Zerode Enduro Prototyp: Pinion-Getriebe, hoher Drehpunkt, Vollcarbon

Zerode Bikes ist bereits seit einiger Zeit für seinen Getriebe-Downhiller mit hohem Drehpunkt bekannt. Jetzt arbeiten die Neuseeländer an einem Enduro-Bike, das kommende Saison auf die Trails entlassen werden soll. Wir haben uns den Prototypen näher angeschaut.


→ Den vollständigen Artikel "Zerode Enduro Prototyp: Pinion-Getriebe, hoher Drehpunkt, Vollcarbon" im Newsbereich lesen


 
Auf den ersten Blick sieht's seltsam aus, auf den zweiten finde ich es richtig geil. Nicht ganz so schön wie der Downhiller aber doch ziemlich nice. Schade dass Preise und Gewichte noch nicht feststehen, da wüsste man schon gerne wo sich das bewegt.
 
Ich befürchte, wenn man so eine modische weite Baggyshort fährt, das sich da ein Hosenbein in der Kette verfängt. Das kommt ja schon ganz schön weit hoch in die Gefahrenzone.
 
sehr geil, sehr interessant. Riemen dran und das benannte Geräuschkriterium wäre gewürdigt. Dann bin ich sehr auf das Serienbike, Gewicht und Preis gespannt. Hoffentlich zerschiest der Preis nicht wieder den Gefallen am Produkt komplett, wie bei vielen anderen Bikes.
 
Ein sehr interessantes Konzept, aber warum nicht konsquenterweise mit Gates-carbon-drive Riemen als Antrieb?
Geräusche weg, Gewicht reduziert und die Druckstrebe muss auch nicht mehr abgeklebt werden.
Naja aber man hört auch das so ein Riemenantrieb andere Nachteile hat, vor allem wen man mit Schlamm in Kontakt kommt.
Die Jungs denken sich schon was dabei ;)
 
mich ueberzeugt die schaltperformance der pinion nicht.
der rahmen gefaellt mir auch kein stueck. :(

dabei ist das g2 sooooo schoeoeoeoeoen:love:
p5pb9386974.jpg
 
man müsste aber den hinterbau öffnen können. sieht für mich so aus als wäre der aus einem teil
 
Frage mich auch, was diese Vorstellung bringen soll, wenn eh alles bis zur Serie nochmals geändert wird...

Im Gegensatz zu den 90% der News, die in der Regel aus...hmmh...altes in neuer Farbe bestehen, ist diese News mal was innovatives.
Wäre es bei der Eurobike vorgestellt worden, dann wäre es eines von 3 Dingen gewesen, weswegen die Eurobike überhaubt hätte Erwähnung bei den News hätte finden dürfen ;)
Ansonsten war sie dieses Jahr mal einfach für den Arsch :D

Weiter so mit wirklichen Innovationen in der Bikebranche :daumen:

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön;-) ein selbstgeschnitzter Rahmen. Sehr sympathisch und scheint technisch auch sinnvoll zu sein. Hut ab. Gibt es noch andere Menschen die Rahmen aus Schaum schnitzen? Von Surfbtettern kenne ich es ja schon. Aber das man so einen Carbon Rahmen hinbekommen kann der sogar hält ist schon geil...
 
Wie jetzt?? Unter 3m Reach und Lenkwinkel über 10°? Ich dachte sowas ist mittlerweile im Endurobereich unfahrbar? o_O

Aber sieht schon recht gut aus, halbwegs schlichte Rahmenform, schön. Farbwahl ist sehr grottig, aber mei, Prototyp... Geht's nur mir so, oder ist das verdammt viel Sattelüberhöhung, wenn die Lev schon eingefahren fast auf Lenkerhöhe ist?

Ich befürchte, wenn man so eine modische weite Baggyshort fährt, das sich da ein Hosenbein in der Kette verfängt. Das kommt ja schon ganz schön weit hoch in die Gefahrenzone.
Einfach alte Schläuche drum wickeln. Braucht man ja aufgrund der Umlenkung nicht mehr an der Kettenstrebe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut!!
Das DH rad bin ich schon gefahren und das ging gut ,nur die alfine naja
ich hatte gehofft das sie das dh teil auf enduro mit rohloff umbasteln
und ohne federspanner.
Was den Preis angeht das Nico ION GPI kostet 4500 der Rahmen inc Getriebe
viel billiger wird das Zerode auch nicht


was den gates angeht
ich find schon lustig das Nicolai jahrelang jedem erklärt hat das es nicht geht mit der Umlenkung.
und jetzt alles kein problem?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung bei Gates dürfte nicht stillgestanden haben und Nicolai hat halt 2Jahre den Riemen auf seine Umlenkbarkeit getestet. MB-Standard halt...
 
Sehr cool. Hat mir schon gefallen als ich es vor zwei Jahren das erste mal gesehen habe.
Würde ich zu gern mal Probefahren. Für Typen die in ihrer Garage abgefahrenes Zeug basteln hatte ich schon immer was übrig.
 
Zurück
Oben Unten