Umfrage Bremsscheiben zur Magura MT5/MT7

Welche Bremsscheibe an der Magura MT5/MT7


  • Umfrageteilnehmer
    792
Auf so eine oder eine ähnliche Lösung wird es wohl nun hinauslaufen...
Da muss doch mal die Fräse angeschmissen werden! :daumen:

So der erste Schritt ist geschafft.
Beim HR passt der Bremsscheibe mit CL Aufnahme ohne Probleme. Auch mit dem Originalen Verschlussring (Magura) ist diese bei einer 12mm Steckachse montierbar.
Die Reibringhöhe ist bei der Ventidisc 17,4 mm (gemessen mit Messschieber).
Am HR sitzt die Bremse in Verbindung mit dem Adapter perfekt!!! Es schleift nichts, weder in den Belägen noch die Niete am Adapter.
Vorn wird jetzt die Bremsscheibe umgearbeitet und auch der Adapter vom VR muss auf die Fräse, da hier das Zusammenspiel nicht passt!
Bilder folgen noch...
Anbei ein paar Bilder vom HR.
image.jpeg

image.jpeg

40Nm und passt!!!
image.jpeg

Bremsscheibe läuft sauber in den Sattel...
image.jpeg

Magura QM-9 sitzt super...
Die Trockenübung mit der MT5 in Verbindung mit der Ventidisc ist vielversprechend...
Testbericht folgt...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    121,8 KB · Aufrufe: 2.051
  • image.jpeg
    image.jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 1.771
  • image.jpeg
    image.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 1.678
  • image.jpeg
    image.jpeg
    120 KB · Aufrufe: 1.994
Zuletzt bearbeitet:
die scheibe sieht super aus mit der bremse. wenn du die scheibe vorne umarbeitest machste aber wohl das schöne rote elox kaputt. schade
 
Wenn du die scheibe vorne umarbeitest machste aber wohl das schöne rote elox kaputt. schade

Da muss ich dir leider Recht geben aber ich denke es fällt nicht zu sehr auf.
Es gab mehrere Überlegungen wie und welche Version es werden soll um auch eine Befestigung mit 40 Nm realisieren zu können.

Möglichkeit 1.

Die Verschlussschraube mit 4 oder auch zwei Symetrischen Bohrungen zu versehen und dann eine Art Spezialwerkzeug zu bauen mit einer Aufnahme für einen Drehmomentschlüssel. (Hab ich dann aber verworfen). Dabei wäre die Scheibe aber nicht angetastet wurden. Hier war mir aber der Aufwand für das Werkzeug zu groß.
Mache ich vielleicht wenn ich mal Zeit habe oder Möglichkeit 2 sich nicht bewert.

Möglichkeit 2.

Es gibt eine Spezialnuss mit Außenkontur der Verschlussschraube (15 und 20mm Achse).
Diese habe ich leihweise bekommen. Nun wird aus der Scheibe (Alustege) etwas ausgedreht bis die Nuss über den Ring passt. Das sollte der Stabilität keinen Abbruch tun.
Ich Konstruiere das mal nach und mache eine Kraftanalyse im 3D Model... Da wird sich aber in Bremsrichtung nicht viel tun, wenn überhaupt nur minimal das man es vernachlässigen kann.
Ich mache dann mal ein paar Bilder von der umgearbeiteten Scheibe.
Ich finde die Bremse mit der Scheibe super schick... Mal gucken wie sie dann bremst???
 
drehmoment?? ich knall das nach gefühl an. würde methode nr1 bevorzugen.

bei methode nr2: die nuss is ne simple ht2 lagerwerkzeugnuss
 
Genau ist die Lagerwerkzeugnuss...
Wenn ich in die Verschlussschraube Bohrungen einbringe müssen die 5mm im Durchmesser sein. Da wird die Schraube ganz schön geschwächt... Naja ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. :daumen:
 
variante nr3: die verzahnung der normalen verschlußschraube entfernen (ausdrehen) und dort die bohrungen setzen
 
MT 5
Storm HC 203 & 180

Mit den original Belägen war ich überhaupt nicht zufrieden.
Habe jetzt die Swiss Stop Disc 33 drauf, super Bremsleistung, top Druckpunkt bei akzeptabler Hebelweite. Die Beläge sind aber schon zu hören, ein leichtes Zwitschern. Wirklich ganz leise, kann ich mit leben. Ich vermute das liegt an der Belagmischung bzw einem höheren Metall Anteil.
Habe hier jetzt noch zwei Satz 8.1 Beläge liegen. Die werden dann mal als nächstes gefahren und danach vielleicht mal trickstuff.
 
Habe nun von Storm HC 203mm und Storm HC 180mm auf die neuen Hope Floating Scheiben gewechselt. Ein Traum - kein Rattern, klingeln oder anderes Geräusch, einfach nur klasse.
Ich weiß echt nicht was Magura da mit den Scheiben entwickelt hat...

Hi,
Hast die die Float Scheiben in Kombination mit den MT5 oder MT7 im Einsatz? Verwendest du 4 oder 2 Einzelbeläge pro Bremssattel?

Ich habe die MT7 mit Float scheiben im Einsatz. Bremst Top, die Nieten streifen auch nicht allerdings ist der Spalt zwischen Belag und Scheibe so gering dass ich sie nocht schleiffrei einstellen kann. Ich überlege gerade was ich noch anstellen kann damit ich das schleifen los werde, vielleicht helfen auch die 2 Einzelbeläge.
Schön langsam glaube ich dass die Scheibe einfach zu dick ist, verstehe dann aber nicht warum es bei anderen funktioniert (oder ich bin etwas zu empfindlich was schleifen angeht).
 
Hi,
Hast die die Float Scheiben in Kombination mit den MT5 oder MT7 im Einsatz? Verwendest du 4 oder 2 Einzelbeläge pro Bremssattel?

Ich habe die MT7 mit Float scheiben im Einsatz. Bremst Top, die Nieten streifen auch nicht allerdings ist der Spalt zwischen Belag und Scheibe so gering dass ich sie nocht schleiffrei einstellen kann. Ich überlege gerade was ich noch anstellen kann damit ich das schleifen los werde, vielleicht helfen auch die 2 Einzelbeläge.
Schön langsam glaube ich dass die Scheibe einfach zu dick ist, verstehe dann aber nicht warum es bei anderen funktioniert (oder ich bin etwas zu empfindlich was schleifen angeht).
ich bin mit den 4 Einzelbelägen unterwegs, hatte ich gekauft weil ich dachte damit bekomme ich das Rubbeln der Storm HC in den Griff. Wenn die durch sind Berichte ich von meinen Erfahrungen mit den
 
Habe MT5 mit 2 Einzelbelägen und Storm HC 203/180. Lyrik 180. Erster Tag in richtiger Benutzung. Bikepark Winterberg. Nassfeucht, matschige Bedingungen. Kein Rubbeln, bremst genial gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Storm SL-Scheiben 180/180, Saint-Hebel mit MT-5 Sattel. Anfangs Rubbeln hinten, durch Neujustierung weg, jetzt absolut zuverlässig und fadingresistent. Bremsleistung könnte höher sein, werde noch mit anderen Belägen experimentieren.
 
Storm SL-Scheiben 180/180, Saint-Hebel mit MT-5 Sattel. Anfangs Rubbeln hinten, durch Neujustierung weg, jetzt absolut zuverlässig und fadingresistent. Bremsleistung könnte höher sein, werde noch mit anderen Belägen experimentieren.
Versuchs's lieber mit stabileren Scheiben, also mit Storm oder unseren Dächle statt Storm SL. Das bringt dir garantiert eher mehr Bremsleistung als andere Beläge.
 
Versuchs's lieber mit stabileren Scheiben, also mit Storm oder unseren Dächle statt Storm SL. Das bringt dir garantiert eher mehr Bremsleistung als andere Beläge.

Ich dachte immer-laut deinen Aussagen- das die Scheibe nur für die Standfestigkeit wäre? Die Beläge würden die Leistung beeinflussen.
Abgesehen davon: wie viel Material von den Belägen benutzt wird ist doch egal?
Mehr Material- weniger Flächenpressung
Weniger Material- mehr Flächenpressung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vorn wird jetzt die Bremsscheibe umgearbeitet...

Ventidisc wurde umgearbeitet...
image.jpeg

image.jpeg

Schick sieht es aus...
Trockenübung auf dem Hof war schonmal Top.
Nach dem Wochenende wissen wir ob Ventidisc mit MT5
- bescheiden
- gut
- oder sehr gut
Funktioniert!!!
image.jpeg

Testbericht folgt..
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    181,5 KB · Aufrufe: 1.541
  • image.jpeg
    image.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 1.478
  • image.jpeg
    image.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 1.480
Ich muss sagen, dass die Bremse an sich super ist. Bloss die Bremsscheiben sind nicht so der Bringer. Lautes Gurgel und rattern schon nach der zweiten Ausfahrt. Die hintere Scheibe habe ich nun gegen eine Shimano Bremsscheibe tauschen lassen und seitdem kein rattern oder Gurgeln mehr. Die vordere werde ich wohl demnächst tauschen lassen, da es dort auch schon anfängt.
Das Gurgeln und rattern fängt aber nur an, wenn die Bremse wird beansprucht worden ist und die Bremsscheiben Hitze entwickelt haben.
 
Testbericht folgt..

Nach nun mehr 3 Tagen Saalbach Hinterglemm und einigen 1000 Höhenmetern an Abfahrten muss ich sagen.... Wow!!!!
Die Bremse fährt sich in dieser Kombination mehr als gut. Wenn von den Kumpels die Avids oder auch die Shimanos stark gelitten haben und Verfärbungen in Richtung lila gehen sieht meine MT5 immer noch super aus. Die Bremsleistung überzeugt auf ganzer Linie und hat immer noch Reserven übrig!

Kein Quietschen und kein Rattern immer saube Bremsleistung in jeder Situation.

Hier mal das Bike und die Bremsen als sie noch taufrisch waren. Bilder vom jetzigen Stand folgen nochmal...

image.jpeg


image.jpeg

VR 203mm
image.jpeg

HR 203mm
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    446,1 KB · Aufrufe: 1.442
  • image.jpeg
    image.jpeg
    316,9 KB · Aufrufe: 1.443
  • image.jpeg
    image.jpeg
    285,7 KB · Aufrufe: 1.470
wären die scheiben nich so bockschwer, würden die mir gefallen. bezweifel aber auch, das die vorne an meiner gabel vorbei gehen. dort schleift schon die superstar mit aluspider minimal.
 
Ob die Scheiben jetzt wirklich so schwer oder schwerer als angenommen sind kann ich nicht beurteilen.
Leider habe ich diese nicht vorher gewogen (hätte ich ja mal machen können).
Aber behaupte mal das der Unterschied nicht so groß ist. Hatte beim Wechseln der Scheiben die eine rechts und die andere links in der Hand. Ein Unterschied war nur geringfügig wahrzunehmen.
Was für eine Gabel fährst du denn (inkl. Adapter) das dies ggf. nicht passen könnte?
 
Zurück
Oben Unten