Zum siebten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Mit 15.940 Stimmen wurde so oft abgestimmt wie noch nie zuvor, insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser*innen rund drei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2022 teilzunehmen. In insgesamt 28 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Wer jede freie Minute nutzen möchte, um den Trail hinunter zu jagen, ist insbesondere in der dunkleren Jahreszeit auf die Beleuchtung angewiesen, wie auch die Resonanz auf unseren Lampen-Vergleichstest gezeigt hat. Zudem ist der Trend zu Nightrides nach wie vor ungebrochen und immer leuchtstärkere Lampen sind gefragt. Ein klarer Grund für uns also, euch nach der Beleuchtungs-Marke des Jahres zu fragen. Hier kommen eure diesjährigen Favoriten!

Platz 1: Lupine

34,4 % der Stimmen

Lupine: Gold in Kategorie Beleuchtung
# Lupine: Gold in Kategorie Beleuchtung

Auf dem obersten Treppchen gibt es keine Überraschungen. Lupine steht bei euch wie schon im letzten Jahr am höchsten im Kurs, und das mit deutlichem Abstand zum zweiten Platz. Kein Wunder, sind die deutschen Beleuchtungsspezialist*innen doch schon seit rund 30 Jahren im Geschäft und wissen, wie die Lampe zu leuchten hat. Wir gratulieren herzlich zu Gold!

Platz 2: Sigma

14,1 % der Stimmen

Sigma: Silber in Kategorie Beleuchtung
# Sigma: Silber in Kategorie Beleuchtung

Mit Silber sichert sich Sigma wieder einen der oberen Plätze, wenn es um das Thema Beleuchtung geht. Der deutsche Hersteller bietet nicht nur eine gewaltige Vielfalt an Produkten, sondern meist auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei optimaler Qualität. Herzlichen Glückwunsch zu Silber!

Platz 3: Busch + Müller

9,2 % der Stimmen

Busch + Müller: Bronze in Kategorie Beleuchtung
# Busch + Müller: Bronze in Kategorie Beleuchtung

Neu in diesem Jahr dabei ist Busch + Müller. Damit kommt ein rein schwarz-rot-gelbes Podium zustande. Schon 1925 hat die Meinzerhagenener Firma die Produktion von Leuchtmitteln für Fahrräder gestartet, ist damit schon einige Zeit im Geschäft und bietet zudem eine große Produktvielfalt. Auch euch überzeugt der deutsche Hersteller und ihr würdigt das mit dem dritten Platz. Gratulation zum dritten Platz!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Lezyne / 8,6 % der Stimmen
Platz 5: Supernova / 5,6 % der Stimmen
Platz 6: LEDLenser / 5,0 % der Stimmen
Platz 7: Magicshine / 4,0 % der Stimmen
Platz 8: Cateye / 3,0 % der Stimmen
Platz 9: Hope / 2,9 % der Stimmen
Platz 10: Cube / 2,8 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von rund 9.000 € von Scott, Endura, RockShox, Truvativ, Lupine, SQlab, Shredbrothers, SKS, Schwalbe, Camelbak, Pirelli, MRP, Crankbrothers und Fizik zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und bei den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Beleuchtung!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum siebten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 08/2012

    MTB-News User Award 2022: Beleuchtungs-Marke des Jahres

    Gerade in der dunklen Jahreszeit ist die Beleuchtung am Mountainbike wichtiger denn je – wir haben euch gefragt, wer eure Beleuchtungs-Marke des Jahres 2022 ist. Wer eurer Meinung nach ganz oben auf dem Treppchen zu stehen hat, erfahrt ihr hier!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    MTB-News User Award 2022: Beleuchtungs-Marke des Jahres
  2. benutzerbild

    davez

    dabei seit 11/2017

    Gerade hatte ich einen Garantiefall bei Lupine. Der Service ist echt überragend.

  3. benutzerbild

    jeahbikes

    dabei seit 08/2012

    das deckt sich mit meinen erfahrungen - hoher einstiegspreis aber danach wird geliefert bis weit über die übliche garantie hinaus. klasse und verdienter sieg.

  4. benutzerbild

    Route66

    dabei seit 12/2002

    Bin mit meiner Hope R4+ auch sehr zufrieden smilie

    das mit dem Verkaufsverbot der nicht-StVO Lampen ist allerdings zum 🤮

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!