ICB2.0: Das sind die ersten Muster des neuen Alutech Trailbikes

Unsere ersten ICB2.0-Muster haben sich Zeit genommen, jetzt sind sie in Deutschland und bereits gründlich inspiziert worden. Wir zeigen euch die Muster, inklusive einigen Kleinigkeiten, die bis zur Serie noch überarbeitet werden. Manche Details sind nicht exakt wie konstruiert gefertigt, bei anderen müssen wir die Konstruktion nochmals anpassen. Los geht's:


→ Den vollständigen Artikel "ICB2.0: Das sind die ersten Muster des neuen Alutech Trailbikes" im Newsbereich lesen


 
hm..das halte ich für Haarspalterei.

Noch ist das ICB Konkurrenzlos. Eingelenker (einzigartig) mit vernünftiger Kennlinie und guten Antiquat und Brakeaqut Werten (da fallen schonmal diverse Räder weg) schön überdimensioniertem Hauptlager, das lange halten dürfte (hier fällt der Großteil weg) ohne Bullshit wie integrierter Steuersatz oder Brechfittretlager und der Option auf aussenverlegte Züge.

Btw: Der degressive Haken am Spity (und den anderen Banshees) ist Wurst, da steckste schon fast im Bumpstopper vom Dämpfer.
 
Banshee Spitfire...Nukeproof Mega TR usw.....

Trotzdem ganz nett das IBC 2.0......

Zusaetzlich fallen mir noch ein Rocky Mountain Thunderbolt BC Edition, Giant Anthem SX Advanced, Cannondale Habit, Intense Spider ein.
Ja sicher nicht ganz vergleichbar mit dem ICB 2.0. Haben alle nur zwischen 120 und 130 mm Federweg. Aber aus meiner Sicht ist das genau richtig fuer ein Trailbike. Das ICB 2.0 ist fuer mich etwas zu stark Richtung Enduro gedriftet... Auch nicht schlecht aber halt was anderes.
 
Auch nicht schlecht aber halt was anderes.

...und bis aufs Scout einzigartiges :)

Ein straffes verspieltes Trailbike, das man im Gegensatz zu manchen von diesen Endurowalzen super bergauf/in der Ebene und trotzdem noch guten Gewissens und ziemlich schnell im Bikepark o.Ä. fahren kann.

Probierts aus, es passt einfach :)
 
Wie kommt es zu solchen Abweichungen von der Konstruktion?
Sind das Verständigungsprobleme zwischen fernost und west, oder Nachlässigkeiten seitens der Rahmenschmiede?
 
@nuts warum kann man an der Oberrohr/Steuerrohr/Unterrohr Stelle nicht einfach das Oberrohr weiter unten ans Steuerrohr ansetzen? Dann würde die Sitzstreben-Oberrohr Linie sogar noch besser passen und man könnte das Steuerrohr einfach auf 130mm oderso kürzen, was mir und ich glaube auch einigen anderen eh lieber wäre :D

So lange Schweißnähte an der Stelle finde ich immer echt unschön..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es zu solchen Abweichungen von der Konstruktion?
Sind das Verständigungsprobleme zwischen fernost und west, oder Nachlässigkeiten seitens der Rahmenschmiede?

Gib mal nem alten Maschinenbauer ne Zeichnung und das was da raus kommt ist oftmals "bemerkenswert".
Die Typen arbeiten nach Erfahrung und haben ne andere Mentalität als "wir" und für maches einfach kein Auge.
Dafür aber ein Auge für andere Dinge.

Ich würde da an deiner Stelle erst den Buhmann suchen wenns am Ende nicht funzt, knarzt oder nicht gerade aus fährt. (Pun intended).

MfG

Stefan
 
@nuts warum kann man an der Oberrohr/Steuerrohr/Unterrohr Stelle nicht einfach das Oberrohr weiter unten ans Steuerrohr ansetzen? Dann würde die Sitzstreben-Oberrohr Linie sogar noch besser passen und man könnte das Steuerrohr einfach auf 130mm oderso kürzen, was mir und ich glaube auch einigen anderen eh lieber wäre :D

So lange Schweißnähte an der Stelle finde ich immer echt unschön..

Das würde ich auch so ändern. Erst das Unterrohr verschweißen, dann das Oberrohr platzieren und verschweißen. Die andere Variante sieht ein bisschen aus wie auf dem Bau, wo ein Spalt einfach mit Silikon oder ähnlichem zugeschmiert wird.

Das Logo auf dem Yoke finde ich zwar ganz nett, aber aus Kostengesichtspunkten könnte man das auch weglassen. Wobei wenn die Fräse programmiert ist, sollte das eigentlich nicht mehr ins Gewicht fallen. Zum Thema Schlammablage: Ich finde eigentlich das die Stelle in der Ausführung sehr gut zu Putzen ist. Mein jetziges Rad hat an der Stelle eine Art Fachwerk, das nervt beim Putzen.
 
@nuts warum kann man an der Oberrohr/Steuerrohr/Unterrohr Stelle nicht einfach das Oberrohr weiter unten ans Steuerrohr ansetzen? Dann würde die Sitzstreben-Oberrohr Linie sogar noch besser passen und man könnte das Steuerrohr einfach auf 130mm oderso kürzen, was mir und ich glaube auch einigen anderen eh lieber wäre :D

So lange Schweißnähte an der Stelle finde ich immer echt unschön..

Und was ist dann bei XL??? Da kann man dann die Hand zwischen durch stecken?
 
Und was ist dann bei XL??? Da kann man dann die Hand zwischen durch stecken?
Ich denke da wird das Unterrohr an beiden Enden Stärker gebogen sein.

Hier z.B. (und bei vielen anderen Bikes) hat man es aber auch hinbekommen dass es trotz Lücke nicht so blöd aussieht.
s780_IMG_4343.jpg


Ich glaube beim L Rahmen ist es einfach ein blöder Abstand. Entweder ne richtige Lücke oder garkeine aber ein Spalt der gerade die Größe hat dass man es nicht mit einer normalen Schweißnaht verschweißen kann ist dann eben unglücklich...man wird die Rohre ja wohl den halben Zentimeter weiter zusammen kriegen wie bei jedem anderen Rahmen auch.

Naja, solange es nicht wie beim neuen Alu Reign wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da mit der Zugführung passiert? Ich weis, ich bin einer der wenigen die das Rad auch mal tragen werden/würden und vmtl. daher auch einen etwas anderen Blick auf so details haben. Aber, warum werden nicht alle züge sauber auf dem Unterrohr geführt bzw. haben dort ihren ausgang? Warum ist da ein Ausgang an der seite, sieht nicht nur unschön/unaufgeräumt aus, sondern reibt beim tragen auch die ganze zeit am nacken.

@nuts Wir hatten doch mit Jürgen in Riva drüber gesprochen und das angemerkt, gibts aus konstruktiver sicht nachteile oder wurde einfach nicht drüber nachgedacht? Wäre ja nicht schlimm, würd mich nur mal interessieren warum da ein Leitungsausgang seitlicht ist.

Wir wollen ja nicht das die Zugführung aussieht wie bei Radon... ;)
 
Was ist denn da mit der Zugführung passiert? Ich weis, ich bin einer der wenigen die das Rad auch mal tragen werden/würden und vmtl. daher auch einen etwas anderen Blick auf so details haben. Aber, warum werden nicht alle züge sauber auf dem Unterrohr geführt bzw. haben dort ihren ausgang? Warum ist da ein Ausgang an der seite, sieht nicht nur unschön/unaufgeräumt aus, sondern reibt beim tragen auch die ganze zeit am nacken.

@nuts Wir hatten doch mit Jürgen in Riva drüber gesprochen und das angemerkt, gibts aus konstruktiver sicht nachteile oder wurde einfach nicht drüber nachgedacht? Wäre ja nicht schlimm, würd mich nur mal interessieren warum da ein Leitungsausgang seitlicht ist.

Wir wollen ja nicht das die Zugführung aussieht wie bei Radon... ;)

Stimmt! Das geht GARNICHT so!

aHR0cDovL2ZzdGF0aWMyLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NzQvMTg3NDExNC16ZHUwYzB5d2J5eGYtcDExMTA4Nzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Was ist denn da mit der Zugführung passiert? Ich weis, ich bin einer der wenigen die das Rad auch mal tragen werden/würden und vmtl. daher auch einen etwas anderen Blick auf so details haben. Aber, warum werden nicht alle züge sauber auf dem Unterrohr geführt bzw. haben dort ihren ausgang? Warum ist da ein Ausgang an der seite, sieht nicht nur unschön/unaufgeräumt aus, sondern reibt beim tragen auch die ganze zeit am nacken.

@nuts Wir hatten doch mit Jürgen in Riva drüber gesprochen und das angemerkt, gibts aus konstruktiver sicht nachteile oder wurde einfach nicht drüber nachgedacht? Wäre ja nicht schlimm, würd mich nur mal interessieren warum da ein Leitungsausgang seitlicht ist.

Wir wollen ja nicht das die Zugführung aussieht wie bei Radon... ;)
In der Realität und am aufgebauten Rad sitzt der Auslass deutlich weiter oben/ mittig als es auf dem Bild oben den Anschein hat. Insgesamt ist die gesamte Zugführung am Komplettbike sehr clean und aufgeräumt, übrigens der Punkt, den jeder sofort bemerkte der das Komplettbike gesehen hat. Auch wenn Stefanus mich dann haut, ich bringe später ein kleines Spoilerbild;-)
Gruß, basti
 
1. Was passiert mit der Bremsleitung beim Einfedern ?
2. Das Design sieht im Detail noch beschissener aus als von weit weg (sorry für die Wortwahl), der arme Rahmen :(
Die Bremsleitung federt mit ein, der Abstand zum Unterrohr reicht aus, um Scheuerstellen zu verhindern. Dadurch, dass die Leitung in der Schwinge geklemmt ist, kann sie auch einfach beim einfedern ins Unterrohr rutschen, solange man den Kabelbinder am Einlass nicht zu stramm zieht.
Wie das immer so ist mit Farben und Designs, man wird es nie jedem Recht machen können. Ist aber auch nicht notwendig, schließlich gitbes ausreichende Menschen die sich an einer sauber umgesetzten Arbeit erfreuen können, auch wenn es vielleicht nicht ihren persönlichen Geschmack treffen mag....
 
1. Was passiert mit der Bremsleitung beim Einfedern ?
2. Das Design sieht im Detail noch beschissener aus als von weit weg (sorry für die Wortwahl), der arme Rahmen :(

War aich mien erster Gedanke :D

Wenn die Bremsleitung nicht an beiden Stellen total fest fixiert ist und ins Unterrohr rutscht, dann befürchte ich das sie recht schnell den Rahmen aufsägt.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten