5 Funk-Variostützen von 500 € bis 1300 € im Test: Welche kabellose Dropper Post ist die beste?

5 Funk-Variostützen von 500 € bis 1300 € im Test: Welche kabellose Dropper Post ist die beste?

Der Markt der Funk-Variostützen wird immer umkämpfter und mittlerweile gibt es eine recht ordentliche Auswahl an Stützen, die kabellos vom Lenker aus bedient werden können. Wir haben fünf Modelle von RockShox, Magura, Kind Shock, TransX und Fox gegeneinander getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Funk oder Seilzug? Wie bedient ihr eure Variostütze?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 5 Funk-Variostützen von 500 € bis 1300 € im Test: Welche kabellose Dropper Post ist die beste?
Irgendwie wartet man ja doch auf die Bikeyoke. Bin am überlegen mir für das neue Rad auch eine Funky Stütze zuzulegen.
Das ist aber ne harte Nuss für einen kleinen, auf Mechanik spezialisierten Laden. Entwicklung in Akkutechnik, Funk, Aktuator zu stecken und fertigen zu lassen. Mit dem Rattenschwanz an Qualitätskontrolle, Batterieverordnung, etc.

Ich dropped meine Oneup gerne Mal nur 3cm wenn es technisch bergauf geht oder lasse sie nach Schlüsselstellen nur zur Hälfte ausfahren.
Funktionieren solche Moves auch elektrisch, oder ist die Reaktion der Stütze auf den Trigger zu träge?
Konnte diesbezüglich bei der RS keinen Unterschied zu einer mechanischen Stütze feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
1729576748856.png

Okay... here we go.

Ich habe mich noch NIE mit Funkstützen beschäftigt und es war mir immer egal gewesen. Aber bis der Kaffee wirkt, dachte ich, lese ich mal eine News über diese Wunderdinger.... bis ich zur Preis Tabelle gekommen bin. Ja haben die denn alle Lack gesoffen? Für den Preis der Fox kaufen sich andere Einsteiger Fullys...

min. ~600€?? WOFÜR?

Ich dropped meine Oneup gerne Mal nur 3cm wenn es technisch bergauf geht oder lasse sie nach Schlüsselstellen nur zur Hälfte ausfahren.
Funktionieren solche Moves auch elektrisch, oder ist die Reaktion der Stütze auf den Trigger zu träge?
Die Reaktion ist auf jeden Fall schnell genug. Vor allem Bei Fox oder RS. Allerdings kann man mit elektrischen Stützen nicht ganz so feinfühlig arbeiten wie mit einer mechanischen. Es gibt entweder auf oder zu und nichts dazwischen.

Also meine beiden Reverb AXS lassen sich durch minimalstes antippen des Triggers praktisch im 5 Millimeterbereich justieren.
Da eine individuelle Höhe je nach Situation einzustellen, ist wirklich absolut kein Problem. Meines Erachtens feiner als mit einer manuell angesteuerten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück