Der "Ich-war-mit-meinem-Youngtimer-unterwegs" Thread...

ich finde, wir sollten mal so einen Bierkreisel einrichten...jeder schickt jedem mal ein paar Bier aus der Region...ich seh hier immer so viele interessante Sachen...oh, Gott...ich schreibe schonwieder über Alkohol. Ich muss meinen Betreuer kontaktieren:lol:

Von wegen Prost und schönen Abend :wut:

Heute mittag war noch alles gut mit dem Cannondale, so gut, dass ich einen langen Heimweg mit erstmal 10km in die andere Richtung eingeplant hatte. Soweit hat der Plan auch noch funktioniert. Bei Luftlinie 15 km von zu Hause tuts dann einen oder 2 Schläge :eek: und ich bin mitten auf ner riesen Kreuzung langsam ausgerollt :ka:

Erster Blick:eek: Nicht gut...gar nicht gut...XTR Schaltwerk abgerissen :heul: und einmal um die Kassette gewickelt...so weit so schlecht...

20150603_155935 (2).jpg

2. Blick...die Kette sieht komisch aus...:eek: Nicht nur einmal sondern mehrfach um die Kassette gewickelt...

20150603_155945 (2).jpg

Erstmal Bestandsaufnahme gemacht und alles zerlegt...

20150603_160140 (2).jpg

Gar nicht so wild so ein Total schaden, wenn man den Rucksack richtig gepackt hat und ein Meister der Improvisation ist (wie man am Flaschenhalter schon sieht :lol: Was nicht passt, wird nämlich passend gemacht:daumen:

Inbussatz: check, Kettennieter: check...Handschuhe: check...also an die Arbeit. Wir basteln uns unterwegs einen Singlespeeder.

Nach Gefühl die Kette abgelängt, dass die Kettenlinie sinnvollerweise gerade sein muss habe ich nicht gleich bedacht. Aber die Kette sucht sich die gerade Kettenlinie selbst und ist auf Mitte Mitte gesprungen. Was darin geendet hat, dass ich das Rad leicht verschieben musste und dann die Bremse hätte neu einstellen müssen oder einfach aushängen :D

Auf dem völlig bekloppten Heimweg (in der Ebene mit 120 Umdrehungen wie ein Depp gekurbelt und berghoch wie ne Dampfwalze geschnauft) hab ich noch bei ner kleinen Trinkpause einen "Drachen" gesehen:daumen:

20150603_164533 (2).jpg

Und als ich dann endlich zu Hause war noch die Bilder meines Meisterwerks :lol:

20150603_165613 (2).jpg

Hier wie das Hinterrad steht und weshalb die Bremse nicht mehr geht:eek:

20150603_165624 (2).jpg

Hier die "Singlespeed-Ausfaller" :D :D Eigentlich sind sie fast senkrecht und nicht waagerecht wie es Sinn machen würde;)

20150603_165631 (2).jpg

Die Zugbastelei, damit mir nicht alles rumschlackert...
20150603_165650 (2).jpg

Und wer hat, der hat...dachte ich und wollte gleich alles wieder reparieren, was uns aber zu Bild 1 zurückführt und zeigt, dass das ganze Innenleben des Schaltwerks weggeflogen ist :heul: Muss ich mal ein Billigschaltwerk schlachten und die Teile tauschen ;) und die Leichtbau Alu-Bolzen nutze ich wohl auch nur noch zum Wiegen :rolleyes:

20150603_174240 (2).jpg

Anhänge

• 20150603_155935 (2).jpg
    20150603_155935 (2).jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 35
  • 20150603_155945 (2).jpg
    20150603_155945 (2).jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 43
  • 20150603_160140 (2).jpg
    20150603_160140 (2).jpg
    799,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20150603_164533 (2).jpg
    20150603_164533 (2).jpg
    507,2 KB · Aufrufe: 41
  • 20150603_165613 (2).jpg
    20150603_165613 (2).jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 42
  • 20150603_165624 (2).jpg
    20150603_165624 (2).jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 41
  • 20150603_165631 (2).jpg
    20150603_165631 (2).jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20150603_165650 (2).jpg
    20150603_165650 (2).jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20150603_174240 (2).jpg
    20150603_174240 (2).jpg
    537,1 KB · Aufrufe: 45
hach herje...was n Mist !! :eek:...:wut: Sauberer Feierabend !:rolleyes:

Hätt ich jetzt auch nicht vermutet, dass das so Stress mach mit der Kette, aber klar..irgendwie musst ja Spannung drauf bekommen.

Aber gut gepackter Rücksack !!! :daumen:

ich finde, wir sollten mal so einen Bierkreisel einrichten...jeder schickt jedem mal ein paar Bier aus der Region...ich seh hier immer so viele interessante Sachen...oh, Gott...ich schreibe schonwieder über Alkohol. Ich muss meinen Betreuer kontaktieren:lol:

:D freiwillige Betreung oder wurde die angeordnet ? :D:lol:

Bierkreisel is ne gute Idee...können wir auch bei mir im Garten machen ;)

heftig...bei Dir wirds auch nicht langweilig Holgi...aber da sieht man wirklich, wie wichtig es ist, immer für den E-Fall vorbereitet zu sein.
Hast das Problem ja gut gehandhabt. Und woran lags jetzt? Weil der Bolzen gerissen ist? Am Cannondale kann es ja nicht gelegen haben:lol::lol::lol:

Für mich sieht das so aus, als ob der Bolzenkopf abgerissen ist: Der ist sehr dünn, ebenso die Wand zur inneren Bohrung.

Stimmt, das ist ein Bolzen vom Tewje gewesen, aber ich glaube kaum, dass das der Auslöser gewesen ist. Ich kann es leider nicht nachvollziehen, sondern kann nur versuchen es irgendwie herzuleiten.

Wenn der Bolzen vom Schaltwerk gebrochen wäre, warum sollte dann die Kette zerfetzen? Da war ein Niet komplett weg, eine Lasche steckte noch drin.

Es muss eigentlich zuerst die Kette kaputtgegangen sein (war vermutlich noch die alte, die mit dem Cannondale kam) Ich weiß gar nicht was es für eine Kette ist :ka: Danach hat sich wohl die Kette im Schaltwerk verkeilt (vielleicht das kaputte Glied) und das Schaltwerk hat sich nach vorne weitergedreht. Es ist ja einmal um die Kassette mitgedreht :ka: Also erst abgebrochen, dann weiterrotiert...

LEIDER :lol: ist das cannondale an sich unschuldig ;)

Aber alles halb so wild. Besser als 15 km laufen :eek: Am meisten hat die Freude überwogen, dass ich den Kettennieter dabei hatte. Wer hat so ein Ding schon mit ? Ist ja nun auch schon 1,5 Jahre her, dass der sinnlos im Rucksack mitfährt und bevor mir die Kette vor 1,5 Jahren gerissen ist, bin ich 20 Jahre ohne Kettenriss gefahren. Aber irgendwann kommt der Tag. Genauso wie ich immer schauen, ob ich auch den richtigen Ersatzschlauch dabei habe. Bei sovielen Rädern ;) Entweder brauchts SV Ventil, weil Autoventil nicht durch die Felge passt, dann braucht es bei Spinergys z.B das lange Ventil - ganz besonder bei Rennrad. Beim Cannondale nehme ich immer den 1.0-1.3er Schlauch mit statt den 1.95-2.5 usw....irgendwann wird man dafür belohnt :daumen: heute wars halt mal wieder soweit ....

Einzig enttäuschend ist, dass die Brocken aus dem Schaltwerk (Feder und B-Schraube) irgendwo in Frankfurt rumliegen :heul: Aber ein 952ger SW ist noch da :hüpf:

genau solche Erlebnisse verbinden ja Fahrer und Rad...dieses treue, haltbare und gut aussehende Cannondale wird dir wohl oder übel noch sehr ans Herz wachsen:aetsch::winken:

genau solche Erlebnisse verbinden ja Fahrer und Rad...dieses treue, haltbare und gut aussehende Cannondale wird dir wohl oder übel noch sehr ans Herz wachsen:aetsch::winken:

Sagen wir mal so: Die letzten Meter fahr ich noch an ner Bahnlinie von so ner Bummelbahn entlang. Die Gedanken schweiften zwischen "...entgleist der Zug, wenn ich das Drecksding jetzt einfach Quer übers Gleis lege...?" und "...irgendjemand aus dem Forum wollte es doch mal kaufen..."

Nun ja, das war während der Fahrt. Kaum zu Hause hab ich dann wie ein wilder die Schaltwerksbolzen gesucht und GEFUNDEN!:daumen: Armin wird bestätigen können, dass es ein kleines Wunder ist so kleine Teile in so nem Gerümpel zu finden :lol:

...und wollte es ja gleich reparieren. Was dann an den fehlenden Teilen gescheitert ist...;)

Zu einem Schwung Fahrräder gehören halt auch viele Teile, da verliert man gern mal den Überblick! Und "Gerümpel" würde ich jetzt nicht sagen. ;)
Ich denke auch, dass da ein defektes Kettenglied der Auslöser war. War ja damals, bei Deinem Ausflug mit dem Boschi, auch eine ältere Kette die den Geist aufgegeben hat. Da kannst Du ja eigentlich von Glück reden, dass Du so einen Tuningbolzen drin hattest: Die brechen recht gerne und bewusst in so einem Fall, um das Ausfallende und das Schaltwerk zu retten! Damit hat der Uli Fahl (Tune) immer Reklame für seine Alubolzen gemacht. Ich habe bei einem Bekannten letzthin einen ähnlichen Fall erlebt: Dem ist das Kettenschloss beim vollen Reintreten aufgegangen, da war dann der ganze Rahmen Schrott!

Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Im Grunde richtig. Der Schaden ist verschmerzbar und an der bestmöglichen Stelle passiert, wobei ich auch nicht geheult hätte, wenns ein Cannondale zerrissen hätte :lol: :D

Aber weder am Schaltauge hab ich Schäden entdeckt noch am Restschaltwerk. Nichts verbogen...weder Käfig noch Parallelogramm. Da müssten es wirklich Ersatzteile aus jedem anderen Shimano-SW auch tun. Wenn ich noch was finde, dann teste ich mal Alivio-Feder oder B-Schraube ;)

....und ganz im Ernst, trotz meiner Seitenhiebe immer: Das Rad macht schon richtig Laune. Das fuhr sich anfangs mit normal dicken Speed-King 2.1 sehr gut, das geht mit den SportContact ab wie die Sau, ist richtig schön steif (wie ich es von Kleins kenne) und die Billig-Headshox ist für den Zweck (niedrige Bordsteinkanten, paar Abkürzungen durch Rumpelpfade und Schotterwege mit Hubbeln) auf dem Arbeitsweg perfekt. Die Kurbel und die Pedale sind etwas schwammig (da kann das Rad aber nix dafür) und mit dem kurzen Vorbau ist es bequem aber etwas ungewohnt in der Lenkung bzw. fahre ich es so oft, dass meine anderen Räder mit den längeren Vorbauten jetzt ungewohnt sind :D

Es ist zwar nach wie vor ein Cannondale, was immer noch nicht meine bevorzugte Marke ist, aber es ist ein klasse Rad:daumen:

das ist ja echt doof. Immerhin hast du dir dabei nicht den Hals gebrochen! Kann ja auch mal blöd laufen...
Am meisten hat die Freude überwogen, dass ich den Kettennieter dabei hatte. Wer hat so ein Ding schon mit ?
hier ich!!! seitdem mir einmal im Wald beim Bergauffahren die Kette abgerissen und ich wie ein nasser Sack umgefallen bin - kam nicht rechtzeitig aus der Bindung - habe ich immer einen Kettennieter dabei. Musste dann 10km nach Hause schieben! :wut: Es mag vielleicht nervig sein für jedes Rad immer den passenden Schlauch oder Werkzeug dabei zu haben, aber es zahlt sich irgendwann aus!

In ein paar Jahren lesen wir hier, dass der Klein-Holgi sich längst abgemeldet hat und ein Typ namens Cannon-Holgi hier alle mit seiner Cannondale Sammlung nervt. Dieser Cannon-Holgi hat dann auch eine ganze Bildersammlung seiner ganzen Cannondale-Volvo Replikas inklusive Teamtrikots der verschiedenen Jahre und bau die immer sehr eigen auf.
Eine Marke hat er dabei besonders auf dem Kicker, KLEIN, wenn er auch selber eins davon sein eigen nennt, benutzt er es eigentlich nur um sein Feindbild sadistisch einzig für die Schmuddel- und Dreckstouren einzusetzen und als Ersatzteile gibt es hin und wieder mal was vom Schrotthaufen....oder so :D.

So nen Schaltwerksabriss hatte ich auch schon ohne Tuning Bolzen bei einem frischen und ganz neuen 739er Schaltwerk, grad mal 100 km auf dem Buckel gehabt. Grund unbekannt, Vermutung, extremkraftmäßige junge und willige Schenkel :)
Die heute nur noch Bürozahnstocher sünd. :rolleyes:.

@Klein-Holgi
coole Sache das ist :anbet:
und zur Ursache des Berichts ... es ist wie immer : was war zuerst da? das Huhn ? oder das Ei ?
Hmmm ... ich glaube ich muß den Kettennieter wieder einpacken ...:confused:

...ich hatte dann auch mal wieder die Knipse dabei und ich bin wieder, ohne Defekt, von der Runde, Zuhause angekommen ;)

die Bilder sind von Gestern ...

... und schonmal wettertechnisch ein angenehmer Ausblick auf das kommende WE...

und nachdem mich Tom auf die Idee gebracht hat ...

... habe ich auch mal an der Einstellung gedreht...:)
Gruß Holger

:daumen: Schöne Bilder - sehr warme Farben da unten ;)

Der Tipp kommt nun wohl etwas spät, weils grade 2 Wochen rum ist, aber für meinen Tourenrucksack (diesen großen Deuter air comfort aus den 90gern nehm ich nur für die Arbeit, weil ein Hemd reinpasst ;) ) hab ich mir bei Radsport Albrecht (Süd) das Multitool für 5 Euro geholt. Besser so ein billig Teil als gar nix ;) Mal sehen, wann ichs brauche und obs was taugt:ka:

....und keine Sorge, der Klein-Holgi wird immer weiter über Cannondales meckern, selbst wenn das Ding im Stall bleibt ;) (...und schon geht's weiter damit :lol: ) ...ich hab ja schon drüber nachgedacht mit dem Zaskar zur Arbeit zu fahren, aber selbst das ist mir zu schade. Also bleibt nur das CD.

Radsport Albrecht (Süd)
:lol:.

...ich hab ja schon drüber nachgedacht mit dem Zaskar zur Arbeit zu fahren, aber selbst das ist mir zu schade. Also bleibt nur das CD.
Er kann es nicht lassen. :o
Ist ja fast noch penetranter als wenn ich was von VOTÄK verzähle und wie ich einst diesen diletantischen Schweißer von Votzteck zugucken musste, wie er einem Rahmen eines Kollegen, der eigentlich repariert werden sollte, statt dieses zu tun die letzte Ölung verpasst hat.
Eigentlich muss man die Votecräder schon aus Mitleid vor der Misshandlung des Materials durch seine Erschaffer gut finden.
So gedacht bekommt sogar sowas wie ein Votecrahmen ne Seele, naja, ...................................................................................................................................................................................ne, eigentlich nich.

Ich glaub der Holger hat so ne Hassliebe mit den Dingern. :D
.........................................................................................

Und er andere Holger über dem einen Holger, der hat wieder geile Fotos gemacht und ich wollte heute Morgen eigentlich schon schreiben, dass ich die Fotos immer ziemlich lässig finde.
Alles in allem empfinde ich das im positiven so: Guck mal wie geil "einfach mountainbike fahren" sein kann.
Geile Räder, geiles Foto, locker gemacht.

Da findet man einfach nix zu quängeln:bier:

Bierkreisel einrichten(...) ich seh hier immer so viele interessante Sachen...oh, Gott...ich schreibe schonwieder über Alkohol. Ich muss meinen Betreuer kontaktieren:lol:

Ich kann auch helfen, schick Dein Alkohol einfach zu mir, den kippt dann die Frau runter um es mit mir aushalten zu können, oder umgekehrt. :o

Ich habe jetzt voll den Hirnwurm :mad:

Heute war es für mich die erste Tour in der neuen Heimat! :)

1842250-wzr4l8ne28is-dscn2826-medium.jpg

Ist das jetzt auch so ne Alm oder sowas? Wo gings denn hin?

Hammer ne, wie das Ruhrgebiet sich verändert hat!
Ich komm damit irgendwie nicht klar.
Für mich rußen da immernoch die Kumpel rum, alle stehn anne Bude, im Osten wohnen die Russen.
Also alles da drüben sind die Russen und der BVB muss weg.

Da haste aber nochmal Glück gehabt, dass Du nicht 30 Jahre früher dahin gekommen bist.
51MCk2KAXGL.jpg

Zurück