Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

@offa:
Die Einbaulänge ist bei gleichem Federweg 10 mm größer bei der 650b Variante, sofern die Gabel nicht auf die jeweils andere Laufradgröße umgebaut wurde (was bei der Pike ja nicht geht, weswegen der Vergleich etwas hinkt).

Der Offset ist bei 26'' 41 mm. Und damit genau zwischen den beiden Offset-Werten der Pike (40 & 42 mm).
Das war für mich ehrlich gesagt der Grund anzunehmen, dass das 26''-Casting auch im 650b-Modus keinen Nachteil darstellen wird :)
 
@HellDriverChris Hast du die LSC eigentlich auch mal ganz zu gefahren, gerade auf dem zweiten Trail? Eigentlich glänzt die Mattoc gerade auf ruppigstem Geläuf und bei dir klingt das gar nicht so. Und wenn deine 55psi dieselben 55psi wären wie bei meiner Pumpe, dann wären das knapp 10 zu wenig bei dem Gewicht - nach sag würd ich den Druck bei der Mattoc nämlich nicht einstellen.
 
@HellDriverChris Hast du die LSC eigentlich auch mal ganz zu gefahren, gerade auf dem zweiten Trail? Eigentlich glänzt die Mattoc gerade auf ruppigstem Geläuf und bei dir klingt das gar nicht so. Und wenn deine 55psi dieselben 55psi wären wie bei meiner Pumpe, dann wären das knapp 10 zu wenig bei dem Gewicht - nach sag würd ich den Druck bei der Mattoc nämlich nicht einstellen.

LSC komplett zu bin ich gefahren. Kostet mir zuviel Ansprechverhalten. Habe schon lange gekämpft, um von 2 auf 3 Klicks hochzugehen. LSC sollte im Highspeedbereich beim harten längeren Bremsen auch nicht wirklich was bringen.

Druck habe ich zwischen der Werksangabe von 53 psi und 60 psi variiert. In Richtung 60 psi passt die Federwegsausnutzung überhaupt nicht mehr. Max. 135mm. 55 psi sind bei mir auch schon <20% Sag im Stehen.
 
Die LSC kostet hier gar kein Ansprechverhalten. Und gerade beim scharf anbremsen hält sie die Gabel höher im Federweg. Auch an Stufen und generell in eher technischen Passagen. Hast du die Gabel denn auch angemessen eingefahren, wenn sie dir mit geschlosseneer LSC zu unsensibel ist? Ist kein Märchen das sie 15-20h braucht um in Topform zu kommen...
 
Yep, danke! Ich bin kurz vor Bestellung. Einziger Unterschied scheint wirklich nur die andere Brücke mit 44mm offset statt 40mm zu sein. Ansonsten nur die Spacer entsprechend des PDF zu Beginn dieses freds

Einbaulänge war ja identisch (anders bei Pike)

Ist jemand hier im Forum der 4mm anderen Nachlauf negativ bemerken würde?

(bei Einsatz Enduro HT)

Hey - ich hab den 1000.Beitrag im Fred :) bansaiman dürfte ein paar davon haben - Danke euch allen - coole runde hier..

klingt ja fast wie ein Vorwurf :-D

habe ja wie irgendwo von mir bemerkt mich zu viel mit der Gabel beschäftigt und daher viele antworten ;-) und den thread gestartet.

zum klugsch***: Casting ist bei beiden identisch.die Krone mit dem offset unterscheidet sich u.eben das rebound assembly ;-)

und nein,habe vom offset zwischen 44mm und 42mm keinen großen Unterschied gemerkt...beim gebrauch von 26" in beiden fällen.hatte ne 55cr ne Zeit mit 44 offset.aber in der 26" mattoc war der Unterschied zwischen 26/27,5 gut zu spüren.u.das trotz eines in 27,5 leichteren reifens.

wegen des Vergleichs der pike Vs mattoc. es ist ja auch jedermanns empfinden anders.dann ist noch die frage nach dem fahrstil und, was ich echt zugeben muss, es ist die Abstimmung der mattoc was komplizierter u.das macht dann natürlich durchaus nen wichtigen Unterschied,wenn man nicht ideal trifft.im Endeffekt muss es jeder für sich selber gucken u.wenn man den Eindruck hat,dass Leute ihre Kritiken einigermaßen sachlich begründen können,kann man sich wohl einigermaßen nach dem Groß der Bewertungen richten.
selbst wenn beide fahrerisch "nur" gleich gut sein sollten,passt mir Eier mattoc wegen der restlichen Features mehr :)
 
Na freilich ist das Individuell. Es gibt mMn auch keine "Testsieger Gabeln" - jede Gabel hat ihre eigene Charakteristik und die muss zum Fahrer passen, sonst wird man nicht glücklich. Der Vergleich zur Pike interessiert mich ja auch nicht wirklich.
Aber seine Beschreibung klingt einfach ein bissel nach Mankos da, wo nach allgemeiner Meinung ihre Stärken liegen. Aber das ist natürlich auch anhand von Wortbeschreibungen nur sehr schwer nachvollziehbar - man hat automatisch Bilder im Kopf die man von den eigenen Spots kennt und dann passt das schnell nicht mehr zusammen.

Eigentlich ist es ja auch wurscht, er findet sie als flowtrail Gabel gut, andere sehen sie woanders heimisch. Spricht ja nur für die Vielseitigkeit. :daumen:
 
War von der Mattoc begeistert, echt sehr gute Gabel.
Was man aber wissen sollte(ich wusste es nicht:(), es darf halt echt nichts kaputtgehen da keine Ersatzteile, geschweige denn Ersatzgabeln lieferbar sind. Hab jetzt nach einem 6 Wochen dauernden Reparaturversuch des Importeurs (wegen nicht zu beschaffender Ersatzteile) meinen Versuch "Manitou" abgebrochen und ich bleib wieder lieber bei den "langweiligen" RockShox Gabeln.


hast du die Gabel noch?
habe den Kontakt direkt von Hayes und nicht centurion bekommen.da wird einem geholfen ;-)
sprich könnte ich dir geben :)
 
Ich habe hier mal meinen Vergleich der Mattoc vs. Pike zusammengefasst.....

http://www.mtb-news.de/forum/t/2014er-pike.630984/page-133#post-12092852

Deine Beschreibung des 2. Trails kommt mir bekannt vor. Bei mir hatte ich dann 5 PSi mehr drauf und dann hat die Mattoc genau das nicht mehr gemacht, sie stand dann auch beim Bremsen höher und neigte insgesamt etwas weniger zum durchsacken. Das alles bei perfekter Ausnutzung von 165mm Federweg.
55 PSi bei 80kg sind m.E. auch deutlich zu wenig. Aber du weißt sicher, was du machst. ;)
 
Deine Beschreibung des 2. Trails kommt mir bekannt vor. Bei mir hatte ich dann 5 PSi mehr drauf und dann hat die Mattoc genau das nicht mehr gemacht, sie stand dann auch beim Bremsen höher und neigte insgesamt etwas weniger zum durchsacken. Das alles bei perfekter Ausnutzung von 165mm Federweg.
55 PSi bei 80kg sind m.E. auch deutlich zu wenig. Aber du weißt sicher, was du machst. ;)

Häng Dich mal nicht an den 55 psi auf. Ich glaube die gängigen Pumpen haben große Toleranzen beim Manometer.

Besagte Waschbrettpassage auf dem zweiten Trail bin ich mit 55, 58 und 60 psi gefahren. Die Dämpfung kam mit allen Drücken an die Grenzen und das ganze Bike inkl. Lenker wurde unruhiger als bei der Pike.

Mit 60 psi (bei meiner Pumpe mit Reset-Adapter) kannst Du die Federwegsausnutzung vergessen. Selbst bei Sprüngen aus ca. 80cm Höhe nutzt die Gabel nur knapp 140mm FW. 55 psi bei der Mattoc und 75 psi bei der Pike passt schon. Bei der beschriebene Runde über meine Hometrails nutze ich jeweils gu 150mm FW. Passt für mich. Der Rest ist eine sinnvolle Reserve für Fahrfehler.
 
Da meine geplante Erstfahrt heute einer Adapterinkompatibilität zum Opfer gefallen ist muss ich mich bis das gelöst ist noch etwas vertrösten. Um die Zeit Themenbezogen zu nutzen: ich hab absolut keine Erfahrung was das Setup angeht, alles was ich bisher gefahren bin hatte so gut wie keine Knöppe ;) Was würdet ihr so als Grundsetup empfehlen? Hab für meine ~80kg mal 60psi reingepumpt für den Anfang, ansonsten einfach mal unterkante Enduro-Tuning aus dem Setup-Guide.
 
Eben nicht. Druck so lange anpassen bis die Gabel so arbeitet wie man das haben will. Das passt bei mir schon lange nicht mehr zum sag-Dogma. Ich komme aktuell nicht mal mehr auf 20% im Stand. Abwärts auf der Piste sieht das alles wieder anders aus, da ist auch immer mehr Druck auf dem VR. Gerade bei der Mattoc, von der wir ja alle wissen das sie mit dem FW etwas grosszügiger umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Druck so lange anpassen bis die Gabel so arbeitet wie man das haben will. Das passt bei mir schon lange nicht mehr zum sag-Dogma. Ich komme aktuell nicht mal mehr auf 20% im Stand. Abwärts auf der Piste sieht das alles wieder anders aus, da ist auch immer mehr Druck auf dem VR. Gerade bei der Mattoc, von der wir ja alle wissen das sie mit dem FW etwas grosszügiger umgeht.

Weiß nicht so recht, was du meinst.
Mir ging es nur um die Vergleichbarkeit der Pumpen. Da halt nicht nach den PSi richten, sondern nach dem tatsächlichen Druck in der Gabel - sieht man halt nur ungefähr am Sag...
Ansonsten sind mir irgendwelche Angaben zum Druck oder Sag seitens der Hersteller Wumpe.
 
@Hasifisch dachte du meinst sag ist entscheidend. Ich mein halt, den Druck sollte man nicht (zwangsläufig) nach sag einstellen, sondern danach was es braucht damit die Gabel richtig arbeitet. Und das kann auch deutlich weniger sein als das was oft als "richtig" angesehen wird.
 
@Hasifisch dachte du meinst sag ist entscheidend. Ich mein halt, den Druck sollte man nicht (zwangsläufig) nach sag einstellen, sondern danach was es braucht damit die Gabel richtig arbeitet. Und das kann auch deutlich weniger sein als das was oft als "richtig" angesehen wird.

Sehe ich genauso. Ich bin noch bei keiner Gabel 30% Sag gefahren. Maximal 20%, würde ich sagen. Alles andere hat für mich nie wirklich gepasst. Außerdem: Wie misst man den Sag überhaupt richtig? Wie steh ich dabei am Bike damit es passt usw usf...
 
Den blauen Knopf hab ich auch gleich anfangs verloren
Jepp, ich auch! Ein Freund, der hinter mir fuhr, hat das aber Gott sei Dank bemerkt - sonst wär das Ding jetzt weg.

Ansonsten fährt sich die Mattoc Pro genialst! Hatte vorher eine Fox 36 160mm Kashima - die hatte weniger Traktion und vor allem die kleinen Schläge bei geringerem Tempo packt die Mattoc deutlich besser!
Noch dazu leichter und gefühlt steifer - Lenkkommandos setzt die Mattoc irgendwie "spritziger" um als die 36er Fox.

Geil isse!
 
Wieviel Platz bietet die Gabel für dicke Reifen? Fahre einen 2.5er Minion F und würde den gerne behalten. Auch ein Marshguard sollte platzmäßig noch reinpassen, ist dies der Fall?
 
Ja,den Bericht wollte ich gerade auch noch verlinken.

bei

Enduro Mountainbike Online Magazin

ist auch ein ebenfalls sehr positiver.sind doch klasse Ergebnisse und spiegeln meine Erfahrungen wieder :)

@Symion
ich fahre in park Konfiguration ne 2,5 muddy mary,de ja wesentlich breiter als der minion ausfällt.hab den auch.
also der minion+ marshguard passt vom platz her.
Problem ist nur,dass aufgrund der eckigen innenseite der gabelbrücke und des reverse arch die guards angepasst werden müssen.
 
Super. Anpassen wäre ja dann das geringste Problem. Bei aktuellen Rock Shox Modellen ist mir leider aufgefallen das der Platz zur Brücke so klein ist das bei Montage eines Marshguards schon kleine Steinchen oder wenig Dreck zu einem nervigen schleifen führen. Das reicht mir schon bei meiner Revelation (und ist da gerade noch akzeptabel).
 
Zurück
Oben Unten