ICB2.0: Das sind die ersten Muster des neuen Alutech Trailbikes

Unsere ersten ICB2.0-Muster haben sich Zeit genommen, jetzt sind sie in Deutschland und bereits gründlich inspiziert worden. Wir zeigen euch die Muster, inklusive einigen Kleinigkeiten, die bis zur Serie noch überarbeitet werden. Manche Details sind nicht exakt wie konstruiert gefertigt, bei anderen müssen wir die Konstruktion nochmals anpassen. Los geht's:


→ Den vollständigen Artikel "ICB2.0: Das sind die ersten Muster des neuen Alutech Trailbikes" im Newsbereich lesen


 
Wo kommt eigentlich der Flaschenhalter hin? Spassmodus ende. Ich würde mir eine Befestigungsmöglichkeit vor dem Sitzrohrgusset auf dem Oberrohr wünschen. Das wäre doch locker machbar oder? Würde bestimmt den einen oder anderen Biker freuen!
 
Sehr schön. Der Rahmen ist echt klasse geworden. Mir gefällt das Gusset besser als auf den Zeichnungen, es wirkt mit Schweißnähten nicht so sehr wie ein Fremdkörper.
Ich hoffe das es jetzt wieder etwas zügiger voran geht, damit man bald bestellen kann.

Das einzige was mir immer noch Bauschmerzen bereitet ist das Design, ich bin echt gespannt was es da geben wird.

Gruß Stefan
 
Ich denke es ist sinnvoll auf die Sprengringe zu verzichten. Mit denen hatte ich damals an meinem Ventana immer richtig Ärger - verbogen sich, die Nuten fraßen aus usw...

Bin mal gespannt wie das dann in XL mit dem hochgesetzten Oberrohr kommt. Und wo der Flaschenhalter da Platz findet ;) .
 
In Bild10 sieht man die Lagerstelle, die Fixierung und eine Leitungsführung? Habt ihr an dieser Stelle keine Angst das es in diesen Bereich zu Rissen kommt? Die Wandstärken sind in diesem Bereich schon gar dünn?

seh ich genauso, sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus :(

und zusätzlich wird die Festigkeit des kleinen Alustegs durch das Schweißen auf alle Fälle reduziert

just my 5 cent
 
joa ganz nett.. aber im grunde einfach nur einer weiteres "Tailbike" wie sie hier in letzter Zeit zu Hauf vorgestellt oder getestet wurden.

Für wieviel Federweg ist es ausgelegt? (wenn ichs überlesen hab..sorry).
 
joa ganz nett.. aber im grunde einfach nur einer weiteres "Tailbike" wie sie hier in letzter Zeit zu Hauf vorgestellt oder getestet wurden.

Für wieviel Federweg ist es ausgelegt? (wenn ichs überlesen hab..sorry).
Als das Projekt begonnen wurde war die Idee der haltbaren Niedrigfederwegräder gerade in den Kinderschuhe, zumindest in der Öffentlichkeit/Forum.
 
Als das Projekt begonnen wurde war die Idee der haltbaren Niedrigfederwegräder gerade in den Kinderschuhe, zumindest in der Öffentlichkeit/Forum.

Aha..bunte Klammern.. was willst du mir denn mit dieser Aussage mitteilen? :ka: Ne Antwort auf die Frage nach dem Federweg isses jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustige Idee in die Schlammablageplatte hinter dem Sitzrohr ein Logo zu fräsen, das wird man wohl auch bei besten Bedingungen nicht mehr sehen können, aber dann auch noch ein Wasserablaufloch in die Platte zu bohren erscheint mir wenig sinnvoll, oder handelt es sich wirklich um einen Wasserablaufkanal durch die Platte?
 
design ist halb so wild, einfach vorne grün lasieren lassen, hinterbau gebürstet- fertig. btw. bekomm ich rabatt wenn ich parallel noch ein supurb bo16 nehme :)
 
joa ganz nett.. aber im grunde einfach nur einer weiteres "Tailbike" wie sie hier in letzter Zeit zu Hauf vorgestellt oder getestet wurden.

Für wieviel Federweg ist es ausgelegt? (wenn ichs überlesen hab..sorry).


ääähm-nö. ein so langes flaches steifes und dennoch einfaches "trailbike" gibt es nach wie vor nicht. am nähesten kommt noch das transition scout, dann wird es aber dünn.
 
War für die PM Aufnahme nicht mal ein Gewindeeinsatz geplant oder war das nur Wunschdenken meinerseits ?
Ansonsten gefällt mir das Muster schon mal sehr gut :daumen:
Wenn der Rahmen jetzt noch in RAW erhältlich ist, schlage ich zu. ;)
 
Lustige Idee in die Schlammablageplatte hinter dem Sitzrohr ein Logo zu fräsen, das wird man wohl auch bei besten Bedingungen nicht mehr sehen können, aber dann auch noch ein Wasserablaufloch in die Platte zu bohren erscheint mir wenig sinnvoll, oder handelt es sich wirklich um einen Wasserablaufkanal durch die Platte?

Das ein Zuggegenhalter für alle, die das Bike mit einer zweifach-Kurbel fahren wollen... es lässt sich ein SRAM S3 Umwerfer montieren ("E-type") und der braucht halt auch einen Zug zur Ansteuerung ;)

EDIT: Und der Schriftzug ist natürlich nur an dieser Stelle, damit der Fahrer öfter zum putzen animiert wird :D
 
In Bild10 sieht man die Lagerstelle, die Fixierung und eine Leitungsführung? Habt ihr an dieser Stelle keine Angst das es in diesen Bereich zu Rissen kommt? Die Wandstärken sind in diesem Bereich schon gar dünn?

Das sieht nur so dünn aus, habe hier extra einen fetten Steg hinten stehen lassen:

Zusätzlich ist das Yoke an dieser Stelle breiter ausgeführt, als ich das bei vielen anderen Bikes gemacht habe. Ich mache mir da wenig Sorgen, zumindest bis jetzt ;)
 
Zurück
Oben Unten