Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi,
ich hätte da mal ne Frage zur Druckstufeneinstellung der 888 RC3 Evo.
Im Netz hab ich nämlich diesen "setup-guide" gefunden
http://marzocchiworkshop.blogspot.de/2013/02/set-up-understanding-marzocchi-888.html
ist das da richtig erklärt mit der Compression-Einstellung ? Knopf voll auf Minus gedreht = HighSpeedDämpfung max & LowSpeedDämpung min // bzw. Knopf voll auf Pluss = HighSpeedDämpfung min & LowSpeedDämpung max.
Kommt mir sehr spanisch vor.
Welches Klappern? Mir ist da bisher nichts aufgefallen, habe die Gabel aber auch lange nichtmehr benutzt. Da ich die neulich erst wieder fit gemacht habe, wird die bald wieder eingebaut. Dann könnte ich darauf achten, ob doch etwas klappert...Hab mal ne frage,
konkret habe ich bisher nicht gefunden aber gibt es mittlerweile eine lösung für das klappern des volume adjust knopfes? Mit freundlichen Grüßen Daniel
da scheint ein o-ring drin zu sein. jetzt die frage...kennt jemand die maße für den ring bzw die ersatzteilnummer? finde den o-ring auf den explosionszeichnungen leider nicht, da die kartusche als ein teil nummeriert ist
Hallo,
ich fahre seit kurzem eine 888 rc3 von 2010 und hab das Problem, wenn es dauerhaft ruppig wird (Steinbetten, Wurzelbetten oder Bremswellen) mir anschließen massiv die Hände und Unterarme weh tun.
Kann diverse Ursachen haben. Mehr Input (Fahrergewicht, Federhärte, Dämpfungssetup) wäre hilfreich.
Dein Problem kann von einer zu straff abgestimmten Gabel kommen, oder einer zu weichen
Letzteres ist weitaus wahrscheinlicher, weil die Druckstufe im Standardsetup eigentlich zu weich ist, wodurch man nicht wirklich mehr als 20% Sag fahren kann, bei mehr Sag säuft die Gabel bei Bremsungen im Federweg ab und die Schläge werden ungefiltert an die Arme weitergeleitet.
Den Rebound solltest du auch recht schnell fahren, weil die Gabel ja nur LSR hat.
LSC komplett zu ? Also komplett hart oder wie ??
Hilf mir mal weiter, wenn ich dickeres Öl verwende wird dich auch die HSC härter oder und der erwünschte effekt, das ich keine Schmerzen in den Händen habe, geht damit verloren oder seh ich das falsch?
Dickeres Öl wirkt sich v.a. auf die LSC aus. Da die Gabel ab Werk recht weich ist, sollten die Schmerzen nicht von einer zu straffen Dämpfung, sondern eher, wie schon erwähnt, davon kommen, dass die Gabel zu viel Federweg verbraucht (also zu weich ist) und dadurch bei mehreren schnellen Schlägen hintereinander nicht schnell genug zurück in den eher weichen Federwegsbereich kommt, sondern in der Endprogression arbeitet. Das fühlt sich dann ruppig an. Wenn das wirklich der Fall sein sollte, was per Ferndiagnose nicht feststellbar ist, hilft eine stärkere HSC (Shimstackmodifikation) oder vielleicht dickeres Öl (v.a. mehr LSC), damit die Gabel nicht so schnell durch den Federweg rauscht. Verbrauchst du denn viel Federweg? Wie oft bzw. in welchen Situationen schlägt die Gabel durch? Dickeres Öl kannst du schnell und einfach testen. Wenn das dein Problem nicht löst oder andere Probleme verursacht, melde dich nochmal hier.Hilf mir mal weiter, wenn ich dickeres Öl verwende wird dich auch die HSC härter oder und der erwünschte effekt, das ich keine Schmerzen in den Händen habe, geht damit verloren oder seh ich das falsch?
Den strafferen Shimstack kann sich jeder selbst einbauen, der sich die entsprechenden Shims besorgt, etwas Werkzeug und nicht zwei linke Hände hat. Ich habe meine 888 und 55 RC3 Evos an meine jeweiligen Wünsche angepasst und mache das mittlerweile in vielleicht 30 Minuten. Die Gabeln müssen dafür nichtmal ausgebaut werden. Was bzw. ob überhaupt sonst noch etwas bei diesem Works-Tuning geändert wurde, wäre aber interessant. Hat die Works-Gabel den VA-Versteller nicht, also keine Progressionseinstellung, oder hat die nur das Klackern nicht? Es gibt die Option, die VA-Einheit komplett auszubauen, wenn man auf die Verstellmöglichkeit verzichten und etwas Gewicht sparen will. Das haben auch einige hier im Forum gemacht. Ich weiß aber nicht, ob der Versteller dann auch weggelassen wird.Als Beispiel zu deinem geschildertem Problem @maYbe. gäbe es (bzw. hätte es gegeben) das M-Works-Tuning direkt von Marzocchi. Ich fahr bei meinem Gambler eine Works-888 mit einem strafferem HSC-Setup im Vergleich zu meinem beiden anderen Zocchi's, die nur 0815-Gabeln sind, aber mir vom Fahrgefühl her besser gefallen. Shimstack/Ölstände/Innenleben hab ich mir aber noch nie angesehen, leider.
Und das Klacken vom VA-Versteller kenn ich auch an den anderen beiden, die Worksgabel hat sowas gar nicht