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Doch, viele Speichenbrüche, meistens an entweder schlecht aufgebauten oder/oder gnadenlos unterdimensionierten Laufrädern und da auch nicht bevorzugt hinten rechts.Kein einziger Speichenbruch in 20 Jahren MTB?
Okay, wenn ich die hinten rechts mal ausblende (alle!), kann ich das von mir auch behaupten.
gibts da heut bei bionicon was zu sehen ?
Ich versteh das nicht, warum man immer noch der meinung ist, dass so etwas für "Die (bösen, extremen, ultra krassen, expedition,...) Alpen" nicht funktionieren würde.
Sram 11fach mit einem 28er Ritzel ist im leichtesten Gang ist in etwa wie 22:34 das reicht für alles hier in den Alpen. Und an dem punkt wo man zu Fuß schneller ist, sollte hier nicht als argument dienen.
Am anderen ende entspricht 28:10 in etwa 32:12. Wenn man bergab auf asphalt noch reintreten möchte,... naja mim rennrad gehts sicher besser, aber in der Ebene mit MTB-Reifen tritt man das nicht mal eben so über eine längere Strecke. (Mit einem 30er oder gar 32er Kettenblatt wird das eh hinfällig)
also ich bin leider nicht so fit, dass ich mit 1x11 auskommen kann..ich will auch mal wirklich entspannt fahren können ohne dass ich groß meine kettenblätter wechseln muss..
weiterhin denke ich dass es mehr leute gibt die gerne alles fahren ohne abzusteigen..oder es zumindestens probieren es soll ja auch allroundtauglich sein
ne das hat nichts mit fitness zu tun, also wenn dann hättest du die probleme auch bei 2x10 und 3x10.ok...dann sollt ich echt mal was an meiner fitness arbeiten ;-)
in der ebene kein mensch braucht/länger treten kann. (jedenfalls nicht mit einem Enuro/AM an dem auch reifen verbaut sind)
gibt es leider schon so Leute (vermeide das Wort Menschen). Das sind die die einem den Tag versauen.
Aber solche kaufen sich halt auch andere Bikes.
Wobei ich mir gestern meinen Teil bei einem Marathon Rennen gedacht hab. Da ist ein großer Anteil der Starter auf eine 90km 3300Hm runde mit XX1 gestartet. Ich wäre mit jedem Rad vor der Ziel tod, aber es scheint selbst bei sowas zu funktionieren. Und da waren steile Anstiege und flache Straße dabei...
Ich würde mir eloxierte Rahmen wünschen, so wie bei, ja jetzt sag ich`s, Liteville.
So ein richtig geiles Rot oder Blau. Oder Grün. Oder...
oder wie bei... Alutech?
Glaube das kriegen wir hin, auch weil die Entscheidung beim ersten ICB ja in die Richtung gefallen ist.