MAXXIS MTB-Reifen

Nanu? Nix los hier? :rolleyes:

Hat schon jemand einen Ardent bzw. Highroller II in 650b und 2.4" aufgezogen? Ich habe die Dinger nun schon seit Ende letzten Jahres unter Beobachtung, kriege sie aber nirgends ran. Anfrage heute bei bike-components ergab ne Lieferzeit von einer Woche. Na, schaun mer ma.
 
Moin, z.Zt. habe ich hinten den HR2 Exo ST 2.4 aufgezogen. Da der mir zu viel Rollwiderstand hat, ist ein Ardent EXO 60a 2.4 bestellt. Jetzt lese ich hier die Lobhudelei auf den Minion DHR2 und frage mich, ob dieser nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Wie unterscheiden sich die Reifen? Die Beschreibungen auf der Maxxis Seite sind absolut nichtssagend.
 
Minion geht besser wenns trocken is, HR verträgt aber mehr Nässe.
Aber auch viel Geschmackssache dabei.

Edit: Ich check grad, deine Frage bezog sich auf den Ardent.
 
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Moin, z.Zt. habe ich hinten den HR2 Exo ST 2.4 aufgezogen. Da der mir zu viel Rollwiderstand hat, ist ein Ardent EXO 60a 2.4 bestellt. Jetzt lese ich hier die Lobhudelei auf den Minion DHR2 und frage mich, ob dieser nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Wie unterscheiden sich die Reifen? Die Beschreibungen auf der Maxxis Seite sind absolut nichtssagend.

Dein Hauptproblem wird ST sein. Das hat nun mal Rollwiderstand wie Sau. Sonst glaube ich nicht, dass sich der HR2 vom DHRII bei gleicher Mischung großartig unterscheidet. Dem Ardent wird halt allgemein recht viel Rollwiderstand nachgesagt. Zudem hat er nen ziemlich dichtes Profil und daher wenig gute Schlamm und Selbstreinigungseigenschaften.
Dem HR2 wird nen etwas agressisveres aber auch digitaleres Kurvenverhalten nachgesagt. Deswegen hab ich mich dann für den DHRII entschieden. Fahre in allerdings Vorne. Ist zudem noch etwas leichter als der HRII. Hinten hab ich Conti RQ/TK montiert. Die RQ ist vom Rollwiderstand nochmal ne Klasse besser, als der DHRII. Nach nun reichlich Reifentests seit Mitte letzten Jahres hat sich diese Kombi für mich als die universellste rausgestellt. Der DHRII geht auch im Matsch noch gut, Grip auf feuchten Wurzeln/Steinen auch in 60a gut. Das gleiche gilt für die RQ trotz etwas gemässigterem Profil. Mit der Kombi geht ne Menge. Ne passende Alternative aus dem Maxxis Sortiment zur RQ fällt mir nicht ein. Ich hab aber kein Problem Markenmix zu fahren.
 
Ok, also ST kommt mir hinten nicht mehr drauf. Für vorne habe ich dann zwei Reifen zur Auswahl bereit liegen, die ich durchtesten werde. Den Highroller2 Exo ST und den Minion Exo ST.
Beim Hinterrad bin ich noch unschlüssig. Dass der Ardent schlecht rollen soll, habe ich nicht erwartet. Laut irgendeinem Käseblatttest stand er im Rollwiderstand recht gut da. Muss ich halt testen und mir selbst ein Bild von machen.
 
Ich fahr den DHR2 in 2,3 (MaxxPro) und finde dass er besser rollt und besser Grip auf Steinen und Wurzeln hat als der Ardent in 2,4.


Dass ein Reifen hinten in ST scheiße rollt ist ja wohl klar, aber auch dass er super Grip hat.

Mit dem Ardent wirst du sicher leichter rollen, aber auch deutlich weniger Grip haben.
 
Den Highroller2 Exo ST und den Minion Exo ST.
Beim Hinterrad bin ich noch unschlüssig. Dass der Ardent schlecht rollen soll, habe ich nicht erwartet. Laut irgendeinem Käseblatttest stand er im Rollwiderstand recht gut da. Muss ich halt testen und mir selbst ein Bild von machen.

Der Ardent rollt mit sicherheit besser als der Minion, vorallem in 60a.
Die Kombi Minion F(vorne) + Ardent(hinten) ist eine spitzen trocken Kombo!
Schnell und wie auf Schienen :)
Falls HRII vorne wäre mir der Ardent hinten glaub ich zu wenig"dirty performence" da er mit den guten nässe Eigenschaften (der HRII ist ja ein waschechter Intermediate) des HRII nicht mithalten kann.
Aber wie du schon selber schreibst: testen, Bild machen, Erfahrung hier posten :)
 
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Dem HR2 wird nen etwas agressisveres aber auch digitaleres Kurvenverhalten nachgesagt. Deswegen hab ich mich dann für den DHRII entschieden. Fahre in allerdings Vorne. Ist zudem noch etwas leichter als der HRII. Hinten hab ich Conti RQ/TK montiert. Die RQ ist vom Rollwiderstand nochmal ne Klasse besser, als der DHRII. Nach nun reichlich Reifentests seit Mitte letzten Jahres hat sich diese Kombi für mich als die universellste rausgestellt. Der DHRII geht auch im Matsch noch gut, Grip auf feuchten Wurzeln/Steinen auch in 60a gut. Das gleiche gilt für die RQ trotz etwas gemässigterem Profil. Mit der Kombi geht ne Menge. Ne passende Alternative aus dem Maxxis Sortiment zur RQ fällt mir nicht ein. Ich hab aber kein Problem Markenmix zu fahren.
Welchen TrailKing hast du dir denn hinten draufgeschnallt? Die 2.4er sind ja doch alle relativ schwer, aber 2.2 käme mir im Vergleich dann etwas mickrig vor.
 
...Dem Ardent wird halt allgemein recht viel Rollwiderstand nachgesagt. Zudem hat er nen ziemlich dichtes Profil und daher wenig gute Schlamm und Selbstreinigungseigenschaften...

Meine Ardents rollen ordentlich. Und wenn die Stollen beim 2.4er zu eng sitzen, einfach den 2.6er nehmen. Ist kaum schwerer, reinigt sich gut und greift im losen/matschigen Boden besser.
 
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Nanu? Nix los hier? :rolleyes:

Hat schon jemand einen Ardent bzw. Highroller II in 650b und 2.4" aufgezogen? Ich habe die Dinger nun schon seit Ende letzten Jahres unter Beobachtung, kriege sie aber nirgends ran. Anfrage heute bei bike-components ergab ne Lieferzeit von einer Woche. Na, schaun mer ma.

HR2 vorn und hinten in 650b drauf. Tubeless mit Milch. Sehr zufrieden!
 
Dann reihe ich mich in dieses Thema auch mal ein.
Ich habe mein "Problem" mal kurz in einem eigenen Thema (http://www.mtb-news.de/forum/t/reifenfrage-durch-lr-wechsel-von-26-zu-650b.682725/) geschrieben. Aber leider läuft das ein wenig schleppend.
Zusammen gefasst wechsel ich jetzt auf 650b. Bis dato bin ich nur Schwalbe gefahren (NN,BB,)! Meine derzeitige Alleskönner-Kombi ist vorne einen Muddy Mary mit Latexschlauch und hinten den HD in Pacestar Mischung.
Um für meinen neuen LRS wieder eine ähnlich Alleskönner-Sorglos-Moschung zu finden, könnte ich einerseits die gleiche Kombi wieder fahren. Allerdings interessiert mich mal ein anderes Produkt und ich möchte meine Bandbreite vergrößern, da ich gerne gebraucht kaufen wollen würde.
Tubeless soll es auch werden.
Was könnt ihr mir aus der Erfahrung heraus, auch gerne verglichen mit meiner Kombi, empfehlen. Muss ja nicht vorne und hinten Maxxis sein.
Der LRS (Felge wird eine Amride25; ich wiege ca. 67kg) soll an ein Fanes, welches ich mit dem 650b LRS in Richtung AllMountain bewegen werde.
Dank euch schon mal für die "Hilfestellung".


Sascha
 
Als gegenspieler zur MM würde ich den HR II 3C sehen, hinten wäre das dann der Ardent der als gegenspieler zum HD anzusehen ist , wobei der neue DHR II von vielen hier als top hinterreifen gehandelt wird.
 
Der Muddy Mary nicht sehr unähnlich wäre von Maxxis der DHRII 2.3

leider mit einer weichen Mischung bisher (soweit ich weiß) nur in der teuren 3C Version erhältlich:

http://www.bike-components.de/produ...I-3C-MaxxTerra-Tubeless-Ready-Faltreifen.html

Als Ersatz für den Hans Dampf schlage ich dir den Ardent vor:

http://www.bike-components.de/products/info/p20142_Ardent-MaxxPro-EXO-Protection-
Faltreifen.html?xtcr=4&xtmcl=ardent


Erfreulicherweise gibt es jetzt den DHRII 2.4 als Faltreifen in Supertacky für 26"!!
 
Meint ihr der DHR II in der EXO ST Variante könnte eine Alternative zum HRII in der EXO 3C Variante fürs Vorderrad sein?
Wenn's nach mir geht, ist der mehr als bloss ne Alternative. Den DHR II ziehe ich dem HR II jederzeit vor. Insb. am Vorderrad. Hinzu kommt, dass ST die weichere Mischung bietet als als 3C AllTerra.
Zugegeben, meine Erfahrung mit DHR II basiert nur auf 2ply, HR II auf 2ply und Exo. Dennoch, Profil und Breite sind ja identisch.

Gruss pat
 
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