Tyee Mod. 2014 Gewichtsoptimierungs und Aufbau thread

Mein Fahrstil ist recht aggressiv und ich fahre gern niedrigen Luftdruck.
Will Durchschläge vermeiden und dadurch meine Laufräder schützen. :D

Rollt mit dem Baron vorne und Enduro Rear hinten nicht gefühlt schlechter im Trail als die MM und RoRa Kombination.

Siehste´ das kommt davon. Immer dieses Testosteron-Radeln am Berg ... ich fahre lieber zur Eisdiele und zurück und in zwei Updates habe ich Dich eingeholt :spinner:

Ich teste viele Reifen. Aktuel vorne Michelin Wild Grip´r und hinten Hutchinson Toro. Beide wiegen knapp über 1 kg, weil verstärkte Karkassen.
Vorne kommt auch noch ein Toro, dann wirds wohl noch ein wenig schwerer...

Um es hier nicht ausufern zu lassen. Für mein Tourenrad nehme ich Minion DHR2/Minion SemiSlick. Da spart man zu meinen aktuellen Reifen ca. 500 Gramm. Hab beide Reifen mit ca. 760 Gramm gewogen. Sind damit also "Enduro leichtbau" geeignet.

Ich teste viele Reifen. Aktuel vorne Michelin Wild Grip´r und hinten Hutchinson Toro. Beide wiegen knapp über 1 kg, weil verstärkte Karkassen.
Vorne kommt auch noch ein Toro, dann wirds wohl noch ein wenig schwerer...

Um es hier nicht ausufern zu lassen. Für mein Tourenrad nehme ich Minion DHR2/Minion SemiSlick. Da spart man zu meinen aktuellen Reifen ca. 500 Gramm. Hab beide Reifen mit ca. 760 Gramm gewogen. Sind damit also "Enduro leichtbau" geeignet.
Wie zufrieden bist du mit dem Wild Gripr vorne?
Hast du eventuell einen Vergleich zum Baron?

Bin vorher selbst den Gripr vorne gefahren und nun den Baron und bin mir selbst nicht sicher, welcher mir besser gefällt. :-D

So nach sehr langer Abstinenz geht's an meinem bike weiter.
Front auf 650b umgerüstet, mit neuer Pike und DT Swiss MX 481 Laufrad, Tune Nabe und sapim messerspeichen.
Magura shiftmix montiert, für die cleane Optik :D

Der Antrieb wurde jetzt auch nochmal überarbeitet

Vorne werkelt nun ein absolut Black oval Kettenblatt in 32t und die Kassette wurde gegen eine sun Race 11-46 getauscht. Somit hab ich oben raus etwas mehr Speed und am Berg geht's nochwas leichter.
So dann jetzt mal Bilder, für ein Tyee in AL gar nicht mal so schlecht ....
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 169
  • image.jpeg
    image.jpeg
    93,7 KB · Aufrufe: 153
  • image.jpeg
    image.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 130
  • image.jpeg
    image.jpeg
    301,9 KB · Aufrufe: 151
  • image.jpeg
    image.jpeg
    260,6 KB · Aufrufe: 158
  • image.jpeg
    image.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 145
So nach sehr langer Abstinenz geht's an meinem bike weiter.
Front auf 650b umgerüstet, mit neuer Pike und DT Swiss MX 481 Laufrad, Tune Nabe und sapim messerspeichen.
Magura shiftmix montiert, für die cleane Optik :D

Der Antrieb wurde jetzt auch nochmal überarbeitet

Vorne werkelt nun ein absolut Black oval Kettenblatt in 32t und die Kassette wurde gegen eine sun Race 11-46 getauscht. Somit hab ich oben raus etwas mehr Speed und am Berg geht's nochwas leichter.
So dann jetzt mal Bilder, für ein Tyee in AL gar nicht mal so schlecht ....Anhang anzeigen 527207Anhang anzeigen 527208Anhang anzeigen 527209Anhang anzeigen 527210Anhang anzeigen 527212Anhang anzeigen 527213
Schickes Bike, Hammer Gewicht. :daumen:
Benutzt du das lange XT Schaltwerk? Kannst ja mal berichten wie es da mit Ketten schlagen aussieht.

Jaaaaaa er lebt noch - er lebt noch... :hüpf:
Servus Schorsch! Schön mal wieder was von dir zu hören.
Satte 1,5kg leichter im Vergleich zu meinem Bike. Das ist üppig.

Schickes Bike, Hammer Gewicht. :daumen:
Benutzt du das lange XT Schaltwerk? Kannst ja mal berichten wie es da mit Ketten schlagen aussieht.

Das ist das " kurze " SG Schaltwerk, ich werd morgen mal darauf achten :):daumen:
Jaaaaaa er lebt noch - er lebt noch... :hüpf:
Servus Schorsch! Schön mal wieder was von dir zu hören.
Satte 1,5kg leichter im Vergleich zu meinem Bike. Das ist üppig.

Ja ja er lebt noch,zum glück muss ich meinen sport nicht aufgeben, es sah aber sehr lange schlecht aus ....
Aber ok, jetzt gehts weiter !

Uff 1,5kg :eek:, haste blei ans Tyee gebaut, lach :bier:

Das ist das " kurze " SG Schaltwerk, ich werd morgen mal darauf achten :):daumen:

Ja ja er lebt noch,zum glück muss ich meinen sport nicht aufgeben, es sah aber sehr lange schlecht aus ....
Aber ok, jetzt gehts weiter !

Uff 1,5kg :eek:, haste blei ans Tyee gebaut, lach :bier:
Ok, komisch von den Fräsungen am Käfig, sieht es eher wie das lange SGS aus:
c3be0127168c4b4c035ad95c2129ff63.jpg

auch optisch wirkt es eher lang auf deinem Bild. Hier das GS Schaltwerk
577a3abd9f01b91340d442df29c25cc7.jpg

image.png

Dann mal kleines Feedback, 11-46 mit 32t vorne ist gut fahrbar, aber in den Alpen würde ich zumindest ein 30t vorne montieren.
Kettenschlagen konnte ich heute auch nicht feststellen, ok es gab heute auch nur einen rumpelweg :D.

Anhänge

• image.png
    image.png
    373,3 KB · Aufrufe: 60
  • image.jpeg
    image.jpeg
    384,6 KB · Aufrufe: 38
Zurück