Umfrage Bremsscheiben zur Magura MT5/MT7

Welche Bremsscheibe an der Magura MT5/MT7


  • Umfrageteilnehmer
    792
Mal schauen, ob die Scheiben bei mir ebenfalls problemlos und ratterfrei laufen...

Heute sind sie gekommen und am Wochenende wird ausgiebig getestet. Sehen schon sehr ordentliche aus...

Mit den Storm und Storm HC hatte ich bis jetzt nur Probleme...

bin gespannt was du berichtest.setze mich gerade auch mit dem thema MT5&bremsscheiben auseinander.

die storm sind halt preistechnisch interessant,aber die floating sexy und wenn sie noch "sorgenfreier" sind geb ich die kohle halt aus:)
 
Hier eine kurze Rückmeldung.

Seit gestern Nachmittag fahre ich nun die Hope Floating Disc und muss sagen, dass es sich absolut gelohnt hat. Meine Magura MT5 läuft jetzt absolut ruckelfrei und ich kann bedenkenlos ohne "Metall auf Metall" und Kluckergeräusche aus jeglichem Geschwindigkeitsbereich bremsen.

Den Nachmittag habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und habe bei 500hm bergab mehrmals stark herunter gebremst. Wirklich alles TOP!!

Preislich lag die 203er bei 50,10 € und die 180er bei 43,60 €.

Einzig der Abstand vom Magura Scheibenbremsadapter für die 203er Scheiben (QM 42) und den Nieten der Hope Scheibe geht fast gegen null. Wenn ich noch keine 203er Scheibe vorne gefahren hätte, würde ich den Adapter weglassen und auch vorne "nur" eine 180er Scheibe fahren.

Außer natürlich der BMI verlangt es... ;-)
 
Hier eine kurze Rückmeldung.

Seit gestern Nachmittag fahre ich nun die Hope Floating Disc und muss sagen, dass es sich absolut gelohnt hat. Meine Magura MT5 läuft jetzt absolut ruckelfrei und ich kann bedenkenlos ohne "Metall auf Metall" und Kluckergeräusche aus jeglichem Geschwindigkeitsbereich bremsen.

Den Nachmittag habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und habe bei 500hm bergab mehrmals stark herunter gebremst. Wirklich alles TOP!!

Preislich lag die 203er bei 50,10 € und die 180er bei 43,60 €.

Einzig der Abstand vom Magura Scheibenbremsadapter für die 203er Scheiben (QM 42) und den Nieten der Hope Scheibe geht fast gegen null. Wenn ich noch keine 203er Scheibe vorne gefahren hätte, würde ich den Adapter weglassen und auch vorne "nur" eine 180er Scheibe fahren.

Außer natürlich der BMI verlangt es... ;-)


ok vielen dank für den bericht!
hab mir eigentlich überlegt dass ich vorne ne 200er draufballer,aber weil ich ein leichtgewicht bin könnte ich bei der 180er bleiben und den nietenabstand somit erhöhen.
 
Mir wurde von mehreren Seiten (verschiedene Händler) mittlerweile gesagt, dass die Beläge von Magura nicht optimal sein sollen. Ich kann bestätigen, dass die Swiss Stop Beläge bei mir ein top Ergebnis, ohne Rubbeln der Bremse laufen.

Die Beläge wollte ich mir für meine MT7 auch vor kurzem kaufen.
Leider hat der Hersteller eine ganz schlechte Verkaufsstrategie die ich nicht unterstütze !
Die Beläge kommen paarweiße verpackt und nicht satzweiße, so, daß man 2 Paar benötigt um einen MT7 Sattel komplett zu bestücken.
Will man hier also VR und HR komplett mit Swissstop-Belägen bestücken ist man je nach Ausführung ungefähr zwischen 80 und 92 Euro los, weil 4 Paar Bremsbeläge benötigt werden.
 
Ich werde mal die neuen, roten koolstop probieren. Die sollen sehr gut sein. Ansonsten bleib ich bei den magura performance belägen, die machen die wenigsten zicken insgesamt un die bremsleistung ist super.
 
Ich bin gerade eben über diese Magura Bremsbeläge gestolpert, die ich so nicht kenne, jedenfalls bis grad eben noch nicht.

https://r2-bike.com/MAGURA-Bremsbelaege-Performance-8P

https://r2-bike.com/MAGURA-Bremsbelaege-Race-8R

Verbaut sind in meinen MT7 die "Performance 8.1" Beläge und die finde ich auch so nicht mehr.
Hat sich bei den "Performance 8P" Belägen etwas verändert, oder sind das die 8.1er, welche auch ich fahre ?
Ganz neu für mich sind die "Race 8R" Bremsbeläge.
Hat die schon Jemand von Euch gefahren und kann mir sagen wo hier der genaue Unterschied zu meinen 8.1er und den Performance 8P liegt ?
Danke !
 
Verbaut sind in meinen MT7 die "Performance 8.1" Beläge und die finde ich auch so nicht mehr.

Genau...:daumen:
Diese Bezeichnung gibt es nicht mehr.
Magura bietet (siehe Auszug) nur noch diese beiden Varianten für die MT7 an welche natürlich auch in der MT5 ihren Platz finden können.

Performance 8.1 = 8.P :D

Ob sich da etwas in der Zusammensetzung geändert hat weis ich nicht...
Aber es gab meines Wissens schon immer zwei Belagvarianten.

IMG_2090.jpg

Hat hier schon mal jemand die BBB PowerStop Scheiben ausprobiert, sehen ähnlich den Storm aus.

Im Thread gibt es genug Hinweise und Kombinationen einzelner User die das Problem mit dem Rubbeln usw. schon beseitigt haben. Ob die BBB PowerStop Scheiben auch eine Lösung sind :ka:
Probiere es doch aus und lass uns an deiner Erfahrung teilhaben.
Wenn du das Risiko nicht eingehen willst dann nimm eine Kombi die sich bereits bewährt hat.
 

Anhänge

  • IMG_2090.jpg
    IMG_2090.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 495
Seit gestern Nachmittag fahre ich nun die Hope Floating Disc und muss sagen, dass es sich absolut gelohnt hat. Meine Magura MT5 läuft jetzt absolut ruckelfrei und ich kann bedenkenlos ohne "Metall auf Metall" und Kluckergeräusche aus jeglichem Geschwindigkeitsbereich bremsen.

Servus,

welche Beläge fährst du denn bei der MT5 noch die einteiligen Performance welche standardmäßig montiert sind?
 
Morgen
geht eigentlich auch mt5 auf sram centerline 200?? wen ich den sram adapter weiter nutze ??
und wen ja fährt das jemand ?
danke michl
 
hmmmm
abgesehen von verschenkten potenzial ...
ist das technisch ein problem? das sie schief werden oder rattern?
oder schleift sich das zu?
 
umgekehrt were wohl besser oder?? also sram guid auf storm ? oder gibt das dan ein adapter problem ?
das problem ist nämlich das ich die radsätze mit meiner frau teile und die bleibt bei sram
 
zudem hast du dann immer einen kleinen steg aufm belag den du bei dir immer wieder wegbremsen musst und dann neu einbremsen.

alles irgendwie keine guten optionen. kannst maximal deiner frau auch die HC scheiben montieren mit 203mm adapter. das dürfte funktionieren.
 
Nein, Steg sollte keiner bleiben auf den Belägen. Die Beläge von Magura sind "nach unten hin" größer, dass heißt, dass auf den Stegen der Bremsscheiben mit gebremst wird. KANN rattern, rubbeln erzeugen, muss aber nicht. Und ob auf den Stegen gebremst wird, oder besser gesagt ob das ein Sicherheitsrisiko ist, soll jeder für sich selbst entscheiden. Da gehen die Meinungen auseinander - früher gab es die Aussage von (ich glaube) Magura, dass das kein Problem ist und auch so gewünscht wird - das war bei den alten Strom (SL?) Scheiben mal so, soweit ich mich erinnern kann. Man sollte halt nur immer die Stärke der Stege im Auge behalten.

Umgekehrt ein kleiner Belag auf einer Scheibe mit großem Reibring ist gar kein Problem, wird halt nicht der ganze Reibring ausgenützt.

Performance dürftest du so oder so auf jeden Fall nicht verschenken.
 
Ich hatte hier ein paar Wochen ne Hope-Floating 160mm hinten dran: Gebremst hat das Teil prima+ruckelfrei, allerdings
ging bei mir mal ein Kolben nicht mehr zurück: Ich vermute weil die Scheibe dünner ist als die Maguras,
die Bremsbeläge ziemlich weit runter und evtl. der Sattel leicht schräg war, kam der Kolben zuweit raus
und verkanntete sich dann.

Vorne hab ich jetzt ne Dächle Disc 180 drauf. Bremst auch gut, aber war ne Fummelei bis ich die schleiffrei
hatte. Da man noch mal nen 1/10mm weniger Luft als bei den Maguras hat, merkt man jede Imperfektion
bei Sattelausrichtung und den Sattelaufnahmen/Scheibenhalterungen.

Gruß
Mike
 
welche floating war denn das? die alten mit geradem spider sind genauso dick wie die magurascheiben, die neuen mit gedrehtem spider sind dünner, glaube nur noch 1,8mm.
 
Zurück
Oben Unten