zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Mal eine Frage an die versammelte Fachkompetenz hier: kennt sich jemand mit Drechselbänken aus?

worauf kommt es an, was muss man beachten, was sollten die Teile für Daten haben?

interessiere mich eh schon länger für sowas, und vielleicht lohnt es sich ja, eBay Kleinanzeigen mal zu scannen.
 
Mal eine Frage an die versammelte Fachkompetenz hier: kennt sich jemand mit Drechselbänken aus?

worauf kommt es an, was muss man beachten, was sollten die Teile für Daten haben?

interessiere mich eh schon länger für sowas, und vielleicht lohnt es sich ja, eBay Kleinanzeigen mal zu scannen.
Starker Motor, ab 0,5 kW, hohe Drehzahl n= 3000 Upm, steifer + stabiler Stahl-Rahmen
Falls möglich einen 380 V Motor nehmen, falls du so etwas Zuhause hast..
 
Zuletzt bearbeitet:
@hellmono

Ich besitze leider keine Drechselbank, aber im grossen und ganzen ist es wie mit den Drehbänken für Metall.

Drehstrommotoren (380 bzw. 400V) haben die Nase vorn. Diese laufen ruiger und haben meines Wissens nach mehr Drehmoment bei gleicher KW wie ein 230V Motor bzw. einen besseren gleich lauf. Wenn du also 400V Zugang hast, dann kauf etwas mit 400V zumal du so gebraucht an eine Profimaschine kommen kannst. Aber Achtung, immer erst prüfen ob die Maschine ausgeschlagene Lager hat!

Dann kommt es darauf an was du drechseln möchtest. Denn dies entscheided darüber wieviel Spitzenweite und Spitzenhöhe die Maschine benötigt für deine Zwecke.

- Spitzenhöhe ist die Höhe vom Bett bis zur Drehachse. Dies definiert quasi den Maximalen Durchmesser deines Werkstückes.

- Spitzenweite ist die Distanz vom Spindelstock bis zum Reitstock.
Der Spindelstock ist das Teil links mit dem Anrieb drinnen. Der Reitstock das Teil rechts in welchem man eine Spitze, Bohrer oder sonst was einsteckt um das Werkstück zusätzlich zu fixieren oder ein Loch zu bohren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sehr schnell an die Kapazitätsgrenze stossen kann. Also würde ich mir gut überlegen wie gross es sein darf für den heimischen Keller und getreu dem Motto beim Metzger "darfs auch ein bischen mehr sein?" die grössere kaufen. ;);):lol:

Nein, ich würde ja etwas kaufen, dass sicher um die 160mm Spitzenhöhe aufweist. Denn so hast du die Möglichkeit eine Holzschale zu drechseln. Spitzenweite ist weniger kritisch. Ich z.B. komme bei der Drehbank meistens an den Anschlag beim Durchmesser und nicht der Länge.

Und denk daran, das Zubehör wie, Backenfutter, Planscheibe, Bohrfutter und die ganzen Drehwerkzeuge wie Abstechstahl, Meissel, Schaber etc. gehen nochmals ordentlich ins Geld.
 
Danke, sehr hilfreich.

ich glaube, ich muss das noch mal überdenken. Starkstrom steht nur mit größerem Aufwand zur Verfügung und Platz habe ich eigentlich auch nur in der Garage. Vielleicht nicht ganz so gute Voraussetzungen für eine fixe Idee.
 
Dann vergiss den Starkstom und gehe auf 230V. Das ist kein Beinbruch! Ich selber habe fast nur 400V Maschinen und das macht es mir in Zukunft sehr schwierig wenn ich mit meiner Werkstatt umziehen muss.
 
Ich bin da ganz bei @Bergaufbremser. Zu allererst solltest du dir überlegen was du mit einer Drechselbank machen möchtest. Mein Vater hat eine Kity 663 (schätzungsweise 35+ Jahre) mit 230V, da es zum Zeitpunkt der Anschaffung nicht anders zu bewerkstelligen war. Das Ding hat schon eine Menge Holz (und Kunststoff) gesehen und gefressen und läuft noch tip top.
Spinnradteile, Teller, Schalen, Geländerstäbe und, und, und wurden damit hergestellt. Dann kommt es natürlich auf gute und scharfe Werkzeuge zur Holzbearbeitung an. Die werden auch irgendwann stumpf. Wir schärfen selbst, allerdings braucht man dazu auch wieder Werkzeug.
Willst du feiner arbeiten und die Werkstücke mit Schleifpapier in der Drechselbank abziehen, entsteht schöner, feiner Staub. Musst du mit Frauchen abklären ;) Ich will dir das nicht madig machen, es ist ein toller Zeitvertreib. Ich selbst bin großer (Massiv-)Holzfan und habe, speziell durch meinen Vater (Tischler), das Glück zu einer Schreinerwerkstatt Zugang zu haben.
Ich beneide auch die Metall-Zerspaner, um ihre Maschinen und Fähigkeiten. Dafür habe ich aber meine Leute und keinen Platz mehr

Ah, wir sind ja im Selbstbaufaden. Ich bin gerade umgeben von Selbstbauten, naja, eigentlich war ich größtenteils Gehilfe. Mein Vater ist der Profi. Damit es nicht ganz OT wird, reiche ich gleich noch ein Bild nach. Passend zum Thema. Das Ding habe ich mal für ein Schulprojekt gedrechselt. Müsste über 30 Jahre alt sein...
20200310_225413.jpg

Edith meint, die Waage müsste mal geeicht werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@nailz

Stimmt das mit dem Staub und dem Nachschärfen habe ich ganz vergessen. Wenn man selber Messer baut, dann ist das mit dem Schärfen nicht so ein Thema. Mit dem Staub kämpft jeder der eine Werkstatt hat.

Ich habe gerade noch die Kity 663 gegoogelt. Schönes Maschinchen mit 1m Spitzenweite. Würde ich nicht nein sagen. :D


So und damit das ganze wieder mehr ontopic wird:

Mein Vater besitzt einen Haflinger. Nein nicht das Tier sondern das Geländefahrzeug.
An dem Auto wird seit Jahren immer mal wieder rumgefummelt. Nun ist er mal wider am Fummeln und warum auch immer benötigt er einen zweiten Wagenheber. Es sollte ein Originaler sein. Diese sind aber schwer zu bekommen. Durch Zufall hat er herausgefunden, dass der VW Käfer den selber Wagenheber nutze. Nur das dieser eine kürzere Stange aufweist.

Er hat sich also solch einen Käfer Wagenheber gekauft und ich habe ihm ein Präzisionsrohr mit der richtigen Wandstärke besorgt. Am unteren Ende die nötigen Aussparungen für die beiden Sperringe und einen dritten Ring, von welchem ich vermute das er der Zentierung dient, auf der Drehbank erstellt.
Das ganze dann zusammengefügt und fertig ist der Wagenheber.


Das Rohr war zu dick für den Spindeldurchlass und irgendwie etwas lang für meine kleine Drehbank
IMG_5493.JPG
IMG_5496.JPG


Der fertige Wagenheber:
IMG_5517.JPG
IMG_5518.JPG


IMG_5519.JPG


IMG_5520.JPG


und in Äktion....Da sieht man auch warum er umbedingt ein "Original" wollte. Der Längere ist der modifizierte Käfer Wagenheber.

IMG_5558.JPG


IMG_5559.JPG
 
Sehr cool, der Wagenheber.

Und nochmals Danke für den Input. Den Staub hatte ich irgendwie gedanklich ausgeklammert.
Das sind leider zu viele Parameter, die nicht wirklich passen. Werde das erstmal ad acta legen müssen:
  • Platz: Ich habe halt nur die eine Standard-Garage. Da stehen auch Bikes, Gartenwerkzeuge, sonstiger Krempel drin.
  • Staub: Das war mit dem Kratzbaum schon ein Riesenakt die Garage wieder halbwegs sauber zu kriegen.
  • Kosten: Auch wenn ich vermutlich ein paar gute Stecheisen von meinem Bruder kriegen könnte, die Kosten für das Werkzeug sind ja echt nicht zu verachten. Und dann noch eine Schleifmaschine, und und und...
  • Zeit: Keine Zeit zu haben ist in meinen Augen immer eine schlechte Ausrede, heißt in diesem Punkt aber nur, dass mir andere Dinge wohl doch wichtiger sind (Familie, biken, grillen, usw.)

Wirklich sehr schade, denn das mit dem Kratzbaum war schon ziemlich gut, und Drechseln fasziniert mich schon länger. Da ich beruflich ausschließlich Dienstleister bin, war das schön am Ende von Arbeit mal ein greifbares Ergebnis statt einer PPT oder einer Excel zu sehen. :D
Vielleicht muss einfach noch ein Kratzbaum her.

Und jetzt Schluss mit dem Exkurs und wieder mehr Selbstbauten. :daumen:
 
Coole Sache. Aber wozu der Notenständer vorn dran? Liest du, während du ruderst? Oder ist das ein Kartenhalter, damit du dich nicht verirrst? ;)
 
Hallo Zusammen, hab mir mal ein Rudergerät gebaut, war allerdings schon letzten Winter.
Grüße, bleibt gesund

Sehr gut :daumen:
Den, bzw so ähnlich, habe ich auch schon länger auf der Agenda. Ich suche nach platzsparenden und modularen Lösungen. Die Umsetzung mit dem Riemen finde ich top. Da hätte ich gerne mehr Infos zu. Kleinteile habe ich soweit schon zusammen, aber mir fehlt noch der richtige Push (die Zeit, und und und....) zum Baubeginn. Ok, es sind auch noch andere Projekte in der Pipeline und in der Mache
Hier der jüngste Zuwachs in der Werkstatt....noch nicht final, aber auch kein Prototyp mehr. War halt alles da, deshalb bissi bunt
20200322_171321.jpg

1. kein Bock mehr im Rahmen zu zentrieren
2. Bock aufs Bauen
3. Bock auf Laufradbau (demnächst :rolleyes:)
4. Haben ist besser als brauchen
5. Nein, es ist kein Spanferkelgrill
 
Hallo Zusammen, hab mir mal ein Rudergerät gebaut, war allerdings schon letzten Winter.
Grüße, bleibt gesund.

Anhang anzeigen 999522

kannst du die "Rotorblätter" für den Widerstand im Winkel verstellen und merkst einen Unterschied? Für die Aussparungen der Bremsaufnahme gibt es eine extra Fleißkärtchen für dich. Summa summarum: 1 Std Schulterklopfmaschine :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du die "Rotorblätter" für den Widerstand im Winkel verstellen und merkst einen Unterschied? Für die Aussparungen der Bremsaufnahme gibt es eine extra Fleißkärtchen für dich. Summa summarum: 1 Std Schulterklopfmaschine :daumen:

vielen Dank ?
Die Rotorblätter kann ich nicht verstellen, sind einfach mit Kabelbindern an die Speichen gezurrt. Für ne stärkere Bremswirkung müsste ich größere oder mehr Blätter einbauen. Größere passen nicht mehr, aktuell passt das auch ganz gut so. Ist nen 36loch Nabe und jeder zweite Zwischenraum ist frei.
Das ganze ist eine Kombination zwischen Gummiseil spannen und Rotor beschleunigen.
Damit sich das jedesmal wieder gleich anfühlt muss das Laufrad immer wieder gebremst werden.
Gut ist, dass man trotzdem selbst die Intensität des Trainings ändern kann ohne am Rudergerät was verstellen zu müssen. Einfach am Anfang des Zugs mehr oder weniger stark beschleunigen.
 
alternativ hätte man sich sicher was mit ner bremse und bremsscheibe bauen können... die hätte dann aber recht gross dimensioniert werden müssen...
 
Der Witz am Ventilator beim Ruderergometer ist der, dass es dem Gefühl vom auf dem Wasser sehr nahe kommt.
Alle richtig guten Geräte wie der Conzept 2 z.b. arbeiten nach diesem Prinzip.
 
Sehr gut :daumen:
Den, bzw so ähnlich, habe ich auch schon länger auf der Agenda. Ich suche nach platzsparenden und modularen Lösungen. Die Umsetzung mit dem Riemen finde ich top. Da hätte ich gerne mehr Infos zu. Kleinteile habe ich soweit schon zusammen, aber mir fehlt noch der richtige Push (die Zeit, und und und....) zum Baubeginn. Ok, es sind auch noch andere Projekte in der Pipeline und in der Mache
Hier der jüngste Zuwachs in der Werkstatt....noch nicht final, aber auch kein Prototyp mehr. War halt alles da, deshalb bissi buntAnhang anzeigen 999987
1. kein Bock mehr im Rahmen zu zentrieren
2. Bock aufs Bauen
3. Bock auf Laufradbau (demnächst :rolleyes:)
4. Haben ist besser als brauchen
5. Nein, es ist kein Spanferkelgrill
Das wäre auch höchstens für Meerschweinferkel passend...
 
Zurück
Oben Unten