Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Aus 100 Kilogramm Aluminium werden 4
Aus 100 Kilogramm Aluminium werden 4 - die Portalfräse macht's möglich.
Die Wandstärken des Bikes variieren zwischen 0,8 mm und 3,5 mm.
Die Wandstärken des Bikes variieren zwischen 0,8 mm und 3,5 mm.
Besonders begeistert ist Stefanus von der Bremsmoment-Abstützung …
Besonders begeistert ist Stefanus von der Bremsmoment-Abstützung …
… die mittlerweile nur an ganz wenigen Bikes zu finden ist.
… die mittlerweile nur an ganz wenigen Bikes zu finden ist. - Hierdurch wird die Bremse vom Hinterbau entkoppelt, sodass dieser zum Beispiel auch in verblockten Wurzelsektionen nicht vom Bremsen beeinflusst wird.
Der wunderschöne Sour Bikes-Prototyp bietet nicht nur einen schönen Hinterbau, sondern auch einige spannende Features.
Der wunderschöne Sour Bikes-Prototyp bietet nicht nur einen schönen Hinterbau, sondern auch einige spannende Features.
So unter anderem die Bremsen von 612 in brachialer Stealth-Optik.
So unter anderem die Bremsen von 612 in brachialer Stealth-Optik.
Hoher Drehpunkt, Umlenkung, Pinion
Hoher Drehpunkt, Umlenkung, Pinion - was will man mehr?
Dazu gibt es PiRope-Speichen auf Lilienthal-Felgen.
Dazu gibt es PiRope-Speichen auf Lilienthal-Felgen.
Auch hier sind die Bremsen von 612 zu finden.
Auch hier sind die Bremsen von 612 zu finden.
Inspiriert von einem bekannten kanadischen Projekt, wurde das Alutech Armageddon 2.0 konsequent weiterentwickelt.
Inspiriert von einem bekannten kanadischen Projekt, wurde das Alutech Armageddon 2.0 konsequent weiterentwickelt.
Nicht nur der Lenkwinkel ist auffällig, …
Nicht nur der Lenkwinkel ist auffällig, …
… auch die Bremsen von Braking haben es Stefanus angetan.
… auch die Bremsen von Braking haben es Stefanus angetan.
Wahrlich ein optischer Augenschmaus
Wahrlich ein optischer Augenschmaus - das Huhn Moorhuhn beinhaltet Muffen aus dem 3D-Drucker, die mit den Rohren verschweißt werden.
Auffällig sind die Intend-Bremshebel, die man so noch nicht gesehen hat …
Auffällig sind die Intend-Bremshebel, die man so noch nicht gesehen hat …
… und der vermutlich minimalste Vorbau der Veranstaltung, der für 22,2 mm-Lenker konzipiert ist.
… und der vermutlich minimalste Vorbau der Veranstaltung, der für 22,2 mm-Lenker konzipiert ist.
Auffällig ist beim Crossworx Lite290 nicht nur die Farbe, auch die Anlenkung und kleine Feinheiten haben es Stefanus angetan.
Auffällig ist beim Crossworx Lite290 nicht nur die Farbe, auch die Anlenkung und kleine Feinheiten haben es Stefanus angetan.
Zu nennen ist hier beispielsweise die gefräste, schön versteckte Bremssattel-Aufnahme am Heck …
Zu nennen ist hier beispielsweise die gefräste, schön versteckte Bremssattel-Aufnahme am Heck …
… denn die macht die Ausfallenden schön clean.
… denn die macht die Ausfallenden schön clean.
Eins der wohl auffälligsten Bikes der Craft Bike Days 2022 war das Enduro-Bike von Gamux, das massiv ausgefräst ist.
Eins der wohl auffälligsten Bikes der Craft Bike Days 2022 war das Enduro-Bike von Gamux, das massiv ausgefräst ist.
Der Riemenspanner für den Gates Carbon Drive kommt mit Drehfeder und Kupplungsdämpfer.
Der Riemenspanner für den Gates Carbon Drive kommt mit Drehfeder und Kupplungsdämpfer.
Nicht nur sind die Taschen an den Kettenstreben komplett ausgefräst – der gesamte Hinterbau besteht aus einem Stück.
Nicht nur sind die Taschen an den Kettenstreben komplett ausgefräst – der gesamte Hinterbau besteht aus einem Stück.
Über das Nicolai Nucleon 16 haben wir schon lang und breit diskutiert
Über das Nicolai Nucleon 16 haben wir schon lang und breit diskutiert - eins der Highlights ist neben dem besonderen Schaltwerk natürlich die Umlenkung.
Die Kette wird hierbei über einen hydraulisch gedämpften Spanner auf, naja, Spannung gehalten.
Die Kette wird hierbei über einen hydraulisch gedämpften Spanner auf, naja, Spannung gehalten.
Anodisiert? Eloxiert? Weit gefehlt. Das ist Carbon mit seidig-mattem Lack!
Anodisiert? Eloxiert? Weit gefehlt. Das ist Carbon mit seidig-mattem Lack!
Neben dem generellen Rahmen hat es Stefanus die Farbe besonders angetan.
Neben dem generellen Rahmen hat es Stefanus die Farbe besonders angetan.
Gemacht zum Senden: der Hinterbau des Reichmann Senduro.
Gemacht zum Senden: der Hinterbau des Reichmann Senduro.
Nur konsequent für ein Enduro-Fast-Downhill-Bike, dass die Anderthalb-Brücken-Federgabel Intend Bandit hier zum Einsatz kommt.
Nur konsequent für ein Enduro-Fast-Downhill-Bike, dass die Anderthalb-Brücken-Federgabel Intend Bandit hier zum Einsatz kommt.
Ein Musterbeispiel für ein Enduro von der Insel
Ein Musterbeispiel für ein Enduro von der Insel - das Geometron G1
Neben Handschützern und EXT-Fahrwerk ist eine extravagante Lackierung ebenfalls an Bord.
Neben Handschützern und EXT-Fahrwerk ist eine extravagante Lackierung ebenfalls an Bord.
Gabel: 3D-gedruckt.
Gabel: 3D-gedruckt.
Centerlock-Abschluss-Ring: 3D-gedruckt!
Centerlock-Abschluss-Ring: 3D-gedruckt!
Kettenblatt: Na, ratet mal.
Kettenblatt: Na, ratet mal.
Highlights Craft Bike Days-8
Highlights Craft Bike Days-8
Highlights Craft Bike Days-7
Highlights Craft Bike Days-7
Ja, das ist anodisiert – auch wenn es lackiert aussieht. Das Sturdy ist ein Traum!
Ja, das ist anodisiert – auch wenn es lackiert aussieht. Das Sturdy ist ein Traum!
Fern Bikes hatte das ultimative Rad für Radreisen dabei.
Fern Bikes hatte das ultimative Rad für Radreisen dabei.
Die Vorbau-Konstruktion bietet allerlei Finessen – bis hin zur Magnethalterung des Trinkschlauchs.
Die Vorbau-Konstruktion bietet allerlei Finessen – bis hin zur Magnethalterung des Trinkschlauchs.
Mit an Bord ist auch das neue Ass Savers Win Wings-Schutzblech.
Mit an Bord ist auch das neue Ass Savers Win Wings-Schutzblech.
Das schlanke Enduro von Starling kommt in Wunschfarbe, mit vielen Feinheiten und für die Craft Bike Days in Rosa.
Das schlanke Enduro von Starling kommt in Wunschfarbe, mit vielen Feinheiten und für die Craft Bike Days in Rosa.
Da fehlt doch was? Ja, genau – das Urwahn möchte aufgrund der besonderen Rahmenkonstruktion besonders komfortabel sein.
Da fehlt doch was? Ja, genau – das Urwahn möchte aufgrund der besonderen Rahmenkonstruktion besonders komfortabel sein. - auch das Urwahn verfügt über 3D-gedruckte Muffen und zusätzlich über die Lauf-Gabel aus Island sowie auffällige Kurbeln von Ingrid.

Wenn es jemanden gibt, der sich nicht nur technisch gerne ganz tief in die Materie eingräbt, sondern auch hauptberuflich sehr viel Ahnung von 3D-Druck mitbringt, ist es unser Kolumnist Stefanus. Und da die Craft Bike Days traditionell einen einzigartigen Mix aus Bike-Nerds, 3D-Druck und viel Technik bieten, hat Stefanus für uns seine Technik-Highlights mitgebracht. Film ab!

Video: 16 Technik-Highlights von den Craft Bike Days

Diashow: Craft Bike Days 2022: Drehmomente Spezial – 16 Technik-Highlights von Stefanus
… auch die Bremsen von Braking haben es Stefanus angetan.
Auch hier sind die Bremsen von 612 zu finden.
Gabel: 3D-gedruckt.
Hoher Drehpunkt, Umlenkung, Pinion
Die Wandstärken des Bikes variieren zwischen 0,8 mm und 3,5 mm.
Diashow starten »

Fotostrecke: Das sind die Besonderheiten

Actofive – ein Fräs-Meisterwerk

Über das gefräste und geklebte Fräs-Meisterwerk von Actofive haben wir schon ausführlich berichtet – und auch für Stefanus gehört das Bike von Simon Metzner zu den Highlights des Events.

Aus 100 Kilogramm Aluminium werden 4
# Aus 100 Kilogramm Aluminium werden 4 - die Portalfräse macht's möglich.
Die Wandstärken des Bikes variieren zwischen 0,8 mm und 3,5 mm.
# Die Wandstärken des Bikes variieren zwischen 0,8 mm und 3,5 mm.
Besonders begeistert ist Stefanus von der Bremsmoment-Abstützung …
# Besonders begeistert ist Stefanus von der Bremsmoment-Abstützung …
… die mittlerweile nur an ganz wenigen Bikes zu finden ist.
# … die mittlerweile nur an ganz wenigen Bikes zu finden ist. - Hierdurch wird die Bremse vom Hinterbau entkoppelt, sodass dieser zum Beispiel auch in verblockten Wurzelsektionen nicht vom Bremsen beeinflusst wird.

Sour Bikes Prototyp

Laut Sour Bikes noch nicht ganz fertig, überzeugte uns der Prototyp auf den Craft Bike Days allein optisch schon sehr. Die Highlights für Stefanus sind neben dem Rahmen auch die feinen 612-Bremsen aus der Schweiz.

Der wunderschöne Sour Bikes-Prototyp bietet nicht nur einen schönen Hinterbau, sondern auch einige spannende Features.
# Der wunderschöne Sour Bikes-Prototyp bietet nicht nur einen schönen Hinterbau, sondern auch einige spannende Features.
So unter anderem die Bremsen von 612 in brachialer Stealth-Optik.
# So unter anderem die Bremsen von 612 in brachialer Stealth-Optik.

Scar Cycles – einmal mit alles

Roh, roher, Scar Cycles: Die Optik des Bikes ist einzigartig. Der Hinterbau sowie die Parts sind es auch: Ein hoher Drehpunkt wird mit Pinion-Getriebe kombiniert, dazu gibt es Lilienthal-Laufräder mit PiRope-Speichen sowie 612-Bremsen.

Hoher Drehpunkt, Umlenkung, Pinion
# Hoher Drehpunkt, Umlenkung, Pinion - was will man mehr?
Dazu gibt es PiRope-Speichen auf Lilienthal-Felgen.
# Dazu gibt es PiRope-Speichen auf Lilienthal-Felgen.
Auch hier sind die Bremsen von 612 zu finden.
# Auch hier sind die Bremsen von 612 zu finden.

Alutech Lenkwinkel-Monster

Zum Armageddon 2.0 haben wir schon viel geschrieben – Stefanus hat sich im Video speziell mit den Braking-Bremsen und dem Fahrwerk beschäftigt.

Inspiriert von einem bekannten kanadischen Projekt, wurde das Alutech Armageddon 2.0 konsequent weiterentwickelt.
# Inspiriert von einem bekannten kanadischen Projekt, wurde das Alutech Armageddon 2.0 konsequent weiterentwickelt.
Nicht nur der Lenkwinkel ist auffällig, …
# Nicht nur der Lenkwinkel ist auffällig, …
… auch die Bremsen von Braking haben es Stefanus angetan.
# … auch die Bremsen von Braking haben es Stefanus angetan.

3D-gedrucktes Moorhuhn

Der schön cleane Eingelenker von Huhn Cycles verfügt nicht nur über 3D-gedruckte Muffen, die mit den Rohren verschweißt werden, sondern beinhaltet auch Kurbeln von Actofive, die hohlgefräst und zusammengeklebt sind. On top gibt es ein Fahrwerk von Intend, einen spannenden Lenker mit nur 22,2 mm dicker Klemmung im BMX-Style sowie Prototyp-Bremsen von Intend. Übrigens: Der Name Huhn kommt im Video noch einmal bei einem ganz speziellen Bike mit 36″-Laufrädern vor. Da dieses Bike nicht offiziell Teil der Craft Bike Days war, gibt es dazu auch keinen eigenen Craft Bike Days-Artikel – trotzdem werden wir das Bike in Kürze noch ein wenig genauer unter die Lupe nehmen.

Wahrlich ein optischer Augenschmaus
# Wahrlich ein optischer Augenschmaus - das Huhn Moorhuhn beinhaltet Muffen aus dem 3D-Drucker, die mit den Rohren verschweißt werden.
Auffällig sind die Intend-Bremshebel, die man so noch nicht gesehen hat …
# Auffällig sind die Intend-Bremshebel, die man so noch nicht gesehen hat …
… und der vermutlich minimalste Vorbau der Veranstaltung, der für 22,2 mm-Lenker konzipiert ist.
# … und der vermutlich minimalste Vorbau der Veranstaltung, der für 22,2 mm-Lenker konzipiert ist.

Crossworx Lite290, Keramik-beschichtet

Kompakt, integriert und mit einer besonderen Beschichtung versehen: So präsentiert sich das Lite290 von Crossworx. Stefanus hat sich besonders mit den Fräs-Feinheiten des Rades aus Thüringen beschäftigt.

Auffällig ist beim Crossworx Lite290 nicht nur die Farbe, auch die Anlenkung und kleine Feinheiten haben es Stefanus angetan.
# Auffällig ist beim Crossworx Lite290 nicht nur die Farbe, auch die Anlenkung und kleine Feinheiten haben es Stefanus angetan.
Zu nennen ist hier beispielsweise die gefräste, schön versteckte Bremssattel-Aufnahme am Heck …
# Zu nennen ist hier beispielsweise die gefräste, schön versteckte Bremssattel-Aufnahme am Heck …
… denn die macht die Ausfallenden schön clean.
# … denn die macht die Ausfallenden schön clean.

Doppel-T-Träger bei Gamux

Auch viel ausgefräst, aber ganz anders als beispielsweise bei Actofive: Das Bike von Gamux kommt mit Gates Carbon Drive, hohem Drehpunkt und Riemenspanner, der per Kupplungsdämpfer für einen dauerhaft gespannten Riemen sorgt.

Eins der wohl auffälligsten Bikes der Craft Bike Days 2022 war das Enduro-Bike von Gamux, das massiv ausgefräst ist.
# Eins der wohl auffälligsten Bikes der Craft Bike Days 2022 war das Enduro-Bike von Gamux, das massiv ausgefräst ist.
Der Riemenspanner für den Gates Carbon Drive kommt mit Drehfeder und Kupplungsdämpfer.
# Der Riemenspanner für den Gates Carbon Drive kommt mit Drehfeder und Kupplungsdämpfer.
Nicht nur sind die Taschen an den Kettenstreben komplett ausgefräst – der gesamte Hinterbau besteht aus einem Stück.
# Nicht nur sind die Taschen an den Kettenstreben komplett ausgefräst – der gesamte Hinterbau besteht aus einem Stück.

Nicolai Nucleon – die längste Kette des Events

Auch über dieses Bike habt ihr sicher schon einmal bei uns gelesen – das Nicolai Nucleon begeistert mit der speziellen Schaltung im noch spezielleren Hinterbau und einem hydraulisch gedämpften Kettenspanner.

Über das Nicolai Nucleon 16 haben wir schon lang und breit diskutiert
# Über das Nicolai Nucleon 16 haben wir schon lang und breit diskutiert - eins der Highlights ist neben dem besonderen Schaltwerk natürlich die Umlenkung.
Die Kette wird hierbei über einen hydraulisch gedämpften Spanner auf, naja, Spannung gehalten.
# Die Kette wird hierbei über einen hydraulisch gedämpften Spanner auf, naja, Spannung gehalten.

Seidig-mattes Last Asco

Diesmal gehen wir beim Last Asco nicht auf das geringe Gewicht oder den feinen Hinterbau ein, sondern auf den Lack – denn der gefällt Stefanus sehr.

Anodisiert? Eloxiert? Weit gefehlt. Das ist Carbon mit seidig-mattem Lack!
# Anodisiert? Eloxiert? Weit gefehlt. Das ist Carbon mit seidig-mattem Lack!
Neben dem generellen Rahmen hat es Stefanus die Farbe besonders angetan.
# Neben dem generellen Rahmen hat es Stefanus die Farbe besonders angetan.

Der ultimative Hinterbau am Reichmann Senduro

Wie konzipiert man ein Bike rund um Hinterbau-Performance herum? Man schaue sich einfach mal das Reichmann Senduro an und weiß es! Neben dem Rahmen sind auch der gefräste Bremshebel und die Federgabel besonders.

Gemacht zum Senden: der Hinterbau des Reichmann Senduro.
# Gemacht zum Senden: der Hinterbau des Reichmann Senduro.
Nur konsequent für ein Enduro-Fast-Downhill-Bike, dass die Anderthalb-Brücken-Federgabel Intend Bandit hier zum Einsatz kommt.
# Nur konsequent für ein Enduro-Fast-Downhill-Bike, dass die Anderthalb-Brücken-Federgabel Intend Bandit hier zum Einsatz kommt.

Geometron – Enduro auf Englisch

Das Enduro-Monster G1 von Geometron hat durchaus mit Nicolai zu tun, präsentiert sich in diesem Falle allerdings weitaus mehr angel- als niedersächsisch.

Ein Musterbeispiel für ein Enduro von der Insel
# Ein Musterbeispiel für ein Enduro von der Insel - das Geometron G1
Neben Handschützern und EXT-Fahrwerk ist eine extravagante Lackierung ebenfalls an Bord.
# Neben Handschützern und EXT-Fahrwerk ist eine extravagante Lackierung ebenfalls an Bord.

Sturdy: Das absolute Fahrrad

Mehr 3D-Druck gibt es kaum: Das Rennrad von Sturdy ist eine absolute Augenweide und verfügt über Feinheiten, wohin man blickt. Absolutes Kunstwerk!

Gabel: 3D-gedruckt.
# Gabel: 3D-gedruckt.
Centerlock-Abschluss-Ring: 3D-gedruckt!
# Centerlock-Abschluss-Ring: 3D-gedruckt!
Kettenblatt: Na, ratet mal.
# Kettenblatt: Na, ratet mal.
Highlights Craft Bike Days-8
# Highlights Craft Bike Days-8
Highlights Craft Bike Days-7
# Highlights Craft Bike Days-7
Ja, das ist anodisiert – auch wenn es lackiert aussieht. Das Sturdy ist ein Traum!
# Ja, das ist anodisiert – auch wenn es lackiert aussieht. Das Sturdy ist ein Traum!

Fern Bikes – wenn man mal länger raus will

Abgestimmte Gepäcktaschen, spezielle Vorbau-Auflieger-Navi-Kombination und viele besondere Features: All das bietet das Reise-Bike von Fern.

Fern Bikes hatte das ultimative Rad für Radreisen dabei.
# Fern Bikes hatte das ultimative Rad für Radreisen dabei.
Die Vorbau-Konstruktion bietet allerlei Finessen – bis hin zur Magnethalterung des Trinkschlauchs.
# Die Vorbau-Konstruktion bietet allerlei Finessen – bis hin zur Magnethalterung des Trinkschlauchs.
Mit an Bord ist auch das neue Ass Savers Win Wings-Schutzblech.
# Mit an Bord ist auch das neue Ass Savers Win Wings-Schutzblech.

Schlankes Starling

Noch mehr britische Rahmenbaukunst gefällig? Das Starling kommt mit 27,5″-Laufrädern, einem schlanken Stahlrahmen und gelaserten, feinen Details im Rahmen.

Das schlanke Enduro von Starling kommt in Wunschfarbe, mit vielen Feinheiten und für die Craft Bike Days in Rosa.
# Das schlanke Enduro von Starling kommt in Wunschfarbe, mit vielen Feinheiten und für die Craft Bike Days in Rosa.

3D-Druck ohne Sitzrohr bei Urwahn

Einen der speziellsten Rahmen der Craft Bike Days gab es bei Urwahn zu erblicken: Auch hier wurde einiges 3D-gedruckt und spezielle Komponenten drangeschraubt – etwa die Lauf-Gabel mit Blattfedern.

Da fehlt doch was? Ja, genau – das Urwahn möchte aufgrund der besonderen Rahmenkonstruktion besonders komfortabel sein.
# Da fehlt doch was? Ja, genau – das Urwahn möchte aufgrund der besonderen Rahmenkonstruktion besonders komfortabel sein. - auch das Urwahn verfügt über 3D-gedruckte Muffen und zusätzlich über die Lauf-Gabel aus Island sowie auffällige Kurbeln von Ingrid.

Was ist euer Highlight?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2022

  1. benutzerbild

    Maffin_

    dabei seit 02/2018

    Aber wer will denn einen AR von über 100%? Wenn dann doch gleich einen "richtigen" Hinterbau wie beim Kavenz.
    Da braucht es dann keine zusätzlich Bremsmomentabstützung mit noch mehr Gelenken und Teilen.

    https://linkagedesign.blogspot.com/2021/10/actofive-p-train-2021.html?m=1
    Das kavenz hat bei weitem nicht einen so hohen Drehpunkt. Man kann ehr von midpivot sprechen.
    AR hat in jeder höhe vor und Nachteile. Mein Forbidden hat 130% und der Hinterbau ist so viel besser als alleswwas ich sonst gefahren und getestet habe.

    Der einzige Hinterbau bei Enduros der einen wirklich hohen Drehpunkt mit relativ niedrigem AR vereint ist der umgedrehte viergelenker vom Norco Range.
  2. benutzerbild

    arthur80

    dabei seit 06/2011

    Das kavenz hat bei weitem nicht einen so hohen Drehpunkt. Man kann ehr von midpivot sprechen.
    AR hat in jeder höhe vor und Nachteile. Mein Forbidden hat 130% und der Hinterbau ist so viel besser als alleswwas ich sonst gefahren und getestet habe.

    Der einzige Hinterbau bei Enduros der einen wirklich hohen Drehpunkt mit relativ niedrigem AR vereint ist der umgedrehte viergelenker vom Norco Range.
    So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
    Wobei das Kavenz nur ca. 4mm weniger nach Hintern gerichtete Raderhebungskurve hat.

    https://linkagedesign.blogspot.com/2021/11/kavenz-vhp-16-2022.html?m=1
  3. benutzerbild

    pat

    dabei seit 01/2002

    Aber wer will denn einen AR von über 100%? Wenn dann doch gleich einen "richtigen" Hinterbau wie beim Kavenz.
    Ich z.B. Beim AR ist die prinzipielle Frage, will ich 'aktiv auf der Bremse' oder will ich 'Geometriebeibehaltung'. So ein Eingelenker mit rel. hohem SDP und entsprechender Raderhebungskurve und hohem AR hat durchaus seine Vorzüge.

    Das Kavenz hatte ich von Anfang an interessiert verfolgt, ging dann aber in eine Richtung, die mir weniger zugesagt hat. Will heißen, für mich war ein mid-pivot Viergelenker mit so kurzen Kettenstreben nicht der "richtige" Hinterbau.
    Da braucht es dann keine zusätzlich Bremsmomentabstützung mit noch mehr Gelenken und Teilen.
    Die Bremsabstützung meines Orange 222 ist zwar weeiiiit hinten in meiner Erinnerung versunken. Manchmal schrecke ich aber heute noch hoch, wenn ich meine, sie klappern zu hören. Somit ja, braucht es/ich nicht... smilie
  4. benutzerbild

    arthur80

    dabei seit 06/2011

    Ich z.B. Beim AR ist die prinzipielle Frage, will ich 'aktiv auf der Bremse' oder will ich 'Geometriebeibehaltung'. So ein Eingelenker mit rel. hohem SDP und entsprechender Raderhebungskurve und hohem AR hat durchaus seine Vorzüge.

    Das Kavenz hatte ich von Anfang an interessiert verfolgt, ging dann aber in eine Richtung, die mir weniger zugesagt hat. Will heißen, für mich war ein mid-pivot Viergelenker mit so kurzen Kettenstreben nicht der "richtige" Hinterbau.

    Die Bremsabstützung meines Orange 222 ist zwar weeiiiit hinten in meiner Erinnerung versunken. Manchmal schrecke ich aber heute noch hoch, wenn ich meine, sie klappern zu hören. Somit ja, braucht es/ich nicht... smilie
    Wenn es Dir taugt und Du keine Bremswellen in den Trail zauberst, ist ja alles gut 😉.
  5. benutzerbild

    Maffin_

    dabei seit 02/2018

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
    Wobei das Kavenz nur ca. 4mm weniger nach Hintern gerichtete Raderhebungskurve hat.

    https://linkagedesign.blogspot.com/2021/11/kavenz-vhp-16-2022.html?m=1
    Das stimmt, da geht z.b. ein Forbidden noch deutlich weiter nach hinten.
    Trotzdem ist im hinteren FW bereich ein ordendlicher unterschied zwischen den beiden Kurven.

    Ich komme mit dem AR von meinem Forbidden Super zurecht. im steilen wird man nicht nach vorne geschoben.
    Der hinterbau Arbietet auch auf der bremse noch recht ordendlich, aber richtig geil ist es natürlich wenn man die bremse im gerumpel offen lässt.

    Ich denke ich bremse etwas bewusster als früher.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!