Ich weiß nicht ob ich diese saudämlichen, überflüssigen Diskussionen voller Polemik auf allen Seiten lange ertragen werde...
Keine Sorge, das wird ruhiger wenn wir mit der Konstruktion anfangen

Zuerst muss die Laufraddiskussion (oder eher Laufradstreiterei) abgeschlossen werden und vielleicht noch die eine oder andere Verschwörungstheorie verbreitet werden.
Es wird dann wieder schlimmer bei den Specs und dem Design
Zum Konzept:
Das wir nicht jeden glücklich machen können ist doch völlig klar, dafür ist die Variantenvielfalt bei den Mountainbikes einfach viel zu groß. Wir im Team haben aber eine gemeinsame Idee (noch keine völlig durchdachte Vorstellung oder gar einen fertigen Plan) für ein Bike, dass uns und hoffentlich vielen anderen viel Freude bereitet.
Früher war ich auch nur von fetten Federwegen begeistert, im Nachhinein betrachtet lag das aber eher an den den fürchterlichen Geometrien der CC/AM Bikes. Mittlerweile stelle ich auf meinem Enduro immer wieder fest, dass ich selten so viel Federweg brauche und der große Fahrspaß aus der Geometrie kommt. Wieso also nicht an einem Konzept arbeiten, dass die neuen Erkenntnisse, die mittlerweile nicht mehr auf Lebensmüde Aktionen konzentrierte Fahrweise und neue Technologien am Markt miteinander verbindet.
Diejenigen, denen das Konzept nicht gefällt, bietet der Markt unzählige Alternativen. Es ist auch nicht gegen euch gerichtet, dass wir jetzt eventuell nicht eure Idealvorstellung von einem Bike umsetzen (vielleicht ein anderes mal). Deswegen fände ich es nett, wenn ihr den Leuten, die Freude an der Idee und dem potentiellen Produkt haben dem Raum lasst, eine konstruktive Diskussion zu starten!
Laufräder:
War klar, dass das wieder ein heißes Thema wird... das gehört zum IBC wie die Senf auf die Bockwurst

Ich stimme den 650B-Kritikern zu, dass die Laufradgröße mit ziemlicher Gewalt in den Markt gedrückt wird. Das ganze hat auch hinter den Kulissen eine faszinierende Eigendynamik entwickelt. Ich vermute, das liegt daran, dass in Deutschland oder sogar ganz Europa der 29"-Zug gründlich verpasst wurde... den Fehler will natürlich keiner ein zweites mal machen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich eine ganze Branche selbst überrumpelt hat...
Trotz allem bin ich mittlerweile Freund der großen Laufräder, es macht einfach Spaß damit zu fahren. Ich persönlich würde mir sogar ein 29" mit verspielter Geometrie wünschen... bin die letzte Zeit schon Sachen gefahren, die in die Richtung gehen und es hat höllisch Spaß gemacht

Auch Laufradgrößenmix wäre sicherlich spannend... aber wir haben ja auch noch eine Menge (hoffentlich konstruktive) Diskussionen vor uns!
So long... euer ICB 2.0 Team ist auf jeden Fall schon ziemlich angefixt und auch eine Laufradgrößendiskussion wird daran nix änder!