Test: Specialized Enduro 29 SE – Renn-Test beim SuperEnduro in Finale Ligure

Test: Specialized Enduro 29 SE – Renn-Test beim SuperEnduro in Finale Ligure

Am Mittwoch hatten wir euch das neue Specialized Enduro 29 SE vorgestellt, welches in Sachen Geometrie und Federweg im 29″-Segment neue Maßstäbe setzt. Im Rahmen der Produktvorstellung beim SuperEnduro-Finale in Finale Ligure hatten wir die Gelegenheit das Bike ausgiebig über die Trails zu jagen. Höhepunkt der Testausfahrten war das Rennen selbst, welches wir auf dem Enduro 29 in Angriff nahmen. Welche Fahreindrücke wir dabei sammeln konnten, erfahrt ihr in diesem Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Enduro 29 SE – Renn-Test beim SuperEnduro in Finale Ligure
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich schöner Testbericht. Wie im anderen Vorstellungs-Thread erwähnt - Hut ab vor Specialized!

Dennoch: Auch wenn Specialized die MTB-Weltherrschaft übernehmen möchte: 29 Zoll ist nicht für jedermann, zumindest nicht für mich. Kurze Kettenstreben usw. alles prima, trotzdem möchte solch ein kapitales Bike auf entsprechenden Strecken bewegt werden. Bei engen, steilen oder verwinkelten Trails dürften 29er kaum Vorteile haben, selbst mit 38 cm Kettenstreben nicht.
Desweiteren stört mich das Geblase gegen 650B oder auch vermehrt mal 26 Zoll! Specialized setzt nicht auf diese Tweener-Laufradgröße und glaubt man Gerüchten im Netz, so wird das Santa Cruz auch nicht tun. Das ist vollkommen ok und ein starkes Statement. Bleibt die Frage wie Giant oder Trek das sieht. Andere Firmen featuren im Gegenzug 650B und lassen 26 Zoll links liegen in bestimmten Bike-Kategorien. Ein nicht weniger starkes Statement.

Für mich, der eher downsizing in Sachen Federweg betreibt, trotzdem sehr spannend zu sehen was für 29 Zoll doch möglich ist. Allerdings entpuppt sich für mich tatsächlich die "Zwischengröße" 650B als gutes Maß für alle Gelegenheiten und den geringsten Kompromissen, wenn man denn 26 Zoll verlassen möchte ...
 
Klarer Fall von "Shut up and Take my Money" :D
@LB Jörg, bestell dir eins mit dann bekommen wir Rabatt ;)

Ne das übersteigt meinen Preisrahmen ums mal schnell zum Ausprobieren zu kaufen:D
Sowas geht nur bei meinen Singlespeed ICB Carver......oder wenn überhaupt, ich würd mir das CUBE 29er Plastikrad holen:D

G.:)
 
Hate it or Love it.

Ist halt so ne Mode erscheinung und wird sich vielleicht im cc bereich etablieren ist mein Tip.

Aber irgendwas muss die branche ja entwickeln, sind halt nur fahrräder, da kann man nicht jedes jahr nen effizienteren Motor reinbauen.

Und toll wär doch wenn jetzt jeder nen 29er will und danach wieder nen neues noch besseres 26er oder dann erstmal 27,5 :)

sollens alle machen, mir fehlt nix ohne 29 oder 275 oder die quadrat wurzel auf phi mit ekigen reifen für noch besser und toller ;-)
 
Sicherlich ein diesen Wurf von Specialized. Nur warum bringen sie das 29er S-Works in einer so langweiligen Farbe (schwarz/weiss)? Etwas mehr Aggressivität wäre da wünschenswert gewesen.
 
@no style

Was bleibt spesch auch anders übrig als 650B links liegen zu lassen und ihr baby (29') weiter zu puschen....

Welche gerüchte gibts denn momentan über die pläne von trek/giant?

Ich werd ja auch das gefühl einfach net so richtig los, dass tatsächtlich die 29' hinterherhinkenden bike schmieden 650B puschen weil sie den 29er zug verpasst haben...

Die zig standards in unserem sport kotzen (nicht nur was die laufradgrösse betrifft) mich an
 
Interessanter fände ich einen Vergleich im normalen Preisbereich. Diese sackteuren 29er profitieren doch schon arg von den Carbonlaufrädern.

Wie siehts im 3000? Bereich aus? Wäre schon interessant, wie sich ein 29er Enduro für 3000 Euro schlägt. Dürfte ja dann doch ne Ecke träger sein, oder schwammiger.

Wenns das mal zum Testen gibt, werd ichs mal ausprobieren.
 
.....



Auch bei einer Variostütze bleibt aber das Problem aller flachen Sitzrohre: bin ich unten, bin ich auch weit vorn oder halt der Sattel dort, wo er nervt...für mich ein großes Problem. Ich verstehe deshalb nicht, wie ein 150er Stütze das Problem lösen könnte?

.....

Das rechne doch bitte erst einmal nach - dann wirst Du feststellen, dass der Unterschied so klein ist, dass er Dich garantiert nicht nervt.

Oder Du stehst / sitzt grob falsch auf dem Bike. ;)


Edit: Arturo_Bandini hat´s schon für Dich gerechnet
 
@no style

Was bleibt spesch auch anders übrig als 650B links liegen zu lassen und ihr baby (29') weiter zu puschen....

Welche gerüchte gibts denn momentan über die pläne von trek/giant?

Ich werd ja auch das gefühl einfach net so richtig los, dass tatsächtlich die 29' hinterherhinkenden bike schmieden 650B puschen weil sie den 29er zug verpasst haben...

Die zig standards in unserem sport kotzen (nicht nur was die laufradgrösse betrifft) mich an
Auf mtbr.com, sowie in anderen Ami-Foren, wird die Auswirkung dieses 29er-Bikes auf die 650B-Fraktion gerade diskutiert.
Irgendwann hat Santa Cruz wohl mal erwähnt, dass 650B für Sie kaum Perspektive hat. Man munkelt von einem ähnlichen Projekt von SC (29er Long-Travel-Enduro). Das geht dann wohl alles konform mit Specialized. Bei Giant oder Trek weiss ich nicht, bzw. sickert für 2014 bislang nichts durch ...

Ist mir aber ehrlich gesagt total egal was diese Companies für richtig, unterstützenswert, oder für einen Fehlschlag halten. Es gibt genug andere, kleinere Firmen die z.B. das ganze Laufrad-Gedönse anders sehen. Einer davon ist z.B. Merida - und die sind alles andere als klein!!!

Wir haben schon zig verschiedene Standards durchgemacht, da kommt es auf eine dritte LRS-Größe sicher nicht an. Wenn man etwas "open-minded" ist, wird man neue Vorlieben finden, oder eben bei altbewährtem bleiben - Du hast die Wahl, ganz einfach!
Für mich persönlich ist Shorter-Travel mit etwas größeren Laufrädern und Aggro-DH-Geometrie der derzeit richtige Weg. Die anwachsenden Federwege im AM/Enduro-Sektor lassen mich schon lange kalt, die 29er LRS-Größe ist auch nicht optimal für mich. Ich bin da aber eher Randerscheinung und nicht "massenkompatibel" ... :)
 
Wie gut das es Specialized gibt. Da koennen sich alle anderen Bikehersteller auf der Welt echt mal ne Scheibe von abschneiden. So ein paar Winkel anzupassen ist schon eine echte Meisterleistung. Dabei nicht von Innovation zu sprechen grenzt schon an Blasphemie. Und das zu einem Preis von unter 10000 Euro. Wer da nicht sofort zuschlaegt ist selbst schuld. Immerhin kann man sich sogar zwischen einer Farbe entscheiden...
 
Das rechne doch bitte erst einmal nach - dann wirst Du feststellen, dass der Unterschied so klein ist, dass er Dich garantiert nicht nervt.

Oder Du stehst / sitzt grob falsch auf dem Bike. ;)


Edit: Arturo_Bandini hat´s schon für Dich gerechnet

Ich bin keine Kindergartenkind, MTB-Anfänger und habe auch niemanden gebeten, etwas für mich auszurechnen.
Mich nervt an einigen Bikes bereits jetzt bei 26" der Umstand, das die Sitzrohre einen flachen Winkel haben und man die Sattelposition nicht oben/unten ändern kann, sondern nur oben/hinten zu unten/vorn.
Damit ein 29" mit ordentlich Federweg noch funktioniert, wird dieser Mangel aus meiner Sicht für alle diese Bikes selbstverständlich. Deshalb ist für mich persönlich ein so konstruiertes Bike uninteressant.
Das ist meine persönliche Sicht, bitte versucht doch einfach mal, andere Meinungen zu tolerieren.
Danke.
 
Auf mtbr.com, sowie in anderen Ami-Foren, wird die Auswirkung dieses 29er-Bikes auf die 650B-Fraktion gerade diskutiert.
Irgendwann hat Santa Cruz wohl mal erwähnt, dass 650B für Sie kaum Perspektive hat. Man munkelt von einem ähnlichen Projekt von SC (29er Long-Travel-Enduro). Das geht dann wohl alles konform mit Specialized. Bei Giant oder Trek weiss ich nicht, bzw. sickert für 2014 bislang nichts durch ...

das specialized sich sicher war, auch mehr federweg mit 29ern vereinen zu können, war schon beim bikefestival riva im letzten jahr von ihnen zu hören. sie deuteten aber auch an, dass diese 29er wohl nicht für jeden geeignet sein werden - deshalb gibt es beim enduro wohl auch kein bike der größe "s" mehr.

die frage, die sich also stellt (und die auch die jungs von specialized diskutieren): werden deshalb die 26er überleben oder ersetzen die 650b diese irgendwann komplett. specialized beantwortet die frage für sich nach wie vor mit dem argument, dass der unterschied von 650b zu 26 viel zu klein ist um wirkungstechnisch viel mehr zu sein als placebo. unnötig also. aus eigenen testfahrten kann ich die begründung absolut nachvollziehen - die 650b, die ich gefahren bin, brachten keinen nennenswerten unterschied zu meinen 26ern. beim 29er war der eklatant.

aber auch das große s kann die marktgesetze nicht aushebeln - wenn sie irgendwann als einzige auf 26ern sitzen sollten, bekommen sie ein problem. entscheidend werden also die nächsten 2 - 3 jahre sein. dann kann man absehen, welche hersteller sich wie positionieren und sich darauf einstellen, ob es zukünftig drei laufradgrößen wird zwei.
 
Für mich ein uniteressanter Werbebericht.
Wer von uns zahlt mind. 8000? für ein Rad?
Mich würde die 3000? Variante interessieren,
denke aber dann sind die beschriebenen Vorteile hinfällig.
Technisch bestimmt ein tolles Rad, aber für die Preisklasse viel zu langweilig!
 
Ich bin keine Kindergartenkind, MTB-Anfänger und habe auch niemanden gebeten, etwas für mich auszurechnen.
Mich nervt an einigen Bikes bereits jetzt bei 26" der Umstand, das die Sitzrohre einen flachen Winkel haben und man die Sattelposition nicht oben/unten ändern kann, sondern nur oben/hinten zu unten/vorn.
Damit ein 29" mit ordentlich Federweg noch funktioniert, wird dieser Mangel aus meiner Sicht für alle diese Bikes selbstverständlich. Deshalb ist für mich persönlich ein so konstruiertes Bike uninteressant.
Das ist meine persönliche Sicht, bitte versucht doch einfach mal, andere Meinungen zu tolerieren.
Danke.




:lol:

Mit dem falschen Bein aufgestanden ?

Du kannst ja auch gerne Deine eigene quere Meinung haben - allerdings könnte es ja sein, dass andere User den Quatsch glauben.

Ich gebe ja zu: sich eine gedachte Gerade , die dann den effektiven Sitzwinkel darstellt, über ein nach vorne verlagertes und geknicktes Sitzrohr zu projizieren, erfordert einiges an Prozessorleistung. ;)

Der Umstand, den Du da beschreibst ist ja faktisch erst einmal richtig, in der Realität dann aber in der Ausprägung so gering, dass es dann eigentlich für niemanden mehr eine Rolle spielt.
 
Auf mtbr.com, sowie in anderen Ami-Foren, wird die Auswirkung dieses 29er-Bikes auf die 650B-Fraktion gerade diskutiert.
Irgendwann hat Santa Cruz wohl mal erwähnt, dass 650B für Sie kaum Perspektive hat. Man munkelt von einem ähnlichen Projekt von SC (29er Long-Travel-Enduro). Das geht dann wohl alles konform mit Specialized. Bei Giant oder Trek weiss ich nicht, bzw. sickert für 2014 bislang nichts durch ...

Ist mir aber ehrlich gesagt total egal was diese Companies für richtig, unterstützenswert, oder für einen Fehlschlag halten. Es gibt genug andere, kleinere Firmen die z.B. das ganze Laufrad-Gedönse anders sehen. Einer davon ist z.B. Merida - und die sind alles andere als klein!!!

Wobei sich doch einige bikeschmieden an herstellern wie specialized orientieren werden. Die grossn haben mit ihrem eingeschlagenen weg schon genug richtungsweisendes beeinflussungspotential...denk ich mal
 
Ich gebe ja zu: sich eine gedachte Gerade , die dann den effektiven Sitzwinkel darstellt, über ein nach vorne verlagertes und geknicktes Sitzrohr zu projizieren, erfordert einiges an Prozessorleistung. ;)

Der Umstand, den Du da beschreibst ist ja faktisch erst einmal richtig, in der Realität dann aber in der Ausprägung so gering, dass es dann eigentlich für niemanden mehr eine Rolle spielt.

Wenn man verschiedene Bikes hat merkt man das deutlich. Der Unterschied zwischen Sattel unten und vorne bei meinem Genius und unten weiter hinten bei meinem Remedy ist klar spürbar. Bergab im stehen gehts noch eher, aber wenn man sich mal kurz setzt..:rolleyes:
 
Ja wirklich merkt man den Unterschied erst wenn man verschiedene Räder fährt und das auf seiner Heimabfahrt. Bei dem einen Rad reichen dir die 150mm Versenkung der LEV grad so noch aus und beim Anderen hauste dir, bei gleicher Strecke, den Sattel in die Rippen, weil er zu weit vorne steht im abgesengten Zustand. Da mußte zusätzlich noch 5cm versenken um aufs gleiche Fahrgefühl zu kommen.

G.:)
 
Zum Sitzwinkel kurz meine Erfahrungen:
Ich hab gerade von nem Trek Scratch (75° durchgehendes Rohr) auf nen Speci Enduro gewechselt. Ich hab sehr lange Beine, der Sattelauszug war beim Scratch (XL) und Enduro (L) am Limit. Wegen dem flacheren Sitzrohr war ich erst skeptisch.
Ich hatte erst die Sorge, dass das Enduro deutlich früher steigt. Es steigt zwar spürbar früher, aber nicht in einem relevanten/störenden Bereich. Dass der Sattel abgesenkt weiter vorne ist hat für mich keine praktische Relevanz, sprich ich spür da keinen Unterschied.

Grüße,
Jan
 
Zum Sitzwinkel kurz meine Erfahrungen:
Ich hab gerade von nem Trek Scratch (75° durchgehendes Rohr) auf nen Speci Enduro gewechselt. Ich hab sehr lange Beine, der Sattelauszug war beim Scratch (XL) und Enduro (L) am Limit. Wegen dem flacheren Sitzrohr war ich erst skeptisch.
Ich hatte erst die Sorge, dass das Enduro deutlich früher steigt. Es steigt zwar spürbar früher, aber nicht in einem relevanten/störenden Bereich. Dass der Sattel abgesenkt weiter vorne ist hat für mich keine praktische Relevanz, sprich ich spür da keinen Unterschied.

Grüße,
Jan

Ist halt wie überall. Den einen stört es, den anderen nicht ;)

Das Tretlager sollte beim Enduro tiefer sein -merkst Du das?
 
Sehr feines Gerät. Allerdings nur in der größten Rahmengröße hübsch anzuschaun.
Eine Probefahrt wäre schon toll! :)
Was ich mich aber schon sein geraumer Zeit frage:
Warum machen die nicht ein 31er statt 29er?
Sollte doch noch besser sein. :D
 
Wie gut das es Specialized gibt. Da koennen sich alle anderen Bikehersteller auf der Welt echt mal ne Scheibe von abschneiden. So ein paar Winkel anzupassen ist schon eine echte Meisterleistung. Dabei nicht von Innovation zu sprechen grenzt schon an Blasphemie. Und das zu einem Preis von unter 10000 Euro. Wer da nicht sofort zuschlaegt ist selbst schuld. Immerhin kann man sich sogar zwischen einer Farbe entscheiden...

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten