Zeigt her die "Gravel Bikes"

Servus, hier mein Focus Mares. Habe es seit ca. vier Jahren und nutze es wahlweise als Gravelrad, Winterrad und Rad für Mehrtagestouren. Einzig das Rahmenset ist noch vom Komplettrad übrig. Alle anderen Komponenten sind ausgetauscht und wild gemischt:

-42cm Canyon Alu Lenker
-120mm Fizik R1 Vorbau
-Carbon Sattelstütze vom Carbon Mares
-Selle Italia SLR Kit Carbonio Sattel
-LRS: DT Swiss 350 mit DT Swiss 500 Felgen und Campa Bremsscheiben

Habe noch einen zweiten LRS mit DT Swiss 240er Naben und 45mm Carbonfelgen, die vielleicht ein Grund sind, demnächst ein neues leichteres Carbon-Rad für mehr Straßennutzung aufzubauen. Wenn nur nicht die neue Ultegra so schwer zu bekommen wäre :confused:
 

Anhänge

  • 24F80609-B2B4-45AA-BB56-4E27DBC32C7B.jpeg
    24F80609-B2B4-45AA-BB56-4E27DBC32C7B.jpeg
    470,3 KB · Aufrufe: 766
  • 7CEFFB9A-C11A-40CC-B3B0-E48F63ADFF6F.jpeg
    7CEFFB9A-C11A-40CC-B3B0-E48F63ADFF6F.jpeg
    653,8 KB · Aufrufe: 754
Auf dem Orbit360-NRW habe ich etwas Komfort und Grip vermisst. Gefahren bin ich den mit einem Hunt 30 Carbon LRS (700c) und dem WTB ByWay (700x40c, tubeless), der bei einer Maulweite von 21mm nur ca. 38mm misst. Um dem Pfadfinder mehr Geländegängigkeit zu verpassen, habe ich mir einen DT Swiss GR1600 650b LRS gekauft. Der tubeless montierte WTB Resolute (650bx42c) ist bei einer Maulweite von 24mm und ca. 2,0 bar ca. 43,5mm breit.
Jetzt macht der Pfadfinder noch mehr Spaß :)

Anhang anzeigen 1110770
Hi ho,

richtig geiles Gerät! Ich habe habe das gleiche in grün und überlege auch von 700c auf 650b zu wechseln. Kannst du meine Bedenken bzgl. der Tretlagerhöhe zerstreuen? Ich habe Bedenken ob ich dann zu oft aufsitze? Wie sind da deine Erfahrungen..?

Beste Grüße
 
Wenn ich mir das nochmal genauer ansehe: Kann es sein, dass du das so als angenehm empfindest, weil das Rad dir in dieser Konfiguration schlicht zu kurz ist - oder vielleicht besser: du zu kurz sitzt? Scheint nämlich dass du selbiges ziemlich weit vorne tust und zugleich (deswegen?) das Cockpit sich sehr nach vorne "streckt".
So als Überlegung: Lenker mal anders ausrichten, dadurch als Nebeneffekt Reach verkürzen und zugleich mal Sattelstütze mit 20, 25mm Offset testen.

Versteh mich nicht falsch, das soll alles nicht altklug klingen, aber die ganze Einstellung wirkt ein ganz klein bisschen so, als wenn das eine Gravelkiste wär, die ganz insgeheim den Wunsch hegt, ein Zeitfahrrad zu werden. Und ich sage das als jemand, der auf aufgrund einer dämlichen Anatomie auch nicht gerade Durchschnittseinstellungen braucht...
 
Hier nochmal aus besserer Perspektive
Die STI für sich gesehen haben die richtige Stellung, der Lenker ist einfach nur zu weit nach oben gedreht. Also den Lenker nach unten drehen und die STI wieder in die jetzige Position. Dann ist DIE PERFEKTE POSITION eingestellt. Wenn es sich so wie jetzt besser anfühlt, dann ist das halt DEINE perfekte Position und gut.;)
 
Wenn ich auch mal "meckern" darf: der Lenker ist zu weit nach oben gedreht und die STI dann an der zu tiefen Position des Bogens montiert. Also wie @ekm sagt!
Außerdem sieht es so aus, dass die Sattelnase noch etwas nach oben könnte.
Jeder empfindet ja etwas anderes als bequem, aber für mich sieht das so etwas merkwürdig aus.
 
Hi ho,

richtig geiles Gerät! Ich habe habe das gleiche in grün und überlege auch von 700c auf 650b zu wechseln. Kannst du meine Bedenken bzgl. der Tretlagerhöhe zerstreuen? Ich habe Bedenken ob ich dann zu oft aufsitze? Wie sind da deine Erfahrungen..?

Beste Grüße
Hi,

bin öfter mit dem 650b LRS gefahren und hatte keine Probleme.
Laut Standert ist das Pfadfinder auch für 650b Laufradsätze geeignet.

Gruß
Olaf
 
Die STI für sich gesehen haben die richtige Stellung, der Lenker ist einfach nur zu weit nach oben gedreht. Also den Lenker nach unten drehen und die STI wieder in die jetzige Position. Dann ist DIE PERFEKTE POSITION eingestellt. Wenn es sich so wie jetzt besser anfühlt, dann ist das halt DEINE perfekte Position und gut.;)
Vielen Dank für die konstruktive Kritik.
Nach der ersten wirklich langen Tour (3h)
kann ich sagen: Sattel in die Waage gebracht und der Rest: PERFEKT!!!
Das Gefühl wenn man EINS wird mit dem Rad und auch nach Stunden nix zwickt.
Und sooooo schlimm sieht das Setup jetzt auch nicht aus…:)
 
Nutze die Conti Terra Speed in 40mm als Winterbereifung, weil die locker unter die Schutzbleche passen.
Heute kamen sie endlich ab und die 2,2" MTB Schlappen wieder drauf: Conti Race King vorne, Speed King hinten.
Beide in der fluffigen Race Sport Variante und schlauchlos aufgesetzt.
Gleich eine schöne Panoramatour gedreht heute.
Ein Traum die Reifenkombination, gleitet bei 1.5 bar dahin wie ein fliegender Teppich.

Mit Fressbox aufm Oberrohr (wird im Laufe einer Tour nach und nach zum Mülleimer) und dem Staufach im Unterrohr fährt sich's richtig bequem. Mag vollgestopfte Trikottaschen nicht.

IzidTNI.jpg


awCKI8V.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sieht sehr geil aus... bin ähnliches Setup gefahren auf den GRC 1400, nämlich mit Conti Speed Kings vorne.

Fahre mitm Gravelbike gerne auf Trails, da ist mir bei dem (Semi-)Slick das ein oder andere Mal das Vorderrad so schnell unter mir weggerutscht, so schnell konnte ich gar nicht schauen... seitdem nur noch mit Profil und Seitenstollen vorne.
 
Zurück
Oben Unten