Anzeige

Re: Zeigt Stahl ! #steelisreal #trustinsteel #stahlrudel
Wow, ich bin immer wieder begeistert wie gut dieses Forum funktioniert. Stahlrad fahren verbindet. Vielen Dank!

Die Teile dürfen schon was kosten und Vertrauen muss ich auch dazu haben. Viel mehr reizt mich aber der Gedanke, aus europäischer Produktion. Habe jetzt mit Sour Bikes noch gebabbelt und das Gesampaket ist sehr attraktiv geworden. Von daher wirds jetzt Pop-pig.
 
Was müsste man nochmal anstellen um eine BMX Kurbel in einem Rahmen mit BB92 zu fahren? Ich hatte da schon mit @µ_d und @böser_wolf drüber gesprochen. Eine längere Achse als der Standard und irgend einen knatter-teuren Spider....
 
Was müsste man nochmal anstellen um eine BMX Kurbel in einem Rahmen mit BB92 zu fahren? Ich hatte da schon mit @µ_d und @böser_wolf drüber gesprochen. Eine längere Achse als der Standard und irgend einen knatter-teuren Spider....
Den Spider braucht man nur wenn man NW Blatt bzw. schmale Kette fahren will. Wenn breite Kette OK ist geht auch irgend ein BMX Blatt.
 
@Drahtacus
Was auch noch bedenken solltest dein BB92 Rahmen hat einen Innendurchmesser von 40,98mm für 30x41x7 Lager mit Ansatz. BMX MidBB hat einen Innendurchmesser von 1-5/8″ (= 41,2mm) und werden innen von einem Steg oder Segerring oder Spacer auf Achse auf Abstand gehalten. BMX Achsen haben meist ø19mm Durchmesser (oder seltener 22mm, noch seltener 24mm (Shimano)). Also muss/sollte der Rahmen aufgerieben werden und du brauchst die Innenhülse für die Achse. Damit könntest dann BMX Lager verbauen oder dein BB92 Innenlager braucht Adapter für um von ø30mm bzw. ø24mm Achse auf die ø19mm BMX Achse zu kommen. Damit wird aber vermutlich alles noch breiter oder sogar zu breit, so vong Achslänge Q-Factor her.

Soweit mein gefährliches 💣 Halbwissen.

€€:
Einreihig BB92 (7mm) zu ~29,79 EUR:
http://www.enduro-bearings.at/beari...30-zu-bb86-92-abec-3-enduro-bearings/pid/2178Zweireihig BB92 (11mm) zu ~54,99 EUR:
http://www.enduro-bearings.at/beari...zu-bb86-92-edelstahl-enduro-bearings/pid/2650MidBB zu ~7,99 EUR:
http://www.enduro-bearings.at/beari...9x41-2x11-1mm-abec-3-enduro-bearings/pid/1994
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur einen Buchstaben getauscht 😉 Riddler -- > Raddler.

Und Jack the Rack angeflanscht. Und vielleicht den Radsatz getauscht, der an den Reifen hing. Und etwas drüber geswiffert.

IMG_7400.JPG
IMG_7543.JPG


/Björn
 
Jetzt brauchts halt noch ne Kurbel mit der passenden Achslänge( 167mm kann das sein?)
Also ich hatte mal in Erinnerung dass für 73mm BSA mit externen Lagern(!) eine 6" Achse notwendig war.
Da BB92 iirc einen sehr ähnlichen Abstand zwischen den Lagern hat (nur eben sind diese dann im Rahmen) sollte das auch da gelten. Die Profile-Racing Seite scheint mir Recht zu geben:

https://www.profileracing.com/product/mtb-chromoly-3-piece-crankset/https://www.profileracing.com/product/press-fit-bottom-brackets/
Prinzipiell solltest du also mit 6" Achse und entweder dem Profile Innenlager für BB92 oder einem Ansatz wie @Maigun ihn beschrieben hat klarkommen.
 
Zurück
Oben Unten