Sennes als Freerider

Ja wie gesagt, passt irgendwie zusammen. Wenn am Ende 200g Unterschied sind, kann ichs einsehen und genau das ist der Fall. Ich hab einfach einen sackschwerern Vorderreifen mit Schlauch. Da sind >400g drin. Der Rest steck dann vor allem in der Gabel bei der ich Coil aber nicht missen mag.

Super, dass du da so ne schöne Sennes zusammengeschraubt hast.
DANKE, aber das Lob gebührt eigentlich dem Jürgen & den Jungs von Alutech :daumen: - ich hab ja mehr oder weniger nur konfiguriert und dann noch n' bissel was "geändert". Eigentlich ist das Gewicht nicht so entscheidend, Hauptsache das Bike macht Laune & Spassss :bier:
 
Aber was mich am meisten interessiert: Weshalb wählt man ein Sennes FR statt Fanes? 180er Gabel geht in der Fanes auch. Dei 170 mm am Hinterbau fühlen sich bei der Fanes schon nach mehr an und der Rahmen ist stabil genug. Die Frage meine ich ernst. Sennes als DH erschließt sich mir, als FR irgendwie nicht, bin ich allerdings auch noch nie gefahren.
In meinem Fall: weil ich mit einem Rad alles mache, also auch einige Tage pro Jahr in einem Park versuche, an meinen Freunden mit ihren DHlern dran zu bleiben. Das ginge mit einem 160mm-Enduro zwar grundsätzlich auch halbwegs, würde aber weniger Spaß machen und mehr auf's Material gehen.
U.a. deshalb hab ich auch die schwere 180mm Fox Van drin, statt einer leichteren Luftgabel.

Auf meinen Haustrails geht's zum Teil auch sehr ruppig zu, da find ich die 200mm Federweg schon oft auch angenehm.
Beispiel... ;)



Abgesehen davon geht's bergauf gleich gut wie ein Fanes.
Würde ich im Flachland wohnen oder nicht auch Parkfahren wollen, hätte ich aber sicher auch ein leichtes 160/170er-Enduro. Dann allerdings gleich wirklich leicht, also bspw. Canyon Strive CF oder ein YT Capra.
 
Servus,
weiss jemand, was am neuen Schaltauge für Sennes anders sein soll?
Gruß
Ist wohl nur 1mm breiter: "optimiertes DH Schaltauge Modelljahr 2016 in einer extra 1mm breiten Ausführung"
Ist auch besser, weil das alte mir schon zwei mal gebrochen ist ohne Sturz auf das Schaltwerk. Zum Glück aber lässt sich das Schaltauge sehr einfach selber machen. So brauchte ich keinen überteuerten Preis zahlen und setdem ich mein selbstgemachtes fahre, hält es auch deutlich besser, selbst bei Stürzen.
 
Würde ich im Flachland wohnen oder nicht auch Parkfahren wollen, hätte ich aber sicher auch ein leichtes 160/170er-Enduro. Dann allerdings gleich wirklich leicht, also bspw. Canyon Strive CF oder ein YT Capra.

Ich selbst wohne im Flachland, fahre regelmäßig im Mittelgebirge, ab und zu mal im Park und 2-3x pro Jahr in den Alpen. Daher kommt jetzt noch ein Last Fastforward ins Haus. Die Fanes wird dann das Bike fürs Gröbere...oder doch besser eine Sennes? Ich schätze, die muss ich wirklich mal probieren.
Deinen Wurzelteppich würde ich zu gern mal fahren. Das sieht nach höllisch viel Spaß aus.
 


Abgesehen davon geht's bergauf gleich gut wie ein Fanes.
Würde ich im Flachland wohnen oder nicht auch Parkfahren wollen, hätte ich aber sicher auch ein leichtes 160/170er-Enduro. Dann allerdings gleich wirklich leicht, also bspw. Canyon Strive CF oder ein YT Capra.
.... mit ähnlichen Überlegungen hatte ich mich vorm Kauf der Sennes auch "beschäftigt": wenn dann was "richtig leichtes" mit entsprechender Geo (Enduro um die 12kg, was dann halt eher in Richtung AM geht, z.B. Radon Slide etc.). War dann öfter mal mit so nem Teil unterwegs, ganz nett aber mir zu unruhig und "instabil" .... für "einfache" Trails super & ausreichend aber wenns schneller & härter zur Sache ging bekam ich schnell die (meine:) Grenzen zu spüren (waren mir zu wenig "Reserven"). Für Biker(innen) mit entsprechendem Fahrkönnen ist so n' leichtes Enduro (AM ?) sicher Top & ne gute Wahl. Ich wollte halt was mit mehr Reserve und ne Kiste mit der ich alles (entsprechend meinem Fahrkönnen) angenehm fahren kann, also auch mal Bikepark & schwierige Sachen ohne das Gefühl zu haben gleich am Limit zu sein. Klar das ich mit der Sennes (auch wenn se leicht ist) Kompromisse eingehen muss, z.B. auf "flacheren Trails" - da gibts sicher geeignetere Bikes - die EierlegendeWollmilchsau gibts halt immer noch nicht (wird's wahrscheinlich auch so nie geben), aber für mich kommt die (meine) Sennes FR da ganz nah dran !
Super (Wurzel)Trail (& tolles Foto), da schließ mich an "den würd ich auch gerne mal fahren" !
 
Damit hier auch wieder mal was neues reinkommt... gestern vorläufig fertig geworden:

1964789-73gau68ix258-sennes2-large.jpg

1964790-bpvv09j6di9d-sennes3-large.jpg


Derzeit zum Testen auf meinen lokalen Trails mit leichten Reifen und ohne Kettenführung/32er NarrowWide Kettenblatt knapp über 15kg. Die erste kurze Testfahrt hab ich bereits hinter mit - bin bergab mehr als begeistert. Um mehr über die Bergauf-Performance sagen zu können, brauch ich noch eine längere Sattelstütze...
 
Nichts los hier? :)

Hat niemand sonst nen FR Aufbau? Keiner zitterig, weil die 2.0 bald kommt?

Bin ziemlich angefixt vom Konzept der Sennes. Alternativ noch ein Knolly Delirium, aber das ist mir am Ende zu teuer, und erst recht im Vergleich. Wenn's bei 3500 für den FR Aufbau bleibt, ist das ja ein ziemlicher Knallerpreis.

Bin über die 9-44 Kassette allerdings nicht so begeistert. Verkaufen und XT drauf (Neuer Freilauf)?
 
Ich habe mir das Freeride Sondermodell bestellt. Mir gefällt es farblich super.
Aber die Schaltung und Bremse möchte ich tauschen.
Ebenfalls XT 11fach und ne Saintbremse. Da interessiert mich natürlich ob die XT so auf den Freilauf passt.
SRAM mag besser,leichter und so weiter sein. Aber ich werde mich garantiert einige male legen und da kostet ein Shifter bei SRAM direkt das doppelte. Ebenso das Schaltwerk. Von der Kassette mal überhaupt nicht zu sprechen. Nur geht diese halt seltener kaputt.
Ich denke halt praktisch. Zumal ich sehr lange XT gefahren bin und immer zufrieden war.

Ich hoffe nur das der Liefertermin, welcher mir noch nicht bestätigt wurde, eingehalten wird ;)
Also das mein Rad halt in grob 60 Tagen bei mir ist.

Gruß Marc
 
Ich habe mir das Freeride Sondermodell bestellt. Mir gefällt es farblich super.
Aber die Schaltung und Bremse möchte ich tauschen.
Ebenfalls XT 11fach und ne Saintbremse. Da interessiert mich natürlich ob die XT so auf den Freilauf passt.
SRAM mag besser,leichter und so weiter sein. Aber ich werde mich garantiert einige male legen und da kostet ein Shifter bei SRAM direkt das doppelte. Ebenso das Schaltwerk. Von der Kassette mal überhaupt nicht zu sprechen. Nur geht diese halt seltener kaputt.
Ich denke halt praktisch. Zumal ich sehr lange XT gefahren bin und immer zufrieden war.

Ich hoffe nur das der Liefertermin, welcher mir noch nicht bestätigt wurde, eingehalten wird ;)
Also das mein Rad halt in grob 60 Tagen bei mir ist.

Gruß Marc

Für die XT brauchst du einen anderen Freilauf - den normalen Shimano Freilauf, gleich wie bei 10fach Kassetten.

Abgesehen vom Preis des Shifters ist noch ein Vorteil, dass das Schaltwerk bei Shimano um einiges schmäler baut. Fahre selber die X01 und das Schaltwerk hat schon einiges abbekommen.
 
Stimmt, das ist echt ein Vorteil, das ist mir nach vielen Jahren XT auch aufgefallen.
(wenngleich ich nicht weiß, ob die 11fach-Shimanos noch so schmal bauen wie die alten)

Die größere Bandbreite (grad bei einem eher schweren Rad wie dem Sennes für mich relevant) lässt mich dennoch bei SRAM bleiben.

Zum Glück gibt's endlich GX, für den Fall, dass ich mir das X1/X01 (ich weiß gar nicht, was ich habe) mal abreiße und nicht nur das (viel zu teure!) Schaltauge verbiege.
 
Für die XT brauchst du einen anderen Freilauf - den normalen Shimano Freilauf, gleich wie bei 10fach Kassetten.

Gut zu wissen. Dann werde ich mir das besorgen müssen.

@FloImSchnee: was meinst du mit größerer Bandbreite?
Die XT ist ebenfalls 11-fach. Gut das kleine Ritzel hat einen Zahn mehr. Das merkt man natürlich.
10-42 SRAM und 11-42 XT.

Gruß Marc
 
Genau das meinte ich: knapp 10% mehr Übersetzung im schweren Gang. (wobei's ab 2017 11-46 Kassetten von Shimano geben soll, das Problem ist dann gelöst. (abgesehen davon, dass das alles schwerer ist als das SRAM-Zeug; welches dafür wiederum skurril teuer ist)

Wenn Alutech nun aber am Sennes FR offenbar sogar die neuen 9-44er-Kassetten verbaut, ist das eine gute Sache.
 
Nicht zu vergessen, durch das 10er Ritzel kann man 2-4 Zähne weniger am KB fahren und kommt somit auch leichter steile Rampen hoch. Bei der 9-44 Kassette von E13 und 30er KB sollte man wirklich jeden Steigung hoch kommen und auch runterwärts noch gut mitkurbeln können. Aber auch ein 28er KB sollte noch super funktionieren.

SRAM-Kassetten halten meiner Erfahrung nach aber auch länger, als XT.
 
Ja, wunderbar. Preis der Kassette: 309 euro ... echt der Hammer. So zumindest bei 2 Shops die ich gefunden habe.
Naja, warten wir es mal ab.

Auch wenn die SRAM Kassetten länger halten, die kosten auch doppelt so viel wie die Shimano. Nunja, es ist ein teures Hobby und wenn es jemandem aufs Gramm ankommt, führt da wohl kein Weg dran vorbei.
 
Bei der E13 kannst Du die einzelnen Cluster einzeln tauschen und brauchst nicht gleich die ganze Kassette. Billig wird es aber bestimmt auch nicht.
Die 11-fach Kassetten von Shimano sind auch nicht mehr ganz so billig. Da gibt es auch die GX ab und an als Gelegenheit für nicht soo viel mehr (ist ca. 100g leichter).
 
Einer der Gründe warum ich auf ein Sennes umsteige ist die Möglichkeit eine Reverb in Stealthausführung zu verbauen.
Mich nervt das so dermaßen. Mal funktioniert die Führung, mal nicht ... dann knickt die Leitung ab ... dann drückt es sich woanders lang und hängt in der Federung...
 
Warum die 9-44 doof ist? Weil ich kein 300,- Verschleißteil haben will, weil's grad cool ist. Aber die Bandbreite ist natürlich nett, wenn's denn unbedingt 1x sein muss. Ich bin da flexibel. 2x1x würde mir auch reichen, das kleine wär Touren-Notnagel, selbst mit 38-40/42 käm ich im Mittelgebirge noch entspannt durch, ich fahre eigentlich nie kleiner 1,0. Und falls ich wirklich mal irgendwo anders gar nicht hochkäme, wär Schieben auch OK mit der Kiste.

Die Vyro in 38/22, für Boost und mit dem angekündigten 1x-Hebel finde ich dagegen extrem interessant.
 
Ich bin vorher mit der Rock Shox - Lyrik RC2 DH SoloAir 170mm aus meinem alten Bike gefahren und muss sagen dass die Durolux R2C2 schon um einiges besser funktioniert. Seit Januar bin ich mit mit der Durolux unterwegs und probiere noch herum um bin aber jetzt schon mit der Performance sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten