Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:

→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen

Mmmh - wenn komplettbikes dann auch immer so sorgfältig aufgebaut wären wie man das mit seinen eigenen rad macht/machen würde....
Das denke ich teilweise auch, wenn ich bedenke, wie pingelig ich da mit exakt paralleler Führung von Schalt- und Bremsseil bin, und Sitzrohr ausreiben, und...

Für mich ist schrauben Teil der Freude... aber in meinem Fall wandert alles von einem bestehenden 29er Hardtail aufs Last...

Ich würde es liebend gern aufbauen. Am liebsten wäre mir, wenn Last nur das Steuerlager einpressen und die Innenlagergewinde nachschneiden würde, da ich dazu keine Werkzeuge habe. Schrauben macht mir einfach auch höllisch Spass. Da ich aber nicht denke, dass sie drölfzig Sonderwünsche umsetzen wollen und können, ohne irgendwo eine Kleinigkeit zu vergessen (z.B. den Gabelkonus oder ein paar andere Kleinteile - schon so erlebt), lasse ich es komplett aufbauen. Das ist auch kein Vorwurf an Last, das ist einfach nur zu verständlich.
Auseinandergenommen wird es eh nochmal > zur Hohlraumkonservierung

Die Preise für das Build-Kit waren allerdings schon echt gut, wenn man bedenkt, wie groß Last ist und welche OEM Konditionen sie wohl nur bekommen.

Ich habe mir auch die Preise für die Teile bei den üblichen Verdächtigen angeschaut und habe keinen wirklich signifikanten Preisunterschied zum Build-Kit gefunden.
Zudem hatte ich etwas Bedenken wegen des 'speziellen' Laufradsatzes.
Für die Komplettmontage wurde meiner Erinnerung nach kein Aufpreis aufgerufen, zumindest nicht bei den Kickstartern.

Aber ich freu mich auch ohne den Aufbauspaß schon wie ein Schnitzel ;)

Die Fun Bolts dürften nicht funktionieren, weil da das Gewinde der Schrauben dicker ist als der Schaft und somit ein offenes Ausfallende notwendig ist (geht bei der Lösung am FFW nicht). Entweder Schnellspanner, oder eine 10mm Steckachse (z.B. DT RWS) und dafür das Gewinde des Schaltauges entsprechend des Achsgewindes aufbohren/schneiden.

Nachdem mir ein anderes Projekt reingelaufen ist würde ich mich vom Last Rahmen trennen.
Habe XL in blau mit 150mm Reverb und CaneCreek Steuersatz bestellt, Headbadge bekomme ich auch.
Ich bin sicher dass ich die Rechnung auf den Käufer schreiben lassen kann, sodass der dann Erstbesitzer ist.
Den Kickstarter-Preisvorteil gebe ich natürlich weiter.
Bei Interesse bitte PN.

Ich habe gerade Info von Last, dass sie mit dem Versand der Rahmen noch vor dem chinesischen Neujahrsfest (08.02.2016) rechnen und damit alles im Plan ist.

interessant... 2 Fragen:
- antwort aufgrund persönlicher Anfrage oder einfach so?
- Wer versendet vor chinese new year die schweißerbude zum Pulverer, dieser an "Last" oder "Last" zum Kunden??? (frage nur, weil CNY von last zum Kunden eigentlich nicht interessiert....)

hast du dann dei leiberl a scho bekommen???

Sind ja dann doch 3 Fragen ;)

1) Antwort auf persönliche Nachfrage (meine Kristallkugel ist gerade zum Polieren)
2) Mit Versand ist Versand nach DE gemeint, also fertige Rahmen. Ich gehe davon aus, dass sie bereits gepulvert sind, kann das aber nicht genau sagen (wieder die Kristallkugel)
3) T-Shirt habe ich noch nicht, kommt wohl mit Rad

Mal ganz ehrlich, auch größere und sogar ganz große Firmen haben Probleme mit der Termintreue und Produktionsplanung unserer asiatischen Freunde. Wenn Last die Räder/Rahmen noch im März ausliefern kann, ist für mich alles im Lack, obwohl ich mindestens so heiß darauf bin, wie jeder andere hier.

Das T-Shirt ist mir ziemlich egal.

Auf meine Nachfrage hin presst mir Last den Steuersatz übrigens ein und arbeite Innelagergewinde sowie Sattelrohr nach, sofern das erforderlich wird (ist nach deren Aussage selten der Fall). Also wird doch selbst aufgebaut. Da freue ich mich schon sehr drauf.

Glaskugel hin oder her - hätte ja sein können dass das ne statusmail ist, die nicht jeder bekommen hat bzw. Später bekommt....
Tüschört is mir a Wurst - hätte ich nur als indikator betrachtet...

Lass Dich nicht aufziehen ;)

Wie schon festgestellt wurde, sind die Konstruktionsfähigkeiten von Last wohl indirekt proportional zu deren Kommunikationsfähigkeiten entwickelt. Irgendwie keine ich das von Biker-owned Schmieden auch nicht anders und ist mir auch lieber, als umgekehrt.

Lass Dich nicht aufziehen ;)

Wie schon festgestellt wurde, sind die Konstruktionsfähigkeiten von Last wohl indirekt proportional zu deren Kommunikationsfähigkeiten entwickelt. Irgendwie keine ich das von Biker-owned Schmieden auch nicht anders und ist mir auch lieber, als umgekehrt.
was bitte ist denn bisher an der Kommunikation schiefgelaufen? Du hast alle Antworten auf deine relativ vielen Fragen bisher persönlich beantwortet bekommen und wenn das Rad Mitte Februar bei dir Zuhause steht ist doch alles klar.
Ich bin auch gespannt wann das Teil kommt und freue mich sehr aber bisher (und bei uns im Keller stehen 4 Last rum) lief alles so dermassen gut, dass du dich (hoffentlich) entspannt zurücklehnen solltest und dich freuen wenn ich China Neujahr ist ;-)

Nun ja, es wurde ja mit Recht bemängelt, dass Last mit Updates etwas sparsam ist. Alle hier haben mehr oder weniger viel Geld als Vorkasse gezahlt. Bei Einigen sind es über 2,5k€. Das bringt auch eine gewisse Verantwortung mit sich, die Kunden regelmäßig über den Status zu informieren. Ich kann also die Verunsicherung Einiger hier gut nachvollziehen. Ich löse das für mich, indem ich selbst nachfrage, besser wäre aber unbestritten eine proaktive Information. Die wäre sogar weniger aufwändig, als Antworten auf einzelne Anfragen.

Ich habe allerdings auch geschrieben, dass ich das vollkommen akzeptieren kann. Last soll lieber in der Kommunikation etwas schwächeln, als in der Konstruktion.

Aktuell sollten sie aber mit der konstruktion (hoffentlich) fertig sein....

die Info lautet: bis 8.2. verschickt in TW
Ich bezweifle, dass bei dem preis Luftfracht angesetzt ist - somit wirds dann wohl eher Mitte März ;-)

Ich habe allerdings auch geschrieben, dass ich das vollkommen akzeptieren kann. Last soll lieber in der Kommunikation etwas schwächeln, als in der Konstruktion.

Kommunikation über offene Plattformen ist weniger aufwendig als die Beantwortung von Einzelanfragen. Insofern ist es - gerade wenn man seine Ressourcen für anderes braucht - auch nicht besonders schlau, darauf zu verzichten.

naja, ich sehe das mit der "zu Recht fehlenden Kommunikation" etwas anders. Ich kann nur für mich sprechen aber bisher ist doch alles so wie es sein sollte. Man hat ein Rad bestellt, die Auftragsbestätigung erhalten, den voraussichtlichen Liefertermin von Mitte Februar 2016 und gut ists. Alles was so Updates angeht wie gerade der Stand der Dinge ist, geht für mich in Richtugn persönliches Interesse und hat mit der nüchternen Abwicklung nix zu tun. Klar fände ichs auch cool, wenn man auf dem neuesten Stand ist aber ändert es etwas für mich? Bisher jedenfalls nicht, zum jetzigen Stand sitze ich irgendwann Anfang 2016 auf einem Hardtail von Last.

Und dass du nun hier schon von "somit wirds dann eher Mitte März" sprichst..., das sind dann so Sachen die in Foren usw entstehen und da finde ich dann eher gut, wenn Last (oder andere Hersteller) keine weichen Parameter rausgibt, die sich verselbständigen.

Aber jeder wie er mag ;)

naja, ich sehe das mit der "zu Recht fehlenden Kommunikation" etwas anders. Ich kann nur für mich sprechen aber bisher ist doch alles so wie es sein sollte. Man hat ein Rad bestellt, die Auftragsbestätigung erhalten, den voraussichtlichen Liefertermin von Mitte Februar 2016 und gut ists. Alles was so Updates angeht wie gerade der Stand der Dinge ist, geht für mich in Richtugn persönliches Interesse und hat mit der nüchternen Abwicklung nix zu tun.[...]

:daumen:

Ach komm genau dafür ist das forum doch da.... ;-)
Und dass neue proukte ohne Verzögerungen lieferbar sind, ist in der (schnelllebigen) bikebrance nun eher die seltenheit...
Und dass ab Versand in Asien noch einige tage ins Land gehen lässt sich nicht bestreiten. Außerdem behaupte ich jetzt einfach mal, dass Last noch nie so viele Rahmen innerhalb einer so kurzen Zeit raus gehauen hat :D

Nun ja, es wurde ja mit Recht bemängelt, dass Last mit Updates etwas sparsam ist. Alle hier haben mehr oder weniger viel Geld als Vorkasse gezahlt. Bei Einigen sind es über 2,5k€. Das bringt auch eine gewisse Verantwortung mit sich, die Kunden regelmäßig über den Status zu informieren. Ich kann also die Verunsicherung Einiger hier gut nachvollziehen. Ich löse das für mich, indem ich selbst nachfrage, besser wäre aber unbestritten eine proaktive Information. Die wäre sogar weniger aufwändig, als Antworten auf einzelne Anfragen.

Hat Last irgendwelche Updates vorher versprochen - kann mich daran nicht erinnern.

Also sollte da auch keine Verpflichtung seitens Last bestehen.

Andere zahlen ein Vielfaches für ein auto und warten dann auch monatelang ohne Entertainment zwischendurch.

Dass Du gerne etwas unterhalten werden willst ist ja verständlich - die Schuld dafür würde ich aber nicht bei Last suchen. ;)

Wem so ne Steuerrohrplakette noch nicht reicht:
tmp_11727-tumblr_mvy3a559qm1s1f142o1_1280-747801763.jpg

Anhänge

• tmp_11727-tumblr_mvy3a559qm1s1f142o1_1280-747801763.jpg
    tmp_11727-tumblr_mvy3a559qm1s1f142o1_1280-747801763.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 56
Zurück