MTB-News.de

Craft Bike Days 2022
Sour Double Choc Prototyp – feines Stahl-Fully aus Dresden

Vollständigen Artikel lesen …

Video: Sour Double Choc Prototyp

Sour Double Choc Prototyp: Infos und Details

Das neue Sour Double Choc befindet sich offiziell zwar noch im Protoypen-Stadium, macht aber schon jetzt einiges her. Der schicke Stahlrahmen besteht aus einem custom Triple und Double Butted 4130 CrMo Rohrsatz. Die Laufradgröße ist von der gewählten Rahmengröße abhängig: Alle M bis XL Bikes werden mit 29″-Laufrädern ausgeliefert, während Sour beim S-Rahmen auf eine Mullet-Konfiguration mit 27,5″-Hinterrad setzt.

Mithilfe eines anderen Umlenkhebels kann das Double Choc allerdings auch mit der jeweils anderen Laufrad-Konfiguration gefahren werden.

# Das Sour Double Choc befindet sich noch im Prototypen-Stadium und wird voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2023 erhältlich sein.
Diashow: Craft Bike Days 2022: Sour Double Choc Prototyp – Dresdener Stahl-Fully
Diashow starten »
# Wahlweise stehen 138 mm oder 150 mm Federweg zur Verfügung.
# Der Rahmen ist aus Stahl gefertigt.
#

Je nach Dämpferhub stellt der Eingelenker-Hinterbau 138 mm oder 150 mm Federweg am Heck zur Verfügung. Passend dazu kommt an der Front eine 160 mm-Federgabel zum Einsatz. Die Geometrie ist mit einem Lenkwinkel von 64°, dem Sitzwinkel von 78°, 440 mm langen Kettenstreben und einem Reach von 485 mm in Rahmengröße L dem abfahrtslastigen Einsatzbereich entsprechend gewählt. Auch Montageoptionen für Flaschenhalter oder Werkzeug-Täschchen wurden berücksichtigt: Neben dem klassischen Platz auf dem Unterrohr befinden sich auch an der Unterseite des Oberrohrs zwei Ösen.

# Durch unterschiedliche Umlenkhebel kann das Sour Double Choc sowohl mit Mullet-Konfiguration als auch mit 29"-Laufrädern gefahren werden.
# Die Sattelklemme ist in den Rahmen integriert.
# Die Leitungsführung am Unterrohr dient gleichzeitig als Flaschenhalteraufnahme.
#

Der Verkaufsstart ist aktuell für das zweite Quartal 2023 angepeilt. Bis dahin sollen noch einige Punkte in der Fertigung vereinfacht und der Hinterbau optimiert werden. Schlussendlich soll der Rahmen des Sour Bicycles Double Choc rund 3,9 kg auf die Waage bringen und ohne Dämpfer um die 2.300 € kosten. Dies sind allerdings Schätzungen, die sich dementsprechend jederzeit ändern können.

#
#
#
# Der Prototyp ist mit ausgesprochen schicken Komponenten wie Schaltung und Kurbel von Ingrid ausgestattet.
# Auch die Bremse von 612 Parts ist ein echter Eyecatcher.
#

Über Sour Bicycles

Der Mann hinter Sour Bicycles hört auf den Namen Christoph Süße und ist, wie sollte es anders sein, Fahrrad-Narr. Mit dem Vorsatz, hochqualitative Bikes zu einem fairen Preis anzubieten, hat sich der Dresdener mit seiner eigenen Bike-Marke selbstständig gemacht. Der Fokus von Sour liegt dabei unschwer erkennbar auf Stahl-Hardtails für jedweden Einsatzbereich. Zukünftig werden offensichtlich aber auch vollgefederte Velos das Portfolio auflockern.

Mehr Informationen zum Sour Double Choc Prototyp und der Firma gibt es hier: www.sour.bike

#

Wie gefällt euch der Double Choc Prototyp von Sour Bicycles?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2022

Die mobile Version verlassen