Aufbau Alutech Fanes 2011

Also meine Talas 36 (2012, 170mm) wie auch meine 36er VAN (2011, 180mm) haben beide eine PM8" Aufnahme also 203mm

Bremssattel direkt anschrauben und gut is...
Allerdings musst halt 203er Scheiben fahren.

Oder hast du eine 160er Talas, die hat ja glaub ich ein anderes Casting...:ka:
Da könnte dann schon sein, dass ne PM6" (für 160mm Scheibe) dran ist.
Würd mich übrigens auch interessiern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Scheiben sind 200ter und die Gabel eine 180er Fox Talas. Die Aufnahme der Gabel kann ich ja die Tage testen...muss ich den jetzt echt eine 203er Scheibe kaufen oder kann ich da mit Unterlegscheiben arbeiten um die 200er Scheibe fahren zu können.Mittlerweile nerven die unterschiedlichen Standards, PM, IS....bei Laufrädern der gleiche Quatsch....10x135, 12x135, X12....naja, so ist das halt!
 
:eek: wie fährt man dann an einer Fox mit PM 8, 200 er Shimano Scheiben, da kann man nichts mehr weglassen :confused::confused:

Die Standards sind schon Ok, wenn sich alle daran halten .... nur Avid tanzt mal wieder aus der Reihe ;);)
 
Fahre auch eine 180er Talas mit PM8 und 200er Avid-HS1 Scheibe mit einer Avid Code. Habe auch die Ausgleichsscheiben durch zwei normale Unterlagsscheiben ersetzt. Das funktioniert einwandfrei!
Habe ganz normale U-Scheiben verwendet. Erscheint mir unnötig aber man könnte geschliffene Scheiben verwenden damit der Sattel noch sauberer ausgerichtet bleibt (die Aufnahme der Fox sollte ja ab Werk recht Plan sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe das gerade mit der Vorderrad-Bremse ausprobiert. Ohne Ausgleichsunterlegscheiben passt die Bremse ohne Adapter dran...sehr gut...jetzt muss ich an die Hinterrad-Bremse dran!
 
Also, ich habe das gerade mit der Vorderrad-Bremse ausprobiert. Ohne Ausgleichsunterlegscheiben passt die Bremse ohne Adapter dran...sehr gut...jetzt muss ich an die Hinterrad-Bremse dran!
Ich habe hinten eine Avid Code mit 200-er HS1-Scheibe mit dem entsprechend richtigen Adapter. Da kann man die Ausgleichsunterlegscheiben beibehalten. Mit der 180-er Scheibe musst Du wohl die Ausgleichsunterlegscheiben wiederum mit einfachen U-Scheiben ersetzten!
 
Also, hinten will ich auch eine 200er Scheibe fahren. Dann ist doch der Post Mount 20 der richtige Adapter, oder?
 
Ich behaupte mal, das jemand, der unbedingt eine 175er Kurbel benötigt, eigentlich eine 180er oder 182.5er Kurbel braucht. Die gibt es aber nur bei Rennrädern. Bei der Fanes ist eine 170er Kurbel optimal, um einfach 2 bis 3 mal weniger aufzusetzen. Die Kurbellänge ist mMn nur entscheidend, wenn man lange Strecken in gleicher Position radelt (wie beim Rennrad eben). Da können zu kurze Kurbeln zu Problemen mit Gelenken und Bändern führen. Das sollte mit der Fanes aber nicht passieren. In entsprechendem Terrain ändert sich die Position auf dem Rad so häufig, dass die Kurbellänge hier eher nebensächlich sein sollte. Am Ende macht es der Fanes aber nichts, ob 170er oder 175er Kurbel, nur der Kurbel.
 
@an alle Fahrtechnikspezialisten:)

Die Frage nochmal konkreter, ich fahre zur Zeit ein Liteville und da passt die 175mm Kurbel perfekt, setzt auch nichts auf. Da ich nicht weiss ob das Tretlager der Fanes niedriger baut als mein bisheriges, bin ich mir halt unsicher ob ich mit 175 mm zurecht komme. Bsp. Wurzelteppich hochfahren (nicht schieben ). Bei 170 mm bin ich mir nicht sicher ob sich meine Knie damit anfreunden können. Bei den Komplettbikes findet sich auch nur die 170mm Kurbel im Packet, demnach hat es ja anscheinend seine Gründe. Deshalb meine Nachfrage.

vg
kiwi
 
Zurück