Zum siebten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Mit 15.940 Stimmen wurde so oft gevotet wie noch nie zuvor, insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser*innen rund drei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2022 teilzunehmen. In insgesamt 28 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Ein brandneuer Platz 1, zwei altbekannte Modelle: So präsentiert sich die Liste der Bikes des Jahres in diesem Jahr. Drei wirklich feine Räder stehen auch dieses Jahr wieder oben – und wer sich erstmals die Krone holen konnte, erfahrt ihr in diesem Artikel!

Platz 1: Scott Spark

9,1 % der Stimmen

Scott Spark: Gold in Kategorie Bike des Jahres
# Scott Spark: Gold in Kategorie Bike des Jahres

Das Scott Spark räumt ab: Nachdem es sich schon die Bronze-Medaille als innovativstes Produkt und Gold in der XC-Kategorie geholt hat, steht das futuristische XC-Modell mit verstecktem Dämpfer auch im Gesamt-Ranking aller Bikes ganz oben. Herzlichen Glückwunsch zum Triple, Scott!

Spark 900 Tuned AXS 2022 SCOTT Image by Daniel Geiger 053
# Spark 900 Tuned AXS 2022 SCOTT Image by Daniel Geiger 053

Platz 2: Canyon Spectral

5,5 % der Stimmen

Canyon Spectral: Silber in Kategorie Bike des Jahres
# Canyon Spectral: Silber in Kategorie Bike des Jahres

Erneute Silber-Medaille für das Canyon Spectral: Nachdem der Allrounder, der nun auch wahlweise mit Mullet-Laufradkonfiguration erhältlich ist und von uns schon getestet wurde (Canyon Spectral CF 8 Test), bereits in der Trailbike-Kategorie auf dem zweiten Platz landete, folgt nun auch der zweite Rang beim Bike-des-Jahres-Voting. Gratulation nach Koblenz!

Das neue Canyon Spectral CF 8 CLLCTV verfügt über 160 mm Federweg an der Front sowie 150 mm am Heck und kommt mit Mullet-Laufrädern.
# Das neue Canyon Spectral CF 8 CLLCTV verfügt über 160 mm Federweg an der Front sowie 150 mm am Heck und kommt mit Mullet-Laufrädern.

Platz 3: Propain Tyee

5,5 % der Stimmen

Propain Tyee: Bronze in Kategorie Bike des Jahres
# Propain Tyee: Bronze in Kategorie Bike des Jahres

Auch Propain konnte bislang schon ordentlich abräumen – und nachdem das Tyee bereits in der Enduro-Wertung ganz vorne landete, holt es zum krönenden Abschluss noch den dritten Platz beim Bike des Jahres – herzlichen Glückwunsch an Propain!

Die aktuelle Version des Propain Tyee wurde Anfang 2020 vorgestellt
# Die aktuelle Version des Propain Tyee wurde Anfang 2020 vorgestellt - unser Testbike setzt auf einen leichten Carbon-Rahmen, den aktuellen Pro10-Hinterbau, 29"-Laufräder und eine moderne Geometrie.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Specialized Stumpjumper Evo / 4,3 % der Stimmen
Platz 5: Last Cinto / 3,5 % der Stimmen
Platz 6: Propain Spindrift / 2,9 % der Stimmen
Platz 7: Propain Hugene / 2,6 % der Stimmen
Platz 8: Bold Linkin / 2,4 % der Stimmen
Platz 9: Cube AMS / 2,4 % der Stimmen
Platz 10: Orbea Rallon / 2,3 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von rund 9.000 € von Scott, Endura, RockShox, Truvativ, Lupine, SQlab, Shredbrothers, SKS, Schwalbe, Camelbak, Pirelli, MRP, Crankbrothers und Fizik zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und bei den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung.


Die MTB-News.de User Awards wurden zum siebten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    leongrundmtb

    dabei seit 02/2022

    Und ich verstehe das Gemecker von wegen "geklaut" und Kopie nicht. Bold wurde von Scott übernommen und der Neubesitzer hat dann 2 Möglichkeiten entweder die Marke weiterlaufen lassen und zum Beispiel das größere Vertriebsnetz der Hauptmarke mitnutzen (da fällt mir z.B. BMW und Rolls-Royce ein) oder den Zukauf voll integrieren und das Produkt unter eigener Fahne vermarkten was z.B. viele Softwarefirmen machen.

    War wirklich jemand der Meinung das Bold weiterhin so exklusiv sein soll? Dafür ist doch die Technik bzw. die Patente viel zu attraktiv.
    Sehe ich genauso👍
  2. benutzerbild

    Hannes

    dabei seit 11/2000

    Und ich verstehe das Gemecker von wegen "geklaut" und Kopie nicht. Bold wurde von Scott übernommen und der Neubesitzer hat dann 2 Möglichkeiten entweder die Marke weiterlaufen lassen und zum Beispiel das größere Vertriebsnetz der Hauptmarke mitnutzen (da fällt mir z.B. BMW und Rolls-Royce ein) oder den Zukauf voll integrieren und das Produkt unter eigener Fahne vermarkten was z.B. viele Softwarefirmen machen.

    War wirklich jemand der Meinung das Bold weiterhin so exklusiv sein soll? Dafür ist doch die Technik bzw. die Patente viel zu attraktiv.
    Was ich am Spark eigentlich noch beeindruckender finde: dass sie mehr nebenbei eine komplett neue, aber optisch identische Version in Alu entwickelt und direkt zum Start im Portfolio stehen hatten. Klar, nicht brutal leicht, aber zu einem wirklich starken Preispunkt wenn man die Komponenten anschaut! https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-970-orange-bike
  3. benutzerbild

    robzo

    dabei seit 11/2013

    Was ich am Spark eigentlich noch beeindruckender finde: dass sie mehr nebenbei eine komplett neue, aber optisch identische Version in Alu entwickelt und direkt zum Start im Portfolio stehen hatten. Klar, nicht brutal leicht, aber zu einem wirklich starken Preispunkt wenn man die Komponenten anschaut! https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-970-orange-bike
    ... und da ist ein Scott Alu-Fully dann sogar noch 500g leichter, als ein 400 Euro teureres Canyon Spectral 125 AL mit hochwertigerer Ausstattung?
  4. benutzerbild

    Bananamann

    dabei seit 12/2020

    Ich verstehe einfach nicht warum das Spark so gehyped wird obwohl Bold Cycles das Design schon seit Jahren vermarktet. Für mich weder neu, inovativ oder "das beste"....
    Weil Scott mit 120mm und dem ganzen neuen Konzept gleichmal im Cross Country Weltcup vorne mitgefahren ist und Nino damit sogar die Weltmeisterschaft gewonnen hat.
    Natürlich ist das auch sehr gutes Marketing aber sei es ihnen gegönnt, Scott baut nicht erst seit dem neuen Spark eine der besten und innovativsten Bikes am Markt. Twinloc, Geometrieverstellung usw…
  5. benutzerbild

    mswob

    dabei seit 05/2021

    Liebes mtb news:
    Ich mag euch gerne, aber dieses offensichtliche Lochfüllen mit "bestes trail bike", "bestes enduro bike", "bike des Jahres", "bike socken Marke des Jahres" macht wirklich nicht den Qualitäts-Eindruck, hier zahlender Abonnent werden zu wollen.
    Es macht selbst werbefinanziert weniger Spass, hierher kommen zu wollen und ich kenne diese Seite schon sehr lange.
    Bringt lieber weniger content, früher ging es doch auch ohne diesen Pseudo Wahl Schund, bei dem Platz 2 eh immer canyon einnimmt!?
    Ich würd schon zahlen, dann lacht mich aber eher ein story content an, wie ihn freehub mag o.Ä. bietet, gerne übertragen auf europäische Geschichten als irgendwelche Industrie news, die 2 Tage vorher bei pinkbike stehen dürfen.
    Denkt mal drüber nach.
    Ganz so schwarz -weiss würde ich es nicht sehen.
    Hier wird schon täglich viel veröffentlicht und es macht auch Spass zu stöbern. Klar, den einen oder anderen Artikel könnte man schon als "Anzeige oder Werbung" kennzeichnen, aber it etwas Verstand sollte es jeder hinbekommen es einzuordnen.
    Was ich jedoch stark verbesserungswürdig halte ist das Layout und Bedienungskonzept der Site. Viele Funktionen sind unübersichtlich, optisch fragwürdig und nicht intuitiv. Vielleicht bin ich zu kritisch, aber ich nutze die Gelegenheit in den Zusammenhang auf eine frische, einfache und zeitgemässe Site zu hoffen smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!