Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Mir erschliesst sich nicht, weshalb man einen vorhandenen Öhlins durch einen Vivid ersetzen sollte. Daraus wird sich mMn in keinem Fall ein Performancevorteil ergeben.
 
Der Öhlins ist auch kein Wunderdämpfer,ist einfach so. Und warum Performancenachteil? Der vivid geht doch super...kann man doch probieren.Und die begrenzte Einstellung zB passt auch nicht jeden, Optik ist ebenfalls Geschmacksache. Der eine liebt den Öhlins, der nächste kommt mit'n vivid oder Fox besser klar. Die nachrüstpreise sind derb übertrieben, mehr Hype als Performancevorteile. Aber soll jeder für sich erfahren
 
Eigentlich wollte ich bloss zum Ausdruck bringen, dass es in meinen Augen keinen Sinn macht, anstelle eines vorhandenen Öhlins einen Vivid zusätzlich zu kaufen und zu verbauen. Ob der Öhlins seinen EVP wert sein soll, ist ne andere Frage.

Ich finde das Grundsetup des TTX sehr gut gewählt, der Dämpfer funktioniert ohne grossen Aufwand enorm gut und sensibel. Die Druckstufeneinstellungen bieten mMn einen ausnehmend guten Kompromiss aus Wurzelteppiche, Bremswellen und dergleichen komfortabel wegbügeln, hoch im Federweg zu bleiben und genügend Reserven für dicke Brocken. Und die - teilweise voreingestellte - Zugstufe passt sehr gut, kommt schnell raus, kickt trotzdem nicht bei Absprüngen. Da spürt man, dass sich ein paar kompetente Leute mit dem Setup befasst haben, bevor der Dämpfer so verbaut wurde. Und ich traue den Entwicklungsfahrern von Speci mehr zu als manch kritischen Stimmen aus dem Forum.
Natürlich hat der fürs Demo voreingestellte Öhlins zwei Seiten. Leute, die gerne selber und ausgiebig am Setup tüfteln und maximale Einstelloptionen wollen, kommen sich möglicherweise eingeschränkt vor (und fahren stattdessen einen CCDB mit max. Optionen). Leute wie ich hingegen freuen sich über einen easy einstellbaren Dämpfer mit top Performance. Ich bin im mittleren Gewichtsbereich und mittelmässig gut, interne Voreinstellungen ab Werk taugen mir erfahrungsgemäss ganz gut. Darum freue ich mich über die Charger in meiner Boxxer und den ebenso easy einstellbaren Öhlins.

Interessanterweise wurde ich letzte Saison mit der Zugstufe im Vivid meines Status nie 100pro glücklich. Beginning und Endstroke wollten nie richtig harmonieren. Tendenziell kam der Dämpfer entweder zu langsam raus oder neigte zum Kicken bei Absprüngen. Ein taugliches Grundsetup wollte mir nie recht gelingen. Weiss nicht wieso, die R2C2 vorne hatte noch mehr Einstellparameter, war aber recht rasch wie gewünscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen: es geht um den Vivid Air, also wird es um Gewicht oder Luftcharakteristik gehen.
Aber vermutlich soltlen wir aufhören zu vermuten und auf die Atnwort ders Fragestellers warten ;)
 
Mir gehts in 1. Linie um das Medium Luft.
1. Da ich auf jede Stecke und gegebenheiten anpassen kann und somit vieles zum Testen habe.
2. Natürlich auch das Gewicht.
3. Will ich einfach wissen was kann ein Luftdämpfer im DH, was sind die vor und nachteile und möchte diese erfahren.
 
Hat von euch wer Erfahrung, wie so n Vivid air im alten Demo 8 ist?
Und ob es empfehlenswert ist oder doch eher einer aus Stahl!
Überleg mir nämlich ob ich mal auf Air umsteige!

Lg
 
Hat von euch wer Erfahrung, wie so n Vivid air im alten Demo 8 ist?
Und ob es empfehlenswert ist oder doch eher einer aus Stahl!
Überleg mir nämlich ob ich mal auf Air umsteige!

Lg
Klar, einen Vivid Air im Demo fahren hier einige. Ich auch.
Bin sehr zufrieden :) Ich kann ihn im Demo aber nur mit einem Fox Van RC vergleichen. Den hab ich zum Testen kurze Zeit drin gelassen, weil ich wissen wollte, was der "billige" Dämpfer im Demo so kann. Vielleicht würde er mir ja ausreichen... Aber der Van RC war mit zu schlecht. Dann kam ein aktueller Vivid Air rein. In meinen Augen absolut gleichwertig zu Stahl. Bremswellen existieren nicht mehr :p
 
Wie zerlege ich die Bremse ? Gibt es da eine Anleitung ? Wie bekomme ich den Hebel runter ?
Sorry für die blöden Anfängerfragen !
 
Klar, einen Vivid Air im Demo fahren hier einige. Ich auch.
Bin sehr zufrieden :) Ich kann ihn im Demo aber nur mit einem Fox Van RC vergleichen. Den hab ich zum Testen kurze Zeit drin gelassen, weil ich wissen wollte, was der "billige" Dämpfer im Demo so kann. Vielleicht würde er mir ja ausreichen... Aber der Van RC war mit zu schlecht. Dann kam ein aktueller Vivid Air rein. In meinen Augen absolut gleichwertig zu Stahl. Bremswellen existieren nicht mehr :p

Ok, ich denk ich werd mir nen vivid air rc2 zulegen! :)
Danke für die schnelle Antwort :D
 
Zurück
Oben Unten