MTB-News.de

MTB-News User Award 2022
Downhill-Bike des Jahres

Zum siebten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Mit 15.940 Stimmen wurde so oft abgestimmt wie noch nie zuvor, insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser*innen rund drei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2022 teilzunehmen. In insgesamt 28 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Vollständigen Artikel lesen …

Ja, Enduros sind toll und können viel … Aber mal im Ernst: Wenn man es mal so richtig krachen lassen und seinen Idolen aus dem World Cup nacheifern will, dann führt kein Weg an einem waschechten Downhiller vorbei. Außerdem werden an den langen und flachen Boliden häufig die neusten Trends und Technologien eingeführt. Mittlerweile gibt es auch mehr Parks und Lifte als je zuvor, sodass es eigentlich keine Ausrede mehr gibt, keinen Boliden mit Doppelbrücken-Gabel im Keller stehen zu haben. Hier erfahrt ihr, welche Modelle euch im letzten Jahr besonders überzeugt haben.

Platz 1: Santa Cruz V10

12,3 % der Stimmen

# Santa Cruz V10: Gold in Kategorie Downhill-Bike

Das Arbeitsgerät des legendären Santa Cruz Syndicate hat im letzten Jahr in Val di Sole unter Greg Minnaar noch mal bewiesen, was in ihm steckt: Weltmeistertitel fürs Santa Cruz V10! Noch prestigeträchtiger ist da nur der diesjährige Sieg bei den MTB-News User Awards 2022. Herzliche Glückwünsche gehen in Richtung Santa Cruz.

# Das aktuelle Santa Cruz V10 CC 29 X01 präsentiert sich als effizientes und durchdachtes Racebike - es kann vor allem in Sachen Laufruhe und Balance punkten. Gleichzeitig bleibt der VPP-Hinterbau auch auf langsamen und flachen Strecken aktiv genug, um ausreichend Geschwindigkeit aufzubauen.

Platz 2: Canyon Sender

10,2 % der Stimmen

# Canyon Sender: Silber in Kategorie Downhill-Bike

Bei unserem letztjährigen Downhill-Vergleichstest konnte das Canyon Sender auf ganzer Linie überzeugen und sicherte sich den Preis-Leistungs-Tipp. Kein Wunder also, dass das Koblenzer Geschoss sich größter Beliebtheit erfreut und keine Seltenheit auf den Downhill-Strecken dieser Welt ist. Glückwünsche an Canyon zu Rang 2!

# Mit der neusten Iteration des Senders hat Canyon wieder einmal verdammt viel richtig gemacht - vor allem in technischen und ruppigen Passagen konnte uns das Carbon-Rad überzeugen. Wir würden uns nur einen etwas sensibleren Hinterbau wünschen.

Platz 3: Propain Rage

8,6 % der Stimmen

# Propain Rage: Bronze in Kategorie Downhill-Bike

Das Propain Rage wurde erst im vergangenen Jahr aktualisiert und verfügt nun über einen wuchtigen Carbon-Rahmen und die neuste Version des bekannten Pro10-Hinterbaus. Vorher wurde es öffentlichkeitswirksam im Downhill World Cup entwickelt und auf Herz und Nieren getestet. Gratulationen zum 3. Platz gehen Richtung Bodensee!

# Das Propain Rage überzeugt mit einem sensiblen Hinterbau und bringt dank 215 mm Federweg viel Komfort in ausgefahrene Strecken - bei harter Gangart und bei heftigen Einschlägen hätten wir uns allerdings etwas mehr Gegenhalt im Heck gewünscht.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Specialized Demo / 8,0 % der Stimmen
Platz 5: Trek Session / 7,9 % der Stimmen
Platz 6: YT Tues / 5,9 % der Stimmen
Platz 7: Commencal Supreme / 5,1 % der Stimmen
Platz 8: Scott Gambler / 4,7 % der Stimmen
Platz 9: Atherton Bikes DH / 4,5 % der Stimmen
Platz 10: Cube Two15 / 4,2 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von rund 9.000 € von Scott, Endura, RockShox, Truvativ, Lupine, SQlab, Shredbrothers, SKS, Schwalbe, Camelbak, Pirelli, MRP, Crankbrothers und Fizik zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und bei den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Downhill-Bike!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum siebten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Die mobile Version verlassen