Ich bin immer noch für eine Fatbike Version der Gabel!!!
Das werde ich leider nicht machen. Auch wenn es "nur" eine Variante davon wäre, aber der Fatbikemarkt ist soooo klein, und auch schon wieder am Schrumpfen. Mit egal wem man sich in der Szene unterhält der sagt, dass die Verkaufszahlen überschaubar sind. Dann komm ich mit einer Gabel die in dieser Variante über 2000 Euro kosten würde, dann hätte ich vielleicht 1-2 Käufer. das rentiert sich nicht Brücke Achse und evtl Bremsadapter neu zu machen.
Bei 15x110 mm Boost werde ich wohl nächstes Jahr zugreifen
@BommelMaster ich liebäugle schon länger mit deiner Gabel. Wie sieht es den eigentlich mit Ersatzteilen aus?
Muss man bei einem Riss im Casting 4 Monate auf ein neues warten? Ich müsste meine 36 dann halt als Ersatzgabel behalten.
Wo genau erwartest du einen Riss? Das wird halt nicht passieren. Man soll niemals nie sagen, aber es gibt bisher genau 0 Schäden im Strukturbereich. Beim Innenleben hatte ich zugegebenermaßen auch schon hier und da mal den Fehlerteufel drin, die Kleinteile habe ich aber alle lagernd und jedem der ein Problem hat, wird umgehend geholfen.
Ich finde die Gabel sehr interessant. Jedoch ist es schade, gibt es die Ausfallenden nur noch in schwarz.
Wie sieht es eigentlich mit Service der Gabel aus? Wer kann/macht das?
Warts ab
Während einer "Umstellung" ist man als Kunde ja nie begeistert, aber erste Stimmen sagen schon, dass die Kombi bunt oben / schwarz unten besser aussieht als überall bunt.
Demnächst kommen dann noch güldene oder besser gesagt champagnerfarbene Rohre dazu (ausschließlich, keine schwarzen mehr), dann wird auch wieder heißen "schade dass es keine schwarzen mehr gibt" und nach paar Monaten finden das alle geiler als vorher. Würde ich in deinem Fall abwarten, der Geschmack kommt dann von selbst darauf
Service: ich bin um jede Gabel froh, die der Kunde selbst serviced. Anleitungen dazu aktuell noch bei mir per Mail, es ist kein Hexenwerk das Öl selbst zu tauschen. Luftkammer und Dämpfung brauchen sogesehen eigentlich keinen regelmäßigen Service. Wenn da kein Defekt auftritt läut das vom ersten bis zum letzten Tag 1a. Grund dafür: beide Seiten haben abgetrennte Systemgrenzen. Die Luftkammer hat z.B. KEINEN Bypass, über welchen das Schmieröl nach unten wandern kann, sondern es bleibt da, wo es ist. Tatsächlich ist mir noch keine einzige gebrauchte Gabel untergekommen die eine verschleißbedingte Undichtigkeit an der Luftfeder hatte. Bisher waren alle aufgemachten, gebrauchten Gabeln immer noch mit Schmieröl in der Lufteinheit.
Bei der Dämpfung ist es ja so, dass das System selbstentlüftend ist, d.h. Lufteintritt in die Dämfung ist kein Problem, da es sich nach 2-3 Hüben von selbst wieder entfernt. Der Fall, dass Luft ins Öl gelangt und nur durch einen Service wieder herauszubekommen ist, kann also nicht eintreten.
Falls jemand nicht selbst machen will, gibt es die Möglichkeit die Gabel zu mir zu schicken bzw. noch besser zu meinem zukünftigen Servicepartner, der FlowFactory in Freiburg, die in Zukunft den Service für meine Gabeln machen werden.
In jedem Fall wird dir geholfen, egal ob du selbst machen willst oder machen lassen willst.
Schon klasse was der Cornelius da alles als "One Man Show" auf die Beine Stellt.
Warum hat der Junge eigentlich noch kein Hersteller Forum hier?
Wäre doch ne gute Möglichkeit Informationen zu Bündel.
Ansonsten freue Ich mich jetzt schon auf die Edge.
Die SC166 lief/läuft schon gut. Bin sehr gespannt wie sich die "neue" Edge so schlägt.
Hatte bisher einfach noch nicht danach gefragt. Deshalb gibts da keines.
Die Edge hat Verbesserungen in der Steifigkeit (dickere Rohre) und in der Dämpfung (sanfter und dynamischer).
Wenn ich das so sagen darf (ist auch das Feedback der Kunden), darfst du dich über Top Funktion freuen!