Mit Vielseitigkeit besser ans Ziel: Die Berliner Bikemanufaktur 8bar hat bei den Craft Bike Days ihr nigelnagelneues Mitte Steel V3-Gravelrad vorgestellt. Durch Slider Dropouts lässt sich die Geometrie anpassen, sodass das Bike äußerst flexibel einsetzbar sein soll – hier gibt’s einen ersten Blick auf das neue Gefährt aus dem Berliner Kiez.

Video: 8bar Mitte Steel V3

8bar Mitte Steel V3: Infos und Preise

Das 8bar Mitte V3 kennen wir schon von den Craft Bike Days 2021 – nun legen die Berliner mit dem Stahl-Pendant nach. Das Mitte Steel V3 erbt etliche Ideen von der Aluminiumversion und soll durch seine besonderen Allround-Fähigkeiten überzeugen.

Der zentrale Unterschied zum Gros der Gravel Bikes liegt in erster Linie in der individuell anpassbaren Geometrie des Mitte Steel V3s. Das Rad erhält am Heck ein verschiebbares Ausfall-Ende, mit dem die Geo des Gefährts mit wenigen Handgriffen angepasst werden kann und zudem auch eine alternative Umrüstung auf einen Singlespeed-Antrieb ermöglicht wird. Dann dient das Ausfall-Ende zum Spannen der Kette. Noch weiter feintunen lässt sich das Fahrwerk mit einer passenden Gabel mit wechselbaren Dropouts (Flip-Chips), die es ebenfalls im 8bar-Programm gibt.

Das 8bar Mitte Steel V3
# Das 8bar Mitte Steel V3 - 2021 präsentierten die Berliner bereits das Mitte V3, nun kommt das Pendant aus Stahl dazu. Vorteil des 8bar-Bikes soll die große Allroundfährigkeit sein.

… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum 8bar Mitte Steel V3 plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf Rennrad-News.de: Craft Bike Days 2022: 8bar Mitte Steel V3 Allround Graveller

Was sagt ihr zum neuen 8bar Mitte Steel V3?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2022

  1. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Schöner Stahlrahmen mit Verstelloptionen und das in einer für mich heißen Lackierung. Die Rohrverbindungen schauen für mich sauber aus. Einstieg für ein Komplettbike liegt bei ca. 2700€ und ist für mich damit eine heiße und fair bepreiste Alternative zu einer Versender-Schüssel. Die wird für einen geringen Preis evtl. besser ausgestattet und etwas leichter sein und funktioniert mEn auch ganz hervorragend. Für mich als Stahl-Fan versprüht so ein Stahlrahmen aber den begehrenswerten Hauch von Exclusivität, der mich an sehr nassen Tagen so ein Bike einfach wie ein schönes Bild betrachten lässt.
    Würde ich eins brauchen, käme es auf jeden Fall in die engere Auswahl.

  2. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Hab mal auf deren Homepage rumgeschnüffelt.
    Preis für den Rahmen liegt bei 600€.
    Mit Wunschlackierung, wie die beim vorgestellten Bike, sind es dann 800€.
    Gravelgabel Carbon: 200€
    Roadgabel Carbon: 300€.
    Rahmen-Gabel-Set geht also unter 1000€ und farblich individualisiert knapp drüber.
    Chapeau (auf bayrisch "Passt").
    Gewicht liegt bei 2,5 kg für den doppelt konifizierten Rohrsatz.
    Mein Wunsch: Eine noch hochwertigere Edition mit dreifach konifizierten Rohrsatz (z. B. von Reynolds). Das würde sich dann bestimmt beim Gewicht und evtl. einer noch komfortableren Performance bemerkbar machen. Natürlich aber auch im Preis (darum ein zusätzliches Modell).

    Der 8bar Kronprinz-Rahmen (nur Road) wiegt sogar nur 1,95 kg. Mit einem dreifach konifizierten Rohrsatz sollte da gewichtsmäßig ebenfalls noch etwas möglich sein. Und bei der Verwendung von Reynolds-Rohr erweitert sich vermutlich der interessierte Kundenstamm, da in deren Röhren Exclusivität einfach mit eingegossen wird. Bei so einem Angebot wäre ich dann stark am überlegen...

    Mich würde noch interessieren, wo die Rahmen hergestellt werden. Evtl. in Taiwan (was für mich absolut in Ordnung wäre, weil i. d. R. qualitativ hochwertig für einen akzeptablen Preis).

    Wenn die Rahmen im Ausland produziert werden sollten, fände ich eine heimische Produktion z. B. in geringer Auflage ebenfalls interessant. Ähnlich wie bei Cotic, die jeweils eine bestimmte Anzahl als "Insel-Edition" für einen höheren Preis produzieren und anbieten.

  3. benutzerbild

    AchseDesBoesen

    dabei seit 08/2003

    Schönes Ding. - Aber "äußerst flexibel einsetzbar" mit Einfach-Schaltung? - Extrem unglaubwürdig.
    Eine zweifach Schaltung hat ne etwas feinere Abstufung der Gangsprünge bei einer ähnlichen Range, dafür einen nervigen Umwerfer mehr. Inwiefern schränkt das die Flexibilität ein?
  4. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Eine zweifach Schaltung hat ne etwas feinere Abstufung der Gangsprünge bei einer ähnlichen Range, dafür einen nervigen Umwerfer mehr. Inwiefern schränkt das die Flexibilität ein?
    Kommt ganz auf den vorgesehen Einsatzbereich an. Im Road-Modus ist Einfach natürlich auch möglich. Allerdings fehlt dann aufgrund des vorne i. d. R. nicht ganz so großen Kettenblatts die wirklich dicke Übersetzung. Wer also entsprechend trainiert ist, dem fehlen bei einer Einfach-Schaltung evtl. ein paar schwere/ganz schnelle Gänge.
  5. benutzerbild

    gurkenfolie

    dabei seit 04/2003

    korrektes Rad. korrekter Preis.

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