Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Anzeige

Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
Skinwall kommen drauf, sobald der Pro One fertig gefahren ist ;)

Es ist der 111mm Flatforce. Die Geometrie bzw. Sitzposition gefällt mir zumindest bis jetzt deutlich besser.
Leider ist der Flatforce so schwer, dass das Gesamtgewicht kaum gesunken ist. Momentan hat es 7,52kg, mit den anderen Reifen sollten dann aber 7,4kg machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Skinwall Reifen gibt's ja leider auch wieder nicht, im Prinzip Vittoria Corsa und Veloflex Master (letzterer mittlerweile auch in 28mm). Pannenschutz fand ich leider bei beiden nicht sonderlich doll, aber schick sehen sie aus und speziell der Veloflex fährt sich 1A. Was gibt's sonst noch, Specialized Turbo Cotton, von Challenge irgendwas. Jemand Erfahrungen damit? Hab hier eigentlich schon einen frischen Satz Pirellis...
 
Den Schwalbe One gibt's aber auch nur in Australien mit Skinwall, oder?

Edit: Angefixt von der Verwandlung von @P4LL3R's Radl hab ich jetzt auch mal mit den technisch ausgeklügeltsten Methoden überhaupt herum experimentiert (Paint), nachdem ich das Cannondale hier sah:
Dann würde ich das:
IMG_20181026_115200.jpg


nach Möglichkeit wie folgt verwandeln:

IMG_20181026_1152004.jpg


Mit Corsa Control 28mm ... könnte mir gefallen.
 

Anhänge

  • IMG_20181026_1152004.jpg
    IMG_20181026_1152004.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 296
  • IMG_20181026_115200.jpg
    IMG_20181026_115200.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Bin da noch extrem am Experimentieren:
- Hatte erst den AX Rigid -6° dran, war mir zu komfortabel. Jetzt wird seit 2d der -18° getestet ("Design" ist hier zweitrangig), daher auch die zu steile Lenkereinstellung
- Sattel passt jetzt mit dem -18er Vorbau, mit dem -6er ist er gerader.

Hier eine noblere Ansicht in der Alltags-Konfiguration:



Highlight #1 ist eh wie Du sagst die Kurbel mit diesem abartig geilen Doppel-Kettenblatt aus einem Stück. #2 ist sicherlich die Bremse und #3 die verschiedenen Laufradsätze - weil man sich ja sonst nix gönnt.





Gewichte inkl. Powermeter und Wahoo je nach Laufradsatz zwischen 5.2 und 6.4 Kilo
 
Am Winterlaufradsatz fettest du genau was?

Ich lege die eingepressten Rillenkugellager frei, entferne die Dichtungen, presse so viel Lagerfett wie nur geht mit einer Kanüle mittels Spritze ein, setze wieder die Dichtungen auf und baue alles zusammen. Dann bekommt noch jeder Speichennippel ein bis zwei Tropfen Öl damit sie nicht so schnell festgammeln wenn Streusalz und Nässe im Winter auf den Straßen sind.
Habe mit dieser Strategie bisher bei meinen Laufrädern auch bei schlechteren Bedingungen und wenig Pflege gute Erfahrungen gesammelt.
 
...... ist übrigens interessant das auch bei teureren, hochwertigeren Laufradsätzen mit sogenannten “Industrielagern“ die werksseitigen Fettmengen lächerlich gering sind. Vielleicht nicht immer, aber doch immer öfters.
Vielleicht ist es ja placebo, aber ich bilde mir ein das meine Laufräder länger vor rauem Lagerlauf verschont bleiben seit ich das praktiziere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das mag alles so stimmen, Dankeschön dafür. Aaaaber : unter widrigen Bedingungen mit viel Nässe sieht das ganze wieder anders aus. In ein Lager mit Fettüberschussschmierung kann nun einmal weniger Feuchtigkeit eindringen. Gerade wenn es um Salzhaltige Lösungen geht kann das ein entscheidender Vorteil sein.
 
Zurück
Oben Unten