Vecnum moveLOC 2 Variostütze lieferbar, neuer Remote-Hebel

Neuauflage der 200 mm-Variostütze made in Germany: Die Vecnum moveLOC 2 hat inkrementelle Verbesserungen erfahren, es gibt einen neuen Remote-Hebel – und das Beste: Die Stütze ist ab sofort lieferbar. Alle Infos!


→ Den vollständigen Artikel "Vecnum moveLOC 2 Variostütze lieferbar, neuer Remote-Hebel" im Newsbereich lesen


 
Meiner Meinung nach ist die Moveloc hinten dran, mechanisch gesehen zwar eine super Lösung aber ohne interne Zugverlegung?
Sofern das noch nachgeliefert wird wäre sie meine erste Wahl.
 
Meiner Meinung nach ist die Moveloc hinten dran, mechanisch gesehen zwar eine super Lösung aber ohne interne Zugverlegung?
Sofern das noch nachgeliefert wird wäre sie meine erste Wahl.
Und für wieder andere ist genau das mit ein Kaufargument.

Ich mag intern auch lieber, aber so, wie sie es hier gelöst haben, ist es noch okay. Anschluss am Stützenkopf fände ich dagegen pfuschig.
Schön, dass die Dinger mittlerweile tatsächlich in nennenswerter Anzahl käuflich zu erwerben sind. Hat ja auch lange genug gedauert... :)
 
(...) hinten dran (...) ohne interne Zugverlegung

Hm, das mag optisch weniger schön und "integriert" sein, aber da der Zuganschlag unten an der Stütze ist und nicht oben an der Sattelklemme, sich der Zug also nicht als Schleife mitbewegt, ist die externe Zugverlegung aus meiner Sicht kein Problem. Ich persönlich empfinde es sogar als Vorteil, dass ich mich nicht mit einer internen Zugverlegung rumschlagen muss. Aber OK, die Prios sind verschieden.

Insgesamt jammerschade, dass diese bei mir super funktionierende und zuverlässige Stütze so lange nicht lieferbar war. Der Bedarf für mehr Verstellweg ist da und wird von den Großen erst jetzt allmählich bedient. Selbst wenn es nicht für jeden die 200mm sein müssen.

Bei der Fox Transfer kann man übrigens wählen, ob Zuganschlag außen oder innen -> perfekt und auch sonst bisher eine prima funktionierende Stütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die Moveloc hinten dran, mechanisch gesehen zwar eine super Lösung aber ohne interne Zugverlegung?
Sofern das noch nachgeliefert wird wäre sie meine erste Wahl.
Das ist ja primär mal ein optisches Problem. Bei allem anderen macht die Moveloc den besten Job aller Stützen, die ich bisher so gesehen hab.
1. Bezahlbare Ersatzteile
2. Kann mit absolutem Standard-Werkzeug komplett zerlegt werden.
3. Kein Entlüften notwendig.
4. Funktioniert auch noch mit defekter Remote.
5. Kostet auf lange Sicht betrachtet am wenigsten
6. Einfache Wartung
7. Schneller, freundlicher und zuverlässiger Service von Vecnum

Ich nutze die 200mm Variante seit Jahren und bin restlos begeistert. Ich hab nicht ein einziges mal die stufenlose Versenkung vermisst. Die zwei Zwischenstufen sind vollkommen ausreichend und mal ehrlich: Entweder ist der Sattel komplett ausgefahren oder komplett eingefahren. Die Zwischenstufen nutzt man doch so gut wie nie, egal ob stufenlos verstellbar oder nicht.

Für mich immer noch die beste Sattelstütze, die der Markt zu bieten hat. Da verzichte ich gerne auf die interne Verlegung.
 
Ich war auch erst etwas skeptisch, mechanische Verriegelung, 4 Stufen, externe Zugverlegung, taugt mir das?
Absolut, 200mm sind genial, die 4 Stufen finde ich inzwischen super, die mechan. Verriegelung funktioniert perfekt
und man kann bedenkenlos das Rad mit eingefahrener Stütze am Sattel anheben. Im 301Mk12 kann man den Zug
ja trotzdem "intern" verlegen. ;) Ich will jedenfalls keine andere Stütze. Thema erledigt, eine Sorge weniger.
 
Die zwei Zwischenstufen sind vollkommen ausreichend

yep, ich finde sie sogar hilfreich, weil man exakter die genau richtige Absenkung "trifft"

Die Zwischenstufen nutzt man doch so gut wie nie

stimmt schon, braucht man selten, aber auf ein paar flachen Singletrails mit kleineren Sprüngen und engeren Kehren, finde ich die "erste Stufe von oben" ziemlich ideal, denn sie gibt einem das entscheidende bisschen mehr Bewegungsfreiheit und man kann sich dennoch zwischendurch absetzen und im Sitzen etwas Speed machen, ohne die ganze Strecke im Stehen pedallieren zu müssen
 
Die Zwischenstufen nutzt man doch so gut wie nie, egal ob stufenlos verstellbar oder nicht.


Die erste Stufe nutze ich sehr oft, auf anspruchsvollen Wegen bei denen man viel treten muss.
Und da nutze ich diese Zwischenstufe viel häufiger als bei der reverb vorher die frei wählbare Zsichenstufen. Warum? Weil ich bei der moveoc genau weiß wo der Sattel ist, bei der reverb war er immer igrnendwo, einmal höher, einmal tiefer.
 
yep, ich finde sie sogar hilfreich, weil man exakter die genau richtige Absenkung "trifft"



stimmt schon, braucht man selten, aber auf ein paar flachen Singletrails mit kleineren Sprüngen und engeren Kehren, finde ich die "erste Stufe von oben" ziemlich ideal, denn sie gibt einem das entscheidende bisschen mehr Bewegungsfreiheit und man kann sich dennoch zwischendurch absetzen und im Sitzen etwas Speed machen, ohne die ganze Strecke im Stehen pedallieren zu müssen

Seh ich genauso.
Eigentlich ist sie meistens oben oder unten. Aber es gibt bei uns auch 3-4 laaange flache Wurzeltrails, da benutze ich die Zwischenstufen mittlerweile sehr gerne.
Glaube für manche Regionen sind sie fast unerlässlich, auch wenn ich bei uns fast drauf erzchten könnte.
Und wenn ich sie nutze, dann finde ich es auch eher als pasitiv, das sie immer exakt an der gleichen Stelle sind.

G.:)
 
Preis ist laut Homepage 389 Euro für die moveloc2, nicht 369 Euro wie hier im Artikel.
Bei Shimano-Bremsen und Schaltung müsste man mit einem Adapter (z.B. Trickstuff) die neue Remote befestigen können, oder?
 
Ich hab die Moveloc 200 ja auch seit gut 2 Monaten am Bike, eine vierte Zwischenposition bei 150mm abgesenkt fände ich schon sehr gut. Abgesehen davon reichen mir die Stufen. Die 10cm Stufe brauche ich dagegen kaum - ist mir bergab einfach noch etwas zu hoch - aber 200mm brauche ich eigentlich nur wenns wirklich steil wird.

Interne Zugverlegung fände ich auch gut - aber ist schon okay (Schaltung sowie Stütze finde ich intern super, Bremse hätte ich dagegen echt lieber außen an jedem Rahmen - da muss man doch ab und an mal ran - und dann hat man die Schweinerei). Bei meinem Rahmen gibts irgendwie keine Verlegung am Oberrohr wo ich beim Bike tragen nicht immer wieder blöd ankommen würde - am Unterrohr entlang da wäre müsste ich ein neues längeres Kabel samt Hülle besorgen - werde ich evtl noch machen (und dann unterm Tretlager intern weiter verlaufen lassen).
 
Gibt es eine Information ob der neue Hebel auch mit z.B. einer LEV kompatibel ist?
Schau dich zu dem Thema auch mal bei bikeyoke um. Die haben auch so einen Trigger und der ist mit der LEV kompatibel. Der von Vecnum setzt voraus, dass der Zug am Trigger geklemmt wird und nicht an der Stütze. Bikeyoke hat da zwei verschiedene Ausführungen. Einmal klemmen am Trigger und einmal klemmen an der Stütze.
Edit: Der Hebel von Vecnum geht, egal ob Du an der Stütze klemmen musst oder am Trigger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten