ICB2.0 - Es geht los: Definition des Konzepts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Stefan.Stark
Wenn ich mir den ersten Beitrag von nuts anschaue und ich deine Erfahrungen lese, drängt sich eine Frage bei mir auf: In wiefern fährt sich ein Bike wie das Codeine denn anders als bspw. das erste ICB? Ich nehme jetzt einfach einmal an, dass die 29" und die 67° lenkwinkel zu 26" und den 66° vom ICB in etwa ausgleichen... Was wäre da der große Unterschied? Ich will einfach nicht glauben, dass das Bike vortriebsorientierte Leute anspricht. Korrektur: Ansprechen, ja, definitiv! Aber nur wegen der Zahlen und nicht wegen der Fahreigenschaften, denn die werden sich mE nicht so dramatisch unterscheiden (wohl nicht mehr als ein unterschiedliches Dämpfer Setup bei ein und dem selben 170mm Radl). Oderwas meinst du dazu?

• Like
Reaktionen: gmk
Bin ich der einzige der es schade findet, dass das Fatbike(fullly) mit einem Satz abgewatscht wird?

"Auch der Begriff Fatbike fiel einige Male. In unseren Augen ergibt ein von der Crowd mit entwickeltes Fatbike derzeit wenig Sinn, da kaum jemand längere Zeit eines fahren konnte."

Bin ich der einzige der es schade findet, dass das Fatbike(fullly) mit einem Satz abgewatscht wird?

"Auch der Begriff Fatbike fiel einige Male. In unseren Augen ergibt ein von der Crowd mit entwickeltes Fatbike derzeit wenig Sinn, da kaum jemand längere Zeit eines fahren konnte."

Ein Fatbike wäre schon auch geil, aber da würde man vermutlich vielleicht 20 Stück verkaufen. Das wäre wirtschaftlich gesehen doch schwachsinnig.

warum eingentlich immer die fragen 0b 27,5 oder 29? warum nicht mal die frage in welcher rahmengröße welche laufradgröße.
ich selbst bin sehr groß und für mich ist 29 auf jeden fall die bessere wahl. meine frau ist sehr klein und für sie kommt 29 garnicht in frage.

auch wenn es hier nicht darum geht ich finde ein hardtail muß bei alutech wieder kommen.

ein trailbike....welch eine Überraschung..... haha...
nee, super genau so ein ding ersetzt irgendwann mein altes nukeproof mega, bitte flacher lw (66grad) und einen 76´er sw. Trettlager nicht höher als 340, und gabelfreigabe für 160mm. ein nidrieges übersetzungsverhältnis, also mindestens 70mm hub.... wäre geil, achja horst link nicht nötig, ein gut abgestimmter eingelenker (abgestützt) ist in der federwegsklasse jedem horstlink ebenbürdig wenn nicht sogar im Vorteil....

"die Nachfrage nach 26“-Neurädern und Rahmen schwindet über alle Segmente. Selbst bei uns, als deutlich abfahrtslastiger Hersteller, steigt die Nachfrage nach den großen Rädern...."

Wie kann ich denn etwas nachfragen was es eh nicht mehr gibt? Mein nächster Rahmen ist auf meinen Wunsch mit 26 " Rädern gebaut, weil ich sonst nichts entsprechendes mehr kriege.

29" bin ich ein halbes Jahr gefahren und wieder zurückgewechselt. Ich weiß also was ich "verpasse".

Beim ICB1 hieß es wir entwickeln gemeinsam ein Fahrrad.
Jetzt heißt es wir entwickeln gemeinsam ein Trailbike. Wo fehlt denn da der Community Gedanke?
selbst wenn man nur die Farbe abstimmen lassen würde, kann man schreiben die Community wünscht sich...

Wenn sich jemand heute ein Fahrrad kauft ist es doch egal welche Laufradgröße er nimmt? Marketing hin oder her.
Schlecht ist es für diejenigen, die den ganzen Keller voll mit 26" haben.

Bei geringem Federweg sollte doch ein wartumsärmerer Eingelenker ausreichende Leistung bringen, oder?

warum eingentlich immer die fragen 0b 27,5 oder 29? warum nicht mal die frage in welcher rahmengröße welche laufradgröße.
ich selbst bin sehr groß und für mich ist 29 auf jeden fall die bessere wahl. meine frau ist sehr klein und für sie kommt 29 garnicht in frage.

auch wenn es hier nicht darum geht ich finde ein hardtail muß bei alutech wieder kommen.

Wobei bei den großen Größen Alutech sich ja positiv vom Markt der Versender abhebt! Da berät der Jürgen auch eingehend was mehr taugt und für welche Zwecke!

"die Nachfrage nach 26“-Neurädern und Rahmen schwindet über alle Segmente. Selbst bei uns, als deutlich abfahrtslastiger Hersteller, steigt die Nachfrage nach den großen Rädern...."

Wie kann ich denn etwas nachfragen was es eh nicht mehr gibt? Mein nächster Rahmen ist auf meinen Wunsch mit 26 " Rädern gebaut, weil ich sonst nichts entsprechendes mehr kriege.

29" bin ich ein halbes Jahr gefahren und wieder zurückgewechselt. Ich weiß also was ich "verpasse".
alles lesen, alles verstehen, alles zitieren! ich habe mich explizit auf das Modellprogramm von Alutech bezogen, hier stehen mit Fanes (Enduro) und Sennes (FR/DH) zwei reine 26" Komplettbikes zum Kauf, wenn aber immer mehr Kunden die 27,5" Option bestellen, liegt es ja wohl an der Nachfrage und nicht am Angebot.
Gruß, Basti

versuch mal ein 26er Hardtail mit 100 mm Federweg zu kaufen. Ist ja nett dass da noch etwas zu Alutech steht aber der Satz an sich ist für die ALlgemeinheit also kann ich mich trotz geringeren Federweges und als Nichtkunde von Alutech angesprochen fühlen. Ist ja ein "Communitybike".
der nächste Satz geht erst auf Alutech ein. Steht ja eindeutig da: "selbst für uns [...]".

Zeig mir ein 26er XC-Bike von 2014 das mehr als 1000 Euro kostet und nicht als unterste Schublade für Einsteiger abgestempelt wird.

In der Umfrage fragen wir in der letzten Frage nach der Körpergröße. Damit wollen wir später herausfinden, ob es eine Verbindung zwischen der gewählten Laufradgröße und der Körpergröße gibt. Es gäbe dann ja auch die Möglichkeit, z.B. die Laufradgröße Rahmenhöhen abhängig zu variieren oder, sofern es das Hinterbaukonzept zulässt, zwei unterschiedliche Hinterbauten anzubieten. Quasi einen Modulrahmen...

versuch mal ein 26er Hardtail mit 100 mm Federweg zu kaufen. Ist ja nett dass da noch etwas zu Alutech steht aber der Satz an sich ist für die ALlgemeinheit also kann ich mich trotz geringeren Federweges und als Nichtkunde von Alutech angesprochen fühlen. Ist ja ein "Communitybike".
der nächste Satz geht erst auf Alutech ein. Steht ja eindeutig da: "selbst für uns [...]".

Zeig mir ein 26er XC-Bike von 2014 das mehr als 1000 Euro kostet und nicht als unterste Schublade für Einsteiger abgestempelt wird.
Ich geb's auf..

Vielleicht aber auch daran, dass die Hersteller extrem erfolgreich den Kunden Angst gemacht haben, dass 26" eh verschwinden wird, und daher es sicherer ist auf 27.5 zu setzen?!
Hier wird ja das selbe schon wieder gemacht!

Ach verdammt... Ich wollte ja raus aus dem Thread... Sorry!

Zum Glück ist mir aber dank des Threads bewusst geworden, wie "modern" eigentlich mein altes Helius FR aus 2005 ist! Der Hinterbau lässt sich in 4 Stufen verstellen: 95-115-130-150mm. Mit 130mm hinten und 150mm vorn sind die Winkel eigentlich auch recht flach. OK das relativ kurze Oberrohr und das hohe Tretlager sind etwas Oldschool, aber dafür fährt sich die Kiste wendig und trialig verspielt. Das Rahmengewicht ist bei rund 3kg, aber dank vernünftiger Komponenten wiegt das Bike in L nur 13,8kg (incl. Stahlfedergabel und Reverb!) - also durchaus nicht viel mehr als aktuelle 27.5 Bikes!
Schön, wenn sich Trends wiederholen, und man so gut Geld sparen kann!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 22
also ein mittelding. oder auch "universal". ein bike für alle. BITTE BITTE macht jetzt, dass es geil aussieht!!!!!!!

Mehr oder weniger OT: Soll sich der Rahmen im Alutech-üblichen Preisbereich bewegen oder wird das auch etwas für den schmaleren Geldbeutel?

Modulrahmen und Körpergrößenrücksicht schön und gut aber 26 Zoll wird trotzdem komplett von euch unterschlagen bzw. ausgeschlossen. Wer kann denn etwas am Leben erhalten wenn nicht die Hersteller die es weiterhin anbieten? Wenn Giant noch 26er hätte, hätte ich mir liebend gern wieder ein gekauft aber die haben nur noch dieses andere Zeug. Weil es bei denen aber keiner mehr kaufen kann, sagen die dass die Nachfrage zurück geht.:spinner:

Ich bin ja auch immer noch der Meinung dass die Industrie eingesehen hat das 29 Zoll falsch ist und um das nicht einzugestehen und auf 26 Zoll zurück zu gehen, haben sie schnell noch etwas wieder erfunden damit die nicht als doof dastehen.

Kopiert doch einfach das SantaCruz Bronson mit der Geo des neuen Nomad und dem Preis des ICB1 und fertig ist mein Traumbike!:daumen:

1. Es ist gut von vornherein klare Ansagen hinsichtlich der Rahmenbedingungen des Herstellers zu haben.

2. das hätte auch von vornherein so geschehen müssen und nicht eine "alles-ist-möglich" -Ansage raushauen um dann aber mit einem fertig abgesteckten Konzept um die Ecke zu kommen. Das schürt natürlich Unzufriedenheiten und die Diskussion hier würde sonst sicher etwas konstruktiver verlaufen.

3. Ich persönlich finde das Konzept klasse, hätte mir aber auch eine 26" Option (wenn es schon Optionen geben soll) gewünscht. Das Ganze mit X1 1x11 bestücken, auf 130-150mm Gabeln auslegen und am Ende nicht vergessen ein bisschen Geld für brauchbare Laufräder übrig zu lassen.

kann ich so mit unterschreiben - würde mich auch über eine 26er option freuen, da noch genügend Laufräder und schlappen vorhanden sind :)

aber ich seh jetzt erst mal zu. ansonsten gefällt mir die ausrichtung - mal sehen wie der markt aussieht, wenn das projekt fertig ist.

evtl finde ich mir ja vorher schon was passendes :)

Die Idee eines Trailbikes mit 130mm finde ich sehr interessant. Wie andere schon erwänt haben, wäre es nett wenn der Rahmen für 150mm Gabeln freigegeben wird. Robust und Sorglos sollte es sein.

Was die Laufradgrösse angeht: Ich brauch bald ein neuer Rahmen, würde aber gerne möglichst viele Komponenten (26Zoll) zu recyclen, aus kostengründen und weil ich es schade finde Komponenten die mechanisch i.O sind auszutauschen. Ich hab, von den kommentaren her, so das Gefühl, dass ich nicht der einzige bin der aus diesem Grund gerne 26 Zoll am ICB 2.0 sehen würde.
Ich hab zu wenig kenntnisse, um die Wirtschaftlichkeit/Marktnachfrage für die diversen Laufradgrössen einzuschätzen. Wenn aber Alutech der Meinung ist dass es mindestens 27.5 sein soll damit sie es verkaufen können, finde ich dass die Firma auch das Recht hat die wahl einzuschränken (da sie ja das finanzielle risiko tragt).
Was ich mit all dem sagen wollte, ist eigentlich dass es einen guten kompromiss wäre, neben den Komplettbikes des ICB mit 27.5 oder 29 ein Rahmenkit für 26 Zoll anzubieten.

Diese Laufraddiskussion ist wirklich müßig. Das Bike kommt doch frühestens in der ersten Jahreshälfte 2015 auf den Markt. Bis dahin ist ein weiteres Jahr vergangen. Schon heute sind 26'er Bikes im mittleren Federwegsbereich (130-160mm) Mangelware. Dem Durchschnittsbiker, der sich alle 5 Jahre ein Rad kauft, ist es doch wurscht ob er 26 oder 27,5 hat. Er kauft sich einfach ein aktuelles Bike! Und Alutech will mit dem Bike Geld verdienen. Darum min. 27,5. Ich bin bekennender 26'er Fahrer. Aber wenn ich mir in 2-3 Jahren ein neues Bike kaufe und es gibt kein mir zusagendes 26'er mehr, dann kauf ich halt ein 27,5'er. Wenn sich die Fahreigenschaften eh nur minimal unterscheiden, hab ich doch keinen echten Nachteil.
Generell find ich den Ansatz des Bikes super. Im Federwegsbereich 100-130mm findet man halt fast nur CC oder Marathonorientierte Geometrien. Der normale Wochenends-Genusstourenfahrer wird also eine Geo aufgezwungen die er eigentlich gar nicht braucht/will. Da kann das schon eine echte Lücke darstellen. Allerdings muss sich das Bike dann schon gewichtsmäßig von einem 150/160mm Enduro unterscheiden, da man ja sonst gleich das mit mehr Federweg nehmen kann.
Ich würde auch schauen dass ein Umwerfereinsatz (2-Fach) möglich ist. 1x11 ist imho doch nicht Jedermanns Sache und Zwingt einen beim Selbstaufbau zum Kauf eines kompletten Antriebs.
Und es sollte echt Wartungsarm konstruiert sein. Ständiger Lagerwechsel nervt. (Hatte ich bei meinem Fusion ständig!)

Habe nochmal in Ruhe den Artikel gelesen und wundere mich eigentlich, warum von vorn herein so viel vom Hersteller vorgegeben wird.

Was ist an dem Rad noch User-generiert und ICB 2.0, wenn ich schon vor der Diskussion weiß, wo sich das Rad in der Modellpalette des späteren Herstellers eingliedern soll ?
Aussehen soll es dann wohl auch wie ein Alutech. Dann dürfen die User wohl noch ein bißchen über so Dinge wie Flaschenhalterbohrungen und genau Form der Umlenkhebel abstimmen.

Leider funktioniert hier auf Arbeit die Abstimmung nicht, hole ich aber noch nach.

Ich sehe die Diskussion um die Radgrößen differenziert. Grundsätzlich stehe ich inzwischen allem offen gegenüber. Es ist auch nichts gegen die neue Laufradgröße einzuwenden. Die meisten Biker sind aber schlicht verärgert, wie die Industrie den Käufern das neue Maß aufdiktieren will. Ich bekomme es bei meinem Händler mit, dass immer mehr 29er gekauft werden und auch meine Überlegungen gehen in Richtung 29er Trailbike. Aktuell arbeitet die Industrie aktiv gegen 26". Das kann man (leider) unumstritten festhalten. Ich denke, dass sich die Verkaufszahlen momentan eher mau sind. Durch das verstärkte Engagement der meisten Firmen in diesem Segment wird der 26er Standard aktiv zu Grabe getragen. Bei einigen Händlern hörte ich die Argumente: "Wenn du probierst und mit 29 Zoll oder 27,5 Zoll gut klar kommst, warum dann nicht umsteigen?" Ich würde das Pferd von der anderen Seite her aufzäumen: Warum die Laufradgröße wechseln, wenn sich 26 Zoll in so vielen Bereichen bewährt hat und die meisten super damit klar kommen? Ich sehe es immer noch so: 29 Zoll sollen in schwierigem Gelände ein besseres Vorankommen gewährleisten. Aber es gibt auch viele, die fahren überhaupt nicht in dem Terrain, wo 29er überhaupt Vorteile bringen und sollen jetzt trotzdem in diese Richtung gedrückt werden, obwohl ein 26er super für sie ist. Das riecht schon sehr nach Aktionismus.

Das eine Laufradgröße auf der Strecke bleibt, war zu erwarten. Es ist für die Fülle der Hersteller einfach nicht wirtschaftlich, angepasste Geometrien für jede Laufradgröße anzubieten, weil der Formenbau schlicht zu teuer ist.

Dennoch bin ich heißer Verfechter der 26er Größe aber offen für neues. Ich persönlich würde mir aber eher ein 29er holen ... 27,5 Ist mir einfach zu wenig Unterschied zu 26 Zoll ... meine Meinung. 2 Größen würden völlig reichen! Punkt!

Darüber hinaus empfinde ich es als äußerst zielführend, dass derjenige, der das finanzielle Risiko trägt auch die Marschrichtung vorgibt. Wenn man das in Frage stellt, sollte man eher in Frage stellen ob das Projekt "Community-Bike" überhaupt Sinn macht. Offensichtlich waren ja viele Leute mit der Ausführung gerade im After-Sales Bereich beim ICB 1.0 nicht zufrieden. Daher passt das schon. Und dass sich ein Hersteller keine Konkurrenz in die eigene Stube holt, sollte auch jedem klar sein. Dahingehend möchte ich den großen Denker und Dichter "K" aus MiB zitieren (Achtung leicht ironisch): "Ein Mensch ist intelligent, aber ein Haufen Menschen sind dumme hysterische gefährliche Tiere [...]." Soll heißen, einer oder wenige sind in der Lage intelligente Entscheidungen zu treffen, die ein vertretbares Vorankommen möglich machen. Sobald zu viele ihren Senf dazu geben, kommt nur Kauderwelsch raus. Sieht man hier ja.

Hier treffen Hardcore-Biker, die jeden Tag Trails abbügeln, genussvolle Wochenendradler und Fitness-orienterte Kilometer-Schrubber aufeinander. Wie bitte sehr soll man da einen gemeinsamen Konsens finden? Genau an dieser Stelle also einen Projektmanager einzusetzen, der die Geschicke lenkt und Kommentare auswertet, um die Firma vor finanziellem Schaden zu bewahren ist nur vernünftig! Wenn du Community alleine ein bike entwickeln würde, dauerte die Diskussion alleine schon 2 Jahre und zur Umsetzung käme es nie, weil keiner Entscheidungen trifft!

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss sich das Bike dann schon gewichtsmäßig von einem 150/160mm Enduro unterscheiden, da man ja sonst gleich das mit mehr Federweg nehmen kann.

Das wird mE der entscheidende Knackpunkt! Das Gewicht ist bei so einem Bike extrem wichtig - konsequent an jeder Ecke, sonst greife zumindest ich zum klassischen Enduro wie das erste ICB. Vielmehr als auf den Federweg kommt es mE auf die Geometrie, die Kinematik und den Dämpfer an. Vergleiche: 301 MK8 ging mit 160mm Federweg sehr bockig im Vergleich zu 100mm Trance und mega bockig im Vergleich zu 160mm Rune. Federweg sagt genau gar nichts aus... wenn man ein 130mm Bike mit vernünftigem Hinterbau und der gleichen Geo wie einem 170mm ICB aus dem letzten Jahr baut, hat man doch fast das Gleiche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück