ICB 2.0 Nebenzimmer

Kein einziger Speichenbruch in 20 Jahren MTB? :eek:
Okay, wenn ich die hinten rechts mal ausblende (alle!), kann ich das von mir auch behaupten. :rolleyes:
 
Wieso nur Hinten Rechts bei Dir? Haust du dir immer das Schaltwerk rein oder was knallst du fürn Drehmoment auf die Nabe? :)
 
Kein einziger Speichenbruch in 20 Jahren MTB? :eek:
Okay, wenn ich die hinten rechts mal ausblende (alle!), kann ich das von mir auch behaupten. :rolleyes:
Doch, viele Speichenbrüche, meistens an entweder schlecht aufgebauten oder/oder gnadenlos unterdimensionierten Laufrädern und da auch nicht bevorzugt hinten rechts.
An den gut aufgebauten, hochwertigen und adäquat dimensionierten Laufrädern (vor allem mit konifizierten Speichen) die ich in den letzten 10 Jahren gefahren bin =0.
Aber wie gesagt, das System hat sicher theoretische Vorteile (Specialized hatte das bei älteren Demo-Modellen auch mal so umgesetzt) aber die Inkompatibilität und Sonderanfertigung der Laufräder wiegt das für mich nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Sache mit den verschiedenen Kettenblättern irgendwie witzig. Preislich aber sicher eine Herausforderung, denke schon, dass es auch hier am Ende für viele auf fast jeden Euro ankommt.

Nur als Blick hinter die Kulissen, warum es kurz ruhig ist: stefan und Thomas sind ab heute auf dem Dirt Masters. Jürgen und Basti ab heute bei den Alutech Greendays und ich heute auf Hausbesuch bei Bionicon. Wer also an einem der drei Orte sein sollte, gern mal Hallo sagen :)
 
wer von euch hier ist denn noch so auf dem Dirtmasters?
Werde bestimmt mal hinschauen, hab´s am Wochenende eh nicht weit.
 
Ich versteh das nicht, warum man immer noch der meinung ist, dass so etwas für "Die (bösen, extremen, ultra krassen, expedition,...) Alpen" nicht funktionieren würde.

Sram 11fach mit einem 28er Ritzel ist im leichtesten Gang ist in etwa wie 22:34 das reicht für alles hier in den Alpen. Und an dem punkt wo man zu Fuß schneller ist, sollte hier nicht als argument dienen.
Am anderen ende entspricht 28:10 in etwa 32:12. Wenn man bergab auf asphalt noch reintreten möchte,... naja mim rennrad gehts sicher besser, aber in der Ebene mit MTB-Reifen tritt man das nicht mal eben so über eine längere Strecke. (Mit einem 30er oder gar 32er Kettenblatt wird das eh hinfällig)

also ich bin leider nicht so fit, dass ich mit 1x11 auskommen kann..ich will auch mal wirklich entspannt fahren können ohne dass ich groß meine kettenblätter wechseln muss..
weiterhin denke ich dass es mehr leute gibt die gerne alles fahren ohne abzusteigen..oder es zumindestens probieren ;) es soll ja auch allroundtauglich sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu den kettenblättern: beim specialized camber carbon evo liegt ein zweites bei. (jaja der preis des bikes ist anders..)
 
also ich bin leider nicht so fit, dass ich mit 1x11 auskommen kann..ich will auch mal wirklich entspannt fahren können ohne dass ich groß meine kettenblätter wechseln muss..
weiterhin denke ich dass es mehr leute gibt die gerne alles fahren ohne abzusteigen..oder es zumindestens probieren ;) es soll ja auch allroundtauglich sein ;)

Is alles richtig und geht mir genau so. Und deshalb brauche ich ein kleines Kettenblatt bei 1X11. Blätter wechseln tu ich nie, weil ich auch nie einen größeren Gang als 30:10 brauche. :)
 
ok...dann sollt ich echt mal was an meiner fitness arbeiten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok...dann sollt ich echt mal was an meiner fitness arbeiten ;-)
ne das hat nichts mit fitness zu tun, also wenn dann hättest du die probleme auch bei 2x10 und 3x10.

Wie nuts schon sagte, da nimmt man ein kleines kettenblatt, kommt damit entspannt den berg rauf und findet sich damit ab das man kein rennrad hat und >30km/h auf asphalt in der ebene kein mensch braucht/länger treten kann. (jedenfalls nicht mit einem Enuro/AM an dem auch reifen verbaut sind)
 
in der ebene kein mensch braucht/länger treten kann. (jedenfalls nicht mit einem Enuro/AM an dem auch reifen verbaut sind)

gibt es leider schon so Leute (vermeide das Wort Menschen). Das sind die die einem den Tag versauen.

Aber solche kaufen sich halt auch andere Bikes.

Wobei ich mir gestern meinen Teil bei einem Marathon Rennen gedacht hab. Da ist ein großer Anteil der Starter auf eine 90km 3300Hm runde mit XX1 gestartet. Ich wäre mit jedem Rad vor der Ziel tod, aber es scheint selbst bei sowas zu funktionieren. Und da waren steile Anstiege und flache Straße dabei...
 
gibt es leider schon so Leute (vermeide das Wort Menschen). Das sind die die einem den Tag versauen.
Aber solche kaufen sich halt auch andere Bikes.
Wobei ich mir gestern meinen Teil bei einem Marathon Rennen gedacht hab. Da ist ein großer Anteil der Starter auf eine 90km 3300Hm runde mit XX1 gestartet. Ich wäre mit jedem Rad vor der Ziel tod, aber es scheint selbst bei sowas zu funktionieren. Und da waren steile Anstiege und flache Straße dabei...

haha :D Meine Rede! Wobei die Sache mit den Marathons... das geht durchaus. Bedenke, dass man da schon ein bisserl ein leichteres Bike hat das besser rollt und man kein Gepäck mitschleppt. Da kann man recht bald auf zwei Gänge verzichten und schon hat man in der Ebene mehr Reserven... wobei ich mich bei Marathons leicht bergab eher immer ausgerastet habe. Die überholt man bergauf eh wieder zurück...
 
Sodele. Nachdem das dirt Masters erfolgreich rum ist kann es hier weiter gehen. Falls sich jemand wundert, warum ich die nächste Woche zu komischen Zeiten online bin: specialized hat nach Oregon eingeladen.

Wir haben einen Hausbesuch eines möglichen Projektpartner vorbereitet, in Köln. Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eloxierte Rahmen wünschen, so wie bei, ja jetzt sag ich`s, Liteville.
So ein richtig geiles Rot oder Blau. Oder Grün. Oder...

oder wie bei... Alutech?

Glaube das kriegen wir hin, auch weil die Entscheidung beim ersten ICB ja in die Richtung gefallen ist.
 
Hauptsache wir kriegen es hin mit anderen Schweißzusätzen zu arbeiten als der Zulieferer von Carver. Die Schweißnähte am grünen ICB01 sehen schon mies aus.
 
oder wie bei... Alutech?

Glaube das kriegen wir hin, auch weil die Entscheidung beim ersten ICB ja in die Richtung gefallen ist.

Wo du vom ersten ICB sprichst, da fühle ich mich stark daran erinnert wie die Elox-Frage in die Budget-Diskussion miteinging.

Weiß nicht obs schonmal zur Sprache kam aber welcher UVP ist denn für eine "Basisversion" dieses Projektes hier angestrebt (da gibts ja garantiert zumindest ungefähre Vorstellungen seitens des Herstellers) oder darf/kann/will man darüber noch nicht sprechen?
 
Zurück
Oben Unten