PM600 Military Grease nur für O-Ringe oder doch mehr?

Wenn man geschrieben hätte, dass die Zusammensetzung für den Einsatz in Motoren
konzipiert wurde und somit einige Zusätze in der Federgabel sinnlos wären, würde ich
es noch verstehen. Aber die Begründung, dass es zu stark additiviert (gibt es dieses
Wort überhaupt?) ist und somit überqualifiziert, ergibt keinen Sinn.

Gut, anscheinend verdrehst Du mir die Worte im Mund: Ich sagte, dass es ist stark additiviert und "überqualifiziert" ist, nicht dass es zu stark additiviert ist. Und was hat es mit sinnlosen Zusätzen auf sich? Möchtest du suggerieren, sie könnten der Funktion schaden, o.ä? Ich glaube, Du möchtest meine Argumente einfach nicht verstehen
Und mir zu unterstellen, ich würde Motoröl für die Dämpfung empfehlen ist angesichts dieses 1000x diskutierten Themas... ist belustigend (für Castingschmierung aber von diversen Herstellern sogar empfohlen!!). Ich halte mich lieber wieder raus aus der Diskussion, es wird schon wieder mit zu harten Bandagen gekämpft ;)
Zeig uns doch ein paar Erkenntnisse, "teasern" kommt nie gut

Das Wort "additivieren" gibt es übrigens in der Tat (möchte hier nicht die Autoritätskeule schwingen... aber isso!)
Viel Spaß dann noch :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: PM600 Military Grease nur für O-Ringe oder doch mehr?
Ich würde empfehlen in Zukunft bei einer Übermüdung keine Antworten mehr zu geben.
Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, wie man sich so extrem verlesen kann.


Ich denke es wird wieder Zeit für das ursprüngliche Thema „PM600 Military Grease nur für O-Ringe oder doch mehr?“ beziehungsweise „Alternativen zu PM600“.



Das Wort "additivieren" gibt es übrigens in der Tat (möchte hier nicht die Autoritätskeule schwingen... aber isso!)

Man kann suchen wo man möchte, aber dieses Wort gibt es offiziell nicht.
Zwar ist es ursprünglich ein englisches Wort (additive) für Zusatz, aber
solch eine Wortvergewaltigung wie additiviert oder additivieren gibt es
nicht. Außer in Pseudo-Wörterbüchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird wieder Zeit für das ursprüngliche Thema „PM600 Military Grease nur für O-Ringe oder doch mehr?“ beziehungsweise „Alternativen zu PM600“.

die frage wurde nun schon oft gestellt, aber mehr als geschwätz ist dabei bis jetzt noch nicht rumgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Früher" hat Dr_Stone immer wieder mal Motorex Grease 2000 empfohlen..

Ich habs in Verwendung und kann zumindest nichts negatives berichten, etwas dünner könnte es sein.
Wahrscheinlich ist das Fett aber inzwischen unfahrbar geworden.. :)
 
meine meinung zu parker:
- die stellen o-ringe her
- die haben das fett entwickelt
- IMHO liegt die größte kompetenz bei denen da ringe und fett aufeinander abgestimmt
 
Schlimm das es leider leute gibt, die das alles hier geschriebene glauben...ich fahr pm600 in der solo air meiner pike und boxxer. Laeuft absolut geschmeidig. Kein zaehes verhalten oder aehnliches.
 
Fakt ist: das Wort additivieren ist den gängigen deutschen Wörterbüchern zur deutschen Rechtschreibung, wie Duden und Wahrig, nicht bekannt.
Fakt ist: das Wort additivieren ist im Bereich der Herstellung von Kraft- und Schmierstoffen für Automobile ein gebräuchliches Wort.
Fakt ist: in Nachschlagewerken des Maschinenbaus wird das Wort additiveren in entsprechendem Zusammenhang genannt, vgl. Dubbel - Taschenbuch für den Maschinenbau, H3, 1.2 Hydraulikflüssigkeiten

meine meinung zu parker:
- die stellen o-ringe her
- die haben das fett entwickelt
- IMHO liegt die größte kompetenz bei denen da ringe und fett aufeinander abgestimmt
Oder einfach: man nimmt das, was der Hersteller empfiehlt.
 
Schlimm das es leider leute gibt, die das alles hier geschriebene glauben...ich fahr pm600 in der solo air meiner pike und boxxer. Laeuft absolut geschmeidig. Kein zaehes verhalten oder aehnliches.
das PM600 taugt. aber versuch doch das andere mal im vergleich. das haftverhalten ist bei beiden sehr gut. abe das o-lube ist flutschiger und holt nochmal was zusätzlich raus. das PM600 ist dagegen vergleichsweise zäh. im direkten vergleich merkst du den unterschied dann
 
Mag sein das andere fette zwischen den fingern weniger zaeh wirken. In der gabel und erst recht waehrend der action im trail wird man nichts mehr merken.

Wer sich also den ganzen stress mit speziellen sonderfetten oderzusammen gepunchten oel-fettmischungen sparen moechte, kann bedenkenlos pm600 nehmen.

Hier wird pm600 fast als unfahrbar dargestellt, manch nicht so versierter user glaubt das und kann naechtelang nicht schlafen,nur weil er nicht das super geile mega fett daheim hat. ;)
 
in finde das pm 600 im sommer super.

allerdings funktioniert die gabel nicht mehr richtig, sobald es unter 10°C sind.
 
War am montag nightriden bei knapp 0 grad, lief noch sehr gut. Etwas zaeher ja, 3 klicks die zugstufe geoeffnet und die gabel war die selbe wie bei 20 grad. Lag wohl eher am daempfungsoel wie am fett.
 
PS: Motoröle sind sowie suboptimal. Besonders in Dämpfern.

Das musst du aber schon erklären.
Klar müssen die Dichtungen im Dämpfer gefettet werden ect. bloß wieso sollte Motoröl (zur Schmierung, nicht in der Dämpfung) im Dämpfer, schlechter sein, als irgend ein Fox oder Rock Shox Öl?
Muss man halt ein wenig auf die Viskosität achten (Winter)
 
Der Beitrag trifft es fast, das Problem bei den Dichtungen ist eher geringfügig. Prinzipiell ist NBR (Dichtungen) mit Motorölen verträglich, aber sicherheitshalber sollte man beim Hersteller der Dichtung die Verträglichkeit mit dem im Servicefall verwendete Öl erfragen. Bei Motorenöl gibt es soviel Additive die bei der Verwendung in der Gabel Null Relevanz haben aber eventuell dann doch auf die Dichtung oder besser deren Materialbestandteile Auswirkungen haben KANN. Die Industrie lässt diesbezüglich sog. Einlagerungstest bei den Dichtungsherstellern durchführen für die Sorte Öl welche in deren Produkte verwendet werden soll, dieser Test bezieht sich dann aber auch nur auf eine ganz bestimmte Mischung. Außerdem gehört die Frage bzgl. Verträglichkeit mit dem zu verwendenen Schmierfettes gestellt. Die Empfehlungen von RS kommt ja nicht aus der Luft. Hier geht es dann darum was das Öl überhaupt sagt zu dem Fett, Thema Schereffekt.

Ach ja: der Sharky hat hier irgendwo im Fred das Wort Tribologie niedergeschrieben. Das is keene neue hippe Modeerscheinung sondern da steht echt Grips dahinter. Einfach hier und da mal was durch wen anderes ersetzen is ned so trivial wie es ausschaut.

Edit: 27.03. hab nochmal Korrektur gelesen und nachgebessert...war etwas stolprig gestern, sorry;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann suchen wo man möchte, aber dieses Wort gibt es offiziell nicht.
Zwar ist es ursprünglich ein englisches Wort (additive) für Zusatz, aber
solch eine Wortvergewaltigung wie additiviert oder additivieren gibt es
nicht. Außer in Pseudo-Wörterbüchern.
sorry, aber ich muss das kurz posten:
wenn überhaupt, dann sollte man den ursprung im lateinischen verorten.
und hier rumzuschwadronieren, dass so ein spontan erdachtes verb "vergewaltigt" oder "pseudo" wäre, nur weil es vielleicht in keinem amtlichen/offiziellen wörterbuch steht, ist wirklich kleinkariert..
 
sorry, aber ich muss das kurz posten:
wenn überhaupt, dann sollte man den ursprung im lateinischen verorten.
und hier rumzuschwadronieren, dass so ein spontan erdachtes verb "vergewaltigt" oder "pseudo" wäre, nur weil es vielleicht in keinem amtlichen/offiziellen wörterbuch steht, ist wirklich kleinkariert..
Laut Duden kommt Additiv tatsächlich aus dem Englischen. Dass dies dann wiederum seinen Unrsprung im Lateinischen hat, ist natürlich ebenso korrekt. Ansonsten muss ich dir zustimmen, jede Fachrichtung hat nun mal ihre speziellen Benamsungen. ;)
 
Und wer hätte es gedacht: Sogar Klüber verwendet dieses Wort extrem selten.

@_arGh_: Abgesehen davon ist mir bewusst, dass sehr viele
Wörter aus dem Lateinischen kommen.

Wenn überhaupt, hat man in der Industrie versucht, ein Wort ausländischen Ursprungs
einzudeutschen. Wieso man nicht einfach „hinzufügen“, „beimischen“ oder etwas anderes
verwendet, ist mir ein Rätsel. Unterm Strich wird dieses Wort scheinbar dennoch kaum
verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
How-I-Met-Your-Mother-4-Intervention-64181-LF.jpg


OK, ich wollte mich eigentlich raushalten, aber diese Klugscheißerei geht zu weit.

Das Wort wird in der Branche benutzt, wenn du willst attestiere ich Dir das schriftlich von einem Doktor.
Aber es geht nicht darum, sondern die Kleinkariertheit und Rechthaberei Deinerseits, die keine anderen Denkweisen zulässt und diesen Thread vermüllt. Zeig mal endlich ein Ergebniss oder lass es sein :mad:
 
Entschuldige, war mit dem editieren zu langsam. Ansonsten habe
ich bereits geschrieben, dass es selten verwendet wird.

PS: Wenn man schon damit Probleme bekommt, was passiert dann
erst, wenn Sprachforscher ihre Meinung zu solchen Sachen äußern
oder Tatsachen niederschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprach - u. Fettforscher sind manchmal schwer auseinander zu halten .
Konkrete Aussagen und Antworden auf fachspezifische Fragen bekommt man weder von diesem od. jenem ganz selten mal .
 
Zurück
Oben Unten