Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
Bin am Montag von Bormio /Lago di Cancareüber die Alpe Mora in Richtung Ofenpass durch das Val Mora. Überhaupt kein Problem, Weg prima passierbar. Auch kamen uns Biker aus Richtung Santa Maria entgege, die meinten, dass es dort keine Probleme gebe...

Was noch überhaupt nicht machbar war. der Venter Höhenweg. Mussten nach 1 km wieder umkehren, viel zu viele Schneefelder...
 
Aktuelle Info von der Stettiner Hütte: Bewirtung bis auf weiteres nicht möglich, Weg von Eishof Richtung Eisjöchel bis ca 2600 m schneefrei, hinter dem Eisjöchel Richtung Lazinser Alm noch viel Schnee, mehrere hunder hm
 
Aktuelle Information der Wirtin vom Gasthof Alpenrose/Kematen am Fuße des Einstiegs zum Pfunderer Joch:
"Guten Abend es sind einige drüber aber es liegt noch viel Schnee die letzten200 Höhenmeter die Biker gestern sind aussen rum da es geregnet hat!"
 
Aktuelle Information der Wirtin vom Gasthof Alpenrose/Kematen am Fuße des Einstiegs zum Pfunderer Joch:
"Guten Abend es sind einige drüber aber es liegt noch viel Schnee die letzten200 Höhenmeter die Biker gestern sind aussen rum da es geregnet hat!"

Vielen Dank!
Klingt ja nicht sooo toll...hoffentlich passiert da noch was in den nächsten zwei Wochen:anbet:
 
Hallo Zusammen,

wir sind von unserem Alpencross durch die Dolomiten wieder zuhause !

Ich kann leider nur bestätigen was einige andere auch schon geschrieben haben:

Es lag für die Jahreszeit noch sehr viel Schnee !

Dennoch : Geiseljoch bis auf 2 kleinere Schneefelder gut fahrbar.
Pfitscherjoch durchweg passierbar.
Pfundererjoch haben wir ausgelassen (Do.19.06.2014)
Cinque Torri Richtung Averau Hütte haben wir auch wegen Schnee und schlechtem Wetter umfahren müssen.
Selbst im Val Venegia Richtung Rolle Pass liegt auf den Wegen noch teilweise Schnee die aber kein wirkliches
Problem darstellen

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit unseren Eindrücken etwas helfen.

Ralf Leihenseder
 
Hallo Ralf,

vielen lieben Dank für deinen Bericht, das hilft mir sehr viel weiter, da wir in zwei Wochen so ziemlich die gleiche Route nehmen werden. Hast du vielleicht einen GPX-Track deiner Route? Das wäre mir beim Feintuning für meinen Alpencross eine große Hilfe.

Danke schonmal!

Robin
 
sind heute über das pfundererjoch. aufstieg ganz oben sehr mühsam, große schneefelder. auch nicht ungefährlich. oben aug dem sattel noch mehrere meter dicker schnee. von dort runter richtung abfahrt ist üble kletterei und der gefährlichste teil. danach mehrere hundert meter nur über schnee, geht aber mit gps gut. weg dort nur für erfahrene halbwegs erkennbar. oben war dichter nebel, sturm und regen, 5 grad. rate bei solchen bedingungen jedem davon ab. selbst bei schönwetter noch sehr schwierig.
 
Vielen Dank an euch, sugarbiker und scratty! Pfunderer Joch werden wir uns dann wohl abschminken können in zwei Wochen, sehr schade. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens das Pfitscher Joch in zwei Wochen passierbar sein wird.
 
Aktuelle Info von der Stettiner Hütte: Bewirtung bis auf weiteres nicht möglich, Weg von Eishof Richtung Eisjöchel bis ca 2600 m schneefrei, hinter dem Eisjöchel Richtung Lazinser Alm noch viel Schnee, mehrere hunder hm

Ist da schon einer durch mit bike?

Heute war Schneebergscharte grenzgaengig!! Von Sterzing aus die letzten 20 Hm extrem gefährlich mit Schnee zu! Nichts fuer schwache Nerven, zum Schneeberhaus längerer abstieg im schneefeld, original abstieg nicht machbar!
 
Ist die Frage wirklich ernst gemeint??? Wenn auf 2.500m teilw. bis zu 2m Schnee liegen, wie wird's dann (gut) 500 Hm höher aussehen???
Na dann wird das mit der Montozzoscharte am Sonntag in ner Woche wohl nix werden :mad: Die Via Camunica zum Tonalepass wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Is ja "nur" auf 2400m - "Liebe Sonne mach mal was" :anbet:
 
Könnte eng werden, ja, aber da kannst ja recht easy an der Bozzihütte (die wird heuer renoviert, das weißt du, oder?) direkt vor Ort entscheiden welche Variante du nimmst....
 
Zurück
Oben Unten