Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Soweit ich das recherchieren konnte, ist die Größe bei Alan unten im Rahmen eingeschlagen: 59/60 steht da, liegst also mit 58 fast richtig - geschultes Auge.
Auch sei irgendwo das Baujahr eingeschlagen - konnte aber noch nichts dazu finden.
Die Muffen und Rohre sollten aus Alu sein - wiegt so wie es steht 10kg - mit wenig Luft in den Reifen ;-)

Schönes Alan.
Auf dem Sattelrohr auf der Antriebsseite oben unter der Muffe ist ne Nummer eingeschlagen. Die letzten 2 Ziffern sind das Baujahr.
Haste noch mehr Bilder, auch von der Antriebsseite? Scheint mit Campagnolo ausgestattet zu sein.
Wenn Du noch mehr Fahrräder hast, putzt es schön....fahr es ab und zu und hängs an die Wand. Ich vermute mal dass es schön flext, was aber nicht weiter schlimm ist, weil das schon die Neuräder gemacht haben.
Versuche gerade im Bikemarkt ein Alan Crosser zu verkaufen und hatte schon einige Interessenten, die aber immer etwas erschrocken waren wegen der Labilität im Steuerkopfbereich.....it's not a bug - it's a feature. Komfortabel fährt es sich.
 
Das mit dem selber beziehen wird mit meinem handwerklichem Geschick nix. Es wird aber wahrscheinlich bald ein mit Leder bezogener Sattel von Berk draufkommen, der ist dann ein paar Gramm leichter, schöner und vermutlich auch bequemer. Die China-Carbonsättel geben ja keinen Millimeter nach.

@Carpman Das ist ein FSA Omega Compact in 440mm. Der war original drauf, soll aber auch bald getauscht werden, da er mir etwas zu breit und vor allem zu schwer ist (er wiegt um die 340g, kostet aber auch fast nix, ca. 30€).

Ich bin mir generell noch unsicher, wie es mit dem Rad weitergeht. Wie ich vor ein paar Posts ja schon einmal geschrieben hab, hätte ich gerne etwas sportlicheres wie ein Canyon Aeroad. Viel tiefer und weiter nach vorne kommt man mit der Endurance-Geo halt nicht. Evtl könnte ich noch einen 120mm -17 Grad Vorbau montieren, das wars dann aber auch schon.
 
Klingt ja eh so, als ob du das Radl eher früher als später abstoßen willst. Dann würde ich ja nimmer zu viel darein investieren.

IMG_20181006_114250.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181006_114250.jpg
    IMG_20181006_114250.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 502
Heute noch der Renner für meine bessere Hälfte fertig gemacht.
Solide Komponenten. komplette Ultegra Disc Gruppe, Deda Vorbau/Lenker, Selle Italia Sattel, Mavic Laufradsatz, Vittoria Corsa 28mm, OEM Rahmenset.
Ist ein richtig schönes Rad geworden.
IMG_5443.JPG
IMG_5445.JPG
IMG_5448.JPG
IMG_5449.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5443.JPG
    IMG_5443.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 439
  • IMG_5445.JPG
    IMG_5445.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 388
  • IMG_5448.JPG
    IMG_5448.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 300
  • IMG_5449.JPG
    IMG_5449.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 452
Das mit dem selber beziehen wird mit meinem handwerklichem Geschick nix. Es wird aber wahrscheinlich bald ein mit Leder bezogener Sattel von Berk draufkommen, der ist dann ein paar Gramm leichter, schöner und vermutlich auch bequemer. Die China-Carbonsättel geben ja keinen Millimeter nach.

@Carpman Das ist ein FSA Omega Compact in 440mm. Der war original drauf, soll aber auch bald getauscht werden, da er mir etwas zu breit und vor allem zu schwer ist (er wiegt um die 340g, kostet aber auch fast nix, ca. 30€).

Ich bin mir generell noch unsicher, wie es mit dem Rad weitergeht. Wie ich vor ein paar Posts ja schon einmal geschrieben hab, hätte ich gerne etwas sportlicheres wie ein Canyon Aeroad. Viel tiefer und weiter nach vorne kommt man mit der Endurance-Geo halt nicht. Evtl könnte ich noch einen 120mm -17 Grad Vorbau montieren, das wars dann aber auch schon.
Mit dem flatforce und einem Lenker mit ordentlich drop geht da noch einiges an tiefer und länger ist ja noch einfacher...
 
Ja da hast du schon Recht, muss ich mir noch überlegen. Mit dem 111mm Flatforce sollte schon noch einiges gehen.
Ein Problem, das ich mit dem Rad habe, ist, dass es mir optisch "zu langweilig" ist. Schwarz ist zwar zeitlos, aber auch recht langweilig.
Ich muss mir noch überlegen, ob ich irgendwie ein paar farbliche Akzente setzen kann, um das ganze ein bisschen aufzulockern. Buntes Lenkerband wäre natürlich möglich und recht einfach, aber das ist auch immer ein bisschen empfindlich.
Skinwall Reifen könnten auch helfen.

Oder ich kauf mir einen Quadratmeter 3M Folie und mach zum Beispiel den Focus Schriftzug silber, rot, blau, grün oder sonst irgendwas. Komplett schwarz ist mir zumindest zu langweilig, vor allem, weil mein MTB auch komplett schwarz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vernünftiges farbiges Lenkerband ist nicht nennenswert empfindlicher als ein schwarzes. Und wenn es doch schnell schwarze Stellen bekommt, sollte man mal andere Handschuhe probieren, bevor man die Schuld beim Lenkerband sucht. Dazu könnte man Reifen mit farbiger Lauffläche/Flanke (z.B. Vittoria, Michelin, Continental, Maxxis) kombinieren. Farblich passende Flaschenhalter sind auch noch eine Möglichkeit.
 
Auf meinem Trek Madone war damals ein weißes Korkband drauf, das war schon ziemlich empfindlich. Aber es muss ja nicht unbedingt weiß sein, das ist natürlich extra empfindlich. Ein Silikonband in einer normalen Farbe wäre wahrscheinlich schon deutlich unempfindlicher, das stimmt schon.
Farbige Reifen kommen für mich aber nicht in Frage, das schaut für mich zu sehr nach Kindergarten aus, Skinwall ist ja noch OK, mehr aber nicht.

Ich denke, ich werd mich einmal eine Zeit lang mit Photoshop beschäftigen und ein paar Varianten "durchprobieren" müssen.
 
Ja, das würde auch gehen, oder es gibt eh schon einige Lenkerbänder mit ein paar kleinen Farbelementen (Supacaz, Cinelli Caleido usw.).
Ich hab gerade ein bisschen virtuell herumgebastelt, was haltet ihr davon?


Die grünen Teile vom Flaschenhalter und Vorbau hab ich weggetan und dafür hab ich ein paar Hellblaue Elemente hinzugefügt. Also den Focus-Schriftzug unten und ein paar Streifen auf dem Rad verteilt. Schaut meiner Meinung nach zumindest nicht mehr ganz so langweilig aus.
Die Frage ist nur, ob es den Aufwand wert ist, wenn ich im Hinterkopf das Gefühl hab, dass ich sowieso ein anderes Rad "brauche".
Falls das Paralane aber trotz des anderen Rades bei mir bleiben würde, wäre es natürlich egal.

Edit: Hab jetzt noch schnell virtuell Skinwall-Reifen montiert:


So langsam gefällt mir das doch schon ganz gut :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ziemlich nice! Hatte auch schon mal über einen farblich abgesetzten Schriftzug gedacht (aber eher rot oder weiß). Bin in der Hinsicht leider selbst zu unbegabt und habe keinen befreundeten Lackierer o.ä. :(
 
Schönes Alan.
Auf dem Sattelrohr auf der Antriebsseite oben unter der Muffe ist ne Nummer eingeschlagen. Die letzten 2 Ziffern sind das Baujahr.
Haste noch mehr Bilder, auch von der Antriebsseite? Scheint mit Campagnolo ausgestattet zu sein.
Wenn Du noch mehr Fahrräder hast, putzt es schön....fahr es ab und zu und hängs an die Wand. Ich vermute mal dass es schön flext, was aber nicht weiter schlimm ist, weil das schon die Neuräder gemacht haben.
Versuche gerade im Bikemarkt ein Alan Crosser zu verkaufen und hatte schon einige Interessenten, die aber immer etwas erschrocken waren wegen der Labilität im Steuerkopfbereich.....it's not a bug - it's a feature. Komfortabel fährt es sich.

Danke für den Tipp Stuhli - leider kann ich keine weitere Nummer finden. Der Antrieb ist komplett Campagnolo. Naben und Bremsen nicht.
Werde mal Luft reintun und ne Runde fahren - wenn man da Fahrrad so "in die Hand" nimmt fühlt es sich stabil und wertig an.
Deinen Crosser finde ich wunderschön.
 
Zurück
Oben Unten