Umfrage Bremsscheiben zur Magura MT5/MT7

Welche Bremsscheibe an der Magura MT5/MT7


  • Umfrageteilnehmer
    792
die scheiben sind ma eben im paar 100g mehr als bei meinen superstars, die nicht nötig sind.

die gabel ist eine rst storm. adapter ist original magura pm auf pm8"
 
naja, leichtbauwahnsinnig bin ich nicht. nur das mehrgewicht ist hier ja nicht wirklich nötig ;)
 
Ich hole den Faden mal wieder vor, da ich richtig Maleur mit meiner Magura MT5 an einer Fox 36 RC2 Gabel an meinem Pivot Mach6 habe. Bei mir rattert/gluggert die Bremse ebenfalls, mit Magura Storm Scheiben in 203mm. Allerdings hatte ich ein ähnliches Problem schon im Vorfeld mit der originalen Shimano XT Bremse. Nun habe ich nach euren Tips die Beläge auf die 8.1 Beläge gewechselt und eine neue Hope Floating disc in 203 mm montiert. Leider ist das Problem immer noch nicht ganz behoben, zudem fällt mir auf, dass JEDE montierte Scheibe leicht eiert...

Welchen Tip könnt ihr mir noch für die Ursache geben? Kann die Radnabe oder gar die Gabel defekt sein?

Liebe Grüße
Jens
 
Der Wechsel bei 2 Bikes auf 180er Storm HC von zuvor Storm ist bei mir ein Fortschritt vorne und hinten in Bezug auf Rattern/Stuckern.
Zumindest bremsen sie bis dato noch gleichmäßig (ca. 8 Wochen und einige hm).

Allerdings hatten alle 4 Storm HC neu schon einen starken Schlag, den ich erst mal richten musste.
Das muss wohl ein Serienproblem sein.
 
Ich habe nun nochmal einen Profi draufhauen lassen... der sagt mir leider, dass das rumpeln der Bremse nicht unnormal ist und ich sollte mich einfach daran gewöhnen...
 
Versuchs's lieber mit stabileren Scheiben, also mit Storm oder unseren Dächle statt Storm SL. Das bringt dir garantiert eher mehr Bremsleistung als andere Beläge.

Kann ich so bestätigen. Ich fahre 2 LRS ( AM/Trail mit 180mm Dächle und Tour mit 180mm Storm ) nach "langerer" Einbremszeit der 8.1. Magura Beläge ist an Beiden Ruhe. .... sehr langes einbremsen :-((
 
Kurze Frage in die Runde an alle die den Vergleich Storm SL zu normalen Storm oder Storm HC haben.
Ich habe am Enduro die MT5 mit Storm Scheiben, am DH die MT7 mit Storm SL. Die Bremsen am Enduro fühlen sich deutlich brachialer an als die am DH Bike.
Kann es wirklich sein, dass das an den Scheiben liegt?
Ich war bisher nicht unzufrieden mit meiner MT7, aber nun nach dem Vergleich ziehe ich einen Wechsel doch in Betracht...
Meinungen?
 
Ein User @Mr.Trickstuff hat es mal in einen Tread treffend formuliert.
(Ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder)...
Für mehr Power sollte man eine stabilere Scheibe fahren...
Dies trifft aus meiner Sicht hier ebenfalls zu, die SL ist zwar die leichteste Scheibe aber ebend nicht die Stabilste.
Ich würde auf alle Fälle wechseln...
Ich fahre die MT5 mit Magura Ventidisc (vorher die Storm) und muss sagen, dass war für mich der bisher beste Wechsel.
 
Die SL scheiben mit MT7 am DHler ist nix. Es gibt leute die haben die innerhalb kürzester zeit verglüht, die haben einfach zu wenig masse für DH...
 
Moin zusammen,

ich werde demnächst von einem Bekannten einen Satz fast neue Magura MT5 bekommen, jedoch ohne Scheiben.
Da ich bereits viel über Probleme mit den Storm/Storm SL/Storm HC Scheiben gelesen habe und auch unendliche weiten von Threads durchforstet habe, wollte ich mal eine qualifizierte Aussage bekommen, welche Scheiben für die MT5 zu empfehlen sind.

Angebaut soll das ganze an ein Nicolai Helius AM vorne 200/203mm (muss ich mal nachgucken was geht an der Lyrik bzw. bald eventuell neuen Gabel) und hinten 180mm (203mm wären auch freigegeben, wäre aber glaube ich etwas zu viel... obwohl in voller Montur komme ich auf gute 100kg).

Fest steht, dass die MT7 Beläge rankommen.

Welche Scheiben bringen erwartungs- und erfahrungsgemäß keine Probleme mit den MT5? (Probleme wie Vibrationen, Rubbeln usw.)

Besten Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Laut Umfrageergebnis sind 50 von 142 (35,21%) der hier abgegebenen Stimmen auf "Storm zufrieden" entfallen. Dem stehen 16 Stimmen (11,27%) "Storm unzufrieden" entgegen. Das heißt, dass 24,24 % der Storm-Nutzer mit ihrer Bremsscheibe unzufrieden sind. Besser stehen nur Hope (0% unzufrieden) und Hayes (16,67% unzufrieden) da, die aber von den Leuten hier viel seltener gefahren werden, was unter Umständen das Bild verzerrt. In allen anderen Gruppen ist der Anteil der mit ihrer Bremsscheibe Unzufriedenen größer als für die Storm.
 
Mir wurde von mehreren Seiten (verschiedene Händler) mittlerweile gesagt, dass die Beläge von Magura nicht optimal sein sollen. Ich kann bestätigen, dass die Swiss Stop Beläge bei mir ein top Ergebnis, ohne Rubbeln der Bremse laufen.
 
Ob diese Aussage qualifiziert ist kann ich nicht beurteilen... Ich kann nur wiedergeben was bei mir als äußerst zufriedenstellend eingestuft wurde...

Der Nachfolgende Link beschreibt einen Umbau und das Ergebnis.
Ob man nun die CL Variante oder 6-Loch fährt ist dabei egal, da der Zweitsatz mit der 6-Loch Variante gefahren wird.

http://www.mtb-news.de/forum/t/scott-bike-tuning-und-tech-tread.811366/page-1#post-13971637

Noch vergessen zu erwähnen, ich fahre die MT5 mit den MT7 Belägen :daumen:
 
Hattest du denn mit den original Belägen die besagten Probleme?

Ja, ich hatte bei meiner 36er Fox Gabel und 200er Scheibe sowohl bei MT5- als auch MT7-Belägen Probleme. Swiss Stop bremst deutlich geschmeidiger. Das soll wohl genau an der Bremsbelagmischung liegen. Auf die Swiss Stop Beläge bin ich auch nur aufmerksam geworden, weil sie hier bereits an anderer Stelle empfohlen worden.
 
Hallo Ihr

Laut Aussage von Bike-Components nach Rückfrage bei Magura läuft die Storm aus und wird durch die HC ersetzt.

Gruß
 
Hattest du denn mit den original Belägen die besagten Probleme?
Ich kann an der MT5 mit den Originalbelägen bei keiner Geschwindigkeit ein ruppeln feststellen. Fahre sie auf einer Storm SL 203mm. Heute morgen hat sie bei Nässe und hohe Luftfeuchtigkeit lediglich leise und ohne störende Vibrationen und Leistungsverlust gequietscht. Als die Scheibe warm war, ist alles wieder leise gewesen.
 
Wollte mal kurz mein Feedback abgeben Fahre die MT7 mit Hope Floating Disc V-203 H-183 die SAW Disc´s
Super Ansprechverhalten auch wenn man mal länger auf der Bremse steht. Bei starkem verzögern hört man deutlich die Scheibe arbeiten.

Ankern wie doof in jeder Lage. Eine Top Kombi, gebe ich nicht mehr her.
 
Ich finde die Scheibe auch optisch top. Schade, dass sie die eingestellt haben. Die neue mag mir nicht so Recht Zusagen. Auch vom Lochbild her nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten