Zu Schwer fürn Fully ??? Hoffentlich nicht !

Registriert
4. April 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich überlege schon seit längerem mir ein Fully zu kaufen. Hab an das neue norco shore gedacht. Mein Problem ist ich bin ziemlich sportlich aber leider dennoch ziemlich schwer, so 150 kgbei einer Körpergröße von 1,98 cm . Klingt komisch is aber so .
So nun überlege ich ob es überhaupt Sinn macht mir nen Fully zu kaufen. Mit nem Federrechner kam ich auf eine 1250Feder für nen Roco Dämpfer, gibts sowas überhaupt. Wenn ja wo?

Fänd gut wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. Vieleicht kennt ja jemand irgendjemanden der das selbe Problem hatte und dennoch erfolgreich Fully fährt.

Beste Grüße
 
Also ich denke unmöglich ist das nicht.

Du wirst aber nicht darum kommen an einigen Stellen auf besonders stabile Bauteile zu achten.

Ich befürchte auch, dass selbst wenn du Federn bekommst die hart genug sind dann die Dämpfung Probleme macht.
Es kann sein, dass du dir extra Federn drehen lassen musst. Zusätzlich wirst du wahrscheinlich Gabel und Dämpfer zum Tuner schicken müssen, damit er dir ein vernünftiges Setup zaubert.
Achte bei der Rahmenwahl vor allem darauf, dass um den Dämpfer viel Platz ist, damit die dicke Feder da auch reinpasst. Eventuell wirst du eine Dämper ohne Ausgleichsbehälter nehmen müssen, weil die Feder sonst an diesem schleift.
Der Rahmen sollte auch ein großes Übersetzungsverhältnis haben, also viel Dämpferhub auf wenig Federweg, dann brauchst du nicht ganz so harte Federn.
Ich befürchte fast, dass du für ein ordentliches Sportgerät nicht um eine Einzelanfertigung des Rahmen herumkommst.

Aber ich wette hie werden noch ein paar hilfreiche Antworten kommen.

Grüße Joachim
 
kasper...der kerl ist 1,98 groß, da verteilen sich die 150 kilo schneller als man denkt! Ich bin mir sicher wenn du ihn siehst wirst du ihn leichter schätzen, vor allem wenn er, wie er sagt sportlich ist und dadurch auch muskeln hat...muskeln=schwerer als fett.
Also ich bin mir ziemlich sicher das man mit 150 kilo und rahmengröße L ein geeignetes Rad für DH findet!
 
Hallo, ich überlege schon seit längerem mir ein Fully zu kaufen. Hab an das neue norco shore gedacht. Mein Problem ist ich bin ziemlich sportlich aber leider dennoch ziemlich schwer, so 150 kgbei einer Körpergröße von 1,98 cm . Klingt komisch is aber so .
Beste Grüße


@eistüte: lesen kann hilfreich sein. könnte ja auch sein dass er bodybuilder is, da is das gewicht ja auch nich sooo abwegig.
 
ich wiege auch um die 105kilo und bin 194cm und fahre ne 650er feder in nem fox vanilla rc und wenn ich mich nicht täusche gibt es noch härtere
manitou gibt es ne 800er feder dann machst du nen bissl mehr luft in den ausgleichsbehälter rein udn dann müsste das gehen.
 
mehr luft in den ausgleichsbehälter zu pumpen ist keine vernünftige methode um eine falsche federhärte zu kompensieren!


@tom
bei einem dämpferhub von 3,00'' brauchst du maximal eine 750er bis 800er feder.
wie oben schon erwähnt musst du halt darauf achten, dass der rahmen ein geringes übersetzungsverhältnis hat, sprich einen möglichst langen dämpfer.
wenn du evtl. kurz beschreibst was du mit dem rad machen willst kann man dir sicher ein paar konkrete rahmen empfehlen.
 
also ich komme bei nackten 100kg mit ner 550feder und ner gelben in meinem 40ziger fuchs super zurecht.

ansonsten wäre noch ein foes mit 2:1 eine überlegung wert, da durch das kleinere übersetzungsverhältniss geringere federkräfte auftreten und ergo der dämmpfer geschont wird.
 
du willst mit dem gewicht auf einem downhill fahren.

Also ich bin mir ziemlich sicher das man mit 150 kilo und rahmengröße L ein geeignetes Rad für DH findet!

wo hat er denn 'was von DH geschrieben?

ich habe lediglich etwas über ein norco shore gelesen, halt ein stabiles freeride bike ...
 
@ragetty
Schau mal in welchem Unterforum der Thread ist...

@Tom
Bei 150kg Kampfgewicht ist es nicht grad leicht (haha wortspiel, schenkelklopfer) ein passendes Bike zu finden. Obwohl ich auch schon leute mit dieser Masse und in dem Fall nicht gleichmässig am Körper verteilt auf meinem Hometrail angetroffen habe. Du solltest bei den Komponennten keine Kompromisse eingehen. Gewicht des Rades ist egal, du wirst wohl genug Kraft haben das ding zu bewegen. Schau, dass du gut eingespeichte Laufräder kriegst evtl sogar mit DT Alpine Speichen. Die unpassende Feder mit der Dämpfung zu korrigieren ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Evtl. passts dir aber mit den härtesten Federn.
 
freilich habe ich das gesehen - und?

doch genau der richtige ort um tipps über stabile räder zu holen, aber nicht unbedingt ein beweis dass *er* DH fahren möchte ...
 
Ich hab nen kumpel, der, naja...wiegt doch auch deutlich über 100 kg.
Geht.

Er selbst fährt ein SC Blur 4x, (allerdings fast nur CC-Touren, kein Racing), V10, High Octane, Bullit, und was weiß ich nicht alles...jeweils alles mit Fox.

Es geht. Überraschend gut. Er ist zwar jetzt nicht der übermäßige Dropper, aber er lässts auch gut krachen und Sprünge usw. nimmt er auch mit.

Als einziges Zugeständnis hat er die Martha SL vom Blur dann doch runtergeschmissen, die rochen lustig und die Scheiben hatten auch ne lustige form.
 
Nathan Rennie wiegt auch 110Kg.
Feder ausrechnen ,Dämpfer evtl. tunen lassen wenn Zugstufenbereich nicht passt. Dito bei der Gabel-> Marzocchi ist stabil.
Ansonsten: Saint und sowas wird schon halten . Evt. Double Track
 
Hi, misch mich auch mal ein, bin 100 kilo Bei 180cm, fahre seid 02 ein Bighit und war schon in einigen Parks bin mindestens ein mal im Monat in Wb. Hab nen Fox Vanilla rc mit 850er Feder und sonst nur Hardcoreteile die haltbar sind . Dat Bike iss zwar schwer gut 20 Kilo aber fast unkaputtbar (fast). Denke wenn man Bike und Teile Gut aussucht findet man schon was passendes und bei nem Norco wirds wohl keine Probleme geben, aber ne 1250er Feder ? denke brauchst höchtens ne 900-950er.
 
Ich glaub nichtmal, dass Du so derbe Laufräder brauchst.

Dieser angesprochene Kumpel fährt auch DT N'Duro und Tune MK, diese eichelartigen DT Twistispeichen und SyncrosFelgen, da würd ich mir keine Sorgen machen.

Eher ums Fahrwerk und, wie angesprochen, Bremsen. 203er must-have, ich würd vorne sogar über ne 225er nachdenken, wenn Du richtig ins Gebälk gehen willst.

Das übliche Holzfellerzeugs zb. wird gewiss halten.
 
Hi,
Ich weiss jetzt nicht wieviel Geld du ausgeben willst aber für maßgeschneiderte Rahmen + Setup ist Nicolai immer noch ne gute Adersse. Die können für alle Körpergrössen oder Gewichte was zurecht machen.
 
Nur so eine idee, aber in nen hulk passen ja zwei dämpfer, da kann man vllt. auch ein gewisses gewicht kompensieren. Ist natürlich ein sehr extremer rahmen, da musst du für dich entscheiden, ob das nicht vllt. ein bisschen to much ist.
 
das mit den 2 dämpfern halte ich für unsinn.. wofür so viel geld ausgeben z.B 2x nen 5.0 ??

lieber bei richi anfragen was man mit der anlankung machen kann oder eben bei federfirmen eine feder drehen lassen für gabel und dämpfer..das kostet zwar etwas aber am ende wiurst du auch spaß mit deiunem bike haben...
 
Hallo, ich überlege schon seit längerem mir ein Fully zu kaufen. Hab an das neue norco shore gedacht. Mein Problem ist ich bin ziemlich sportlich aber leider dennoch ziemlich schwer, so 150 kgbei einer Körpergröße von 1,98 cm . Klingt komisch is aber so .
So nun überlege ich ob es überhaupt Sinn macht mir nen Fully zu kaufen. Mit nem Federrechner kam ich auf eine 1250Feder für nen Roco Dämpfer, gibts sowas überhaupt. Wenn ja wo?

hm... mit dem sag-rechner vom ferungssymulationsprogramm von likage komme beim norco shore 2006 auf eine ferhärte von 800 lbs/in bei 30% sag.
 
Also, ich habe bewußt erst mal jedem Raum gegeben auf meine Frage zu antworten.
Nun will ich einige Fragen von euch beantworten.

1. Ja ich bin in der Lage DH zu fahren keine angst.

2. Möchte ein Rad womit ichs Krachen lassen kann.

3. Möchte ich mich bei allen für die Mühe bedanken.


Gebt mir gerne Tips für Rahmen und Dämpfer die für mich in frage kommen.

Es soll ein ausgewachsenens BIGBIKE werden, aber auf ne Doppelbrücke habe ich keine lust. Möchte ein Luftunterstütze 66 haben. Fahre in meinem Dirtbike schon ewig eine DJ mit luft und bin echt zufrieden.


Also aufdieplätzefertigVorschläge!!!

Grüß der Tom
 
Etliche Beiker träumen davon, einen günstigen Motorraddämpfer statt den überteuerten MTB-Dämpfern zu nehmen. Die meisten sind nur zu leicht dafür.
Vielleicht findet sich da wirklich was passendes.
 
Zurück
Oben Unten