker abzustützen, könnte das Rad zu lang sein.
 
meine 2. chinading

... cooles Gerät. Meine Kids wollen diese Lackierung für Ihre Räder ;-)
Tolle Inspiration. Danke!

Die Sattelüberhöhung ist doch schon auf 0. Was denn noch? Ist vielleicht ein Gravel aus der Kategorie "Rennrad" (für die Waldautobahn) nicht das richtige für dich?
Ich habe ja auch schon ne Wampe und ordentlich unsportlich bin ich auch. Ach ja: Und der Nacken tut mir dann auch irgendwann weh; die Hände, Füße, Beine und der Po aber auch...
Da hilft dann nur Training!
0 ist die Überhöhung ja nun nicht.
Scheint ein Reflex hier im Forum zu sein, alles negativ zu kommentieren, was nicht mindestens maximal überhöht ist.
Ohne weitere Infos zur Anatomie und Fitness ist es recht schwer valide Tips zu geben.
Was bei mir (ja, ich bekenne mich schuldig: ich fahre sehr wenig Überhöhung o_O) geholfen hat, ist es, den Sattel waagerecht zu stellen und ein kürzeres Model zu nehmen (ca. 25 cm statt ca. 28cm).
Seit dem passt es.
Auch hat es geholfen gute Handschuhe zu benutzen.

Kann Dir helfen, muss es aber nicht. Was immer hilfreich ist, ist: ein Bikefitting beim Profi.
 
@MilesOnTheRoad Beim Rad oben schaut es in der Tat ohne die Anatomie im Detail zu kennen noch nicht ganz ausgereift aus, Lenker und Hoods mit positiver Steigung ist recht selten zu sehen - dafür relativ starker Drop... Anyhow, muss jeder selber wissen oder erfahren oder eben vermessen lassen (wollen). Mit Fahrer im Sattel könnte man mehr Valides beitragen.
 
Den Lenker bzw. die STIs (sollten senkrecht zum Boden stehen) würde ich noch etwas nach vorne drehen.
Meinst du eher waagrecht?
Und hängt es nicht davon ab wo bei der Hand der meiste Druck (vorne/hinten) ist? Beispielsweise hatte ich zuviel Druck auf der hinteren Teil der Handfläche. Als ich die STI bischen hochgedreht/-gegeben habe war der Druck effizienter auf der ganzen Hand verteilt.

Und damit der Thread nicht zuviel OT wird, hier ein aktuelles Bild vom Rad in der "Pendel-Konfiguration" SKS X-Blades Schutzblech vorne fehlt aber).
 

Anhänge

  • 2021-05-12 16.27.03.jpg
    2021-05-12 16.27.03.jpg
    660,8 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du eher waagrecht?
Er meint die Bremshebel. Aber so wie bei Dir ist schon ok. Absolut wichtigst ist den Sattel richtig zu positionieren, also Höhe vor allem. Im Zweifel lieber mal 2cm runter. Du musst wirklich satt aufsitzen können. Nur dann kannste Last vorne wegnehmen. Wenn dann noch das Gefühl hast vorne zu viel abstützen zu müssen, mach mal nen kürzeren Vorbau dran! Hier kriegste welche ab 10 Euro. Da kann man mal rumprobieren.
 
Servus,
Bis jetzt war ich ja eher der stille Mitleser. Aber jetzt darf ich auch mal posten.
Kona ULTD in Größe 58
Ich muss sagen, das macht Sauspaß. Leichte Trails sind auch kein Problem.
BTW: kann ich irgendwie eine 180er Scheibe vorne mit den Flatmount Bremsen kombinieren? Habe gestern kurz gesucht und habe nur den Magura QM52 gefunden.
klick mich
Da ich schon gefühlt 20 Adapter im Keller habe, die ich mal gekauft habe, weil ich dachte das passt, frage ich mal lieber.
PXL_20210319_150242507.jpg

Bild von der Jungfernfahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten